I-Spec II Schalthebel auf Schelle umbauen

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Dabei seit
25. Februar 2010
Punkte Reaktionen
468
Hallo in die Runde,

kann man die neuen XT und XTR Schalthebel (SL M9000, SL M8000), wenn sie Serie am Bike per neuem I-Spec II Standard mit am Bremshebel montiert sind, auch wieder auf normale Schellenbefestigung umrüsten?
Gibt es eventuell auch etwas von anderen Herstellern, nicht nur von Shimano?

Danke für Hinweise!

Gruß,
Stefan
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.067
ja, man kann sie umrüsten.

bei paul lange findet man die i-spec I adapter als ersatzteil.

wenn du dort nichts für i-spec II findest, hast du leider pech gehabt, was einen adapter von shimano angeht.
 

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Dabei seit
25. Februar 2010
Punkte Reaktionen
468
Für die Vorgänger XT und XTR gabs doch auch diese Deckel/Oberteile, die man wechseln konnte, um aus einem I-Spec Schalthebel einen mit Schelle zu machen und umgekehrt.

Sowas muss es doch auch für die neue Generation geben?
 
Dabei seit
1. Juli 2009
Punkte Reaktionen
1
Habe das Problem anders rum. Habe eine SLX Bremse und die M8000 Shifter (mit Ganganzeige) seperat geklemmt. Würde die gerne zusammen legen. Geht das? Wenn ja können wir gerne tauschen ;)
 
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.588
Ort
Allgäu
Nur passen seine i-spec2 Deckel dann nicht an deine SLX Bremse.

i-spec2 passt z.Zt. nur auf XT M8000 und XTR M9000, nix anderes.
 

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Dabei seit
25. Februar 2010
Punkte Reaktionen
468
@Bench
Ganz genau. Und ich würde halt gerne wissen, ob ich Schellen für meine I-Spec II Schalthebel bekomme, um mal ne andere Bremse ausprobieren zu können.
 
Dabei seit
30. Mai 2013
Punkte Reaktionen
386
Für die 78er bzw. 98er Serie gab es keinen Schellenadapter einzeln, nur das I-Spec Set. Ich hatte mir damals extra die Schellenversion der Shifter und die I-Spec Adataper dafür gekauft, um ggf. mal die Bremse wechseln zu können :wut:
 

koxingaV

I Love my Bike ;-)
Dabei seit
4. April 2009
Punkte Reaktionen
7
Ort
78479 Reichenau
Es gibt im Moment noch keine Adapterlösung für i-specII - habe jedoch von trickstuff erfahren dass die an einer Lösung dran sind, was aber leider noch etwas dauern wird.

@ ekm kann mir auch gut vorstellen dass man eine sram-schelle etws bearbeiten kann und es irgendwie passend bekommt - ob es dann von der Ergonomie bzw. von der Optik her taugt ist allerdings fraglich.

gibt's keine carbon-Bastler die uns hier was feines zaubern könnten?
 
Dabei seit
1. Juli 2009
Punkte Reaktionen
1
@koxingaV Hast Du eine Idee wo sich die Blende auftreiben lässt? Früher war die ja z.T. in der Ganganzeige integriert. Aber beim Abnehmen der Ganganzeige meiner M8000 Schalthebel sah das nicht danach aus. Bei den gängigen Versendern finde ich auch nichts...
 
Dabei seit
2. Januar 2014
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde!
Hat wer inzwischen rausgefunden, ob es einen Moeglichkeit gibt, fuer die i-spec II eine schelle/adaptor zu kaufen, damit man nicht shimano Bremsen braucht (noch SRAM)?

Waere ueber infos/Vorschlaege dankbar!
 

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Dabei seit
28. Juni 2006
Punkte Reaktionen
1.204
Hi zusammen,
mische mich mal ein weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe...
Meine XTR-Bremse (Modell BR-M987 mit I-Spec B) war am HR/VR undicht. Habe sie einschicken lassen und von Shimano komplett neue bekommen - nur "leider" eben die BR-M9000 Variante. Das hat zur Folge, dass meine XTR-Schalthebel nicht mehr per I-Spec verbunden werden können, was ich ziemlich bescheiden finde.
Weiß jemand Rat, denn eigentlich möchte ich weder auf 11-fach umsteigen noch die neue Bremse wieder umtauschen...
Danke vorab.
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
647
nach meiner auffassung müsste das mit den trickstuff friendship adapter (bauen die schalthebel auf matchmaker um) und den problem solvers mismatch 1.2 adaptern (bauen die bremshebel auf matchmaker um) funktionieren.
 

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Dabei seit
28. Juni 2006
Punkte Reaktionen
1.204
Hi zusammen,
habe heute mit Tr!ckstuff in Freiburg telefoniert und folgende Aussage zum Thema Adapter für I-Spec-B und I-Spec II bekommen:

"Wie in den letzten Jahren auch ist die Lösung der Kompatibilität zwischen den Shimano-Internen Adaptern-Standards eine Aufgabe von Shimano. Leider haben sie für die Problematik Abwärtskompatibilität von I-Spec-II noch keine Lösung bereitgestellt und es ist laut unserem Stand (Trickstuff) noch keine Lösung bei Shimano in Sicht. Wir (Trickstuff) kennen jedoch die Problematik und haben auch schon vermehrt Anfragen erhalten, ob wir eine Lösung dafür haben - Gibt es aktuell allerdings nicht und wir warten auch noch ab bis wir sicher sind dass Shimano keine Lösung anbieten wird."

Für mich eine absolut nachvollziehbare Haltung und auch super fair von Trickstuff das so zu sagen. ist für uns als Endverbraucher zwar blöd, aber die "deutlichen Nachfragen" sollten da eher Richtung Shimano gehen.
Ich hoffe einfach dass Shimano weiterhin nichts macht, dann gibt es wenigstens eine schöne und bunte Lösung aus Freiburg :)
 

chris.b

langsamfahrer
Dabei seit
8. Juli 2012
Punkte Reaktionen
5
Ort
München
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und nach einiger Recherche ist der aktuelle Stand wohl folgendermaßen:

ich habe Shimano XT SL-M780-B (I spec II) Shifter (ein Paar). Diese Shifter sind mit den Problem Solvers MisMatch 2.0 und Matchmaker Schellen (für die jeweilige Bremse) am Lenker montierbar.

Zusätzlich sind sie mit dem XTR Ausleger 970/980 von Trickstuff am Claption montierbar. Weshalb sie mit dem XTR-Ausleger offiziell (nach Aussage Trickstuff Tabelle) nicht an Matchmakerschellen gehen sollten, ist mir nicht ganz klar.

Ich werde jetzt die Matchmaker von Avid bestellen, mit den Mismatch 2.0 von Problem Solvers und mich wieder melden, wenn ich es montiert habe.

beste Grüße

chris.b
 

der-gute

Halb Gott, halb Mensch, halb Bier, halb Schwein
Dabei seit
1. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
4.274
Ort
Vor den Toren Stuttgarts
XT 10fach Schalthebel sind NIE I-Spec II
entweder I-Spec I oder I-Spec B

I-Spec II gibt es aktuell nur bei den XT oder XTR 11 fach Schalthebeln,
der kommende SLX M7000 10fach Schalthebel wird der einzige 10fach für I-Spec II sein.
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
647
nur mal fürs protokoll:
I-Spec A (vormals nur I-Spec)
I-Spec B
I-Spec II

sowas wie I-Spec I gab es im shimano-sprachgebrauch bisher nicht.

warum passt der trickstuff-970/980-ausleger nicht an matchmaker? einfach mal die bilder in ruhe anschauen. einmal clapton an matchmaker-kompatiblem slx/xt-ausleger, einmal clapton an 970/980-ausleger. was fällt auf?
 
Oben