IBC Forum 7 fach XPG Lampe

für einen Preis würde die Zeichnung schon reichen...Allerdings kann ich nicht fräsen, sodass ich das gehäuse nicht fertigen kann. schade. außerdem würden sich für mich nur prototypen oder geringe stückzahlen lohnen, denn ich habe keine CNC maschine... ein einzelstück könnte ich so wohl schneller und billiger machen, eine ganze serie auf keinen fall.

viele grüße

Michael

Hat sich daran (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7500718&postcount=270) eigentlich was geändert:

4 MC-E machen deutlich mehr als 7 XP-G! Mit 7 XP-G sind bei 1A bestenfalls 1700 lm drin (kalt und gute Optik), mit 4 MC-E kannst Du bei Nennstrom (750mA) schon fast 2500 lm erreichen!
Die 4-fach Platine von Robert hat auf jeden Fall einen sehr guten Wärmeübergang, dies sieht man wenn man die Vorwärtsspannung direkt nach dem Einschalten (bei hohen Strömen) beobachtet. Meine 7-fach P7 ist da deutlich schlechter (vermutlich durch die Wärmeleit-Klebefolie)...

Wäre doch schade, wenn jetzt die ganze Mühe hier betrieben wird und die Leute auf das falsche Pferd setzen :confused:

Zum Gehäuse von Tingltanglbob:

Ich würde das Gehäuse (fast)komplett rotationssymetrisch gestalten.
D.h. den hinteren Teil zur Befestigung des Halters anders gestalten.
Dadurch wird der Fertigungspreis deutlich gesenkt.
So wie konstruiert muss innen und aussen gefräst werden.
Das große Gewinde nicht mit 3mm Steigung sondern 1,5 o. gar 1 mm.
Den Platine evtl. noch in die Platte einlassen.

Aber sonst eine schöne, durchdachte und geschlossene Konstruktion.:daumen:

Ich bin mir mit der XPG auch nicht mehr ganz so sicher, zumal es die Optiken nur mit 10 Grad und 25 Grad gibt.

Ach ja, weil ich schon einige PNs bekommen habe von wegen schicke mir doch mal bitte deinen kompletten Datensatz zum Anfragen.

Ich werd das nur an Leute weitergeben die selbst fertigen, oder die sich mit mir zur Durchsprache der Konstruktion treffen, mir Namen und Telefonnummer des Fertiges nennen.

Einfach so meine Daten weghauen werd ich sicherlich nicht.

Ich selbst kann mich auch im Moment nicht um darum kümmern Gehäuse anzufragen usw, da ich ab Mitte September ein Haus anfange umzubauen.
Habe Zeitmangel so zusagen.

Das Ganze ist eigentlich schon zum Scheitern verurteilt weil keiner sich bereit erklären wird, Bestellungen entgegenzunehmen und Geld zu verwalten, und eben denn Ganzen Orga Mist zu erledigen.

Ich lasse mich aber gerne Umstimmen.

Ach ja weil ich vorhin gelesen habe M 48 x 1,5.

Das Gewinde ist schon im Gehäuse drin, war auch so gedacht, habe mich nur in der Reihe vergugt.

Ja daran wird es wohl scheitern, aber wenn sich jemand findet der das >Gehäuse fertigt währe ja das größte Problem gelöst.
Man muss ja nicht 50 Stück machen da müsste dann wahrscheinlich jeder selber bei demjenigen anfragen, was hier ja bei einigen Gehäusen schon möglich ist.

Bei der Elektronik reicht es ja wenn hier die beste Lösung mit Bauplan Gepostet wird.

Das man die Daten nicht einfach raus gibt ist klar da steckt ja auch ne menge Arbeit drin.

Hat sich daran (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7500718&postcount=270) eigentlich was geändert:

4 MC-E machen deutlich mehr als 7 XP-G! Mit 7 XP-G sind bei 1A bestenfalls 1700 lm drin (kalt und gute Optik), mit 4 MC-E kannst Du bei Nennstrom (750mA) schon fast 2500 lm erreichen!
Die 4-fach Platine von Robert hat auf jeden Fall einen sehr guten Wärmeübergang, dies sieht man wenn man die Vorwärtsspannung direkt nach dem Einschalten (bei hohen Strömen) beobachtet. Meine 7-fach P7 ist da deutlich schlechter (vermutlich durch die Wärmeleit-Klebefolie)...

Wäre doch schade, wenn jetzt die ganze Mühe hier betrieben wird und die Leute auf das falsche Pferd setzen :confused:

Die MC-E-Platine hat 55mm Durchmesser, die XP-G hat 35mm! Das ist jedenfalls für mich der Grund...

Gruß
Thomas

@ Siam: Der Grund für was? die mehr Lumen oder den besseren Wärmeübergang? :confused:

Auch wenn wir niemanden finden der alle Bestellungen entgegennimmt können wir dennoch die Lampe hier entwickeln und designen!

Dann machen wir die Anfragen bez. des Gehäuses und der, der dann den Zuspruch bekommt macht eben mal die Orga für das Gehäuse!
Sprich alle die eines möchten überweisen demjenigen den Betrag - er produziert die Gehäuse und schickt sie dann raus! - Fertig:daumen:

Dann hat jeder zumindest mal die Gehäuse! So ähnlich kann es ja auch mit anderen Teilen geschehen :daumen:

Andererseits kann sich die Platine+Optiken ja mal jeder selber besorgen!
Den Taster auch wenn eine günstige Quelle genannt wird!

Die Überlegung das Gehäuse für Robs MCE Platine auszulegen gefällt mir eigentlich auch ganz gut - das würde dem Plan eine IBC Forum Lampe zu bauen eher gerecht werden!
Da Rob auch schon eine Elektronik dafür entwickelt hat wäre das auch kein Problem mehr!:daumen:

Hallo

Also ich hab nun ja schon beide Lampen Gebaut die 4xCree MC-E sowie auch grade gezeigt die 7XCree-XPG.

Also ich denke mal das beide Konzepte ihren Vorteil und Nachteil haben und auch Sinn machen.
Wenn man einfach mal beide Lampen auf dem Tisch liegen hat und sich nur alleine die Größe und das Gewicht ansieht wird einem schnell klar warum beide Lampen ihre Daseinsberechtigung haben.

Wenn man als Touren Fahrer mal eine schöne lange runde bei Dunkelheit drehen möchte und einem Max Power an Licht wichtig ist sollte er ganz sicher zur Lösung mit den 4x MC-E greifen. Denn Hallo 2000 Echte Lumen das ist Hell wobei natürlich 1700 Lumen nicht wirklich deutlich weniger ist aber das System deutlich leichter und kleiner.
Wenn aber Jemand Rennen und oder 24h Sachen machen möchte und er keine 500-700g am Bike haben, der sollte die Lösung 7xCree-XPG umsetzen.
Denn die 7xCree XPG geht mit 10° sicher auch noch auf dem Helm aber ein Lampenkopf mit über 200g auf der Rübe wird für 3-4h recht heftig und sorg dann für ein Wendehals.

Ich mache heute Nachmittag gerne mal ein paar Fotos von beiden Lampen auf dem Tisch und dann schaut euch das mal an.
Denn ganz klar Siam hat recht 55mm und 39mm ist schon deutlich wenn da noch die Verpackung drum kommt.

Mit Sportlichem Glück Auf

Jörg

Hi Leute,

um mich auch mal einzumischen.
Eine kleine leichte Lampe macht auf jeden Fall Sinn, allerdings reicht meine 4-fach MC-E alleine am Lenker aus um bei einem 24h-Rennen zu starten. Da braucht es keine Hirn-Birn mehr.

Am Helm hatte ich meine Lampe auch schon, 240g gehen schon für ein paar Stunden. Bei einem 24h Rennen hab ich sie allerdings noch nicht ausprobiert. Da würde ich sie aber auch (wie oben beschrieben) an den Lenker machen und gut is.

Mein Senf dazu...
Robert

hi

also ich würde mich bereit erklären die orga usw zu übernehmen aber hab aber erst ab mitte oktober zeit!
ich hab auch schon ne dreherei ich muss nur ne zeichnung und stückzahl hinschicken dann bekomme ich ein angebot!

grüße johannes

Ok also wir machen weiter würde ich sagen, da wir schon zuweit gekommen sind.

Ich werde meine Gehäuse noch Rotationssymetrisch auslegen, sodas es einfacher zu fertigen wird.

Dann werde ich mir überlegen die Kühlrippen wegzulassen um Gewicht zu Sparen.

Die Halterung für den Cateye werd ich auch nochmal umkonstruieren, sodas es ein einfaches Frästeil ist, welches dann "extern" angefragt werden muss.

Ich habe mittlerweile zwei Varianten des Gehäuse. Eine in kleiner und leichter für externen Taster. Eine in Größer und ein ca 15 g schwerer für Conrad Taster in der Lampe.

Wenn wir es schaffen das Gehäuse klein und Leicht zu bekommen dann hat Siam und lunalux mal völlig recht denn dann kann die Lampe leicht und hell, und das wäre schon cool.

Zur Elektronik: Der Maxflex ist den LED Senser in allem überlegen: 1. Billiger 2. Wärmeüberwachung, 3. Akkuüberwachung,4. alles in einem Modul.
Wenn man bei PCB Components Teile kauft dann zahlt man für den Senser schon 30 Euro, für das Dimmmodul nochmal 25 und muss dann alles noch umständlich verkabeln um wärmeüberwachung zu haben.

@ Rob: der Ausdruck Hirn Birne ist einfach geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich lasse die Kühlrippen dran, obwohl ich mir einig bin das sie nicht sehr viel bringen werden.

Was haltet ihr davon die Halterung mit dem Cateye Halter ähnlich den Sigma Powerled Lampen mit Kabelbinder Bohrungsfrei zu befestigen ?

Ich brauche eine Idee zur Verschraubung.
Das Gehäuse ist jetz rund und ich wollte es mit einer Mutter verschrauben.

Das Problem ist aber das die Mutter in der Rundung nicht ganz aufliegt. ( Siehe Bilder )
sondern nur seitlich.

Zwei Lösungen:

1. Ein Frästeil konstruieren mit Gewinde drin in der Form eines Halbreises, das genau in die Gehäuserundung passt.
Vorteil: Gute Lösung, da eine ordentlich Flächenpressung entsteht.
Der Mflex lässt sich gleich mit ankleben.
Nachteil : das Teil wiegt auch wieder. ( Ohne das Teil : 160g mit 180g Lampe mit Taster hinten komplett ) evtl lässt sich das teil noch leichter konstruieren.

2. So lassen und die Mutter seitlich etwas anfeilen.
Vorteil: leichter
Nachteil: keine sehr effiziente Verschraubung.

Übrigens ein Lup... Bett.... wiegt auch 130 Gramm ( Lampenkopf mit Halter )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es geht hier ja beinahe minütlich voran :D
Ich denke, die 1. Lösung ist eleganter. Und auf die paar Gramm kommt es ehrlich gesagt auch nicht an! Ob die Lampe 150g oder 200g wiegt, ist doch relativ schnuppe. Klar ist leichter besser. Aber wenn es eleganter, stabiler, länger hell (da bessere Wärmeableitung), schöner, was auch immer geht, dann machen 50g den Bock auch nicht mehr fett!

Es wäre vielen wahrscheinlich wichtiger, eine zuverlässige, stabile und kühlere Lampe zu haben, als das Gewicht noch ein wenig zu drücken...

Die Mutter könnte aus einem Rohrsegment bestehen, das der Besitzer selbst bei Bedarf flachfeilt. Keep it simple...

Keep it simple!
Gehäuse als Drehteil, Lenkerhalter über Adapterblech das sich jeder selbst anfertigen kann. Verschraubt ist das Ganze 2- oder 3mal in einem Bereich der Lampe mit mehr Fleisch oder einer nicht so tiefen Rille. Der Lenkerhalter sollte auch unter dem Schwerpunkt der Lampe platziert werden.

Anhänge

• Halteranbau V2.jpg
    Halteranbau V2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 188
So das mit dem Rohr habe ich umgesetzt.
Das CAD zeigt mir jetz für die komplette Lampe ein Gewicht von 168g
Das einzige was fehlt sind Kabel und Elektronik.

So Richtung 180g wird es schon gehen mit Kabel und Elektronik.
Wäre aber ok wie ich finde.

Zurück