Hydraulische Felgenbremse unter 270g

Registriert
25. Februar 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 10 Jahren Magura HS33 Felgenbremsen und bin von dem Konzept durchaus überzeugt. Leider sind die Dinger trotz Tuning nur bis etwa 400g Pro Satz zu erleichtern.
Beim Stöbern im Trialsektor bin ich dann auf ein Bremssytem aus der SL Serie der Firma Echo gestoßen, dass Gewichtsmäßig kaum zu unterbieten sein sollte.
Die Bremse wird wie auf dem ersten Bild gezeigt befüllt mit einer Masse von 182g mit 1200mm Leitung (177g mit 800mm Leitung) angeboten. Da bei Trialrädern die Hydraulischen Felgenbremsen meist mit 2 Halbschalen je Kolben an 4 Anschraubpunkten montiert werden, muss man noch von Magura den Evolution Adapter zur Kantisockel Montage verwenden. Mit diesen Teilen ergibt sich eine Masse von etwa 270g. Pro Laufrad.

Die Kombination würde sich so zusammensetzen:

Vorne: 800mm Leitung

1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 177g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x Suspension Spacer (nur vorne) 7,8g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g

268,8g

Hinten: 1200mm Leitung

1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 182g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g

266,0g

Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann 534,8g Komplett

Ob wohl unter 500g drinnen sind und wie wird sich zeigen.

Das letzte Bild zeigt meine bescheidenen Tuningversuche um 440g pro Bremse allerdings mit BB aber ohne Schrauben gewogen.
 

Anhänge

  • newdesign.JPG
    newdesign.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 467
  • back.JPG
    back.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 360
  • all.JPG
    all.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 400
  • DSC07168.jpg
    DSC07168.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Das Thema finde ich ziemlich interessant!

Wie siehts aus; ist der Hebel kompatibel mit Rapidfire mit Ganganzeige?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird um jedes Gramm gefeilscht und dein erstes Wort ist "Ganganzeige":confused:
Ansonsten könnte man dem TE noch CfK Booster nahelegen, die wesentlich leichter als die Alu- oder Stahldinger sind. Ansonsten, wenn man schon viel Aufwand treiben möchte, sollte man eine leichte Magura Firmtech Gabel wählen und sich an den Rahmen seiner Wahl (mit verstärktem Hinterbau) Firmtech-Aufnahmen dranschweißen lassen.
Die Adapterlösung von Magura ist technisch einfach nur dazu da, die vorhandene Aufnahme zu nutzen. Ansonsten würde niemand auf die Idee kommen, für eine hydraulische Bremse nach dem Funktionsprinzip der HS33 so einen Sockel an den Rahmen/die Gabel zu machen. Quasi eine Notlösung.
Abgesehen davon erschließt mir der Sinn einer superleichten hydraulischen Felgenbremse nicht. Immer noch schwerer als eine V-Brake und ziemlich genauso schwer wie eine Disc.
Trotzdem ein interessanter Fund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur verwendung mit Ganganzeige konnte ich nichts heraufinden. Ich Vermute jedoch dass bei der Entwicklung keine Rücksicht auf dieses Thema genommen wurde. Es ist ja eine Bremse aus dem Trialbereich (also meist Singlespeed Anwendungen)

Von Firmtech vorne kann ich getrost absehen, da ich meine Gabelwahl schon getroffen habe. Aber wie läuft das am Hinterbau genau mit dem Anschweißen und wer bietet den Service an ? Ist es ein Problem, dass ich einen Scandium Rahmen habe ?. Im Vergleich mit einer Discbremse sollte man beachten, dass man getrost auf die schwereren Disc Naben verzichten kann. Leichter als eine Formula r1 (160mm) ist die Bremse schon ohne Naben in der Bilanz. Allerdings ist in meiner Bilanz noch kein BB vorhanden.
Welches ist denn der leichteste Alu Brakebooster für magura ?

Hier schonmal ein Paar Maßnahmen:

Leitungen Kürzen: Aus der Gewichtsangabe kann man entnehmen, dass 400mm Leitung mit Öl ziemlich genau 5g wiegen. Vorne von 800mm auf 500mm kürzen hinten von 1200mm auf 1100mm, macht 400mm weniger sind 5g ersparniss.

