I-Spec kompatibler Shimano Remotehebel / Selbstbau

Registriert
1. Dezember 2004
Reaktionspunkte
95
Habe ne Weile nach einem alternativen Remotehebel für meine KS LEV gesucht, der unter dem Lenker liegt (also mit dem Daumen von unten zu bedienen ist), von der Zugverlegung mit Shimano Bremsen kompatibel ist und sich möglichst unauffällig montieren läßt.
Von Kind Shock selbst scheint da was ganz Schönes zu kommen, aber das kann ja noch dauern.
Da ich inzwischen Einfach-Kettenblatt fahre und noch den linken I-Spec XT Shifter im Keller rumliegen hatte, dachte ich mir den könnte man einfach modifizieren.
Also vorhin eine Sperrklinke rausgebaut, Federchen entfernt, eine weitere Klinke umgedreht, damit nicht aus versehen innen was einrastet, den Hebel für den Zeigefinger-Hebel weggedremelt und wieder zusammengeschraubt. Ist allerdings ein ziemliches Gefuddel und für mich nicht mehr reversibel ;)

medium_DSCN7454.JPG


Läuft butterweich und stellt durch die Feder schön zurück.

Wenn ich Zeit habe, kommt das Ding morgen ans Rad. Gehe mal davon aus, dass das tiptop funktioniert.
Ergonomisch muss ich ja keine Überraschungen fürchten, von der Zugverlegung auch nicht. Und einigermaßen dezent ist es außerdem.

Die Hauptgefahr wird vermutlich die sein, dass ich mich aus alter Gewohnheit beim Schaltversuch aufs nicht mehr vorhandene Blatt selbst absenke ;)
 
Eine wirklich gute Idee. Mach doch bitte noch ein paar Fotos vom Innenleben. Eventuell zeichnest du auch die Änderungen mit ein.
Da ich auch einfach fahre, eine gute Sache.
Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es weiter klappt.

Grüße Daniel

mobil gesendet
 
Habe einfach den Zugspanner rausgeschraubt, die vier Kreuzschlitzschrauben des Gehäusees rausgedreht, das Gehäuse abgehoben und die Teile wie auf dem Bild zu sehen rausgebastelt, Dazu muss man halt die kleinen Sicherungsringe abhebeln um die schwarze Deckplatte abhebeln zu können (Achtung, leicht zu verlieren). Eine Sperrklinke geht gut zu entfernen, bei der zweiten (silbern vorne im Bild) habe ich mich etwas blöd angestellt.

medium_DSCN7451.JPG


Daher hab ich sie um 180° gedreht und die Feder entfern, damit sie nicht einrasten kann.

Weitere Bilder in meinem Album.

Montiert und probiert habe ich den Hebel noch nicht. Gehe aber nicht davon aus, dass es ein Problem geben wird, da der Hebel viel mehr Zugweg generiert als ich für die LEV brauche.
 
Bisher funktioniert alles perfekt. Denke auch nicht dass sich das ändern wird. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der Bastelei.
 
und die Abstufung des Shifters stimmt auch mit der Abtufung des originalen LEV Hebels überein? was ich meine: gibt der Shifter auch genauso viel Seil "frei" wenn du ihn betätigst, wie der LEV Hebel es auch macht?

Werde es demnächst eventuell mal mit einem Saint Shifter probieren ...
 
Ob der Trigger mehr Zugweg freisetzt als der Originalhebel kann ich nicht sagen. Zumindest muss ich nicht den vollen Hebelweg nutzen bis die LEV entriegelt.
 
Hat jemand mal einen SLX SL-M670 Shifter umgebaut? Ich bin gerade dabei es zu versuchen und hab nun lauter Einzelteile in der Hand, weil mir die Feder entgegengesprungen ist beim zerlegen des Triggers. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps/Fotos, welche Teile ich genau wegbauen muss.
Danke für Infos
 
eigentlich kann man da nichts falsch machen. was mich stört, ist der lange leerweg. Hat einer da was machen können?
 
Zurück
Oben Unten