Hutch Restauration (ehem. Hutch / Hutchins / Hutchinson Fragethread)

Laschpuffer

Bodenprobenentnehmer
Registriert
1. August 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
Neuenhagen
Hallo,

in meiner nicht rümlichen BMX-Karriere bin ich '94 von einem Dyno VFR (schwerer Einstiegsbomber) auf ein höherwertiges Race-BMX umgestiegen. Modell war ein Pro XL und ich bilde mir ein der Hersteller hieß Hutchins, allerdings finde ich im Weltweitennetz nur Hutch als BMX-Hersteller.

Im OS-BMX-Forum gibt es eine Frage zu einem "Hutch Pro XL", das hilft mir aber leider auch nicht weiter. Ich versuche grad mein altes BMX zurückzuergattern, das war aber ohne Decals.

Vielleicht weiß ja einer der weiseren BMX'er was dazu.

MfG Stefan aka Laschpuffer.

Edit sagt: Nach einer längeren Bildbeschauungsaktion im old-school-bmx-forum könnte ich zu dem Schluss gelangen, dass es sich um ein Hutch Pro Racer in XL gehandelt haben könnte. Dies vor allem aufgrund der Form der Ketten-/Sitzstreben. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Hutch und Hutchinson als Hersteller bekannt, wobei sich Hutch auf BMX Räder bezieht und Hutchinson auf Reifen. Weiter kann ich da auch nicht helfen.
 
Nun gut, mal sehen ob ich das gute Stück wieder bekommen kann. Vielleicht steht da ja an irgendeiner Stelle auf dem Rahmen noch was richtungsweisendes drauf - scheint ja alles auf Hutch hinzuweisen bisher. NP war damals um die 1.400DM, sackteuer für'n Schüler (ganze Jugendweiheschotter ist dafür drauf gegangen) und das für'nen Rad mit zu kleinen Rädern und nur einer Bremse (O-Ton Verwandschaft).

Ich kann mich sonst nur an den lecker DK-Vorbau und mehrteiligen DK-Lenker erinnern, Rahmen war für Mitte der 90er "logo" verchromt. Fiese Plattformpedalen, deren Spuren jetzt noch am Schienbein zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, leider nur Pix bis 90/91, aber auch da verdichtet sich wegen der Optik der Pro Racer. Bin ja direkt an meinem alten dran, das wurde damals verschenkt (könnte heulen wenn ich jetzt dran denke) weil ich aus gesundheitlichen Gründen mit BMX-Race 96 aufhören musste (Knie Schrott) und der Beschenkte hat es wohl noch.

Ich hoffe noch....
 
kurze frage von dummen kindern wie mir:
wo ist bei dem aus der bucht das kettenblatt?
 
Das in der Bucht ist ein zweiteiliges Kettenblatt
bei dem der Zahnkranz fehlt. Müsste so aussehen:

Hutch242.jpg


Edit: Sorry für das große Bild, hatte einfach nur die Adresse kopiert
 
Naja, ab Anfang der 80er waren zweiteilige Kettenblätter
im Freestyle-Bereich schwer angesagt. Heute werden sie
wohl eher oder wenn überhaupt noch im Race Bereich
gefahren.
 
So, ich hab's wieder.

Leider in erbärmlichem Zustand. Vorbau und Lenker wurden getauscht (die schönen DK-Teile), Tretlager ist hin, der ganze Rahmen rostig (Flugrost hoff'ich). Bremsen ohne Funktion und mit einem Geschwür von einem Sattel sowie zu breiten Reifen für den Race-Rahmen.

aber es sind noch die original Räder drin, verchromte Araya irgendwas Felgen mit den alten Naben. Originale Aufkleber noch am Steuerrohr (ein blaues "H" mit lauter Sternchen drum, leider sehr verblasst) und am Sattelrohr einmal "PRO-XL" und einmal "made in usa".

Fotos gibt's später.
 
So, erste Bilder. Zeigen den Zustand wie ich es zurück ergattert habe. Es gibt viel zu tun:

Totale:
hutch1_klein.JPG


Steuerrohr:
hutch5_klein.JPG


Bremsbrücke:
hutch4_klein.JPG

ohne Prägung auf der Brücke, also wohl ein "inoffizielles" vom Rahmenbauer, wenn ich http://www.hutchbmx.be richtig verstanden habe.

und noch eins:
hutch2_klein.JPG

mit originalen Stickern "made in USA" und "Pro XL", die etwas provisorisch aussehen.
 
erstmal glückwunsch zu deinem "rückerwerb"! :daumen:
ging mir mit meinen MTB´s ähnlich...:D
und schreib mal den User "DR.Bontrager" an, der hat evtl noch (alte originale) Hutch Pedalen zu verkaufen.
mfg,
christian
 
Hallo Christian,

danke für den Tipp, die Hutch-Pedalen sind schon sehr geil, jedoch würde ich lieber die montierten Schwinn-Pedalen wieder reaktivieren. Waren schließlich original monitiert und mein Schienbein trägt jetzt, gut 17 Jahre danach, noch Spuren von denen. Mal sehen ob es noch Käfige gibt, sonst heißt es entlacken, richten, lackieren und wieder dran, Lager laufen noch so lala.

Vielleicht liest's ja jemand der auch auf die älteren Bikes steht, ich suche die alten Skinwall-Race-Reifen. Die Onlineshops die ich durch bin hatten nur den neumodischen Freestyle-/Flat-/Streetkram. Tioga Comp III Skinwall, wäre lt. google das Objekt der Begierde.

http://www.fraktur-magazin.de/bmx/2009/tiogacomp3/tiogacomp3.php

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Preis ist noch i.O., allerdings bin ich ein Freund von "support your locals". Jedoch kommt mein Händler des Vertrauens nicht an Tioga-Produkte ran, Tioga hat wohl keinen offiziellen Importeur mehr in Deutschland. rainers-bike-shop.com scheint da einer der ersten in Dtl. zu sein, der Tioga neu vertreibt.
 
Nach der doch etwas längeren Pause (Vervielfältigung und Domestizierung) geht es weiter im Projekt Restauration.

Lenker (dk) und Tioga-Skinwalls sind schon da (RainersBikeShop), dk-Vorbau und Kleinkram folgen.
Wichtigster Punkt: Wie bekommt mein Judge eine neue Chromschicht? Entweder zum vorgenannten Shop senden oder hier in Berlin was finden. Mal sehen. Kostentechnisch nicht unanspruchsvoll.

Das verlinkte Hutch oben aus dem bmxmuseum ist offenbar ein Bruderbike, weil, ich zitiere:
"NOS Very rare 20.5" top tube Hutchins Judge 2 Pro XL - no serial number with blank unstamped brake bridge. USA Made by Profile."
 
Klar müssten streng genommen Hutch-Kurbeln dran, aber ehrlich gesagt sind mir 600 EUR für die Repros oder weit über 1kEUR für Originalteile echt zu fettig. Aktuell montiert und auch damals gefahren, irgendeine relativ preiswerte einteilige Stahlkurbel.
Wäre eine Redline Flight-Crank eine Option oder Sugino/Takagi? Muss nicht 100% period correct sein, aber doch irgendwie zum Rahmenalter passen.

Farbkonzept steht noch nicht ganz. Mir gefällt chrom+blau. Auch wenn das die verbreitetste Farbkombi der Altschüler ist. Vielleicht wird's auch recht simpel chrom+schwarz, nicht so vordergründig blingbling. *g*

Was ich mich freu, frogbmx hat auch die Felgen- und Nabenaufkleber die an meinem recht verblasst sind oder tlw. abgekrabbelt wurden:
ARAYA Felgenaufkleber: http://www.frogbmx.com/product.php?id_product=392
Nabenbinde: http://www.frogbmx.com/product.php?id_product=399
 
Zuletzt bearbeitet:
Redline Flightcrank 401 geht wohl, aber auch schon wieder nicht ganz billig. ca 400$
Was immer geht ist ganz klar eine Profile Race, kann immer wieder mal günstig schießen. Hab die letzte hier im Bikemarkt für 100 € komplett mit Lager, Achse etc. geschossen.
Die Profile Kurbel ist die zuverlässigste und meistverkaufte BMX Kurbel ever. Nur zur Erinnerung die 1. Hutch Kurbel war auch von Profile!
 
Zurück
Oben Unten