I dreh durch...

Für's VR ist es jetzt klar. Es ist eine PM6-Aufnahme, ich bräuchte den +43er Adapter. Oder eben Unterlegscheiben!?


20190214_164540.jpg





Beim Hinterrad ist die Frage, ob ich den SRAM-Adapter hier verwenden kann und ggf. soll oder doch den Original-Shimano Adapter?

20190214_180557.jpg
 

Anhänge

  • 20190214_164540.jpg
    20190214_164540.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 186
  • 20190214_180557.jpg
    20190214_180557.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Davon kann nur eines stimmen. 180 mm direkt wäre PM7. PM 6 entspricht 160 mm.

Du musst erst rausbekommen, welches stimmt.
Ist es PM6, brauchst Du einen PM-PM +43 - Adapter.
Ist es PM7, brauchst Du den verlinkten PM-PM +23 - Adapter.

Ist es die an Deinem Conway? Was hängt denn da bislang dran? Sieht nach ner Guide mit 200er Scheibe aus, aber den Rest kann ich nicht erkennen.
Das habe ich auch gedacht, umso mehr da ich selbst eine 2017er Pike RCT3 29er Gabel habe und die hat als Standard PM6 für 160er Scheiben. Mit dem entsprechenden Adapter klappt die 203er Scheibe allerdings hervorragend. Der von mir verwendete Adapter ist dieser hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-qm-42-scheibenbremsadapter-248654
 
Okay, gießen wir noch ein bißchen Öl ins Feuer: Einfach zwischen den vorhandenen SRAM-Adapter und den Bremssattel noch 1,5mm starke Unterlegescheiben unterlegen.
[BesserWisserModus]
Wobei 1,5 mm genau genommen nicht ausreichen. Beim Unterlegen wird der Bremssattel ja nicht radial zur Nabenachse verschoben, sondern in einem gewissen Winkel zu dieser.
Irgendwann hatte ich das mal ausgerechnet, waren glaube ich knapp 2 mm.
[/BesserWisserModus]

upload_2015-9-29_7-39-0-png.424006
 
Stimmt schon, HTWolfi hat schon recht! Sauber gerechnet müssen es mehr als 1,5 sein.
In der Praxis tun's aber 1,5 mm meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunts/Hacks wie Unterlegscheiben statt passendem Adapter können u.a. zu Quietschen führen.
Ich versteh auch nicht, was da manch einer mit Unterlegscheiben rumwurstelt. Ich hab schon einige Bremsen montiert, Magura an Rock Shox, Gabeln von SID 2003 über SID 2006, Pike 2017, SID 2012. Bei ersten beiden ein ISO Postmount Adapter und auch Scheiben von 180 und 203. Ich hatte wirklich gar nie die Notwendigkeit, irgendwo mit Beilagscheiben umzuwursteln. Es passte einfach, immer. Kann es sein, dass da manch einer am Adapter 1 Euro spart (4 statt 5 Euro) und dann statt Shimano irgendwas bei ebay oder Ali Express in Thailand kauft?
 
Nein. Manch einer nimmt nur den falschen, aber vorhandenen Adapter, der eigentlich für 200 mm ausgelegt ist und füttert ihn ca. 1,5mm auf, so dass die 203er Scheibe passt.
Wurde von Trickstuff für PM-PM + 23 (180er Sockel, 203er Scheibe) sogar bis vor kurzem ausdrücklich so akzeptiert, weil sie selbst keinen dafür passenden Adapter im Programm hatten. https://www.mtb-news.de/forum/t/pm-pm-23mm-adapter.870592/
Jetzt gibt's allerdings einen: https://www.trickstuff-shop.de/epag...TrickstuffGmbH44313886/Products/BACNCPMPM23SW
 
Und dann hatte ich schon Chinabeläge wo das Maß Splintloch zum Reibekuchen nicht genau dem Original entspricht . Dann muß man u.U. auch etwas improvisieren damit der Reibekuchen genau auf höhe Scheibe zu liegen kommt .
 
Und dann hatte ich schon Chinabeläge wo das Maß Splintloch zum Reibekuchen nicht genau dem Original entspricht . Dann muß man u.U. auch etwas improvisieren damit der Reibekuchen genau auf höhe Scheibe zu liegen kommt .
Muss nicht mal China sein. Hab ich auch mit 203mm Dächle + TS Power an meiner Code... passen mit 200mm Adapter und 0,5 mm U-Scheiben besser als mit dem 203er.
 
Zurück
Oben Unten