I dreh durch...

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
    Hi zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Es geht mal wieder um das leidige Thema "Adapter".

    Ich habe eine RS Pike RC, die PM 6" und 180mm Direktaufnahme haben soll. Will jetzt eine Shimano Zee montieren mit 203mm Scheibendurchmesser vorne.

    So, welchen Adapter brauche ich da jetzt?

    Dieser hier https://r2-bike.com/Shimano-adapter...Tc3wmeEUkiVItMCK1hpkPmy5iGn31mbhoCcsMQAvD_BwE ist für eine 160mm Gabelaufnahme gedacht, fällt also weg.

    Den zweiten, den ich gefunden habe https://fahrradbremsen.de/de/fahrra...m-bremssattel-pm-pm-gabel-rahmene-smmaf180pp2 ist angeblich für PM 7" (siehe hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p63560/vetwas weiter unten im Text unter "PM 7" auf PM").

    Wer hat den Durchblick?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009

    Die Gabel hat PM 6"!?



    Ich weiss, war nur zur Dokumentation!
     
  4. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Ischias für alle!

    Dabei seit
    02/2004
    Davon kann nur eines stimmen. 180 mm direkt wäre PM7. PM 6 entspricht 160 mm.

    Du musst erst rausbekommen, welches stimmt.
    Ist es PM6, brauchst Du einen PM-PM +43 - Adapter.
    Ist es PM7, brauchst Du den verlinkten PM-PM +23 - Adapter.

    Ist es die an Deinem Conway? Was hängt denn da bislang dran? Sieht nach ner Guide mit 200er Scheibe aus, aber den Rest kann ich nicht erkennen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    PM 6'' ist aber für 160mm direkt

    Edit: Geisterfahrer war schneller :)
     
  6. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
    Ja, ne Guide mit 200!

    Muss das mal messen, aber alle Pike RC oder RCT haben PM 6" (bzw. SO les' ich es da) und dann les' ich halt auch 180 direkt!?
    Anyway DANKE für Eure Hilfe, top!
     
  7. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    Kommt aufs Baujahr an. Die neueren (RCT/OneLoc) haben wohl PM7, die älteren haben PM6. Welches Baujahr hat deine denn?
     
  8. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Ischias für alle!

    Dabei seit
    02/2004
    Irgendwann ab 2017 haben die neuen Modelle dann PM7. Vorher war's PM6, so ist es bei meiner 2014er Pike auch noch.

    Was steht denn auf dem bisherigen Adapter?

    Edit: Jetzt hat Scylla gewonnen. :D
     
  9. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
    Die müsste von 2016 sein. Ich muss das nachher mal messen, die Abmessungen sind ja hier im www zu finden!
     
  10. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
  11. MTB-News.de Anzeige

  12. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    Bei 2016 geht meine Wette auf PM6

    Nein, hat nichts mit Steckachse zu tun. Das haben die alle seit die Pike 2014(?) neu aufgelegt wurde. Wir haben drei RCT3 Pikes BJ 2015/16 im Haushalt (baugleich RC bis auf die Dämpfung), alle mit Steckachse und PM6.
     
  13. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
    Ich würde nicht mit Dir wetten. Ich glaub' nämlich, ich würde verlieren - wetten? ;)
     
  14. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Ischias für alle!

    Dabei seit
    02/2004
  15. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    Der SM-MA-F203P/P ist glücklicher Weise "klassisch" mit 4 Schrauben.
    So wie beim 180er Adapter mit zwei langen durchgängigen Schrauben ist in der Tat Murks.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  16. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Ischias für alle!

    Dabei seit
    02/2004
    Ah, umso besser! :daumen:
     
  17. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
  18. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    Er meinte die Neuauflage der Pike. Bezog sich auf mein "2014(?)" :)

    Du musst im Dropdown-Auswahlmenü den SM-MA-F203P/P auswählen, lässt sich so nicht direkt verlinken, in deinem Link genauso nicht. Der SM-MA-F203P/P passt (wenn du tatsächlich PM6 hast)
     
  19. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Ischias für alle!

    Dabei seit
    02/2004
    Nicht Deine Gabel. Das bezog sich auf den Zeitpunkt, wann wieder neue Gabeln unter dem Namen Pike auf den Markt kamen.
    2016 bei Deiner halte ich für durchaus wahrscheinlich.

    Ich habe nicht "den" Adapter verlinkt, sondern "die". Bei Bike24 musst Du dann nochmal auswählen, welchen. Direkt verlinken geht nicht. Natürlich den +43, wie oben geschrieben.

    Arrgh, wieder zu lahm. :D
    Aber ich glaube, jetzt sind auch alle Klarheiten beseitigt.
     
  20. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    :aetsch:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  21. Im Zweifel kauft man dann doch alle Adapter und probiert aus,
    welcher denn am besten passt :hüpf:
    (Althergebrachter Tipp von Früher :D )
     
  22. Promontorium

    Promontorium Dir werd' ich helfen!

    Dabei seit
    12/2009
    Wenn Du mir die unpassenden dann abkaufst, mache ich das! Oder war das direkt ein Angebot? Du hast ein Gespür für eine Win-Win-Situation, merk' ich schon. :cool:
     
  23. Ich glaube zu wissen dass es noch nicht wirklich so weit ist :o
     
  24. Wenn du die Nummer deiner Gabel hast (steht irgendwo, meistens hinten auf der Brücke) kannst du unter trailhead.rockshox.com alle Daten deiner Gabel sehen
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  25. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Ischias für alle!

    Dabei seit
    02/2004
    Okay, gießen wir noch ein bißchen Öl ins Feuer: Einfach zwischen den vorhandenen SRAM-Adapter und den Bremssattel noch 1,5mm starke Unterlegescheiben unterlegen.
     
    • Gewinner Gewinner x 1