IBC Forum 7 fach XPG Lampe

Tach auch,
Ich habe vor ein paar Wochen ja schon mal geschrieben, dass ich es etwas bedenklich finde, dass sich hier ständig in Details verrannt wird, ohne wenigstens mal zu Zwischenergebnissen zu kommen. Es ist jetzt schon unwahrscheinlich, dass die IBC-Funzel bis zum Winterende fertig sein wird, aber die Hoffnung sollte man ja bekanntlich nie aufgeben.

Jetzt kommt ihr. :)
 
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen:

Was hier fehlt ist wie immer einer, der Verantwortung übernimmt.
Im Ideen und Bedenken äussern sind alle sehr gut, aber sobald es darum geht Geld in die Hand zu nehmen will es keiner machen.
Deswegen habe ich die LD4 auch in Abstimmung mit nur zwei drei Leuten entwickelt...
 
Hallo rob1111,
mit der LD4 hast du eine super Arbeit geleistet, ich verfolge auch die dazugehörigen Themen von Anfang an.
Auch ich finde es schade, dass trotz dem hier vorliegenden Fachwissen aufgrund der verschiedenen Wünsche keine Forumslampe zustande kommt.
Gründe sehe ich hierbei in den Vorlieben eines jeden Einzelnen hinsichtlich Elektronik, Bedienung, Ausleuchtung, Größe ... . Ein Universalgehäuse ist da einfach nur schwer zu machen.
Ich habe mir nun selbst ein Gehäuse für die 7-fach gefertigt. Es läßt sich Elektronik von PCB oder auch ein Maxflex einbauen.
Ein Bausatz steht derzeit im Bikemarkt zum Verkauf. ohropax hat auch schon eine fertige Lampe mit diesem Bausatz vorgestellt.
 
Die Frage ist ob sich nicht Lasvergasbills Grisu zu der 7-fach XP-G ertüchtigen lässt. Im Endeffekt muß das Gehäuse nur vom Durchmesser etwas größer werden. Wenn dann lohnt das Ganze nur als Bausatz denn eine fertige Lampe würde kaum billiger als die LD4 aber vom Licht her in jeder Hinsicht unterlegen. Nur wenn eine kompakte Lampe von der Größe der Betty entsteht macht das Sinn.


Gruß
Thomas
 
Da muss ich Siam etwas widersprechen... nur die Vergrößerung des Durchmessers... ich weiß nicht... wo soll die Wärme hin? Die Grisu ist mit 4 XR-E @ 1A schon an der Grenze (Siema Du erinnerst Dich an meine mit 1,2A befeuerten??) - das wird zu warm!!!
 
Während der Fahrt (> 15 km/h) reicht das aber problemlos. Mein gehäuse ist wirklich winzig und ich kann Dauervollgas (1A) fahren. Gut, die Elektronik ist bei mir nicht mit drin, aber dafür ist das Gehäuse auch extrem klein.
 
Hier mal meine ersten Versuche mit einer 7x XPG, wahrscheinlich mit der Polymer-Optik und der maxflex.
Wird aber noch eine Weile dauern, bis alles perfekt ist ;)
 

Anhänge

  • zsb_p5_1.jpg
    zsb_p5_1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 170
  • zsb_p5_2.jpg
    zsb_p5_2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 132
  • zsb_p5_3.jpg
    zsb_p5_3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo

Nun ich kann das schon ein wenig verstehen wenn es eine IBC-Lampe geben soll und das es recht schwer sein wird alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.
Und die Eier legenden WollMilchSau für 17,95€ will doch jeder gerne haben mich einbezogen.
Also ich verfolge das hier von Anbeginn und es wahren/sind wirklich sehr gute Ansätze dabei nur schade das es mit der Umsetzung so schwer ist.

Ich sehe da nur eine Lösung und das ist so wie es Lasvegas Bill mit seiner Grisu macht und das sich ein Dreher hinsetzt und Gehäuse zum Vernünftigen Preis anfertigt und punkt.

LunaLux
 
Eine komplette Lampe wird es denk ich nie werden. Weil dann wird es wieder wie mit Fertigprodukten, jeder möchte seine Lampe ein Stück anders haben.

Als Bausatz sehe ich da schon noch bessere Möglichkeiten.

Ich würde sagen, man bräuchte etwa 3 verschiedene Gehäusetypen aus Alu 7075.

Und 2 Verschiedene Elektroniktypen, einmal eine Step-up und eine Step-down und die eine sehr große Bandbreite abdecken. Und dazu noch alle möglichen Funktion einstellbar sind, weil dann brauch man nur zwei.


Vielleicht noch verschiedene LED-Trägerplatten, damit man die LED´s gleich gut einbauen kann.


Dann hat jeder noch immer sehr viel Spielraum für seine Lampe.

