Ibis Ripmo AF: Preiswerte Aluminium-Version des Alleskönners vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde bei 1,80 m defintiv M fahren, das weiß ich aber auch nur, weil ich schon ein Rad mit längerem Reach hatte (Bird Aeris AM mit 475 mm) und mir das überhaupt nicht gelegen hat. das Last Glen in L mit 467 mm passt mir perfekt. Was bzw. wieviel Reach fährst du denn aktuell?
Last coal in L mit 455 reach. Vielleicht bin ich eher vorsichtig weil ich die 29er Räder nicht einschätzen kann.
 
Ich würde an deiner Stelle mal beim Kumpel mit etwas mehr Reach eine Probefahrt machen, nach ein bis zwei Abfahrten merkt man recht schnell ob einem das längere Rad liegt.
Aber prinzipiell kann man den Reach unabhängig von der Laufradgröße betrachten, wobei 29er natürlich besser rollen und auch das Tempo besser halten, da macht etwas mehr Reach (theoretisch) schon Sinn. Ich bin von ~440 mm bei 26" auf ~460 mm bei 29" gegangen.
 
Reach unabhängig vom Rest der Geometrie zu betrachten ist schwierig. Die Mischung des ganzen macht es.
Durch ein steileren Sitzwinkel fühlt sich Reach im Sitzen deutlich kürzer an. Durch ein flachen Lenkwinkel fühlt sich ein Rad länger an. Durch einen kurzen Gabel Offset fühlt sich ein Rad kürzer an. Etc.
Wo wohnst du denn? Vielleicht hat jemand in der Nähe ein Ripmo da.
 
Ja, die Idee hatte ich auch. In München. Needfull bikes ist am nässten dran. Vielleicht klappt es mit einem L. Die starten am Montag ins Jahr. Könnte ein teures Experiment werden ;)
 
Da haben bzw. Hatten die ein ripmo Carbon in L da mit 170 Gabel. Bin das probefahren. Durch die 170 klettert es etwas schlechter. Was möchtest du nochmal, AF oder normal?
 
Wie siehts denn mit der Tourentauglichkeit beim Ripmo AF aus?
Suche etwas für den Einsatz hauptsächlich im Mittelgebirge (z.B. Harz). Gelegentliche Bikeparkbesuche sollten genauso drin sein wie ein Alpencross. Ist das Ripmo für letzteres schon eine Nummer zu viel bike? Bergauf ist für mich nur Mittel zum Zweck, langsam ist ok wenn ich oben ankomme ;) Optimal würde ich eher hinten 135-140mm, vorne 150mm sehen, aber Federweg ist natürlich nur die halbe Wahrheit.
Vielleicht kann jemand was zur Tourentauglichekeit sagen im Vergleich z.B. zum Jeffsy, Stumpy oder ähnlichen Kandidaten?
Find das Ripmo AF abgesehen von den Alpencross Bedenken nämlich schon verdammt interessant.

Gruß, Gerrit
 
Wie siehts denn mit der Tourentauglichkeit beim Ripmo AF aus?
Suche etwas für den Einsatz hauptsächlich im Mittelgebirge (z.B. Harz). Gelegentliche Bikeparkbesuche sollten genauso drin sein wie ein Alpencross. Ist das Ripmo für letzteres schon eine Nummer zu viel bike? Bergauf ist für mich nur Mittel zum Zweck, langsam ist ok wenn ich oben ankomme ;) Optimal würde ich eher hinten 135-140mm, vorne 150mm sehen, aber Federweg ist natürlich nur die halbe Wahrheit.
Vielleicht kann jemand was zur Tourentauglichekeit sagen im Vergleich z.B. zum Jeffsy, Stumpy oder ähnlichen Kandidaten?
Find das Ripmo AF abgesehen von den Alpencross Bedenken nämlich schon verdammt interessant.

