i9 Hydra / Sram 12x --> kleines Ritzel zu nah am Rahmen

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich benötige einige Anregungen/Lösungsmöglichkeiten zu dem folgenden Problem:
Bike: YT Jeffsy 2020

Ich habe mir ein neues Laufrad (Hinterrad) mit der i9 Hydra Nabe gekauft (12x148). Nachdem ich das neue Laufrad (mit 1x12 Kassette, wie bisher auch) verbaut hatte, fiel mir beim Einstellen der Schaltung auf, dass das kleinste Ritzel definitiv nicht genutzt werden kann, da es zu nah am Rahmen steht. Die Nabe ist jedoch für einen 1x12 Antrieb ausgelegt.

Habt ihr eine Idee, um das Problem zu fixen? Anderes Ausfallende? Oder nur 1x11 fahren (wäre meine letzte Lösung).
Habe ich etwas falsch gemacht?

Habe einige Bilder angehängt (altes Laufrad, neues Laufrad, eingebautes neues Laufrad).

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Neues Laufrad verbaut.jpg
    Neues Laufrad verbaut.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 76
  • Altes Laufrad.jpg
    Altes Laufrad.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 54
  • Altes Laufrad2.jpg
    Altes Laufrad2.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 52
  • Neues Laufrad.jpg
    Neues Laufrad.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 53
  • Neues Laufrad2.jpg
    Neues Laufrad2.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 57
Die Kassette noch mal mit Fett kräftig anschrauben, vielleicht hilft es. Ansonsten ist das Stümmelchen nicht normal. Beim Verkäufer reklamieren.

 
Hatte diese Woche das gleiche Problem mit einer DT Swiss Nabe. Habe die Kasette von Hand angeschraubt. Danach hat die Kette am Rahmen geschliffen. Die Kasette war wie bei dir zu nahe am Rahmen.
Habe dann den Drehmomentschlüssel vom Auto genommen und mit den angegebenen 40nm angezogen. Danach war das Problem weg.

Daher vermute ich dass du zuwenig angezogen hasst.
 
Zurück
Oben Unten