Jetzt brauchen wir dafür:

-jemand der günstig Dreht und Fräst
-jemand der günstig Elektronik baut
-jemand der die Gehäuse für jeden einzelnen Eloxiert.

Und wenn wir das schaffen, dann wird das ein Killer ;)
 
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen:

Was hier fehlt ist wie immer einer, der Verantwortung übernimmt.
Im Ideen und Bedenken äussern sind alle sehr gut, aber sobald es darum geht Geld in die Hand zu nehmen will es keiner machen.
Deswegen habe ich die LD4 auch in Abstimmung mit nur zwei drei Leuten entwickelt...


So ist es leider.
Dann kommt noch dazu das dir einige nur deine Zeichnung/Ideen klauen wollen. Ich traue hier mittlerweile nicht mehr Jedem.

Für mich ist die Sache erstmal gegessen.

Und jetz kommt das aber :p

Ich habe mittlerweile ein alte Drehbank besorgt die ich wieder gänig machen werde denn Winter über.
Ein wenig Ahnung vom Drehen habe ich noch aus meiner Grundausbildung. als Metallbauer....

Wenn dann mache ich das Gehäuse alleine und wenn es saugut ist dann werde ich die Lampen als Bausatz verkaufen.....
Oder ich finde noch jemanden ausserhalb des Forum der zum günstigen Preis herstellt, falls ich drehtechnisch schon zu sehr eingerostet bin ....
Leider habe ich sehr wenig Zeit im Mom mich um sowas zu kümmern, wegen Baustelle .....

Mein Gehäuse war bisher das Leichteste :D und mittlerweile habe ich auch ein gutes Konzept zur Bestromung und Wärmeüberwachung.
Auch versuche ich von den "allerwelts Led Treibern " wegzukommen...

Ich werde das Konzept erstmal in einer Romisen T6 Gehäuse Prototyp Version austesten , und wenn es super ist dann überlege ich mir ob
es sich evtl als Kleinserie umsetzen lässt.....
Ich werde zwei Lampenköpfe austesten, eine mit Kathod und einen mit Polymer.

Siam hat zwar schon super Fotos gemacht, danke nochmals für deine Tatkraft, aber ich will mich auch selbst nochmal auf dem Trail davon überzeugen.

Der Polymer Romisen Kopf ist übrigens schon fast fertig.....
Wenn ich den ersten Prototyp soweit habe dann werde ich hier Bilder posten. ( damit ihr auch nicht denkt ich labber blöd rum )

Das Gehäuse das ich mal gezeichnet hatte wäre hinsichtlich der Optik übrigens variabel.....


So und jetz kucke ich die Simpsons weiter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Bilder einer selbst zusammengestellten Optik.
Die Einzeloptiken sind der Einfachheit halber mit Heißkleber verklebt. Es sind zwei 6x25°, drei 12° und zwei 6° Optiken im Einsatz.
Die Bilder zeigen die Kathod, Polymer und Polymermix.
Das ovale Bild der Breitstrahler ist gut zu erkennen
 

Anhänge

  • DSCN0008.jpg
    DSCN0008.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 108
  • 7 XPG Kathod.jpg
    7 XPG Kathod.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 92
  • 7 XPG Polymer.jpg
    7 XPG Polymer.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 90
  • Polymix3.jpg
    Polymix3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 90
Servus,

hab mal ne kurze Frage und wollte keine neues Thema auf machen.

Kann mir jemand sagen wie lange die Leitung zu nem Schalter beim Maxflex 5 sein darf? Sind das immer noch nur 10cm?
Danke Schonmal
Basgal
 
Probier einfach aus, die sagen ja nur das es zu Störungen kommen kann und das auch längere Kabel funktionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es die maxflex bei taskled gibt is mir beekannt ! suche auf schnellstem weg eine maxflex platine , ausführung egal hauptsache ganz, am besten neu !!!
okay ???

www.rad-ass.de


Taskled.com bzw. George liefert sehr schnell. Meine letzten drei Bestellungen waren innerhalb von 5 bis 7 Werktagen da.
Hat aber auch schon mal 2 Wochen gedauert....
Hab auch grad einen maxflex bestellt, LEDs und Optiken für eine 7xXPG sind auch schon da :) Der Winter wird glaub wieder ein paar Bastelabende hergeben müssen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Lampe wird es denk ich nie werden. Weil dann wird es wieder wie mit Fertigprodukten, jeder möchte seine Lampe ein Stück anders haben.

Und deswegen wäre ein Bausatz das Beste. Dein Vorschlag ist gut, bedeutet aber auch entsprechend Aufwand... ;)

Ich z.B. bräuchte nur das nackige Gehäuse mit Frontglas, um daraus ne Helmlampe zu basteln. Die Elektronik sitzt bei mir ja in der Akkuflasche... ;)
 
Zurück
Oben Unten