Die schweren Stahlschrauben durch Titanschrauben ersetzen.
Stahlschraube M6 x 15mm Inbus Flach wiegt 5,1g
Titanschraube M6 x 15mm Torx Linsenkopf 2,3g
Macht pro Schraube 2,8g ergibt bei 4 Schrauben satte 9,2g

Das wären wieder 14,2g weniger.

Macht insgesamt 520,6g (bis jetzt)

Ich habe übrigens die Bleischweren alten Evolution Adapter gewogen, mit dem überarbeiteten Satz müsste noch was drinnen sein. Weiss den jemand wieviel der wiegt ?
 

Anhänge

  • DSC07767.jpg
    DSC07767.jpg
    49 KB · Aufrufe: 165
  • DSC07766.jpg
    DSC07766.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 144
da sollte man sich schon nochmal versichern das des einigermaßen hin kommt, sonst wird deine Rechnung schnell über den Haufen geworfen.
 
Die Kombination würde sich so zusammensetzen:

Vorne: 800mm Leitung

1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 177g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x Suspension Spacer (nur vorne) 7,8g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g

268,8g

Hinten: 1200mm Leitung

1 x Hebel, Leitungen, Bemssuhe, Nehmer, Öl, Vorne Echo SL 182g
2 x Kunststoffringe für Kolbenklemmung von Magura 2,8g
2 x Schrauben M5 x 25 Alu Inbus Zyl 3,2g
2 x Schrauben M6 x 15 Stahl Inbus Flach 10,2g
2 x U Scheibe M6 Alu 1,0g
2 x U Scheibe M6 Stahl 1,0g
2 x Evolution Adapter Oben 32,0g
2 x Evolution Adapter Unten + L-Halter 33,8g

266,0g

Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann 534,8g Komplett

Ob wohl unter 500g drinnen sind und wie wird sich zeigen.

Das letzte Bild zeigt meine bescheidenen Tuningversuche um 440g pro Bremse allerdings mit BB aber ohne Schrauben gewogen.

Das sind aber Milchmädchenrechnungen, die du da anstellst; so ohne Booster und Schnellspanner.
Wie man eine handelsübliche HS33 ohne Hebeltuning, ohne Schnellspanner, aber immerhin mit Boostern knapp 180g leichter macht, habe ich hier vorexerziert. Was die Hebel angeht, so gilt: 177g für einen Satz Tuninghebel sind etwas fett, wenn man bedenkt, dass die Originalen (bis 2004) mit Stahlschrauben 91g/Stk. wiegen. Extremisten können da noch 4 Schrauben durch Alu ersetzen: a) die Schellen-Klemmschraube, b) die Linsenkopfschraube im Hebeldrehpunkt, c) die TPA-Schraube und d) die Schraube in der Entlüftungsbohrung. Also entweder schick fahren (dann mit diesen Hebeln oder Altek) oder leicht (dann geht imho nur Kooka Hydra).
Evtl. hat Exekuhtot ja mittlerweile die Zeit gefunden, an seiner Bremse noch etwas zu feilen. Alle Teile, die ich da auf die Waage gelegt habe, sind mittlerweile bei ihm.
 
Über den Einwand mit den Boostern bin ich einverstanden. Also + 60g wenn ich diese nehmen würde die du hast (schöne Teile) Zu den Schnellspannern: die hab ich noch nie verwendet.
Achso und (ich habs ja selbst kaum geglaubt) :
1 x Hebel+ Leitungen 800mm+ Bemsschuhe+ Nehmer+ Öl Vorne "Echo SL" 177g
Alles wiegt 177g. Selbst wenn die Teile +-10g wiegen immernoch leichter als alles Andere Vergleichbare.
Die Griffe alleine wiegen 68g pro Stück !!!
In deinem Aufbau hast du die AC Brakefingers verwendet, sind die mit den Alten EVO Adaptern leichter als die neuen mit K-Stoff l-stücken (verzahnt) und den neuen EVO Adaptern. Wo bekommt man die Brakefinger und die Magurabooster denn her ?


Also + 60g Booster + 10g Herstellerangabe.

580,6g Komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonbooster = 15-16g/Stk, -> ca. 30g gesamt -> siehe Fotos.
Zu den Brakefingers -> siehe Fotos.
Zu den Hebeln: Kooka Hydra -> 62g/Stk ungetunt -> siehe Weightweenies.

Kann sein, dass die gefrästen Nehmerkolben der Trialbremse einen Tick leichter sind; ich glaubs aber nicht, bevor ichs gesehen habe.
 
Nein, ich meine doch die schönen Alu Brakebooster in gold. Carbon möchte ich an diesem Rad nicht verwenden.
Brakefingers, Kooka Hydra und die Booster wird man wohl nur schwer bekommen...
Hat einer Bilder von den Kooka Hydras ???
 
Mit den Magura Carbon Brakeboostern und den AC Brakefingers, Ti Schrauben an der tragenden, Al Schrauben an der klemmenden Schelle, gekürzten Leitungen, Alu Suspension Spacer, unbestätigen Herstellerangaben und auf Basis der alten Evo Adapter, müsste dies vorerst die leichteste Konfiguration sein. Das ist selbstverständlich alles noch etwas theoretisch, aber ich werde die Echo Bremsen wohl kaufen müssen.

Aktuell Vorne

1 x Hebel, Leitungen, Bemsschuhe, Nehmer, Öl, Vorn ECHO (gekürzt) 173,2
2 x Kunststoffring 2,8
2 x Schraube M5 x 25 Alu Zyl 3,2
2 x Schraube M6 x 15 Titan Inbus Flachkopf 4,6
2 x Alu Suspension Spacer (ex U-Scheibe M8) 2
2 x U scheibe M5 Alu 1
2 x U Scheibe M6 Alu 1,1
1 x Brakebooster Carbon 16
2 x Evolution Adapter Oben 32
2 x Evolution Adapter Unten + AC Brakefingers 46,3

282,2

Aktuell Hinten

1 x Hebel, Leitungen, Bemsschuhe, Nehmer, Öl, Hinten ECHO (gekürzt) 181,7
2 x Kunststoffring 2,8
2 x Schraube M5 x 25 Alu Zyl 3,2
2 x Schraube M6 x 15 Titan Inbus Flachkopf 4,6
2 x U scheibe M5 Alu 1
2 x U Scheibe M6 Alu 1,1
1 x Brakebooster Carbon 16
2 x Evolution Adapter Oben 32
2 x Evolution Adapter Unten + AC Brakefingers 46,3

288,7

570,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Paar Bilder:

1: Der alte Evolution Adapter mit Alu Schenkeln: 97,2g
2: Der neuere Evolution Adapter mit PA Schenkeln: 86,8g
3: Die Nehmerzylinder einzeln: 85,8g
4: Mit sicherheit der schweste Magura Hebel: 131,4g
5: Magura Kuststoffhebel: 87,7g

Auch mit sortenreinem Magura Material sind viele Gramm zu sparen.
 

Anhänge

  • DSC07822.jpg
    DSC07822.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 101
  • DSC07829.jpg
    DSC07829.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSC07831.jpg
    DSC07831.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC07832.jpg
    DSC07832.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSC07826.jpg
    DSC07826.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Echt sehr feine Brakebooster !!! Das dürften wohl die leichtesten sein, die man aus Alu bekommt oder ? Ich habe hinten noch eine sündhaft schwere aber sehr steife Lösung... (Bilder)
 

Anhänge

  • DSC07895.jpg
    DSC07895.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC07896.jpg
    DSC07896.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Waaas das gibts doch garnicht.. Sind das deine ?? Wo haste die denn her ??
Warum sind die nicht am Bike ?
Einfach wunderschön..
Schon probiert ? Gute Erfahrungen gemacht ??
 

noch leichter: 25g :daumen:

julian, falls bedarf besteht: davon hab ich ein paar in gold über. einmal montiert, noch ohne abgeflextes zweitloch links.
nein, leichtere alubooster gibts nicht; ja, carboonbooster sind nur halbso schwer.
und danke an obi-wan für die kooka hydras auf der waage. mir hätts sonst womöglich keiner geglaubt ;).
 
Zurück
Oben Unten