IBC Keynote Feburar 2010 - Launch von Kategorien und "Heißeste News" - Spalte

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. FlowShow

    FlowShow Übertreiber

    Dabei seit
    07/2007
    Erstmal natürlich ein dickes Dankeschön an euch für euren Tatendrang und eure kreativen Neuerungen!

    Die neuen Kategorien in Verbindung mit den besseren, erweiterten Funktionen zur Sortierung, der in letzter Zeit doch unübersichtlicher gewordenen Newssparte, sind definitiv nützlich. Was die Optik dieser Umsetzung angeht habt ihr ja bereits vorweggenomman, dass diese noch Potential für ansehlichere Versionen hat. Mir gefällt es also gar nicht gut.

    Sonst will ich mal nur Lob aussprechen mit allerdings einer Rückfrage noch: Warum ziert das neue Logo noch nicht die Startseite?
     
  4. Speziazlizt

    Speziazlizt

    Dabei seit
    04/2007
    cool!

    der Begriff "Heißeste News ..." kommt bestimmt von dir ;)
     
  5. Lord Helmchen

    Lord Helmchen It aint rocketscience!

    Dabei seit
    07/2003
    Klingt immerhin besser als "Hotteste News", oder?

    Ich find die Änderungen gut.

    MfG
    Stefan
     
  6. R.C.

    R.C. Release Candidate

    Dabei seit
    08/2007
    Waer's moeglich, dass die Kategorietags ein _bisschen_ weniger aufdringlich werden?

    Ansonsten finde ich die Moeglichkeit, nach Tags zu filtern, sehr gut.

    Btw. solltet ihr noch die Kategorie 'internes' (IBC betreffend) einfuehren, mit der etwa dieser Artikel gekennzeichnet ewrden sollte. Damit (geplante) Aenderungen gleich gefunden werden koennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  7. Bergamonster

    Bergamonster hupf-air

    Dabei seit
    08/2007
    Ich finde die Veränderungen auch sinnvoll, was ich mir aber noch wünschen würde wären oben in der Spalte mit Fotoalbum, Bikemarkt, Forum und Co. größere und eventuell farblich gekennzeichnete Klickflächen (z.b. Fotoalbum grün, Bikemarkt rot, Forum blau...) da man speziell mit dem Touchpad am Laptop schnell mal aufs falsche klickt. Fragt mal nach ob ich da als einziger so denke, aber selbst am großen pc ist es manchmal lästig immer diese kleine schrift zu lesen, dann verschieben sich die Themen auch je nachdem wo man gerade ist und man kann sich nicht so recht orientieren. Aber ansonsten gute Ideen und Umsetzungen!
     
  8. pommes5

    pommes5 bratwurstsalat

    Dabei seit
    05/2008
    Es wäre zumindest optisch schonmal ein Gewinn, wenn die Tags/Bilder/Farbbrocken zumindest gleich lang wären. So sieht die Forumsübersicht im Newsforum doch sehr durcheinander aus.
     
  9. zonensatan

    zonensatan Unfreundlicher Nörgler

    Dabei seit
    11/2007
    Die Idee mit den Tags und den heißesten Neuigkeiten finde ich grundsätzlich gut. Allerdings könnten die Menüs auf der Startseite dann auch etwas prominenter platziert werden. Ich musste jetzt schon suchen - nachdem ich den Artikel gelesen habe - sonst wäre mir die Änderung gar nicht aufgefallen.

    Insgesamt ist das Layout der Seite wohl nicht optimal, ABER:

    Ich habe mich daran gewöhnt und finde meist, was ich suche. Und es stört mich auch deshalb wenig, weil es inhaltlich keine Alternative zum IBC für mich gibt. Sowohl, was den Neuigkeitenbereich angeht, als auch was das Forum betrifft. So kann ich, bequem, in meiner Muttersprache auf einer Seite konzentriert das erfahren, was mich interessiert.

    Anregungen:
    - bleibt dabei, die Seite möglichst Flash-arm zu gestalten
    - Foto der Woche und Video der Woche könnten vllt. gleichwertig nebeneinander stehen (Grösse)
    - Navigation etwas mehr zusammenführen und etwas prominenter erscheinen lassen
    - Werbung vllt nur auf die rechte Seite oder zwischen die Beiträge und nicht so verteilt
    - Seitenbreite ausnutzen
    - Kein Flash
    - kein Flash - sieht zwar manchmal schick aus, aber verkompliziert in meinen Augen meist eher die Zugreifbarkeit

    Vllt als Beispiel für eine Webseite, die ich persönlich als gut gestaltet empfinde http://www.ubuntuusers.de .

    Aber abschliessend noch einmal bekräftigend: Der grösste Wert am IBC ist der Inhalt - da ist mir das Layout fast egal...
     
  10. Thomas

    Thomas Thomas Paatz Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
    @zonensatan - was hälst du eigentlich von Flash? ;)

    Flash ist am Ende - bei Youtube kann man den Videoplayer optional schon auf HTML 5 umstellen - ich denke das ist die Richtung in die es gehen wird

    Danke für eure Anregungen
     
  11. zonensatan

    zonensatan Unfreundlicher Nörgler

    Dabei seit
    11/2007
    Also ich bin ja gegen Flash...

    Was kann denn HTML5? Bei Video streikt man doch jetzt schon rum. Mozilla zum Beispiel will ja nur quelloffene Codecs (in diesem Fall *.oggtheora) nutzen. Die Industrie hätte aber gerne closed-source h.264 oder sowas da gesehen. Und somit funktioniert die Idee Videos direkt im Browser abzuspielen ohne den Umweg über ein Plugin nicht.

    Da frage ich mich, ob das so umsetzbar ist...
     
  12. mtb_nico

    mtb_nico Koffeiniert im Sattel

    Dabei seit
    11/2003
    Wie schauts denn mit dem Anpassen des Designs von Fotoalbum, Bikemarkt und Videobereich aus? Absoluten Handlungsbedarf sehe ich bei der Bewertungsfunktion des Bikemarkts. Diese ist zur Zeit viel zu umständlich und so gut wie keiner macht es richtig, dass die Artikel nach dem Deklarieren als verkauft direkt über den Link verfügbar sind.

    Die News nach Kategorien zu sortieren ist zwar ein nice2have, aber andere Bereiche des IBC zeigen in meinen Augen deutlicheren Handlungsbedarf. ;)
     
  13. Kaltumformer

    Kaltumformer Guest

    So sehr ich das Photo der Woche schätze. Irgendwie stört es ganz oben an erster Stelle. Eine aufteilung ala heise.de würde etwas mehr Platz bieten und auch dem Photo und Video der Woche gerecht werden.
     
  14. Torben.

    Torben. 100% Deisterbiker

    Dabei seit
    10/2007
    Ich finde Die neuerungen ganz praktisch. Bin aber auch für eine gleichstellung von Video und Foto der Woche. wie oben schon genann wurde die navigationsspalte zu vergrößern bin ich auch und die News nach Kategorien und Heißeste News der letzten 7 Tage solten auch mehr in den vordergrund gerück werden. Ohne diesen artikel wäre mir das nie aufgefallen das es soetwas jetzt gibt
     
  15. tranquillity

    tranquillity RSV Osthelden

    Dabei seit
    09/2003
    Hallo!
    Verbesserungen in der Übersichtlichkeit sind zu begrüßen! Das mit den Kategorien ist eine gute Idee.

    Was ich noch toll fände, wäre eine Version der Seite für mobile Geräte á la iphone / ipod touch . Oder am besten gleich eine app ;)
     
  16. Cam-man

    Cam-man LikeLight

    Dabei seit
    05/2007
    sehr gut dass was getan wird.
    als anregungen fürs layout:
    keine aufdringlichen farben mehr (wie das gelb)
    ganz klarer schnörkelloser moderner font
    keine vielen kästen undundund sondern klare linien, wiederrum nicht aufdringlich
    also insgesamt etwas mehr "design" reinbringen…also jetz keine neuste internetseitenmode sondern schon was zeitloses
    und eben video der woche nich in so einem verkümmerten fenster und das foto der woche auch etwas flexibler (auch hochformat) und die video/photo der woche wieder in einem klaren rahmen ohne viel schnickschnack

    so vom design her find ich zum beispiel foren wie http://www.freeskiers.net/portal/ gut gemacht
    das is jedoch zu unübersichtlich…
     
  17. Lord Helmchen

    Lord Helmchen It aint rocketscience!

    Dabei seit
    07/2003
    Irgendwie klingt das nach dem blauen schlanken Weihnachtsmann der gut rasiert Zahnpastatuben verschenkt.

    Ich finde man sollte so Dinge wie das gelbe Design, das AFAIK schon seit Tag 1 da ist, beibehalten. Genau finde ich die vorhandene Benutzerführung intuitiv, übersichtlich und dadurch gut.

    Im Vergleich zu diesem Schneesportportal empfinde ich die IBC als wesentlich augenfreundlicher - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    MfG
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  18. mtb_nico

    mtb_nico Koffeiniert im Sattel

    Dabei seit
    11/2003
    Hehe... Genau an das selbe Portal habe ich auch gedacht als ich deinen Post gelesen habe! ;) Allerdings sehe ich das wie LordH, ich finde das Freeskiers-Portal absolut unübersichtlich. Da ist zuviel Design, "Action hier, Action da"-Mist draufgeknallt...

    Was ist nun eigentlich mit meinen Anregungen betreffs Bikemarkt?
    @Thomas: Gibts da schon einen Zeitplan wann das realisiert werden soll? Es hieß irgendwo im Forum mal, dass ihr da dran seid.
    Gruß!

    nico
     
  19. Thomas

    Thomas Thomas Paatz Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
    @mtb_nico: wir sind aktuell dran und werden euch auf den laufenden halten.

    das mit dem Bikemarkt ist bekannt und wird auch gelöst werden - als kurzfristige erleichterung wurdne zwei sachen geändert:

    - Abgelaufene Anzeigen können auch über den ursprünglichen Link aufgerufen werden. Wenn die Anzeige nicht mehr existiert wirst du automatisch auf die Archivversion weitergeleitet.

    - unter der abgelaufenen Anzeige ist jetzt ein auffälliger Link, darüber kannst du direkt den Handel zum Artikel bewerten - musst ausser deiner Bewertung sonst nichts mehr eingeben
     
  20. mtb_nico

    mtb_nico Koffeiniert im Sattel

    Dabei seit
    11/2003
    Merci! :daumen:
     
  21. Cam-man

    Cam-man LikeLight

    Dabei seit
    05/2007
    ja hab ich ja auch gesagt dass freeskiers zu unübersichtlich ist…aber man könnte daraus was machen wenn man die optische klarheit von freeskiers mit der übersichtlichkeit von dem hier verbindet.
     
  22. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    @zonensatan: Deine Vorschläge decken sich zu einem sehr großen Teil mit unserem Lastenheft... das wird gut, auch wenn's noch ein bisschen dauern wird. Das neue Logo kommt mit dem Relaunch und eine Vereinfachung der Navigation (Reduzierung der Links auf der Startseite) ist ohnehin klar.

    Die Farben/Felder der Kategorien bleiben vorerst so - sonst fällt das ja überhaupt niemandem auf :)
     
  23. pommes5

    pommes5 bratwurstsalat

    Dabei seit
    05/2008
    Wie steht's denn mit meinem Vorschlag, die Felder auf die gleiche Breite zu bringen? Das würde die nun etwas wuselige Optik in der Threadübersicht deutlich verbessern.
     
  24. Thomas

    Thomas Thomas Paatz Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
    wird noch eingebaut
    Viele Grüße
    Thomas
     
  25. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    ist eingebaut - hammer :)

    die Gerüchteküche brodelt:

    LINK
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  26. pommes5

    pommes5 bratwurstsalat

    Dabei seit
    05/2008
    Sauber. Sieht viel besser aus. Danke.