IBIS 741, 928 und 941: Extra breite Carbon-Laufräder

IBIS 741, 928 und 941: Extra breite Carbon-Laufräder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV8xNC0wMzI0LUliaXMtOTI4LUNPTVBMRVRFLmpwZw.jpg
Die Carbon-Experten von IBIS bringen neue Felgen auf den Markt: Mit den Modellen IBIS 741, IBIS 941 und IBIS 928 gibt es erstmals Felgen aus eigener Herstellung für die beliebten Carbon-Rahmen aus dem Hause IBIS. Wie der Produktbezeichnungen andeuten handelt es sich hier um besonders breite Felgen mit 41mm und 28mm Außenbreite, die in den Größen 27,5“ und 29“ angeboten werden sollen. Alle Informationen zu den IBIS Carbon-Felgen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBIS 741, 928 und 941: Extra breite Carbon-Laufräder
 
Von der P/L nicht sonderlich interessant.

Da finde ich diese hier schon besser.
http://www.carbonality.com/carbon-bike-rims.html

absolut....
und das beste ? Gibts auch in 35mm breit und 26"

gleiche felgen aus usa:
http://www.light-bicycle.com/carbon-mountain-bike/carbon-mountain-bike-rim
http://www.carbonality.com/carbon-bike-rims/mtb-rims.html

41mm 26" Felge wäre cool.


Wer erklärt mir warum "gerade Innenflanken" stabiler sein sollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin7: Wenn die Wandstärke der Felge im Bereich des Reifenwulsts betrachtest wird klar, dass die durchgehende Wandstärke einer schwankenden Wandstärke überlegen ist. Darum geht's in dem Fall hier. Ich finde auf der Zeichnung oben kann man das recht schön erkennen und andere Hersteller wie Specialized oder Enve haben das schon seit einiger Zeit so gelöst.
 
Könntet ihr nicht mal einen Test der "günstigen" Carbon Felgen, wie z.B. von Merlin7 oder supermanlovers aufgeführt oder nochmal anders, von hier http://www.nextie-bike.com machen, im Vergleich zu den Teuren, wie Reynolds, Enve, u.s.w.?
 
@Merlin7: Wenn die Wandstärke der Felge im Bereich des Reifenwulsts betrachtest wird klar, dass die durchgehende Wandstärke einer schwankenden Wandstärke überlegen ist. Darum geht's in dem Fall hier. Ich finde auf der Zeichnung oben kann man das recht schön erkennen und andere Hersteller wie Specialized oder Enve haben das schon seit einiger Zeit so gelöst.

@Tobias : schon klar, aber was hat das mit gerade zu tun ?
und an der stelle gibts auch felgen die da dick sind und eben keine geraden Flanken haben.

auf der zeichnung verstehe ich den Unterschied zu "gerade" das oben keine Wulst bzw steg mehr nach innen geht.

@_chilla_ ja so einen test fände ich auch mal gut. Am besten von der 26" DH felge mit 440g (33mm breit) oder wegen mir auch die 650B 410g / 35mm

@supermanlovers ja sind alle 3 die gleichen, kommen aus china. aus usa ist für uns aber am günstigsten. wegen porto.
MWst kommt noch drauf.
 
Nein, danke. Nieder mit dem Breitheitswahn. Für mich ein absolutes Hype Marketing Produkt. Eine Breite Felge ist schwerer, da mehr Material, das muss man auch erstmal beschleunigen, wird alles träger, klar sitzt in den Kurven der Reifen besser auf der Felge, aber ich fahr ja nicht die ganze Zeit scharfe Kurven. Sowas wie die DT Swiss Spline one xm für 29" mit 22,5 mm Innenbreite find ich für 2,4" Reifen OK wenn man fette Schlappen fahren will alles drüber finde ich doch arg übertrieben. Für Marathon reichen mir immer noch 19 - 20 mm, schaut euch doch mal die Mavic Enduro Felgen an, die sind auch nicht viel breiter und mit den kann man ja anscheinend sogar gut Enduro fahren?!
 
...ich fahr ja nicht die ganze Zeit scharfe Kurven. ... schaut euch doch mal die Mavic Enduro Felgen an, die sind auch nicht viel breiter und mit den kann man ja anscheinend sogar gut Enduro fahren?!

Das Bessere ist des Guten Feind. Aber da werden ja noch mehr Vorteile aufgezählt. Und ich muss sagen, ich merke es deutlich, wenn ich mit weniger als 2 bar um die Kurve fahre. Widerlich. Da kann man noch so viel über steife Rahmen und Gabeln diskutieren, wenn die Reifen schlabbern, ist alles vorbei.

Carbon und breit: 2 begrüßenswerte Trends.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj_holgie : breite Felgen sind mal nicht schwerer..
alles eine Frage vom gesammt Profil.

Ich kann aus tests die Vorteile wie weniger Durchschlge bei weniger Druck usw vollkommen bestätigen.
gerade für Leute wie mich mit 100 kg ist das absolut genial.

bei Mavic meinst du die 35mm breiten oder? :D Mavic baut übrigens schon seit ewig auch breite Felgen. halt nur nicht in den system laufrädern
 
Mich wurde es wundern, wenn dieser Art von Felgen mit kurzen, geraden Felgenhorn nicht Probleme mit den Durchmesserschwankungen unterschiedliche Reifen bekommen können. Die Reifenhersteller werden sagen, wir halten uns an die ETRTO Standards. 1200 Dollar für Verschleissteile finde ich auch nicht gerade günstig.
 
Die gezeigten Felgenhörner verwundern mich auch, aber ich muss sagen, dass ich auf meiner Notube Flow mit ähnlich Hörner auch keine Probleme habe...

Ich persönlich finde 41mm dann doch etwas häftig. Ich möchte nicht wissen, wie so eine Felge eine schräge Landung mitmacht. Meine These... Je breiter eine Felge ist, um so exponierter sind die Felgenhörner für Beschädigungen, weil der Reifen die Hörner weniger überdeckt...
 
Nein, danke. Nieder mit dem Breitheitswahn. Für mich ein absolutes Hype Marketing Produkt. Eine Breite Felge ist schwerer, da mehr Material, das muss man auch erstmal beschleunigen, wird alles träger, klar sitzt in den Kurven der Reifen besser auf der Felge, aber ich fahr ja nicht die ganze Zeit scharfe Kurven. Sowas wie die DT Swiss Spline one xm für 29" mit 22,5 mm Innenbreite find ich für 2,4" Reifen OK wenn man fette Schlappen fahren will alles drüber finde ich doch arg übertrieben. Für Marathon reichen mir immer noch 19 - 20 mm, schaut euch doch mal die Mavic Enduro Felgen an, die sind auch nicht viel breiter und mit den kann man ja anscheinend sogar gut Enduro fahren?!
Du musst das Gesamtsystem Felge und Reifen ansehen.
Bei einer leichten, schmalen 375g Carbonfelge nimmst du einen 2,4er Reifen um ein gewisses Volumen zu erreichen. Dazu soll er (so wie nach dem Konzept der SuperGravity-Karkasse von Schwalbe) besonders an den Flanken verstärkt sein um nicht zu walken.
Mit dieser breiteren Felge mit 475g brauchst du nur mehr einen 2,3er oder 2,35er Reifen um dasselbe Volumen zu erreichen (und darum gehts ja letztlich). Zudem ist er grundsätzlich weniger anfällig für walken, burping, etc. weshalb er nochmal weniger wiegen kann. Nimmt man denselben Reifen, hat man zwar das Mehrgewicht der Felge, aber dafür mehr Traktion durch breitere Auflagefläche.

Im Endeffekt ist das Systemgewicht bei besserer Funktion niedriger. Mit Alufelgen ging die Rechnung noch nicht auf, mit Carbonfelgen eben schon.
Klar muss aber auch das Profil der Reifen auf die Felge angepasst sein. Also die Seitenstollen müssten etwas weiter seitlich liegen, damit sie optimal greifen, wenn man das Rad im gewohnten Winkel umlegt.
 
Klar muss aber auch das Profil der Reifen auf die Felge angepasst sein. Also die Seitenstollen müssten etwas weiter seitlich liegen, damit sie optimal greifen, wenn man das Rad im gewohnten Winkel umlegt.

Auch das ist etwas was häufig vergessen wird... Es gibt nicht viele Reifen die stabile Flanken, aber eine leichte und flexible Lauffläche haben und bei denen die Stollen bis über die Flanken ragen. Bei einem CC Reifen findet man das noch eher als im AM/Enduro Bereich für den diese Felgen hier ja wohl gedacht sind...

Ich war jedenfalls mit einem DH Reifen auf einer schmalen CC Felge zufriedener als mit einem leichten CC Reifen auf einer Downhillfelge... (Auf dem AM)
 
Breite Felgen machen schon immer Sinn, auch wenn sie 100 Gramm schwerer sind. Sach ich euch seit Jahren, Leute, nu hört doch mal auf mich...
 
Ich bin happy mit meinen Stiffys. Das ermöglicht schön niedrige Drücke (1,2 Bar vorne, 1,5 hinten, mit DH Schläuchen und OnOne Chunkey Monkeys) und Durchschläge habe ich höchstens wenn ich mal wieder nen BunnyHop aus Vollgas nen Bordstein rauf verkacke. Macht aber nix, die Felgen haben bis jetzt keine Beulen und nachzentrieren musste ich auch noch nix...

Bin gespannt wie lange die Carbonfelgen halten, bis jetzt sind noch alle gebrochen...
 
Nein, danke. Nieder mit dem Breitheitswahn. Für mich ein absolutes Hype Marketing Produkt. Eine Breite Felge ist schwerer, da mehr Material, das muss man auch erstmal beschleunigen, wird alles träger, klar sitzt in den Kurven der Reifen besser auf der Felge, aber ich fahr ja nicht die ganze Zeit scharfe Kurven. Sowas wie die DT Swiss Spline one xm für 29" mit 22,5 mm Innenbreite find ich für 2,4" Reifen OK wenn man fette Schlappen fahren will alles drüber finde ich doch arg übertrieben. Für Marathon reichen mir immer noch 19 - 20 mm, schaut euch doch mal die Mavic Enduro Felgen an, die sind auch nicht viel breiter und mit den kann man ja anscheinend sogar gut Enduro fahren?!
Nein nicht gut aber schnell , da die Leute die schnell Fahren eh keine 1,2 Bar fahren.
 
meine alte Stadtschlampe aus den 60igern hat auch (wirklich) dicke Stahlfelgen, die wiegen zwar pro Stück ein Kilo haben sich aber im jahrzehnte langen Alltag bewährt. Jetzt sowas in Karbon mit wenig Gewicht ist doch top. Bitte den Preis reduzieren, dann finden sie auch Eingang in den Massenmarkt.
 
Zurück
Oben Unten