Hydraulische Bremsen: MTB auf Kopf stellen?

Ich stelle meine Bikes vor und nach jedem Transport auf den Kopf. Tatsächlich kommt bei Shimano etwas Luft in den Hochdruckbereich. Wenn man direkt nach dem Aufrichten die Bremse betätigt, ist noch kurz diese Luft zu spüren, die Blase wandert dann aber innerhalb weniger Augenblicke wieder in den "Ausgleichsbehälter". Das habe ich bei allen Bremsen (Früher auch bei Avid) und reproduzierbar, genauso reproduzierbar ist es aber auch sofort wieder weg. Bei frisch entlüfteten Bremsen ist der Effekt geringer oder weg. Alles unkritisch, wenn man vor dem Losfahren die Bremse checkt.
 
Shimano-Pumpen (und einige wenige andere 8-)) haben eine "selbstentlüftende" Architektur: Luft im Hochdruckbereich der Pumpe steigt von selbst in den AGB. Das ist super.

Bei sehr vielen anderen Bremsen ist das aber nicht der Fall, erst recht nicht bei den früher so beliebten und coolen Radialpumpen. Wenn man geschickt ist, kann man da die Luft auch wieder in den AGB hineinpumpen, muss dazu aber genau wissen, wie die Innereien angeordnet sind, und die Pumpe in eine dementsprechende Position bringen (Fahrrad aufs Hinterrad und Lenker in eine ganz bestimmte Position schwenken. Und dann wandert die Luft peu a peu von selbst doch wieder in den Hochdruckbereich...)

Besser ist es also, die Bremse einmal richtig gut zu entlüften und nicht auf die wundersame Selbstentlüftung zu hoffen.
 
Zurück
Oben Unten