Ibis Mojo HD - offizielle Angaben!

Ibis Mojo HD - offizielle Angaben!

Wer Ibis Teamfahrer Brian Lopes ein bisschen genuer unter die Lupe genommen hat, dem wird in der Saison 2009 auch sein Ibis Mojo in einer nicht ganz serienmäßigen Version aufgefallen sein (unter anderem bei den Weltmeisterschaften in Canberra, wo M

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Mojo HD - offizielle Angaben!
 
na da kann ich den Film ja hier auch nochmal posten:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE&feature=player_embedded"]YouTube- cannondale taurine vs hammer[/ame]

da ist das "Ablegen" des Rades auf Stein fast nichts dagegen...
 
aua... Wenn man jetzt noch bedenkt, was das für krasser Leichtbau ist beim Taurine... das tut ja schon beim Zuschauen weh!
 
Und was lernen wir aus diesem Video? :rolleyes:

Jedenfalls nicht, dass Carbon an sich "stabiler" ist. Man sieht sehr schön, dass der Carbonrahmen von Hand zerbrochen werden kann, wenn erst mal ein Schaden dran ist. Der gute Mann hämmert auf den Rahmen ein und man sieht nichts. In Wahrheit löst sich aber der innere Struktur auf, sodass der Rahmen anschließend ganz leicht zerbrochen werden kann.
Carbon bricht spröde und ohne Vorwarnung. Man erkennt den Schaden erst, wenn es zu spät ist.
Der Stahlrahmen hat nach der Behandlung mit dem Hammer zwar eine Beule, er bricht aber nicht. Das Zauberwort nennt sich Duktilität, die bei Carbonrahmen nicht vorhanden ist.
Aus diesem Grund werde ich mir niemals einen Carbonrahmen kaufen oder Carbonteile ans Rad montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher splittert die Faser, aber erst nach dem 10. Hammerschlag. Mach das mal mit Deinem Alurohr, den Rahmen fährst Du dann auch nicht mehr.
Und den Rahmen mit der Hand auseinandernehmen geht nun wirklich erst wenn die Faser komplett zerrissen ist.
Wenn sich die Faser delaminiert hört man das sehr gut, deshalb macht er ja mit dem Daumen die Klopftests.
Gut die Hammermethode ist sicher übertrieben, zeigt aber gut was die Faser wegstecken kann. Und wenn Du Dich bergab legst muss der Rahmen auch erstmal sehr unglücklich auf einen spitzen Stein aufschlagen um sowas zu erreichen. Und wenn Du einen "sehr" spitzen Stein gefunden hast, dann ist auch in der "Coladose" ein Loch.
 
Ab Montag bei mir... Fahrbericht dann, wenn ich genug Spaß mit dem Gerät gehabt habe :) Bin so was von gespannt!
 
Zurück
Oben Unten