Eben. Ich sehe hier keine besondere Verbesserung der aktuellen Situation. Selbst in Sachen CO2. Bis der CO2 Input aus der Produktion die Einsparungen durch den Betrieb kompensiert, dauert es wie lange? 120 tsd km? Und dann haut Mercedes einen EQA raus, der als Kompaktwagen 2,1 to wiegt.
Längst überholt die These. Sogar die Autoren der originalen Schwedenstudie sahen sich gezwungen zwei Jahre später (2019) ihre erste Studie zu überarbeiten.
Derzeit sind eher 30.000 km realistisch. Verbrenner wachsen ja auch nicht am Baum.
Dein Modell mit dem Leasing geht auch nicht richtig auf….mindestdauer bei VW 6 Monate und was machen wir dann mit den ganzen ID3s von April bis Oktober? Am Flughafen Berlin parken?
Jedes Auto weniger auf der Strasse ist ein Gewinn, und zwar für alle, inklusive der verbleibenden Autofahrer.
Für jemanden der täglich 75km fährt wäre ein Leasing evtl. Eine gute Möglichkeit die monatlichen Kosten zu drücken. Mit Umweltbonus und Co gibt’s regelmässig Kleinwagen für unter 100 Steine im Monat. Bei der erhöhten Laufleistung evtl. etwas mehr aber unter dem Strich recht wenig. Wenn man evtl. Beim Arbeitgeber noch laden kann, sollte allein die Ersparnis der spritkosten reichen um das ganze rentabel zu machen.
aber klar…. Ist letztlich wieder eine Verbindlichkeit mehr im Leben. Muss man wollen.
zum Thema IAA…. Da hab’s schon immer Räder. Aber halt nur von den Automobilisten und keiner hat sich dafür interessiert…. War ja auch die internationale Automobil Ausstellung.
Von daher kann ich die Kritik am Format nachvollziehen.
Das ganze Thema Smart Mobility finde ich gut aufgehoben, die „Sportgeräte“ passen aber wirklich nicht so recht.
aber ist wohl auch für die Aussteller blöd. Man kann ja nicht jedes Jahr auf 10 Messen ausstellen und wenn schon, dann will man auch alles zeigen.
Die Frage ist eher wie lange es solche Messen noch gibt…. Nicht erst seit Corona sind die Besucherzahlen rückläufig und für immer mehr Unternehmen stehen die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.