Hydr. Sch.Bremse: Bremsprobleme und Identifizierung der Bremsbeläge

Registriert
20. Juni 2020
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe an einem MTB, dass ca 7 Jahre im Keller stand, die Bremsen gewechseln.
Avid Jucy 3 waren drauf - leider waren die fest und auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (irgendein DOT Zeug) hat nichts mehr gebracht - und nun sind Shimano MT400 drauf.

Die Bremsscheiben habe ich gelassen, wie sie waren - also Avid.

Nun bin ich mit den Shmiano B01S eher unzufrieden. Vorne funktionieren sie. ganz okay, hinten ist beim Montieren evtl irgendwie Öl auf die Beläge draufgekommen, da sie danach echt schlecht bremsten, trotz Einbremsen usw. Habe sie dann nochmal gegen neue Beläge getauscht, die definitiv nicht mit irgendetwas in Behrührung gekommen sind und trotzdem bin ich unzufrieden.
Ich brauche echt viel Kraft, um das Hinterrad überhaupt zu blockieren und die Dosierbarkeit empfinde ich auch als sehr bescheiden.

Es ist zwar lange her, dass ich die Avid Bremse gefahren bin, aber ich habe das echt sehr viel besser in Erfahrung. Selbst die Cantileverbremse von meinem Stadtfahrrad finde ich besser :oops: ...

Frage:
Ich habe noch die alten Beläge, die ich zuletzt auf der Avid drauf hatte (s. Bild) und wollte einfach mal fragen, ob jemand identifizieren kann, ob es sich um metallische, semi-metallische oder auch organische Beläge handelt (Im Internet finde ich nichts).

Ich selbst denke, dass es keine organischen waren, weil sie auch vom Klang her, wenn sie mal die Bremsscheibe berührten, ganz anders klangen.

Danke !!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-16 at 22.44.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-16 at 22.44.36 (1).jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2021-07-16 at 22.44.36.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-16 at 22.44.36.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 52
Die originalen Shimano B01S gibts nur als Resin.
Du kannst baugleiche von der Tektro verwenden, hier gibts auch welche mit nem höheren Metall Anteil.

Du hast mit Sicherheit noch Öl drauf.
Du musst die Scheibe wirklich hochnotpeinlich entfetten, auch die Löcher. Cleaner auf nen Lappen und abwischen reicht nicht. Du musst die Löcher auch reinigen.
Zum Beispiel mit Spüliwasser und Nagelbürste, Spülmaschine, Cleaner und Pressluft,...
Und dann kucke, ob die Rückseite der Beläge verölt ist. Wenn ja, ist der Bremssattel undicht.
 
Die originalen Shimano B01S gibts nur als Resin.
Du kannst baugleiche von der Tektro verwenden, hier gibts auch welche mit nem höheren Metall Anteil.

Du hast mit Sicherheit noch Öl drauf.
Du musst die Scheibe wirklich hochnotpeinlich entfetten, auch die Löcher. Cleaner auf nen Lappen und abwischen reicht nicht. Du musst die Löcher auch reinigen.
Zum Beispiel mit Spüliwasser und Nagelbürste, Spülmaschine, Cleaner und Pressluft,...
Und dann kucke, ob die Rückseite der Beläge verölt ist. Wenn ja, ist der Bremssattel undicht.
Danke.

Aber genau das, hatte ich eigentlich getan, bevor ich die neuen Beläge montiert habe. Hatte die Scheiben demontiert und in SpülmittelWasser eingelegt und mit einer Bürste richtig geschrubbt.

Ich werde sie demnächst noch einmal abnehmen, ordentlich reinigen und dabei auch mal sehen, ob irgendwas doch undicht ist. Von außen ist nichts zu sehen.
 
Das sind die Beläge.

Links: Wie herausgenommen
Rechts: Mit Spiritus gereinigt.

Kann man daran irgendwas erkennen? zB ob Öl drauf gekommen ist?
 

Anhänge

  • Beläge.jpg
    Beläge.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten