Danke für den Tipp, aber die Teflonfolie war bei denen für den unteren Befestigungsbolzen (Clevis) gedacht.
Ich habe Ibis direkt kontaktiert und mir wurde empfohlen die Schrauben mit 8 statt 4 Nm anzuziehen! Ich habe mich dann bei meinem Händler auch nochmals rückversichert ob das wirklich unbedenklich ist, Beschädigung am Carbon, Garantieverlust, etc... aber er meint auch, dass an der Stelle nichts passieren kann.
Ich habe dann nach einigem Zögern schrittweise das Drehmoment auf 8Nm erhöht und vorher alles nochmals gereinigt und dick mit Kupferpaste eingefettet. Bin gestern ca. 25 km und 1000hm über teils sehr ruppiges und verblocktes Gelände gefahren und es bis jetzt immer noch Ruhe...
) scheint also funktioniert zu haben.
Jetzt muss ich nur noch im Herbst die knackende Mattoc einschicken...dieses technische Meisterwerk hat bereits nach 1 Monat geknackt...bodenlos! Ebenso die permanent klemmende LEV.
Generell muss ich bei diesem Aufbau feststellen, dass die Teilequalität teils unterirdisch schlecht geworden ist. Man könnte fast eine Kausalität feststellen, zwischen steigendem Preis und schlechter werdender Qualität. Besonders
Shimano enttäuscht hier auf ganzer Linie mit der ja so hoch gelobten 8000er XT. (defekter Beruhigungshebel am Schaltwerk nach 2 Wochen, defektes Tretlager nach 3 Wochen, Schalthebel konnte nur mit ner Beilagscheibe spielfrei montiert werden, schlechte Schaltpräzision). Obendrauf klappernde Ice-Tech-
Bremsbeläge der
Saint!
Wenn man sich mal überlegt, dass zum Preis von jeder dieser Komponenten (Sattelstütze, Gabel, Bremse, etc..) komplette MTB`s angeboten werden, ist so eine Performance an Unverschämtheit und Dreistigkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten.
Aber was nimmt man (noch!) nicht alles in Kauf für das schönste Hobby der Welt...