HUNT Laufräder - Erfahrungen und Berichte

Registriert
21. September 2015
Reaktionspunkte
78
Ort
Rheingau
Hallo zusammen!

Bin im April Paris - Roubaix mitgefahren, dabei ist mir am Rad eines amerikanischen Mitstreiters der Laufradsatz von HUNT aufgefallen. Hab dann ein bisschen geschaut, es aber dann wieder gut sein lassen, da zu dem Zeitpunkt kein Bedarf da war.

Nun ist bei mir jetzt ein Santa Cruz Chameleon 29" Rahmen eingezogen, der nun nach und nach aufgebaut werden soll.

Hab mir dann wieder die Firma Hunt in Erinnerung gerufen. Auf dem Papier sieht das ja alles ganz okay aus (Hab nicht wirklich Ahnung vom Laufradbau).
Leider ergab meine Recherche hier im Forum nur wenig (eigentlich nichts) in Bezug auf die Mountainbike Laufräder von Hunt, wie sich oben schon andeutete sind viele eher mit den Laufrädern am RR, CX und Gravel unterwegs.

Wie im Titel schon erwähnt würde ich mich nachfolgend über Erfahrungen und Berichte freuen die Ihr mit den Laufrädern, speziell am Mountainbike, gemacht habt.

Gruß Julian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imfluss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Laufräder sehen auf jeden Fall schick aus. Felgen (Kinlin) und Naben (Novatec) werden aber offenbar zugekauft (schau hier). Bei ActionSports bekommt man vergleichbare Setups (Fun Works Naben und Felgen) für vielleicht sogar etwas weniger Geld.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imfluss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
---

Bin gerade zu doof ein Image hier zu posten, deshalb halt zusammengefasst -
Hunt ist eine Marke, die einkauft und labeled, dabei aber durchaus den Fokus auf Anwendung und technisches Zusammenspiel der Komponenten legt. Am Besten sind sie aber im Marketing. ;p

Es sieht schick aus, es funktioniert, falls es das ist, was du suchst, bist du bei ihnen fündig geworden.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schonmal im Laufrad-Fragen-Thread geschrieben. Mit den MTB-Laufrädern habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber sagen, die Jungens wissen schon, was sie einkaufen und miteinander kombinieren (lassen). Das Ganze wird als Komplettpaket verkauft, inkl. 60 Tage Ausprobieren, 2 Jahren Garantie, komplett tubelessfertig und ner Menge Extras (Ersatzspeichen, Speichenschlüssel, Ventile etc.). Wer sowas braucht, wird zu einem angemessenen Preis gut bedient. Ich denke aber, dass ein lokaler Laufradbauer das genauso (wahrscheinlich besser) hinkriegt. Von dem angekündigten Brexit-Gehussle mal ganz zu schweigen...

Ich konnte jedenfalls nichts grundsätzlich Negatives berichten, aus dritter Hand konnte ich auch nichts vernehmen.
 
Das war auf Deinen post bezogen ... nicht auf unsere Felgen.

Da sich mein Post auf eure Felgen bezog, ist das jetzt etwas verwirrdend. Kamen die mal (zumindest zeitweise) von Fratelli?
Nach dem wir von den SL.A30 nicht so begeistert waren, weil die die gleichen Macken hatten wie zweitweise die Spanks auch (leicht verschobener Stoß) und auch optich (finish und Machart des Stoßes) genau so aussahen, hieß es von deiner Seite, ihr hättet auch den Hersteller gewechselt.

Felix
 
@felixthewolf - in deinem Post waren drei Aussagen. Sieht aus wie Fratelli. Spank nutzte Fratelli. Newmen (eventuell) auch.

Die von MG gegebene Antwort ließ also jede Menge Interpretationsspielraum. Wenn man nun aber die folgenden Aussagen betrachtet, dann heißt das vermutlich nur:
MG war ebenfalls der Meinung, dass es nicht Fratelli ist, die hinter den Felgen stecken. Erfahrung mit diesen Felgen liegt also vor. Deine ursprüngliche Vermutung zu den SL A 30 scheint also zuzutreffen.
Alle glücklich?
 
Felix.JPG

@Felix
:
Habe diesen post gemeint. Dein post bezog sich nicht auf unsere Felgen, sondern auf den post von xrated und da sind keinerlei Hinweise auf Fratelli.
Fratelli wird Dir bsw. äußerst unwahrscheinlich eine geschweißte Felge anbieten ....
 

Anhänge

  • Felix.JPG
    Felix.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 2.178
Hab die 29" Enduro Felgen mit 33mm IW seit ein paar Tagen im Einsatz.
85 kg nackig aufm Capra in alpinem Gelände. Fahrstil eher grobes Draufhalten als filigran und Tempo mittel bis schnell.
Maxxis 2.5" Reifen, vorne EXO hinten DD und tubeless mit 1.8 / 2.0 Bar.
Eindrücke :
Sehen schick aus, Rundlauf im Neuzustand war gut und Nabensound ist eher dezent.
Allerdings neigen die Felgen ein wenig zu burping und sind in Folge anfällig für Dellen.
Auch ist am HR die Speichenspannung bereits nach 5000 Tiefenmetern deutlich zu niedrig und erfordert Nachspannen.

Optik : 4/5
Performance : 3.5/5
Haltbarkeit : 2/5
 
Moin, ich grabe das Thema mal wieder aus. Der LRS wurde in den Harburger Bergen gefahren. Und einmal im Trailcenter Rabenberg. Fazit: Nach dem Trailcenter zwei hübsche Dellen. Heute früh in Hamburg leider die Felge gerissen. Zweimal war bereits der Freilauf lose... Der Service von Hunt ist allerdings top. Es wird auf ein Endurowide geupdated. Dieser wird aber in den Bikemarkt wandern und ich gehe zum @felixthewolf

IMG-20200830-WA0002.jpeg
 
Kann mir jemand beantworten, welcher Novatec Freilauf mit den Hunt Naben (4season V1) kompatibel ist?

Sollte dieser hier sein:

lighter.jpg
 
@randinneur frag doch einfach die Hunt Leute. Haben einen Chat auf ihrer homepage. Sonst per email. Die sind sehr zuvorkommend.
Ich habe da mal gefragt ob man die rock shox torque caps auch einzeln kaufen kann da mein neues Fahrrad mit den trail wide Laufradsatz und rock shox ausgestattet ist. Allerdings fehlten die torque caps. Die haben mir dann die Teile umsonst zugeschickt und sogar noch ein cappy dazu gepackt.
 
Mahlzeit,
nach 3 Jahren und ca. 12k km hab ich Risse in der hinteren Felge vom Mason x Hunt 4 Season Disc Laufradsatz entdeckt. Leider außerhalb der Garantie.
Gruß
 

Anhänge

  • 20220605_162230.jpg
    20220605_162230.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20220605_162247.jpg
    20220605_162247.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 95
Mahlzeit,
nach 3 Jahren und ca. 12k km hab ich Risse in der hinteren Felge vom Mason x Hunt 4 Season Disc Laufradsatz entdeckt. Leider außerhalb der Garantie.
Gruß

Kannst du noch was zum Systemgewicht und Einsatzgebiet sagen? Ich bin bei geschätzten 5k. Und bisher eigentlich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten