Ibis Hakkalügi ... zu verkaufen!

Registriert
1. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich muß mich wohl leider von meinem Ibis Hakkalügi Bj. 1998 in *blau* (ist etwa so wie das blau, was sie früher bei MG-Technogym hatten, etvl. etwas heller, aber sehr fein!) trennen, weil ich darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein sitze. Das Rad hat folgende Specs:

Geometrie:

Oberrohr (m/m) 58,5
Sitzrohr (m/m) 58,0

Der Sitzwinkel ist, soweit ich weiß, 74°
Oberrohr und Sitzrohr habe ich selber gemessen, die genaue Geometrie, wie sie von Ibis angegeben wird, finde ich im Internet leider nicht mehr. Es steht zwar noch eine Seite von Ibis im Netz, unter der auch das Hakkalügi erwähnt ist:

http://www.ibis-bikes.com/hakkalugi.htm,

aber das ist das Nachfolgemodell (es kam 1999, also genau ein Jahr nach meinem) und da bei dem wurde die Geometrie geringfügig modifiziert, so daß ich über die genaue Geometrie nicht viel sagen kann. Die 1999er Geometrie findet ihr hier:

http://ibiscycles.consumedesign.com/products/bikes/road/hakkalugi/geometry/

Meiner Meinung nach dürfte sie sich nicht groß von der an meinem Rad unterscheiden.
Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied, was den Hinterbau betrifft, denn bei meinem Hakkalügi ist er 135mm breit! Das heißt also, das man das Teil nur mit MTB-Naben (hinten) fahren kann, und deshalb könnte es schwierig werden, wenn jemand es gerne mit Systemlaufrädern fahren möchte. (Ich habe mir damals zwei LRS mit XT-Naben Speichen eingespeicht und sie laufen hervorragend - auch mit einer Straßenkassette (DA 8fach 12/23), dazu siehe aber unten.) Ein anderer Unterschied zum 1999er Hakkalügi ist der Lack - während das 1999er mit Pulverlack beschichtet ist, ist meines mit einem Naßlack versehen worden, der ist evtl. etwas empfindlicher, aber sehr schön anzusehen und hat sich bis jetzt ganz gut gehalten.
Ich hatte mir das Rad ursprünglich gekauft, um damit sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs zu sein, bin es seitdem aber (gnaz ehrlich!) nicht mehr als 1300km auf der Straße und ein paarmal im Wald gefahren (nicht mehr als zehn) mal. Falls Euch das nicht plausibel erscheint: Mir ging es lange Zeit gesundheitlich nicht besonders gut, und jetzt wo ich wieder anfangen will, zu fahren, merke ich, daß mir das Teil einfach zu kurz ist!
Deswegen will ich jetzt den Rahmen samt Läufradern verkaufen, über alles andere kann man reden. Wichtig ist mir, daß ich es zu einem fairen Preis loswerde, denn a) hänge ich tatsächlich etwas daran (und es dürfte ja jetzt auch ein "Liebhaberstück" sein, wo es Ibis nicht mehr gibt) und b) habe ich sonst kein Geld, um mir einen neuen Rahmen, geschwiege denn ein komplettes Rad zuzulegen, aufzubauen.
Ich habe mir das Rad also 1998 selbst aufgebaut (habe damals als Fahrradmechaniker neben der Schule gejobbt) und es besteht aus folgenden Teilen:

*Rahmen&Gabel*: Ibis Hakklügi, blau, Material: Columbus (genaues Rohr schaue ich nochmal nach, ist mir gerade entfallen, wurde aber speziell für Ibis bzw. Sevastopol hergestellt/zugeschnitten, wenn mich nicht alles täuscht.
*Laufräder*:
1.
Naben (v&h): XT 1999
Speichen: DT Competition black (292/94?)
Felgen: Mavic SUP, dunkelgrau anodisiert
Reifen: Michelin (Straße) Megane rot
Kassette: DA 8fach 12/23

2.
Nabe VR: Mavic 501
Nabe HR: XT 1998
Reifen: Ritchey Speedmax
Kassette: XTR 8fach 12/32

*Vorbau*: Ritchey Pro 130
*Lenker*: Ritchey Pro 46 (a/a)
*Steuersatz*: Stronglight Delta, leider defekt und: Ja, es ist eine Gabel mit konventionellem Gewinde, aber die Einbauhöhe ist groß genug, daß man quasi jeden beliebigen Steuersatz einbauen können müßte.
*Innenlager*:Shimano BB Un 52 115
*Tretlager*: DA 8fach Low Profile 175, 39(DA)/48(T.A.)
*Sattelstütze*: Kalloy 31,6
*Sattel*: Specialized Body Geometry
*Schaltwerk*: XTR 8fach (funktioniert bestens auch mit Straßenkranz)
*Umwerfer*: DA 8fach konentionell mit Schelle (31,8??)
*Schalthebel*: DA STI 8fach (etwas ausgelutscht und links neu lackiert und mit neuem Logoplättchen versehen, weiße Griffgummis)
*Bremsen*: Ritchey Logic mit Coolpads
*Pedale*: Time Alium silber
*Extras*: Tekro-Mitlenker-Bremshebel

An der Gabel befinden sich sowohl Idiotensicherungen (wurde so geliefert), als auch Ösen für eine Lowrider-Montage. (Für absolute Perfektionisten evtl. etwas ärgerlich, aber mich haben sie noch nie gestört) ;) Daneben gibt es als Ibis-typische Besonderheiten natürlich die "haltende Hand" für den Bremszug hinten und ein goldenes, angeschraubtes Ibis-Logo am Steuerrohr.
So, ich denke, das war alles, wichtig ist noch, daß es keine Garantie o.ä. gibt, weil es a) Ibis nicht mehr gibt, und b) ich den Rahmen das Rad direkt aus den USA, also ohne Importeur etc. habe) ;)

Also, wer will Rahmen und Gabel plus Laufradsätze kaufen?
Wie ich oben sagte, brauche ich das Geld, um mir einen neuen Rahmen zu kaufen (gerne auch gebraucht, dann aber einen 62er) und natürlich die entsprechenden Teile. über das ganze "drumherum" (Schalthebel, Kurbeln etc.) können wir reden.

Irgendwelche Angebote? Vorschläge? Tauschangebote?

Fotos sende ich auf Anfrage gerne per Email, hier für's forum sind sie zu groß.

Viele Grüße, kirilow.

PS: Der Rahmen eignet sich von seiner ganzen Charakteristik, insebondere der Geometrie und dem verwendeten Rahmenmaterial auch hervorragend als Reise bzw. "Allround"-Rad:

"Like we 've always said, if you can only have one bike, you might as well end it all right now. Or was it, if you could only have one bike, make it a Hakkalügi? If you're a cross racer, or spend time on the road and maybe go off road at times, or maybe combine all three on one ride, you've come to the right place. We're a little hesitant to call it a cyclocross frame, because it can do so much more. You can race the hell out of it, but most "Lugi Lovers" out there only occasionally race cross, they're just hopelessly seduced by the versatility that the Hakkalugi offers."

(O-Ton Ibis)

PPS: "Retail" war auch 1998 schon 1095 USD.
 
Ich hatte oben geschrieben:

"Ein anderer Unterschied zum 1999er Hakkalügi ist der Lack - während das 1999er mit Pulverlack beschichtet ist, ist meines mit einem Naßlack versehen worden, der ist evtl. etwas empfindlicher, aber sehr schön anzusehen und hat sich bis jetzt ganz gut gehalten."

Ich meine nicht, daß man das so nicht stehenlassen könnte, möchte aber der Ehrlichkeit halber noch hinzufügen, daß das Rad schon einige kleine "Schadstellen" im Lack aufweist. Die eine kann man auf den Fotos erkennen, wenn man auf die Stelle hinter dem Tretlager achtet. Die anderen Stellen sind aber, soweit ich weiß, nur hinten an den Ausfallenden, wo durch die Naben etwas abgeblättert ist. Bei Bedarf kann ich aber auch noch mal ganz genau nachsehen. Jedenfalls bin ich das Rad, wie ich geschrieben habe, nur ein paarmal im Gelände gefahren, deswegen weiß ich nicht, wie haltbar der Lack gegen Split o.ä. letzten Endes wirklich ist. Auf der Straße gibt es aber jedenfalls überhaupt keine Probleme und um Rennen damit zu fahren, ist das Rad eh zu schade, würde ich meinen...
Jedenfalls habe ich den Rahmen, bevor ich in aufgebaut habe, mit einem entsprechenden Spray hohlraumversiegelt und von außen eingewachst. Deswegen sieht der Lack unter'm Blitzlicht stellenweise etwas stump aus, aber ich denke nicht, daß es ein Problem sein dürfte, das Wachs auch wieder loszuwerden bzw. es wird sich mit der Zeit eh "auswachsen" (kleiner Scherz, haha).

Viele Grüße, kirilow.
 
Zurück
Oben Unten