IBC-Fotofilter für Firefox

(Wenn ich z.B. auf die letzte Seite eines Threads klicke, dann will ich danach doch eher die Bilder der direkt davorliegenden Seiten sehen wenn ich schon länger nicht mehr drin war, nicht die Bilder von Seite 1 von vor nem Jahr oder so)

Ah, liegt wohl daran, dass ich manche Threads nur alle paar Tage anschaue und dann manchmal mehrere Seiten vor mir habe. ;)

Doch da ich heute mal wieder nicht biken kann (bei dem geilen Wetter :rolleyes:), hab' ich das Feature mal eingebaut: DOWNLOAD.
Allerdings fehlt mir nun die Zeit es gründlicher zu testen. Vielleicht könnt Ihr auch mal ein wenig mit herumspielen und mir Feedback geben. Dann lade ich es die Tage bei Mozilla hoch.

Gibt nur noch eine kleine Unschönheit. Leider wird die jeweils vorherige Seite erst dann nachgeladen, wenn man beim Hochscrollen das letzte Bild bereits sieht. Dann muss man etwas warten, bis die Seite geladen wurde.
Das liegt daran, dass ich die Ansicht zu dem zuletzt noch angeschauten Foto springen lasse, sobald die neuen Bilder oberhalb hinzugefügt wurden. Normalerweise springt man dabei nämlich automatisch zum Seitenanfang, was ziemlich blöd ist, da sich alle neuen Fotos dann unterhalb der aktuellen Scrollposition befinden.
Wenn ich das oberste Bild der Ansicht vor dem Nachladen als Sprungziel nehme ist das recht einfach. Ansonsten muss ich das gerade angeschaute Bild kurz vor dem Zeitpunkt des Hinzufügens aus der aktuellen Scrollposition und den Positionen der Bilder berechnen.
 
Wow, flotter Service Dave!
Ich hab aber irgendwie das Gefühl der Filter macht jetzt nach Lust und Laune,hihi
Entweder er lädt unverändert Seitenfolge 1,2,3,4,5.....
oder (hat er allerdings nur zweimal gemacht) Seitenfolge in dem Fall 1,2,3,77,76,75 :confused:
Du brauchst die Änderung aber nur wegen mir nicht einarbeiten, mach so wie du's für besser hältst :)
Ich persönlich fänd Ladefolge z.B. 80,79,78,77.... besser
 
Die Ladereihenfolge sollte eigentlich nur vom Scroll-Verhalten abhängen. Also, ob man nach oben oder unten scrollt. Wobei initial die Folgeseiten geladen werden sollten, falls auf der ersten Seite keine oder zu wenige Bilder vorhanden sind.

Kannst Du mir sagen auf welchen Seiten das davon abweichende Verhalten auftrat und ob Du dafür nach oben oder unten gescrollt hattest?

Wäre ja schon nett, wenn's letztlich funktionieren würde ... ;)
 
Die Ladereihenfolge sollte eigentlich nur vom Scroll-Verhalten abhängen....

Ups, hast recht:eek: Ging das schon immer:confused:
Bei mir nicht hatt ich den Eindruck!! Das hätt ich doch gemerkt.
Dann kam die wirre Laderei vorhin von meiner wilden scrollerei :D
Ich bin verwirrt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hast recht:eek: Ging das schon immer:confused:

Jo, zumindest beim Runterscrollen. :p Das mit dem Hochscrollen hatte ich jetzt auf Deine Anregung hin neu implementiert.

Vielleicht hattest Du deshalb gedacht, dass es mit dem Laden ewig dauern würde?
Beim Runterscrollen wird nämlich immer erst die nächste Seite nachgeladen, sobald sich die Scrollposition innerhalb eines gewissen Abstands zum Seitenende befindet. Sonst passiert gar nichts.
 
Also bei mir funktioniert das Addon nun ohne Probleme. Musste allerdings die 0.259 erst deinstallieren. Die xpi einfach neu reinziehen und installieren/updaten ging nicht. Wurde weiterhin die alte Version angezeigt.
 
Ah, OK. Guter Hinweis! Ist später zum Glück kein Problem, wenn das offizielle Update zur Verfügung steht.

Was mir noch aufgefallen ist. Das Laden der vorigen Seite klappt nicht, wenn man die aktuelle Seite gerade neu geladen hatte, sich die Scrollposition bereits ganz oben befindet und man dann mit dem Mausrad oder der Pfeil-Taste nach oben scrollen möchte.
Es geht dann nur mit der PageUp-Taste oder indem man kurz runter und dann raufscrollt. Schaue ich mir noch an.

Werd' wohl auch die Ladeanzeige oben anbringen, wenn man hochscrollt.
 
Wenn ich mir einen Thread anschaue und den Fotofilter an habe und dann z.B. aus dem Emailprogramm einen anderen Link öffne und den Filter ausschalte, ist er in dem anderen Tab auch aus, obwohl er dort noch auf an steht. Ist an sich kein Problem, aber ist mir vorhin aufgefallen.
Hoffe man versteht, wie ich es meine :D
 
Öhm, schau ich mir später mal an.

Hab' dafür das Nachladen bzw. Hochscrollen der vorigen Seite über Mausrad, Scrollbalken und Pfeil-Taste gefixt für den Fall, dass die Albumansicht geladen wurde und sich die Scrollposition dabei am Seitenanfang befindet: DOWNLOAD.
 
Was mir noch aufgefallen ist. Das Laden der vorigen Seite klappt nicht, wenn man die aktuelle Seite gerade neu geladen hatte, sich die Scrollposition bereits ganz oben befindet und man dann mit dem Mausrad oder der Pfeil-Taste nach oben scrollen möchte.
Es geht dann nur mit der PageUp-Taste oder indem man kurz runter und dann raufscrollt. Schaue ich mir noch an.

Das hatt ich auch bemerkt.
Jetz is gut :daumen:
 
Hab' heute einen ziemlich blöden Fehler gefixt, der zumindest bei Win FF 3.6.3 auftritt.

Und zwar nur dann wenn ...
* die Albumansicht von vorneherein aktiv ist,
* der Browser ein Unterforum geladen hat,
* man ein Thema anklickt
* die Seite mit der Albumnansicht geladen wird
* und automatisch oder durch Scrollen das Laden der Nachfolgeseiten beginnt.

Das Fehler äußert sich darin, dass die erste und zweite Nachfolgeseite noch korrekt geladen wird. Dann jedoch wird statt der weiteren Seiten ausschließlich nur noch die zweite Nachfolgeseite geladen, obwohl alles äußerlich normal abläuft, denn es wird die korrekte Ladenachricht angezeigt (und intern die korrekte URL erzeugt).

So konnte es sein, dass man in einem Thread die Medien nicht angezeigt bekam! Scheint allerdings ein Firefox-Problem zu sein. Früher ist mir das auch nie aufgefallen!
Ich konnte es letztlich auch lösen, ohne an der Logik irgendetwas etwas ändern zu müssen. Trotzdem war's leider recht zeitaufwendig . :rolleyes:

Hab' dann auch ein Update bei Mozilla hochgeladen. In paar Tagen gibt's also das Autoupdate. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Version hier runterladen.
 
Lass die Beta doch erst mal final werden, sonst fängt Dave dann von vorne an, weil wieder was am Code geändert wurde.
 
Danke vor allem dafür, dass das Addon seit über einem Jahr läuft, ohne sich von ner neuen Firefoxversion beeindrucken zu lassen. Das kriegt nicht jedes Addon hin, das ich installiert hatte. :daumen:
 
Ich schon wieder. :D

Hab gerade einen Scriptfehler bekommen, von dem ich meine, dass der Fotofilter ihn verursacht.

Code:
Error: [Exception... "An invalid or illegal string was specified"  code: "12" nsresult: "0x8053000c (SyntaxError)"  location: "chrome://ibcphotofilter/content/script-compiler.js Line: 363"]

7. ResourceLoader.init
6. PageData.init
5. new PostData
4. Filter.init :: start
3. direct start
2. Util.addGlobalStyle
1. <INIT>

Version: 0.262, Filter: 1, PageIterval: [1,1]
Page: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9473322#post9473322

Und zwar nutze ich momentan FF13.0 und hatte das Addon Stealthy (wg. youtube ;)) aktiv. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass ich mal im Forum bin und Stealthy an habe, aber vielleicht lässt sich da ja ohne großen Aufwand was machen.
 
Ah, danke für den Hinweis!

Aber ich werd' wohl erst wieder drangehen, wenn das neue Forum eingeführt wird.
Dann wird es auch eine Chrome-Erweiterung geben, da ich mittlerweile mit diesem Browser unterwegs bin und den Firefox gar nicht mehr nutze.

Bis dahin hoffe ich erstmal, dass keine schlimmen Bugs auftauchen. ;)
 
Öhm ja, die Filter-Umstellung hatte ich bis vor kurzem komplett vergessen, weil ich schon lange mit Chrome unterwegs bin.
Allerdings kam vor paar Tagen auch eine Benachrichtigung von Mozilla, mit dem Hinweis das Add-on anzupassen.
Muss mal schauen, wann ich dazu komme. Hatte mir gestern Abend aber schon mal das SDK installiert. ;)
 
Ich frage mich ob sich das nicht auch Forensoftwareseitig realisieren lassen würde. Ein Button der Blabla ohne Bilder ausblendet. Auf dem tablet (ipad) ist ja nicht viel los mit browser plugins... :(
 
Erst die schlechte Nachricht:
Da ich seit Jahren primär mit Chrome unterwegs bin, hab ich mich für eine Implementierung als Chrome Extension entschieden ... und mir als Anwendungsfall Pinkbike vorgeknöpft.
Ich wollte vor allem die PoDs in der Albumansicht darstellen, was bereits funzt. Auch die anderen, etwas unterschiedlichen Albentypen werden unterstützt.

Die gute Nachricht:
Die Extension ist einfach erweiterbar für andere Websites. Die Erweiterung um das Pinkbike-Forum ging sehr schnell und war auch wertvoll, da es dort weitere Sonderfälle gibt. Ist alles 'ne gute Vorarbeit fürs IBC-Forum, welches dann nämlich als nächstes drankommt. ;)

Das einzige Problem ... das Wetter in nächster Zeit sieht eher nach Biken aus! :D
 
Zurück
Oben Unten