Hallo zusammen,
ich fahre seit etwa 10 Jahren Magura HS33 Felgenbremsen und bin von dem Konzept durchaus überzeugt. Leider sind die Dinger trotz Tuning nur bis etwa 400g Pro Satz zu erleichtern.
Beim Stöbern im Trialsektor bin ich dann auf ein Bremssytem aus der SL Serie der Firma Echo gestoßen, dass Gewichtsmäßig kaum zu unterbieten sein sollte.
Die Bremse wird wie auf dem ersten Bild gezeigt befüllt mit einer Masse von 182g mit 1200mm Leitung (177g mit 800mm Leitung) angeboten. Da bei Trialrädern die Hydraulischen Felgenbremsen meist mit 2 Halbschalen je Kolben an 4 Anschraubpunkten montiert werden, muss man noch von Magura den Evolution Adapter zur Kantisockel Montage verwenden. Mit diesen Teilen ergibt sich eine Masse von etwa 270g. Pro Laufrad.
Die Kombination würde sich so zusammensetzen:
Vorne: 800mm Leitung
1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 177g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x Suspension Spacer (nur vorne) 7,8g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g
268,8g
Hinten: 1200mm Leitung
1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 182g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g
266,0g
Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann 534,8g Komplett
Ob wohl unter 500g drinnen sind und wie wird sich zeigen.
Das letzte Bild zeigt meine bescheidenen Tuningversuche um 440g pro Bremse allerdings mit BB aber ohne Schrauben gewogen.
ich fahre seit etwa 10 Jahren Magura HS33 Felgenbremsen und bin von dem Konzept durchaus überzeugt. Leider sind die Dinger trotz Tuning nur bis etwa 400g Pro Satz zu erleichtern.
Beim Stöbern im Trialsektor bin ich dann auf ein Bremssytem aus der SL Serie der Firma Echo gestoßen, dass Gewichtsmäßig kaum zu unterbieten sein sollte.
Die Bremse wird wie auf dem ersten Bild gezeigt befüllt mit einer Masse von 182g mit 1200mm Leitung (177g mit 800mm Leitung) angeboten. Da bei Trialrädern die Hydraulischen Felgenbremsen meist mit 2 Halbschalen je Kolben an 4 Anschraubpunkten montiert werden, muss man noch von Magura den Evolution Adapter zur Kantisockel Montage verwenden. Mit diesen Teilen ergibt sich eine Masse von etwa 270g. Pro Laufrad.
Die Kombination würde sich so zusammensetzen:
Vorne: 800mm Leitung
1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 177g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x Suspension Spacer (nur vorne) 7,8g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g
268,8g
Hinten: 1200mm Leitung
1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 182g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g
266,0g
Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann 534,8g Komplett
Ob wohl unter 500g drinnen sind und wie wird sich zeigen.
Das letzte Bild zeigt meine bescheidenen Tuningversuche um 440g pro Bremse allerdings mit BB aber ohne Schrauben gewogen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: