Hydraulischer Durchschlagschutz / bottom out bei Fox-Federgabeln

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Viele Fahrer haben das Problem, dass bei den Luftgabeln von Fox der Federweg nicht ganz ausgenutzt wird und auch bei den gröbsten Aktionen je nach Gabel 1 - 2 cm Federweg nicht genutzt werden. Ich habe dieses Problem mit meiner 2008er Fox Talas 36 RC2. Diese Gabel hat einen hydraulischen Durchschlagschutz (bottom out), den man intern verstellen kann, in dem man die Gabel öffnet und die Kartusche zerlegt. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und kann davon berichten?

Ein Manual dazu gibt es hier: http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm (Service - Forks - 36 Talas II - 36 Talas II RC2). Ca. in der Hälfte des Textes unter "FIT Damper Service" wird beschrieben, wie das gehen soll.


Die 2009er Gabeln haben diesen Durchschlagschutz nicht mehr und sollten entsprechend linearer sein. Da ich noch eine 2008er Gabel habe, nützt mir das aber momentan nicht viel. Da ich zudem keine Garantie mehr auf der Gabel habe, bin ich also gerne gewillt, etwas rumzuschrauben, wenn es etwas bringen sollte. Mir ist das oben genannte Manual nicht ganz klar, deshalb wäre es toll, wenn sich jemand melden würde, der das schon mal gemacht hat.

Danke für eure Anregungen.
 
diese Art des Durchschlagschutzes haben nur die 36er und die 40er Fox. Die F32 haben sowas nicht. Die aber haben das Problem einer zu kleinen Positiv-Luftkammer, insbesondere ältere Jahrgänge. Für die Luftkammer-Thematik gibts hier schon nen eigenen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=327035

Ach so: woher hast du die Info, dass die 2009er nicht mehr den bottom-out Dämpfer haben?

MfG
Stefan
 
Hallo Stefan

danke für deine Antwort. Den von dir erwähnten Thread kenne ich. Mir geht es aber hauptsächlich um die 36er Gabeln - habe mich da vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Du hast recht, die aktuellen 36er und 40er Gabeln von Fox haben den hydraulischen Bottom Out nach wie vor. Die sogeannte IFP-Kammer ist dafür seit Modelljahr 2009 verschwunden.
 
Ich weiß nicht ob die aktuellen immer noch die "Ich bin ein Sack voll Nüsse" Druckstufe haben, bei den älteren hats was gebracht auf dünneres Öl runter zu gehen. Den Durchschlagschutz würd ich drin lassen, ist schon ganz gut das der da drin ist.

Die neuen Gabeln haben keinen IFP , das ist schon mal ein massiver Fortschritt gegenüber den IFP Krücken.
Dadurch ist die Kennlinie weit weit besser geworden.

Der Dämpfer läuft aber, da er gegenüber den vorjahren kaum verändert wurde, wahrscheinlich immer noch wie ein Sack voll Nüsse, wenn du also den Hub nicht nutzt liegt es wohl am Durchschlagschutz und den Druckstufen. Sprich mach mal statt dem 10 WT Öl das ab Werk drin ist 7,5 WT rein, oder wenn du leicht bist sogar 5er und dreh dann die Dämpfung ein Stück weiter zu (als Ausgleich für das dünnere Öl).

Müsste eine signifikante Verbesserung bringen.

Wenn du dich ne rantraust, schreib mir ne PN.

MfG
Stefan
 
@Lord Helmchen: Die 2008er 36 wird gegen Ende des Federwegs enorm progressiv und es lassen sich so die 160mm Federweg eigentlich nie nutzen.
Den Durchschlagschutz möchte ich nicht entfernen sondern nur von hart auf weich stellen. Deshalb meine Frage hier, ob das jemand schon gemacht hat. Beim Stöbern im Fotoalbum habe ich Hilfe von User .:888-to-Nox:. erhalten, der seine 40er schon einmal demontiert hat. Das Bild zeigt den Durchschlagschutz einer Fox 40 Gabel. Der Bottom out lässt sich durch Verstellen des schwarzen Spacers ändern



Wenn ich die Gabel schon auseinander nehme, werde ich wohl auch auf dünneres Öl umsteigen.

@reo-fahrer: die IFP-Kammer befindet sich bei den 2008er 36 Gabeln auf der Talas-Seite. In dem von mir geposteten Fox-Service-Link ist ersichtlich, dass wenn die Talas-Verstelleinheit entfernt wird, sich darunter die IFP-Kammer befindet.
 
wo war denn in den Gabeln ein IFP?

MfG
Stefan

Irgendso eine schreckliche Umschreibung für die Befüllung der Negativluftkammer. Braucht man normalerweise eine Art Nadelventil mit Gewinde vorn dran, kostet ab Fox 80 Euro ;)

Mit dem IFP wie man ihn aus Piggy Back Dämpfern kennt hat das aber herzlich wenig zu tun.

@dantist

liegt der FIT zerlegt vor dir, ist es selbst erklärend.

MfG
Stefan
 
Irgendso eine schreckliche Umschreibung für die Befüllung der Negativluftkammer. Braucht man normalerweise eine Art Nadelventil mit Gewinde vorn dran, kostet ab Fox 80 Euro ;)

Mit dem IFP wie man ihn aus Piggy Back Dämpfern kennt hat das aber herzlich wenig zu tun.


Ahh, jetzt. Da gabs ein "IFP settings tool" oder so. Alles klar, danke :)

MfG
Stefan
 
Das Verstellen des Durchschlagschutzes wird dir so gut wie nix bringen!
Der ist recht schwach und bei sehr schnellen Schlägen wirksam.

In der Regel liegt es an der zu kleinen Positiv- Luftkammer, auch bei den 2009er Modellen.

Ich hatte bereits schon 3x das Problem, dass die Dämpferkatusche sich nicht mehr voll zusammen schieben lassen hat.
Vorher konnte ich sie ohne Weiteres (ausgebaut, von Hand) komplett zusammenschieben.
Ich habe sie daraufhin neu befüllt und alles war wieder OK.
Kann leider nicht erklären warum, aber es war anscheinend plötzlich zuviel Öl drin, sie stand beim öffnen etwas unter Druck.

Ist übrigens an verschiedenen Gabeln aufgetreten.

Also, prüfe die Kartusche mal von Hand, alle Druckstufen auf.
Sie lässt sich dann komplett zusammen schieben, ohne großen Kraftaufwand.

Wenn die Kartusche Ok sein sollte, kannst du höchstens etwas düneres Öl verwenden, wird aber nur wenig ausmachen.

Abhilfe schafft eigentlich nur eine gute alte Stahlfeder.
 
Zurück
Oben Unten