I-spec schelle

shigella

Mit Glied
Registriert
1. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
moinmoin

weiss jemand wo ich die I-spec schelle von der neuen xtr gruppe bekommen kann? ist normalerweise am sl-m980-i dran.im netz find ich da nix.


thx fred
 

Wenn ich es richtig verstanden habe meint her den Halter. Beim ersten Dokument sieht man bei dem Halter für die SM-SL98 (in der Mitte) das dort keine Schelle verbaut ist, sondern eine Schraubverbindung. Leider hat das Teil in den Dokumenten keine Teilenummer, könnte also schwer werden es zu bekommen.
 
Diese Schalthebelabdeckung inkl. I-Spec Befestigung ist doch die SM-SL98 welche er benötigt.

Es sei denn der TE will etwas ganz anderes... etwas schwammig ausgedrückt.
 
Ich hatte gedacht, man benötigt nur die Aluverbindung und nicht auch noch eine neue Abdeckung.
Was ist denn anders an der Abdeckung, dass man nicht nur den Halter tauschen kann?
Ich habe mir gleich den richtigen I_Spec Shifter bestellt und da kann man diesen Aluhalter abschrauben, daher dachte ich, dass das reichen würde.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich keine 980 Shifter habe. Für mich sieht es eben so aus, dass man nur die komplette Oberseite tauschen kann bzw. nur diese als Ersatzteil zu haben sind. Würde Shimano ja noch ein wenig mehr dran verdienen ;) Sinnfrei wäre es auf jeden Fall.

Vielleicht weiß jemand bescheid.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich keine 980 Shifter habe. Für mich sieht es eben so aus, dass man nur die komplette Oberseite tauschen kann bzw. nur diese als Ersatzteil zu haben sind. Würde Shimano ja noch ein wenig mehr dran verdienen ;) Sinnfrei wäre es auf jeden Fall.

Vielleicht weiß jemand bescheid.

Wer die XC-Version der neuen XTR hat, hat zwei Schellen. Tauscht man die Deckel der Shifter, die es z.B. bei CR gibt, aus, kommt man mit einer Schelle aus (I-Spec). Ist wie Matchmaker.
Ich habe mir übrigens diese Deckel an meine "alte" XTR-Schaltung gebastelt, da ich weiter 9-fach fahre, mir aber die Trail-Version der Bremse zugelegt habe. Man muss nur ein bisschen feilen :daumen:
 
Was heißt 2 Schellen? Ich dachte der Bremshebel ist für I-spec vorbereitet. Also 1 universelle Lenkerschelle

Die neue XTR gibt es in 2 Varianten. Die XC-Shifter haben eine Schelle, an der Trail fehlt diese, sie hat diese I-Spec-"Stange", die an der Bremse selbst befestigt wird. Ob die XC-Bremse umgerüstet werden kann, weiß ich aber momentan nicht. Wenn sie die gleiche Schelle hat, sollte das gehen, weil in ihr der Shifter befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nicht mit Trail oder XC Version zu tun. Die Bremshebel sind immer mit der Schelle (die immer für I-Spec vorbereitet ist) egal ob XC oder Trail.

Die Shifter gibt es dann als I-Spec oder als "Schellen"- Version (egal on XC oder Trail, die sind gleich und von zwei- auf dreifach umstellbar)

Scheint also so zu sein, dass man bei dem Shifter eine neu Abdeckung mit passendem Halter kaufen muss, wenn man von Schellenversion auf I-Spec umstellen möchte.
 
Wer die XC-Version der neuen XTR hat, hat zwei Schellen. Tauscht man die Deckel der Shifter, die es z.B. bei CR gibt, aus, kommt man mit einer Schelle aus (I-Spec). Ist wie Matchmaker.
Ich habe mir übrigens diese Deckel an meine "alte" XTR-Schaltung gebastelt, da ich weiter 9-fach fahre, mir aber die Trail-Version der Bremse zugelegt habe. Man muss nur ein bisschen feilen :daumen:

genau das hab ich auch vor (9 fach mit der neuen bremse)
 
Hallo, ich habe einen Satz nagelneue XTR I-Spec Schalthebel (SL-M980-I) für die Montage an der Bremse, sollte aber die Schalthebel (SL-M980) für die Montage am Lenker mit der Schelle haben. Kann man diese Umbauen bzw. wo bekomm ich den Adapter sprich das gegenteil von SM-SL98? Ich würde auch gerne tauschen.
 
Hallo, ich habe einen Satz nagelneue XTR I-Spec Schalthebel (SL-M980-I) für die Montage an der Bremse, sollte aber die Schalthebel (SL-M980) für die Montage am Lenker mit der Schelle haben. Kann man diese Umbauen bzw. wo bekomm ich den Adapter sprich das gegenteil von SM-SL98? Ich würde auch gerne tauschen.

Hallo, ich habe gerade vorhin eine Schelle gefunden und sofort bestellt. Es gibt im ganzen Netz nur eine einzige für XTR M980 Schalthebel, und zwar von KCNC.

http://www.nano-bike-parts.de/KCNC-Schalthebelklemme-M-980-fuer-Shimano

Trotzdem Vielen Dank
 
habe den schmarrn auch falsch gekauft und hänge in der Bretouille.

De fakto haben mir die Schellen von Trickstuff sehr gut gefallen ("clapton"), jedoch ist der XTR-Adapter nur für die 970er Serie.....und mittlerweilen bin ich ganz schlau!

die i-spec variante von xt und xtr sind gleich!. Die XTR Schelle ist von der Gehäuseabdeckung eine 970er, sprich das alte Gehäuse

Habe relativ viel gesucht und Ergebnis ist folgendes:

Das ganze gibts für die XT, nur liefert Shimano die Ersatzteile nicht aus (keine Ahnung warum, Aussage von bike-components.de)

http://techdocs.shimano.com/media/t.../SL/EV-SL-M780-3183_v1_m56577569830753790.pdf
item no.6

habe jetzt mal die kcnc schellen bestellt,...mal schauen

lg
manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten