I started with two stars - mein Alpinestars Al-Mega Doppelaufbaufaden

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.466
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

über den Jahreswechsel ist mir ein 1991er Alpinestars Al-Mega XT Rahmenset zugelaufen.



Das nehme ich mal zum Anlass dieses Rahmenset sowie ein 1992er Alpinestars Al-Mega DX Rahmenset, ...



... welches schon länger in meinem Keller schlummert, gleichzeitig aufzubauen und das ganze hier ein wenig zu dokumentieren.

Der Aufbau wird sich wahrscheinlich ein wenig ziehen, da aufgrund der aktuellen Außentemperaturen meine Lust draußen zu basteln, sich stark in Grenzen hält.

Deshalb gibt´s erst mal nur ein paar Bilder vom Ausgangszustand ;).





Den Aufbau stelle ich mir relativ katalognah vor. Na mal sehen, was es genau wird.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 

Anzeige

Re: I started with two stars - mein Alpinestars Al-Mega Doppelaufbaufaden
Weiter geht´s. Nachdem das Tretlager vom Radhändler meines Vertrauens diese Woche montiert wurde, konnte ich mich heute Vormittag an den Aufbau des XT-Rahmens wagen.







Das Alpensternchen steht jetzt erst mal auf eigenen Beinen bzw. Rädern. Nach Ostern werden noch Bowdenzüge und Kette ergänzt ;).

Schöne Osterfeiertage wünscht
kalihalde
 
Das 92er bleibt aufgrund des schlechten Lackes auch erst mal liegen. Ich bin am Überlegen, ob ich dem blauen Rahmen doch ein neues Lackkleid vor dem Aufbau gönne. Neue Decals von Gil liegen schon bereit :ka:.



Beim 91er werde ich mal noch einen silbernen Laufradsatz gemäß Katalogangaben aufbauen.



Das heißt Ritchey Vantage Comp mit Shimano XT 730/732 Naben.



Muss ich nur noch Speichen und Nippel besorgen und mich dem Flechtwerk hingeben.

Einen schönen Restfeiertag wünscht
kalihalde
 
Sehr schönes Bike....:daumen:

Ich habe bisher 2 Al Megas XT mit der normalen Rahmenform, beide aus 90. Aber so ein ECS würde mich auch reizen....

Wie funzt das eigentlich bei diesen ECS Rahmen mit der Umwerferaufnahme? Genauer meine ich die Verschraubung....von vorne sieht es ja aus wie üblich. Aber wie ist das von hinten geregelt? Und ist es schwierig an die Einsätze für die Zuggegenhalter zu gelangen? Soweit ich weiß, sind die am Rahmen verschweißten ja "offen" und man muss noch so silbernfarbige Hülsen einsetzen, damit Brems und Schaltzüge halten.
 
Die Umwerfer bei den ECS Alpinestars sind i.d.R. Bandschellenumwerfer, die statt der Bandschelle mit einer speziellen "konkaven" Mutter an einem Anlötsockel befestigt werden. Auf dem Bild kann man das ganz gut sehen, zumindest besser als ich es beschreiben kann ;). Problem kann sein, dass der Anlötsockel irgendwann mal abgefallen ist. Das ist schlecht. Alle anderen Probleme lassen sich lösen. Bandschellenumwerfer besorgen (Durchmesser: 1 3/8 Zoll) und falls die "konkave" Mutter fehlt, mal bei @synlos freundlich anklopfen. Er hat dankenswerter Weise welche reproduziert.



Zu den Zuggegenhaltern schreib ich später was. Jetzt habe ich gesellschaftliche Verpflichtungen.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da habe ich ja ganz vergessen, dass ich hier mal einen Aufbaufaden gestartet habe.

Leider hat es mit dem Doppelaufbau nicht geklappt. Umzug, andere Projekte, naja. Nur das Al-Mega XT ist fertig geworden.



Das Al-Mega DX muss noch warten.

Letztes Jahr, kurz nach Weihnachten kam der Rahmen hier an.



Und ein Jahr später konnte das fahrfertige Rad für die neue Besitzerin unter den Baum gestellt werden :).





Frohe Weihnachten wünscht
kalihalde
 
Schade, das DX interressiert mich mehr- habe auch noch so eines und weiss beim Tretlager nicht richtig weiter...
 
So weit ich weiß, haben alle Alpinestars normale BSA-Gewinde im Rahmen. Lediglich die XT-Modelle hatten ein spezielles Alpinestars Innenlager mit außenliegenden Schalen, aber auch das wurde letztendlich in den Rahmen geschraubt.

Clipboard02.jpg


Clipboard01.jpg


[Bilder sind von hier: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=334982 ]

Wenn so ein Lager nicht mehr gut läuft, kann es im einfachsten Fall durch ein gewöhnliches BSA-Innenlager mit 68er Gehäusebreite ersetzt werden. Bei den originalen Kurbeln benötigst Du eine Wellenlänge von 122 mm. Diese Lösung ist zumindest pragmatisch und das Rad kann wieder gefahren werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso eines habe ich. Schraubrichtung wie bei BSA: rechts = Linksgewinde? Ich habe es mich nicht getraut, daran rumzuschrauben...p.s.: Danke!!
 
R.I.P.
Alpinestars Al-Mega XT
1991 - 2018





Nun hat das Schicksal (auch) bei meinem Al-Mega XT zugeschlagen. Habe heute zwei Risse am Sattelrohr entdeckt. Fck.






Wir hatten aber eine schöne gemeinsame Zeit.

kalihalde

:heul:

 
Och... Mist...
Sattelstütze mit Untermaß verbaut? Sollte ich mal an meinem "Zombie" (= halb tot, halb lebendig) checken..
 
Zurück
Oben Unten