Ibis Exie: Neue Cross Country-Rakete aus Kalifornien

Ibis Exie: Neue Cross Country-Rakete aus Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9JYmlzLUV4aWUtQ3Jvc3MtQ291bnRyeS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Es ist soweit – die Kalifornier stellen mit dem Ibis Exie ihr erstes XC-Fully offiziell vor. Der knapp 2 kg schwere Rahmen wurde nicht nur komplett in den USA entwickelt, sondern wird auch im eigenen Haus gefertigt. Alle Infos gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Exie: Neue Cross Country-Rakete aus Kalifornien
 
Sehr cool.
IBIS bleibt sich treu.
Eine der wenigen Alternativen die im High-End Bereich übrig bleiben.
Muss man in im Vergleich zu anderen Marken die diesen Anspruch haben schon fast als günstig bezeichnen.
:daumen:
 
Was ist daran High-End abgesehen vom Preis?
Im Vergleich zu den andren kalifornischen Firmen wie Santa, S-Works usw. die Lohnkosten für die Fertigung in den USA z.B.

Schade dass es so hässlich ist.
Der Hinterbau fügt sich nicht schön zum Hauptrahmen, der ausgeprägte Knick so weit vorne im Oberrohr...

Aber schön zu sehen wenn Hersteller weg von der Fertigung in Fernost gehen!
 
Ich find das Rad sehr lässig, ist auch meines Wissens mittlerweile das einzige VPP-XC-Rad?
Super lässig auch die Fotos, mit denen sie's bei Pinkbike vorgestellt haben... :D

p3pb20750327.jpg

https://ep1.pinkbike.org/p3pb20750327/p3pb20750327.jpg
Das...
Muss man in im Vergleich zu anderen Marken die diesen Anspruch haben schon fast als günstig bezeichnen.
...seh ich aber anders. Mir wär's viel zu teuer. 1200 Euro mehr als das Ripley-Rahmenset...
(das ich schon gekauft habe, bissl reduziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Ibis Ripley V4 und es ist mein absolutes Lieblings MTB. Sehr leicht, ist bergauf eine Rakete (wenn der Fahrer es auch wäre :lol:) und sowohl für längere Touren als auch mit entsprechender Bereifung auch für anspruchsvolleres Gelände geeignet. Die Verarbeitung ist auch absolut top.

Aber... so toll die Entwicklungsgeschichte des Exie ist; es tut mir wirklich leid es zu sagen - ich finde es hässlich 😞
 
...seh ich aber anders. Mir wär's viel zu teuer. 1200 Euro mehr als das Ripley-Rahmenset...
(das ich schon gekauft habe, bissl reduziert)
Der Rahmen ist in den USA gefertigt, deshabl sind die Preise der Rahmen von Ripley und Exie fairerweise schwer vergleichbar. Inwieweit die Qualität eine andere ist, vermag ich nicht zu sagen. Das Video finde ich klasse, mir wurde wieder klar, wieviel Handarbeit in einem Carbonrahmen steckt (und dadurch auch Qualitätsstreuung möglich ist)
 
Schade das der Knick da so hart rüber kommt. Ibis war immer für sehr organisch wirkende Rahmen bekannt.

Das lokal produziert wird finde ich gut. Ich denke das ist ein Trend der uns die nächsten Jahre weiter begleitet. Leider geht das nicht ohne Preiserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie aus wie das alte Ripley V3..

..und deshalb auch wie nach nem 2010er Carbon Bauplan
 
Ich find's ganz schick...aber die Trinkflasche am Sitzrohr an einem S-Rahmen rausholen ist wohl eher krampfig.

Edit: Ah, die Flaschenhalter sind "asymmetrisch", dann geht's wohl.
 
Zurück
Oben Unten