IBC Classic Bike 2020 - Die Siegerehrung

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
4.244
Ort
Halle (Saale)
Liebe Classic Fangemeinde,

um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, darf ich euch stellvertretend für @black-panther das Ergebnis der diesjährigen kleinen Freakshow verkünden.

Vorab vielen Dank an alle Teilnehmer für die Präsentation der 41 Räder und an die Abstimmenden für den fairen Wettbewerb.
Es waren zwar ein paar weniger Räder als in den Vorjahren dabei, aber die konnten sich, fand ich, alle sehen lassen.
Zehn Räder haben sich darüber hinaus noch in der erstmals ausgetragenen Kategorie "Aufbauthread" zur Wahl gestellt.

Nun genug der Worte, hier die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien:


Kategorie A
"Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen"

1. Platz mit 101 Punkten:
FAB-FOES – Doug Bradbury Manitou HT – 1990




2. Platz mit 82 Punkten:
jejamm – Ritchey Timber Comp – 1989



Platz 3 mit 74 Punkten:
noka78 – Steelman ElGato - Continental with Campagnolo exhibition bike for the Interbike in Philadelphia 1992



Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Auf den weiteren Plätzen sind:
4. Platz mit 54 Punkten: synlos – Rocky Mountain Altitude – 1991
5. Platz mit 37 Punkten: mcada – WTB Trek – Aweful fast & innovative

Kategorie B
"All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau"

1. Platz mit 66 Punkten:
SCM – GT Zaskar LE – 1994




2. Platz mit 61 Punkten:
fritschi – Rocky Mountain Thunderbolt – 1992




Platz 3 mit 58 Punkten:
synlos – Merlin Mountain - 1989





Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Auf den weiteren Plätzen sind:
4. Platz mit 54 Punkten: mcada – Otis Guy 138 – the Globetrotter – 1991
5. Platz mit 41 Punkten: Scherste – Yeti ARC – 1994
6. Platz mit 33 Punkten: Flowrider06 – Yeti ARC
7. Platz mit 26 Punkten: DocChill – Brodie Catalyst – 1990/91
8. Platz mit 17 Punkten: Dean76 – Slingshot “Quick Release” – 1994/95
9. Platz mit 16 Punkten: DEAN48 – Yeti Pro F.R.O.
10. Platz mit 6 Punkten: euphras – Specialized RockHopper comp – 1988



Kategorie C
"Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge"

1. Platz mit 112 Punkten:
felixdelrio – 1989 Trimble Inverse 4 “Split Personality”




2. Platz mit 72 Punkten:
Dean76 – DAN/ED - 1995




Platz 3 mit 51 Punkten:
fritschi – fillet brazed ECS




Platz 3, ebenfalls mit 51 Punkten:
uschibert – Titan 1/2trac – 1991



Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Auf den weiteren Plätzen sind:
5. Platz mit 44 Punkten: kalihalde – Framework Hi-Power – 1990
6. Platz mit 20 Punkten: msony – Rocky Mountain Experience
7. Platz mit 10 Punkten: maggus75 – Alpinestars Cro-Mega DX


Kategorie D
"Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!"

1. Platz mit 85 Punkten:
synlos – Brodie climbMax – 1988



2. Platz mit 64 Punkten:
thomasg2466 – GT Zaskar LE



Platz 3 mit 55 Punkten:
mcada – The white Potts CCR WTB Edition



Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Auf den weiteren Plätzen sind:
4. Platz mit 49 Punkten: chriam – Kona Cinder Cone – 1990
5. Platz mit 30 Punkten: Nightstorm – Klein Attitude – 1991
6. Platz mit 26 Punkten: DEAN48 – Klein Attitude
7. Platz mit 22 Punkten: ExoDus – Univega Alpina
8. Platz mit 5 Punkten: maxelsha – MT Racing Prestige pro
8. Platz mit 5 Punkten: stiggi – Merlin
10. Platz mit 3 Punkten: mete - -C Bike
11. Platz mit 2 Punkten: miles2014 – Nishiki Descent – 1994
11. Platz mit 2 Punkten: Prinz72 – Cannondale F700 – 1995



Kategorie E
"off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)"

Ganz knapp und auf der Zielgeraden entschieden.

1. Platz mit 101 Punkten:
msony – Bike Tech Toyo Multicross




2. Platz mit 100 Punkten:
Ben Sarotti – Merlin Extralight




Platz 3 mit 75 Punkten:
KUBIKUS – Kuwahara C-Pacer – 1992



Herzlichen Glückwunsch :daumen:


Kategorie F
"Full Suspension Classic MTB"

1. Platz mit 131 Punkten:
FAB-FOES – Doug Bradbury Manitou (DBM) – 1991/92



2. Platz mit 71 Punkten:
noka78 – Mountain Cycle San Andreas – 1996



Platz 3 mit 70 Punkten:
DEAN48 – Freflex Animal – 1994



Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Auf dem weiteren Platz ist:
4. Platz mit 46 Punkten: sebse – Trek Y 33 – 1996


Wahl des IBC Classic Aufbauthreads 2020

1. Platz mit 39 Punkten:
synlos – „Merlin N‘ Mavic oder Don Quixote de la Mancha“

Merlin N' Mavic oder Don Quixote de la Mancha
Nun ist es endlich soweit! Mein heiss ersehntes Merlin wird fertig gestellt! Eine kleine Geschichte, wie es zum Kauf kam, wird sogleich erzählt. Prolog: Der @oppaunke war Schuld und zwar Ende/Anfang März/April 2014! In irgendeiner Unterhaltung liess er fallen, das jemand ein Merlin mit RC...
www.mtb-news.de
www.mtb-news.de



2. Platz mit 23 Punkten:
felixdelrio – “Split Personality ... 1989 Trimble Inverse 4”


Split Personality ... 1989 Trimble Inverse 4
... coming soon.
www.mtb-news.de
www.mtb-news.de



Platz 3 mit 22 Punkten:
Dean76 – “DAN (Sodomsky) / ED (Shannon)”

DAN (Sodomsky) / ED (Shannon)
Es war mal wieder soweit ? Obwohl ich ja "eigentlich" nichts weiter kaufen wollte? Hat mich dieses eine Rad doch so sehr fasziniert, dass die Vernunft am Ende gesiegt hat:lol:. Bevor ich aber dazu komme, habe ich ein paar Fragen an euch.? Und zwar ist vermutlich diese Schaltung Sachs...
www.mtb-news.de
www.mtb-news.de






Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Auf den weiteren Plätzen sind:
4. Platz mit 17 Punkten: kalihalde – „FRAMEWORK HI-POWER - mein schwäbisches ECS Bike“
5. Platz mit 16 Punkten: uschibert – “nichtkalifornischer Westküstens(chr....)tahl - ein hoffentlich Aufbauthread“
6. Platz mit 9 Punkten: Dean76 – “Slingshot “Klapprad Schleuder” ;)
7. Platz mit 8 Punkten: msony – “Aufbau Rocky Mountain Experience”
8. Platz mit 3 Punkten: euphras – „Specialized RockHopper comp 1988 – ein Aufbaufaden“
9. Platz mit 1 Punkten: stiggi – „Ein Paar Merlin...“
10. Platz mit 0 Punkten: chriam – „Weiß, rot, blau....schauen wir mal...’90 Kona Cinder Cone“


So, das war der 2020er Contest.
Glückwunsch an alle für die tollen Räder.
@black-panther alles Gute.

Nach dem Contest ist vor dem Contest 2021.
Beim Feiern schön die Corona-Regeln einhalten.

