Toro 2,35/ Griffus 2,5/ Griffus 2,4
Da ich wieder mal was Neues probieren wollte, hab ich mir die Hutchinson´s geholt.
Die Vorderreifen Toro 2,35 und Griffus 2,5 wiegen beide je 1075 g, der als Hinterreifen gedachte Griffus 2,4 1045g. Die Breite vom Griffus (2,4) und Toro (2,35) ist ident. Ohne zu messen, kann ich sagen beide sind echte 2,4er (Vergleich mit anderen
Reifen in 2,4). Der Griffus 2,4 baut wie oben geschrieben sehr hoch. In knappen Hinterbauten kann es da schon eng werden. Der Griffus 2,5 fällt relativ schmal aus, nur einen mm breiter als der 2,4er Griffus. Er ist schmäler als ein
Minion DHF 2,5 oder ein Onza Aquila 2,5.
Die Montage von Toro und Griffus 2,4 war einfach, abgesehen davon dass man aufgrund der Karkasse eine dritte (helfende) Hand benötigt. Mit
Standpumpe aber sofort dicht. Anders der 2,5er, der lies sich nur mit Hilfe des Kompressors montieren. Der Rundlauf ist gut, nur der 2,5er eiert minimal.
Zu den Fahreigenschaften:
Alle drei
Reifen haben die Hardskin-Karkasse und brauchen ca. 0,3 bar weniger Druck als z.B.
Maxxis Exo oder Onza TRC-Karkassen. Hat man den richtigen Reifendruck herausgefunden, dämpfen die Karkassen sehr gut. Der Rollwiderstand von den Griffuss`en ist gut, der Toro rollt schon zäher. Im trockenen sind die Griffuss´en recht gut, nur der Bremsgripp vom 2,4er ist überschaubar. MMn ist da nicht viel Unterschied zu einem
Maxxis Aggressor. Bei gatschigen oder gemischten Bedingungen fand ich den Toro am Vorderrad sehr gut, aber auch hier wieder der Griffus 2,4 am Heck (Bremstraktion) die "Spaßbremse". Einen Toro am Hinterrad will ich aber eher nicht treten... Durch die moderate Stollenhöhe ist der Toro aber kein reiner Matschreifen, sondern eher ein Allrounder.
In nächster Zeit will ich noch die
Reifen gegen Aquila/Ibex und DHF/Aggressor back to back fahren.
Auf die Winter-Eigenschaften bin ich schon gespannt, da sind die Onza´s ja eine Klasse für sich.