IAA Mobility 2021: Erste Zweirad-Impressionen aus München

IAA Mobility 2021: Erste Zweirad-Impressionen aus München

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9tdGItaWFhLTE2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die IAA 2021 hat begonnen – und bringt neben jeder Menge hochmotorisierter Vierräder auch viele Zweiräder nach München in die Messestadt. Hier gibt's einen ersten Messerundgang für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IAA Mobility 2021: Erste Zweirad-Impressionen aus München

Welche Produkt-Kategorien interessieren euch besonders?
 
Der Hyundai IONIQ 5 wurde mir um 49 tsd angeboten.
Den hab ich mir auch angeschaut und bis fast umgefallen beim Preis:lol:

Der einzige verbliebene bezahlbare Elektro ist für mich dere-C4. Da komme ich auf 36.000 im Konfigurator. Aber ich hab inzwischen einfach meine Mobilität geändert und fahre öfter mit dem Rad zur Arbeit. Bringe kaum noch 5.000km im Jahr zusammen.
 
Wenigstens hat VW gutes Operating Leasing. Wenn man im Winter zb dann doch mit dem Auto lieber in die Arbeit fährt, kann man sich um 400 Euro im Monat einen ID 3 holen, zb für Dezember, Jänner und Feber.
 
Leider gibt’s halt auch Jobs und Gebiete, bei denen man (zumindest derzeit) aufs Auto angewiesen ist! Meine Freundin pendelt täglich etwa 75km - und da gibt’s NULL Möglichkeiten, dies mit den Öffis zu tun. Klar wäre da ein E-Kleinwagen top - ABER: Fürs alte Auto würde sie kaum noch Geld bekommen! Wie soll sie sich beim Hunger-Gehalt einer Erzieherin im Caritas-Kindergarten schnell mal genug zur Seite sparen, um was anderes zu kaufen???? Das Geld reicht gerade mal so zum Leben! Und letztlich ist es sicherlich Umweltfreundlicher ein Auto so lange zu fahren, bis es nicht mehr geht, als ständig was neu produziertes zu nutzen!
Ich selbst fahre beruflich bedingt im Jahr locker meine knapp 80tkm! Ob das nun gut so ist, kann man sicher anzweifeln - aber ist halt nunmal Fakt!
Wüsste gar nicht, wenn ich ein E-Auto HÄTTE, wie ich das mit der Laderei bewerkstelligen würde, wenn ich NICHT die aktuelle Wohnsituation hätte! Man stelle sich vor, man würde in München in ner Legebatterie wohnen - wo soll denn geladen werden?!?! Genau hier liegt ja auch das Interesse der Regierung: Für die E-Mobilität muss ENORM viel Lade-Infrastruktur geschaffen werden! Dies schafft Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft an - viel mehr noch, als der Neukauf der E-Autos.

Sorry, Ethanol/Methanol kurz mal verwurschtelt vorhin im Kopf!

Und nein, angeben oder der gleichen kann/will ich nicht mit meiner Ausbildung! Wollte damit nur sagen, dass mir so schnell keiner was vormachen kann, wenn es um Themen wie Umweltschutz ind ökologische Zusammenhänge geht! Gern lass ich mich da auf Diskussionen ein, solange sie fachlich fundiert, und ohne wilde Ideologien sind…
 
Wenigstens hat VW gutes Operating Leasing. Wenn man im Winter zb dann doch mit dem Auto lieber in die Arbeit fährt, kann man sich um 400 Euro im Monat einen ID 3 holen, zb für Dezember, Jänner und Feber.
Die 400€ muss man aber auch erstmal übrig haben. Rechnen wir mal realistisch mit Nov-Mär, was wettermässig wohl eher hinkommt, dann sind das immerhin 2000€! Das ist ne ordentliche Summe! Klar kostet ein Auto, das man bereits hat, auch reichlich Geld im Jahr - aber das kann man dafür auch IMMER nutzen, wenn man es braucht…
Sauschwieriges Thema! Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele von denen, bei denen es problemlos geht, alternative Möglichkeiten nutzen würden! Daher ist es auch prima, wenn diese zunehmend praxisnah entwickelt werden. Ohne aber bitte diejenigen zu verteufeln, die den Weg leider NICHT einschlagen können, und stattdessen weiter ihren Diesel nutzen.
 
75 km täglich in diesem Job. Rechne das mal hoch. Sind um die 16.000 km, die sie im Jahr fährt, oder? Und dann rechnen wir mit einem Kilometergeld von zb 42 cent, dann kostet das deine Freundin an die 6.700 Euro. Damit ist eigentlich alles gesagt. Mobilität ist immer teuer und billiger wird sie ganz sicher nicht mehr.
Es hat schon seine Gründe, warum Städte wachsen und ländliche Region nicht und warum in Städten alles teurer ist. Im Endeffekt lohnt sich das Leben in der Stadt aber trotzdem.
 
75 km täglich in diesem Job. Rechne das mal hoch. Sind um die 16.000 km, die sie im Jahr fährt, oder? Und dann rechnen wir mit einem Kilometergeld von zb 42 cent, dann kostet das deine Freundin an die 6.700 Euro. Damit ist eigentlich alles gesagt. Mobilität ist immer teuer und billiger wird sie ganz sicher nicht mehr.
Es hat schon seine Gründe, warum Städte wachsen und ländliche Region nicht und warum in Städten alles teurer ist. Im Endeffekt lohnt sich das Leben in der Stadt aber trotzdem.
Allerdings wohnen wir ländlich, und sie fährt übers Land in eine ländliche Region zu arbeiten. Stadt würde uns nichts bringen! Zudem: hier ist das Leben am Land genauso teuer wie in der Stadt inzwischen! Und dank HomeOffice ziehen immer mehr aufs Land - die Mietpreise steigen ins Unermessliche…
 
Ja, das ist so, weil sich die Leute denken: Wir ziehen auf's Land und in die Arbeit können wir ja pendeln. Das sieht man dann täglich an den Staus und was das insgesamt kostet, wird sehr gerne ignoriert. Alleine was Zeit drauf geht. Da kenne ich viele, die jeden Tag 2 Stunden nur für's Pendeln brauchen. Gerade die Deutschen sind beim Pendeln sehr schmerzbefreit. Das spürst du dann auch bei dir zuhause.
 
Ja, das ist so, weil sich die Leute denken: Wir ziehen auf's Land und in die Arbeit können wir ja pendeln. Das sieht man dann täglich an den Staus und was das insgesamt kostet, wird sehr gerne ignoriert. Alleine was Zeit drauf geht. Da kenne ich viele, die jeden Tag 2 Stunden nur für's Pendeln brauchen. Gerade die Deutschen sind beim Pendeln sehr schmerzbefreit. Das spürst du dann auch bei dir zuhause.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Fahrzeuge wie das umschaltbare E-Bike 25/45/60 km/h tatsächlich durchsetzen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das dann bei der Nutzung (in D) ist. Darf man dann wirklich auf dem Radweg fahren, wenn man im 25km/h Modus ist, oder bleibt es einem verwehrt, weil das Gefährt zu mehr in der Lage ist.
 
Das wird die EU klären. Die arbeitet schon seit geraumer Zeit an einer neuen Richtlinie.
Ein Bekannter hat einen E-Roller. Ist kein schlechtes Fahrzeug.
 
Mich hat dieser Artikel von Golem sehr stark beeindruckt. Wen es sich wirklich so entwickelt könnte die gesamte E-Mobilität einen "Preissturz" hinlegen. Vor allem die Lade Geschwindigkeit von 80% in 15min mit geeigneter Infrastruktur ist krass. Klar was da jetzt in der Realität und im Alltag ankommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Allerdings ist klar das Verbrenner auf Basis fossiler Rohstoffe vor dem aus stehen. Einfach nur durch die Tatsache das diese endlich sind. (Von den politischen Folgen die eine Abhängigkeit von totalitären Regimen so mit sich bringt ganz abgesehen)
Und wie @chorge schon geschrieben hat: Am Nachhaltigsten lebt nun einmal der der so wenig wie möglich konsumiert und sein Auto/Handy/Kleidung/Fahrrad/Elektrogeräte/etc. so lange wie möglich fährt/benutzt.

Edit: den Artikellink ganz vergessen: https://www.golem.de/news/akkutechn...m-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html
 
Ich fahre mit etwas schlechtem Gewissen immer noch einen Cayenne von 2008 mit V8. Das ist sicher nicht besonders umweltfreundlich, allerdings hat der wenigstens auch schon 170tkm auf dem Buckel und wird nur selten zum Pendeln bewegt. Da ich mittlerweile zu 90% Homeoffice mache und die Kinder in der Regel mit Fahrrad und Anhänger in Kita bzw. Kiga bringe, kann das Auto meist stehen bleiben und wird nur für Großeinkäufe, Besuche in anderen Städten und Urlaube genutzt. Dem gegenüber stehen halt hohe laufende Kosten und ggf. noch teurere Reparaturen / Instandhaltung, aber die Kiste macht halt auch Laune. Aber wer weiß, wenn ich dann im Laufe des nächsten Jahres endlich über einen eigenen festen Stellplatz verfüge, dann investiere ich evtl. in Solarzellen auf dem Schuppen und bau mir eine Wallbox ein und fahre nur noch elektrisch. Allerdings würde ich vermutlich zunächst noch leasen, da ich in den kommenden Jahren große Fortschritte bzw. Veränderungen in dem Bereich erwarte und keine Lust habe jetzt viel Geld für etwas auszugeben, dass sich dann evtl. als Eintagsfliege entpuppt.
 
Eben. Ich sehe hier keine besondere Verbesserung der aktuellen Situation. Selbst in Sachen CO2. Bis der CO2 Input aus der Produktion die Einsparungen durch den Betrieb kompensiert, dauert es wie lange? 120 tsd km? Und dann haut Mercedes einen EQA raus, der als Kompaktwagen 2,1 to wiegt.
Längst überholt die These. Sogar die Autoren der originalen Schwedenstudie sahen sich gezwungen zwei Jahre später (2019) ihre erste Studie zu überarbeiten.
Derzeit sind eher 30.000 km realistisch. Verbrenner wachsen ja auch nicht am Baum.
Dein Modell mit dem Leasing geht auch nicht richtig auf….mindestdauer bei VW 6 Monate und was machen wir dann mit den ganzen ID3s von April bis Oktober? Am Flughafen Berlin parken?

Jedes Auto weniger auf der Strasse ist ein Gewinn, und zwar für alle, inklusive der verbleibenden Autofahrer.
Für jemanden der täglich 75km fährt wäre ein Leasing evtl. Eine gute Möglichkeit die monatlichen Kosten zu drücken. Mit Umweltbonus und Co gibt’s regelmässig Kleinwagen für unter 100 Steine im Monat. Bei der erhöhten Laufleistung evtl. etwas mehr aber unter dem Strich recht wenig. Wenn man evtl. Beim Arbeitgeber noch laden kann, sollte allein die Ersparnis der spritkosten reichen um das ganze rentabel zu machen.
aber klar…. Ist letztlich wieder eine Verbindlichkeit mehr im Leben. Muss man wollen.

zum Thema IAA…. Da hab’s schon immer Räder. Aber halt nur von den Automobilisten und keiner hat sich dafür interessiert…. War ja auch die internationale Automobil Ausstellung.
Von daher kann ich die Kritik am Format nachvollziehen.
Das ganze Thema Smart Mobility finde ich gut aufgehoben, die „Sportgeräte“ passen aber wirklich nicht so recht.
aber ist wohl auch für die Aussteller blöd. Man kann ja nicht jedes Jahr auf 10 Messen ausstellen und wenn schon, dann will man auch alles zeigen.

Die Frage ist eher wie lange es solche Messen noch gibt…. Nicht erst seit Corona sind die Besucherzahlen rückläufig und für immer mehr Unternehmen stehen die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
 
Wo ist die Quelle für seine CO2 Berechnung?

VW hat aktuell 1 Monats Leasing für den ID 3.


Was ich bei der ganzen Mobilitätsdiskussion vermisse, als Radfahrer ganz besonders: Es fehlt an allen Ecken und Enden Infrastruktur. Ist ja schön, wenn's tolle Bikes gibt, aber ich kann meines nach wie vor nirgends stehen lassen, weil es nicht mal Abstellplätze gibt und schon gar keine sicheren.
 
Natürlich muss der Wasserstoffantrieb elektrisch gestützt werden. Aber hier sollte man mal gescheit weiterentwickeln.
Methanol steh ich kritisch gegenüber. Der wird in erster Linie aus Zuckerrohr produziert - was dem Regenwald gar nicht soooo gut gefällt…

dann sauft mehr Schnaps. Da fällt der Vorlauf weg und nach Corona brauchen wir nicht mehr tonnenweise Desinfektionsmittel
 
@ Tyrolens
Wir haben beide Unrecht.
Sind 3 Monate Mindestdauer, danach monatlich kündbar
https://www.electrive.net/2021/09/01/volkswagen-bietet-id-3-und-id-4-ab-sofort-im-abo/
Schwedenstudie:
2017:
https://www.ivl.se/english/ivl/topm...print-of-electric-car-battery-production.html
2019:
https://www.ivl.se/download/18.14d7b12e16e3c5c36271070/1574923989017/C444.pdf
und dazugehörige Sekundärliteratur:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...weltfreundlicher-als-angenommen/25298932.htmlhttps://www.electrive.net/2019/12/0...emissionen-bei-der-batterieproduktion-sinken/
Wir selbst senken den CO2 Footprint nochmal um ca 50% mit unsrer Fertigung, sobald Tesla die 4680 im Griff hat, wirds auch deutlich grüner....nicht weil wir alle Philantropen und Umweltschützer sind, sondern weil neben den Materialkosten die Energiekosten mit der größte Posten der OPEX sind. Bei Produktion in Deutschland kannst gar nicht energieintensiv fertigen....viel zu teuer.
 
Dir ist klar, dass du hier mit nem promovierten Biologen der Fachrichtung Ökologie diskutierst. Will jetzt echt nicht angeben - aber ich frag einfach mal, wieviel Ahnung Du so hast?!
1. ist es mir erstmal egal wer du bist. ich reagiere nur auf das was du schreibst. und 2. wenn du es nötig hast, deinen kommentar durch einen doktortitel aufwerten zu müssen, spricht das nicht für den kommentar. und 3. sagt dein doktortitel nichts über deine auffassung zum thema umweltschutz/klima aus.

und zu deiner aussage, das benziner oder wasserstoff betriebene autos der heiße scheiß sind, zeigen eindeutig wessen geistiges kind du bist. benziner muss ich wohl nicht erst kommentieren und wenn du mir dann noch die umweltorganisation zeigen kannst die wasserstoff für einen geeigneten energieträger für autos hält, mache ich meinen doktor in biologie. es sei denn du hältst den scheuers andi für solch eine organisation, denn der unterstützt deine aussage sofort. :hüpf:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Fahrzeuge wie das umschaltbare E-Bike 25/45/60 km/h tatsächlich durchsetzen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das dann bei der Nutzung (in D) ist. Darf man dann wirklich auf dem Radweg fahren, wenn man im 25km/h Modus ist, oder bleibt es einem verwehrt, weil das Gefährt zu mehr in der Lage ist.

Das ist in Deutschland ganz einfach geregelt. Das höchste zählt, wenn du es selber herschalten kannst.

G.:)
 
die sind aber net unbedingt dazu gedacht, beantwortet zu werden ;)
Doch, genau deswegen stehen sie da. Sie erzeugen Traffic und um genau den geht’s.
SEO-Grundkurs: Am Ende immer eine Frage unterbringen, die alle Leser interessieren und von diesen beantwortet werden könnte.
Hast du mal Instagram-Posts von Influenza‘n gelesen? Enden fast immer mit einer Frage.
 
Zurück
Oben Unten