IAA Mobility 2021 in München: Alle Infos zur Mobilitätsmesse

IAA Mobility 2021 in München: Alle Infos zur Mobilitätsmesse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9jc21fSW1wcmVzc2lvbmVuLTMwMTU1XzY1MGM4ZWEzYWYuanBlZw.jpeg
Nicht mehr lange, und die IAA Mobility in München öffnet ihre Tore. Dabei wird sich die Mobilitäts-Messe nicht nur auf das Messegelände beschränken. Einen ersten Ausblick zur Orientierung gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IAA Mobility 2021 in München: Alle Infos zur Mobilitätsmesse

Wer von euch besucht die IAA Mobility in München?
 
Fahrräder auf der IAA sind wie ein Veganerbereich auf der Schlachtermesse
Ganz im Gegenteil.
Fahrrad ist nicht nur das, was die IBC-blase kennt und betreibt.
Der sportliche Bereich des Fahrrads ist im Marktanteil der Geringste.

Im großen und ganzen ist Fahrrad ein großes Mobilitätsthema und passt hervorragend auf eine Mobilitätsmesse.
Das Cargo-Thema hebe ich hier mal hervor.

Ja, ich weiß... Interessiert den Endkunden nicht besonders,aber solche Messen sind auch eher für die Industrie interessant, genauso wie die Eurobike.
Endkunden nimmt man halt mit... Generiert bisschen Kohle und die Leute haben was zu sehen, ist für die Veranstalter aber nur Beiwerk
 
IAA = Internationale Automobil Ausstellung.
Warum gehören Fahrräder nochmal dazu? Da muß man schon stark Fahrradautogenderer sein um das zu verstehen.

G.:)
 
Der sportliche Bereich des Fahrrads ist im Marktanteil der Geringste.
Diese Tatsache ist vielen hier in ihrer Blase offensichtlich nicht bewusst.
40% der 2020 in deutschland verkauften Räder waren E-Bikes. In 2021 dürfte der Wert erstmalig die 50% Marke übersteigen.
Danach kommen Trekking Räder, dann City Räder.
Über diese Räder und seine Fahrer kann man sich ja so lange lustig machen wie man will, aber wenn jemand für die Fahrradindustrie entbehrlich ist, dann sind "wir" das.
 
Die Münchner Hausberge werden seit Monaten komplett überrollt und überrannt, es kracht an allen Ecken und Enden.
Kaum ein Hersteller kann noch vernünftig Ersatz und Verschleißteile liefern.
Wenn man die Messe schon auf Nachhaltigkeit machen möchte wäre es vieleicht auch mal sinnvoll die Käuferschicht oder besonders die Allgemeinheit über diese Probleme zu informieren und zusammen mit den Verbänden Lösungsansätze vorzuschlagen.
Aber man möchte ja die Besucher auf einer Automesse ja nicht mit solchen Problemen vom Kauf abschrecken

So siehts aus, so lange du bezahlst, ist der Rest scheißegal. Schlechte Arbeitsbedingungen, Umweltsauerei, Fracht um den Globus, Abfall von Amazon ranholen und zurückschicken. Willkommen im Kapitalismus! Deine Kaufkraft ist ein Werkzeug - nutze sie weise. Made in Germany (alu)Rahmen und Komponenten mit Ersatzteilversorgung gibt es, du musst sie nur kaufen. Aber ich glaube, du willst nicht unbedingt 12.000€+ pro Bike hinlegen. Und so lange du es nicht tust, bist du ein Teil des Problems und brauchst dich nicht zu echauffieren.

wenn jemand für die Fahrradindustrie entbehrlich ist, dann sind "wir" das.

... du hast die BMXer vergessen.
 
Also mein Bike, nur exemplarisch für viele andere hier im Forum hat schon sehr sehr wenig Blut gekostet.
Rahmen aus D, Gabel aus IT (Casting aus Taiwan), Dämpfer komplett aus IT, Sattelstütze wieder aus D. Es wird. Wobei auch hier immer das Argument kommt: Wovon sollen die Leute in Kambodscha sonst leben?
Die IAA an sich ist doch keine Verkaufsmesse, oder? Das ist eine Ausstellung und jetzt werden eben Mobilitätskonzepte ausgestellt. Die G-Klasse gibt es jetzt übrigens auch elektrisch. Voll öko. :lol:
 
Für mehr Berichte bzw Fotos geht es hier weiter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/iaa...y-e-bikes-die-echte-elektromobilitaet.949784/
Für Kommentare jedoch nicht: Für weitere Antworten geschlossen. Wohl zu viel eBike Bezug?

Also dann doch wieder hier weiter:
1632815343446.png

#45 So kann man einen Flaschenhalter auch nutzen.

Weiß jemand, was für ein Flaschenhalter bzw Produzent das ist?

1632815422227.png

War das nicht auch schon voriges Jahr zu sehen?

1632815233934.png

1632815595044.png

Was hat es mit diesem Foto auf sich :confused:?
Neuheit, Besonderheit des Specialized Fahrrades, oder der 12fach Eagle :ka:?
Wo ist dann die neuere Shimano 12 fach :eek:?
 
Für mehr Berichte bzw Fotos geht es hier weiter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/iaa...y-e-bikes-die-echte-elektromobilitaet.949784/
Für Kommentare jedoch nicht: Für weitere Antworten geschlossen. Wohl zu viel eBike Bezug?

Was seltsam ist weil am ende wird der leser gefragt: Was haltet ihr vom Konzept der IAA Mobility 2021?

Ich hab es gut gefunden das rose mit gravel bikes so gut am markt bestehen kann obwohl sie keine ebikes anbieten. Jetzt seh ich, sie elektrifizieren das gravel. Tolles angebot für pendler sicherlich.
Erkenntnis, auch nachdem yeti nachgezogen ist, ich glaube ohne gehts nicht mehr. Auch bei Pinkbike und mtb news nicht. Wobei die trennung wie sie die bike macht wohl besser läuft als die zusammenschaltung der mountainbike. 🤷.
 
Die frage ist ob der mtb bereich alleine in zukunft noch genügend hergibt. Siehe integration gravel hier.
Offensichtlich nicht. Und Gravel wird ja nicht nur in die Mountenbike sondern auch in die Roadbike integriert. Die haben nämlich das selbe Problem.
Radfahren boomt, als Fortbewegungsmittel... aber nicht als Sport.
 
Zurück
Oben Unten