Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vor gut anderthalb Jahren wurde das Ibis Exie vorgestellt - mit einem Einstiegspreis von knapp 8.800 Dollar nicht unbedingt günstig. Jetzt gibt es das Exie in drei neuen Kits, die diesmal bei 4.999 Dollar beginnen. Das sind die Gründe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vietnam oder USA – welche Rolle spielt für euch der Produktionsstandort?
 
Der rahmen ist das Wichtigste teil. Kein anderes Anbauteil ist für das Fahrgefühl auch nur annähernd so ausschlaggebend wie der Rahmen.
Grundsätzlich schon richtig, aber für mich persönlich gibt's trotzdem ne Schmerzgrenze: Wenn der Preis gar zu sehr in astronomische Höhen geht und man mir das Rad mit Alivio und Billigfederelementen "versüßen" möchte, dann zeige ich irgendwann die rote Zunge und nehme ein Rad der Konkurrenz, das vielleicht nicht ganz so den hyperperfekten Rahmen hat (wobei das ja ohnehin zu einem nicht geringen Teil Geschmacks- und Gewohnheitssache ist), aber dafür mit brauchbaren Teilen kommt, die ich nicht gleich auf den Müll werfen darf, weil sie eh keiner kaufen will.

Ist allerdings zu einem gewissen Grad hypothetisch, weil ich eh selbst aufbaue.
 
Grundsätzlich schon richtig, aber für mich persönlich gibt's trotzdem ne Schmerzgrenze: Wenn der Preis gar zu sehr in astronomische Höhen geht und man mir das Rad mit Alivio und Billigfederelementen "versüßen" möchte, dann zeige ich irgendwann die rote Zunge und nehme ein Rad der Konkurrenz, das vielleicht nicht ganz so den hyperperfekten Rahmen hat (wobei das ja ohnehin zu einem nicht geringen Teil Geschmacks- und Gewohnheitssache ist), aber dafür mit brauchbaren Teilen kommt, die ich nicht gleich auf den Müll werfen darf, weil sie eh keiner kaufen will.
Ich stimme dir zu, mein ansatz funktioniert nur solange kein Kernschrott verbaut ist und man quasi erstmal alles austauschen muss am Rad.
Aber glücklicherweise gibt es schon recht gut funktionierende Midrange teile.
Paar beispiele:
  • Fox Performance oder RS select funktioniert und kann ggf ohne riesige investition getuned werden.
  • Ein GX schaltwerk funktioniert mmn genau so gut wie ein XX1 schaltwerk.
  • Ketten und kassetten sind eh verschleißteile, bei Sram muss man halt auf den Freilauf achten.
 
Man muss halt wissen, was eine besondere Hinterbau Kinematik für einen selbst wert ist. Ab einem gewissen Punkt haben hochwertigere Anbauteile einfach nen größeren Einfluss auf ein gutes Fahrverhalten.
 
Man muss halt wissen, was eine besondere Hinterbau Kinematik für einen selbst wert ist. Ab einem gewissen Punkt haben hochwertigere Anbauteile einfach nen größeren Einfluss auf ein gutes Fahrverhalten.
Eben nicht. Ab einem gewissen punkt sind die unterschiede zwischen Midrage und Top einfach marginal.

Wie er im video sagt. kaum jemand kann mit verbundenen Augen ein GX von einem XX1 schaltwerk unterscheiden.

ich schätze mit SLX XT und XTR wird es ähnlich sein.

Edit: Ich hab noch einen ansatz:

Wenn du ein Canyon Lux, ein Orbea Oiz und ein Ibis Exie nimmst und mit komplett gleichen Teilen Ausstattest werden sich diese Bike trotzdem ein komplett unterschiedliches Fahrgefühl haben.

Wenn du aber z.b. Zwei Lux hast das eine mit Fox performance Fahrwerk und GX, das andere mit Fox Factory und XX1 rest identisch. dann werden sich diese bikes nicht großartig unterscheiden vom Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Ab einem gewissen punkt sind die unterschiede zwischen Midrage und Top einfach marginal.

Wie er im video sagt. kaum jemand kann mit verbundenen Augen ein GX von einem XX1 schaltwerk unterscheiden.

ich schätze mit SLX XT und XTR wird es ähnlich sein.
Ich meine dabei nicht so Unterschiede wie zwischen SLX und XT!
Was ich meine sind Dinge wie:
Leichte Laufräder, bessere Dämpferkartusche, gute Reifen, leichte und lange Dropperpost
Das hat bei meinen Rädern so krasse Verbesserungen gebracht!
Und viele Modelle der Premiummarken sind in diesen Bereichen oft mies ausgestattet, wenn man nicht gerade 10000€ ausgibt.
 
Leichte Laufräder, bessere Dämpferkartusche, gute Reifen, leichte und lange Dropperpost
Das hat bei meinen Rädern so krasse Verbesserungen gebracht!
Das kannst du aber doch alles easy nachrüsten. Gerade reifen, da macht doch eh jeder drauf was ihm am besten gefällt. Achtet jemand ersthaft auf reifen wenn er Bikes vergleicht?

Was dämpferkartusche angeht, wenn dir die Fox performace nicht zusagt dann ab zu MST service und tuning machen lassen.

Und um eine Lange dropper post fahren zu können braucht man erstmal einen Rahmen der durch Sitzrohrlänge und tiefe das ermöglicht.
Wenn du dir den falschen rahmen kaufst hast du vlt pech und es passt garkeine lange dropper rein.
 
Das kannst du aber doch alles easy nachrüsten. Gerade reifen, da macht doch eh jeder drauf was ihm am besten gefällt. Achtet jemand ersthaft auf reifen wenn er Bikes vergleicht?

Was dämpferkartusche angeht, wenn dir die Fox performace nicht zusagt dann ab zu MST service und tuning machen lassen.

Und um eine Lange dropper post fahren zu können braucht man erstmal einen Rahmen der durch Sitzrohrlänge und tiefe das ermöglicht.
Wenn du dir den falschen rahmen kaufst hast du vlt pech und es passt garkeine lange dropper rein.
Ja, kann man zwar nachrüsten, aber wird dann halt noch teuerer.
Ich würde lieber ein Rose Thrill Hill für 3000€ kaufen, und noch 2000€ in ne optimierte Ausstattung stecken, als ein Ibis für 5000€ zu kaufen. Und auch wenn der Hinterbau unterlegen ist, bin ich überzeugt, dass das das bessere Gesamtpaket wäre für den Preis.
 
Ja, kann man zwar nachrüsten, aber wird dann halt noch teuerer.
Ich würde lieber ein Rose Thrill Hill für 3000€ kaufen, und noch 2000€ in ne optimierte Ausstattung stecken, als ein Ibis für 5000€ zu kaufen. Und auch wenn der Hinterbau unterlegen ist, bin ich überzeugt, dass das das bessere Gesamtpaket wäre für den Preis
Aber bleiben wir doch Mal bei dem Ibis. Nehmen wir die NGX Version. Was würdest du tauschen an den teilen?

Außerdem kommt es bei "das bessere Gesamtpaket" auch einfach darauf an was man will. Wenn das Rose nicht passt helfen auch 2000€ nicht.

Ob Rose oder Ibis passt ist halt immer Fahrer, Vorlieben und angedachten Einsatzzweck abhängig
 
Was würdest du tauschen an den teilen?
Federgabeldämpfung, Vorderreifen, Kassette, Lenker, Vorbau, Kurbel, Dropper, würde ich tauschen, weil sie nicht besonders leicht sind, bzw. den Vorderreifen, weil er keinen Grip hat.
Die Teile funktionieren perfekt, aber eher so das Niveau was ich bei zB. bei einem 1000-2000€ Versenderhardtail erwarte.

Ob Rose oder Ibis passt ist halt immer Fahrer, Vorlieben und angedachten Einsatzzweck abhängig
Ja natürlich muss es passen. Der Einsatzzweck beider Bikes ist meines Erachtens allerdings sehr ähnlich.
Mir ist es scheißegal ob ihr euch einbildet ein 2kg schwerers Ibis mit "besonderem" Hinterbau sei das bessere Rad.
Die Premiummarken können halt nen Preis aufrufen und irgendjemand wird überzeugt davon sein, dass es besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich muss es passen. Der Einsatzzweck beider Bikes ist meines Erachtens allerdings sehr ähnlich.
Also ich würde nach einem blick auf die geotabelle vermuten das das Ibis gerade bergab einen Deutlich größeren Einsatzbereich hat.
Das ist einfach ne vollkommen andere Geo. Das wird sich wie Tag und Nacht anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, das ist beim Rose nicht optimal. Aber es gibt auch andere günstige Bikes mit passender Geo, leichterer und besserer Ausstattung.
Im besten fall fährt man die räder probe. dann sieht man schon was passt und was nicht.

Was das Exie angeht, Sowohl geo als auch Kinematik sehen vielversprechend aus. Ich glaube das Exie kann bergauf mit vielen XCs mithalten und Bergab mit so manchem DC bike.
Das könne vermutlich nicht viele XC bikes.
Müsste man halt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deore: da hätte ich z.B. keine Probleme damit. Kassette gegen eine leichtere tauschen und fertig.
(in etwa so habe ich auch mein eigenes Ripley aufgebaut: GX durchgängig, außer bei der Kassette)

Der Rest der Ausstattung passt ja.

Stimmt natürlich - die Funktion der Teile steht außer Frage

Ich stimme dir zu, mein ansatz funktioniert nur solange kein Kernschrott verbaut ist und man quasi erstmal alles austauschen muss am Rad.
Aber glücklicherweise gibt es schon recht gut funktionierende Midrange teile.
Paar beispiele:
  • Fox Performance oder RS select funktioniert und kann ggf ohne riesige investition getuned werden.
  • Ein GX schaltwerk funktioniert mmn genau so gut wie ein XX1 schaltwerk.
  • Ketten und kassetten sind eh verschleißteile, bei Sram muss man halt auf den Freilauf achten.

ach kommt...jetzt tut doch nicht so als würdet ihr für 5.000 € eine deore oder ein performance fahrwerk fahren wollen. und die funktion ist da wirklich nachrangig. es wird eher das preis/leistungs verhältnis sein oder das image.
 
ach kommt...jetzt tut doch nicht so als würdet ihr für 5.000 € eine deore oder ein performance fahrwerk fahren wollen. und die funktion ist da wirklich nachrangig. es wird eher das preis/leistungs verhältnis sein oder das image.
Ich würde bei dem Exie hier die NGX version der SLX und Deore version vorziehen.

Das Bike das ich aktuell fahre (kein XC) hätte mit SLX und günstigen laufrädern über 6000€ gekostet.
Ausserdem bin ich an nem anderen rad mit ner umgebauten Revelation (Charger Select+ MST tuning) unterwegs, das klappt wunderbar.

Ich gehe halt einfach davon aus das ich das rad lange habe und im laufe der zeit hier und da eh mal was getauscht wird wenn man lust und laune hat.
Da kaufe ich leiber den Rahmen den ich absolut geil finde und mache es über die jahre passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch andere günstige Bikes mit passender Geo, leichterer und besserer Ausstattung.
Welche denn?

Finde das Exie auch mega interessant.
Habe ja schon einiges durch an XC/DC Bikes. Über 67 LW möchte ich eigentlich nicht mehr fahren(okay persönliche Sache).
Das Gewicht an nicht rotierenden Teilen hat keinen so großen Einfluss wie man meint. Bin da auch gerade viel am Testen.
Den größten Einfluss haben LRS/Reifen.
Sowohl geo als auch Kinematik sehen vielversprechend aus
👍
Spielt meiner Meinung nach eine größere Rolle bzw für mich wichtiger als 500g am Rahmen. Je wohler und besser ich im Radl sitze, umso länger kann ich meine Leistung bringen.
Ich würde bei dem Exie hier die NGX version der SLX und Deore version vorziehen.
Wir sind da ja auf einer Wellenlänge.

Aber der Preis ist, wenn man mal mit dem Epic Evo oder Supercaliber vergleicht, eigentlich nicht schlecht. Finde den sogar attraktiver weil auch besser ausgestattet.

Beim Orbea Oiz bekommt man für 5.500€ ein komplettes Factory Fahrwerk, komplett XT und 30mm Carbonfelgen. Ist natürlich ne Ansage und weit weg von einem schlechten Bike.
Aber ansonsten können da eigentlich nur Cube und Canyon mithalten. Und bei denen gefällt Geo/Rahmen gar nicht.
 
Ja, kann man zwar nachrüsten, aber wird dann halt noch teuerer.
Ich würde lieber ein Rose Thrill Hill für 3000€ kaufen, und noch 2000€ in ne optimierte Ausstattung stecken, als ein Ibis für 5000€ zu kaufen. Und auch wenn der Hinterbau unterlegen ist, bin ich überzeugt, dass das das bessere Gesamtpaket wäre für den Preis.
Ich würde es genau anders herum machen und jedem in meinem Umfeld empfehlen. Der Rahmen ist für mich das A und O. Upgrades an der Ausstattung kann man je nach Geldbeutel und Wünschen vornehmen.

Also Fokus auf top Rahmen und dann schauen, was man tauschen möchte. Das Erste sind für meinen Geschmack meist die Laufräder.

Wenn man die Augen öffen hält bei Preisaktionen und RCZ kann man super Teile für kleines Geld (oder verhältnismäßig günstig) kaufen. Factory Gabeln oder Ultimate Gabeln und Stelvas sind bei RCZ in den letzten Monaten zwischen 350 EUR bis 550 EUR über den Tisch gegangen. Cura Bremsen für 170. DT SWISS Carbon Laufradsätze für 600 EUR
 
Ich würde es genau anders herum machen und jedem in meinem Umfeld empfehlen. Der Rahmen ist für mich das A und O. Upgrades an der Ausstattung kann man je nach Geldbeutel und Wünschen vornehmen.
Ja klar, wenn die Leute Geld genug haben kaufen sie Santa Cruz, Yeti, Ibis, Rocky Mountains und den ganzen Kram mit zweifelhafter Ausstattung und legen dann nochmal ordentlich für Upgrades oben drauf.
Ich sag ja auch nicht, dass man nen günstigen scheiß Rahmen kaufen soll, sondern nur, dass man sich nicht einbilden soll, dass nur die Premiumhersteller gute Rahmen haben.
 
Zum Beispiel Orbea Oiz, Canyon Lux und Cube AMS One11 C:68X.
Alle so etwa bei 67° Ht-Angle
Der Lenkwinkel allein macht ein Bike nicht aus.
Aber es sind die üblichen Verdächtigen.

Ich habe früher auch immer auf die Ausstattung und so geachtet. Hat sich mittlerweile gewandelt, mein Vorgehen.
Kann heute mit einer „schlechteren“ Federung oder Schaltung leben, wenn der Rahmen passt.
mit zweifelhafter Ausstattung
Die Austattung am Exie finde ich alles andere als zweifelhaft. Die funktionieren sehr gut, ist nur etwas schwerer.
 
Zum Beispiel Orbea Oiz, Canyon Lux und Cube AMS One11 C:68X.
Alle so etwa bei 67° Ht-Angle
Schau dir die bikes nochmal genau an:

1674739753988.png

https://bike-stats.de/geometrie_ver... World Cup_2022_L&Bike4=Cube_AMS One11_2022_L
Das sind alle unterschiedlich.
Das Ibis hat ein viel längeres oberrohr --> kurzer vorbau --> anderes handling

Beim Canyon ist das sitzrohr viel länger also kurze dropper. lenkwinkel 68,5°

Was ist das für ein reach bei dem Cube?!

Alle bikes die du aufzählst folgen unterschiedlichen konzepten.

Das orbea Oiz gefällt mir auch gut was die Geo angeht, aber die Kinematik insbesondere der Leverage ratio sagt mir garnicht zu:

Orbea%20Oiz%20Carbon%202023_LevRatio.gif


Exie:
Ibis%2BExie%2B29%2527%2527%2B2022_LevRatio.gif

Die Kurve des Exie erinnert an die eines Evil bikes. Das wird sehr gut funktionieren.
Ausserdem ist der niedrige Leverage ratio nützlich für schwere leute.


Die Austattung am Exie finde ich alles andere als zweifelhaft. Die funktionieren sehr gut, ist nur etwas schwerer.
Um das zu erkennen muss man halt mehr wissen als "XT gut"
 
Ja klar, wenn die Leute Geld genug haben kaufen sie Santa Cruz, Yeti, Ibis, Rocky Mountains und den ganzen Kram mit zweifelhafter Ausstattung und legen dann nochmal ordentlich für Upgrades oben drauf.
Ich sag ja auch nicht, dass man nen günstigen scheiß Rahmen kaufen soll, sondern nur, dass man sich nicht einbilden soll, dass nur die Premiumhersteller gute Rahmen haben.
Du bekommst auch für 3K im Ausverkauf einen Rahmen der Top Hersteller und für 2.5K kannst Du Dir dann bei den genannten Quellen sehr schöne Teile kaufen und bekommst ein Traum Bike, was im Zweifel besser ausgestattet ist als die über 10k teuren Vorzeigemodelle.
 
Zurück
Oben Unten