Bleibt gesund!
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Dabei seit
27. Januar 2001
Punkte Reaktionen
866
Ort
NRW
Vielen Dank an Chris und Hagen für Orga und Jury, an alle Teilnehmer für die schönen Bikes und Geschichten und natürlich

Herzlichen Glückwunsch allen Treppchenerklimmern! :bier::bier:

CU
Mac
 
Dabei seit
20. August 2013
Punkte Reaktionen
467
Ort
NRW
vielen DAnk an das Orga-Team und Danke und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Es waren wieder sehr schöne Bikes dabei.

P.s.: Krasses Kopf-An-Kopf-Rennen bei den 700c Bikes ;-)
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
3.081
Ort
BERLIN
Auch von mir ein liebes Dankeschön an die Organisatoren:daumen:

Dieses Mal waren aber auch wirklich wenig Teilnehmer:(

Liebe Grüße
André
 
Dabei seit
11. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
256
Ort
Switzerland
Vielen Dank an die Organisatoren👍🏻
Gratulation an alle Teilnehmer, alles klasse Bikes🏆💯
Danke für die super Bilder eurer classic MTB‘s. Weiter so!

Beste Grüsse und bis bald...
Stefan
 

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
4.244
Ort
Halle (Saale)
Hi Freaks,

hier noch ein paar Statistiken zum Contest (Kategorie A-F).

Teilnehmende Räder: 41
Teilnehmende User: 30

Teilnehmende Marken: 31
davon
3 x Merlin
3 x Rocky Mountain
3 x Yeti
2 x Brodie
2 x GT
2 x Klein
2 x Manitou
24 x diverse "Einzelstarter"

Der diesjährige Contest glänzt durch seine Diversität (Anzahl der Marken im Verhältnis zur Anzahl der Räder) und die Qualität der gezeigten Räder, finde ich.

Teilnehmer nach Baujahr (der Räder ;))

BaujahrAnzahl der Räder
1988
2​
1989
3​
1990
2​
1990/1991
1​
1991
4​
1991/1992
1​
1992
3​
1994
4​
1994/1995
1​
1995
2​
1996
2​
ohne Benennung Baujahr
16​

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
2.291
Ort
Höxter
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Nächstes Jahr versuche ich auch mal wieder teilzunehmen.
Dieses Jahr haben die Räder leider nur eine Statistenrolle in meiner Freizeit gespielt...
Gruß,
Oppa
 
Dabei seit
4. August 2010
Punkte Reaktionen
1.347
Bike der Woche
Bike der Woche
Ein großes DANKESCHÖN an die Organisatoren und natürlich Glückwünsche an alle Preisträger !

Mein Zaskar hat sich sehr über die Punkte gefreut, danke.

Grüße
 
Dabei seit
2. Februar 2009
Punkte Reaktionen
2.821
Ort
Spreewald
Glückwunsch an alle Teilnehmer ! Tolle Bikes die hier wieder präsentiert wurden !

Auch von mir ein großes Danke an alle die mitgemacht und mitgewirkt haben. :daumen:

Ich hoffe das ich in den Wintermonaten etwas mehr zum Schrauben komme damit ich auch 2021 wieder an den Start gehen kann.

Viele Grüße
Norman
 

Thias

気にしない
Dabei seit
28. März 2004
Punkte Reaktionen
2.498
Ort
Tübingen
Danke fuers organisieren und ebenso danke an alle Teilnehmen. Schoene Raeder dabei gewesen. Hat Spass gemacht, die alle anzuschauen.

Was ich besonders gut finde, ist die Kategorie des Aufbauthreads. Super Sache. Schade dass ich nichts beitragen konnte, dieses Jahr. Aber das wird hoffentlich wieder.
 

synlos

Metallikreatör
Dabei seit
3. Mai 2013
Punkte Reaktionen
4.550
Ort
SNI
Uff! Gibts denn sowas? Vielen Dank für die Stimmen! (Sogar beim Aufbau...)
War ne leckere Auswahl, aber das geht nächstes Jahr besser!
 
Oben