Gruß, Gerrit
Ich finde das schwer zu bewerten, aber ich schildere dir meine Eindrücke und du kannst dir selber ein Bild machen. Das Rad fährt sich super bergauf, insbesondere wenn man das Moment mitnimmt. Also eine nicht ganz langsame Trittfrequenz hat, dann schwebt es über die Hindernisse. Auch technische Anstiege sind gut machbar. Einige haben sich über das tiefe Tretlager beschwert, aber mit 165 Kurbeln ist es das am besten kletternde Rad, dass ich bisher gefahren bin. Man hat viel Kontrolle, aber man muss sich auch konzentrieren und das Gewicht nach vorne bringen. Bergab ist es super sowohl auf Flow als auch auf technischen Trails. Was Touren angeht, habe ich bisher kurze von man max 3 Stunden gemacht. Dabei mache ich keine Pausen und fahre soviel Trails wie möglich. Bin danach schon müde, da das Rad mehr als ein Trail bike wiegt, aber auch weil man bergab sehr schnell unterwegs sein kann. Zudem fahre ich meist auch die Trails bergauf. Denke aber, dass wenn man auf Forst oder Teer bergauf unterwegs ist, dass 2000 hm (für mich) am Tag drin sind.

(Erinnere mich gerade, dass ich einen Tag damit in Innsbruck war und wir solange gefahren sind, bis es dunkel geworden ist. Dabei sind wir selber hochgetreten und der begrenzende Faktor war das Licht und nicht die Müdigkeit.)
 
Reach unabhängig vom Rest der Geometrie zu betrachten ist schwierig. Die Mischung des ganzen macht es.
Durch ein steileren Sitzwinkel fühlt sich Reach im Sitzen deutlich kürzer an. Durch ein flachen Lenkwinkel fühlt sich ein Rad länger an. Durch einen kurzen Gabel Offset fühlt sich ein Rad kürzer an. Etc.
Wo wohnst du denn? Vielleicht hat jemand in der Nähe ein Ripmo da.
Recht hat der Mann! Reach alleine ist nur die halbe Story. Bei Mondraker hab ich mir die Daten angeschaut und gedacht "mit 1.80 kannst da auch gut nen M mit 470mm Reach fahren" Nach einer Probefahrt war klar dass ein M nicht geht weil Sitzrohr zu kurz, Sitzposition zu weit hinten, Front zu niedrig.
 
Danke für die Einschätzung @kampftuete, klingt gut. Beim AX hat man ja häufig Straßen / Schotterwege bergauf und muss weiter oben dann häufig direkt tragen. Der Anteil an technischen Anstiegen war zumindest nach meiner Erinnerung eher gering, wenns auch 7 Jahre zurück liegt. Das Gewicht des bikes ist für sowas meiner Meinung nach auch nicht der entscheidende Faktor, jedenfalls nicht wenns um ein kilo mehr oder weniger geht.
Seit meinem letzten Kauf hat sich technisch so viel verändert (Laufradgröße, Qualität der Federung, Geometrie...komme von nem 2012er Jekyll). Deshalb könnte es sich zwar langsam mal wieder lohnen etwas neues zu kaufen, andererseits fällt es jetzt eben schwer die Kategorien einzuschätzen. Verschwimmt alles so ein bisschen. Bleibt nur eine Probefahrt am Ende.

Wenn jemand einen direkten Vergleich hat zu den genannten oder ähnlichen bikes, würds mich trotzdem nach wie vor interessieren. Man liest überall, dass es super klettert (im Vergleich zu ähnlichen bikes). Aber wie groß ist der Kompromiss im Vergleich zu anderen bikes wie Stumpy, Jeffsy, Hightower, bronson... oder was auch immer ihr an aktuellen Modellen sonst so gefahren seid?
 
Danke für die Einschätzung @kampftuete, klingt gut. Beim AX hat man ja häufig Straßen / Schotterwege bergauf und muss weiter oben dann häufig direkt tragen. Der Anteil an technischen Anstiegen war zumindest nach meiner Erinnerung eher gering, wenns auch 7 Jahre zurück liegt. Das Gewicht des bikes ist für sowas meiner Meinung nach auch nicht der entscheidende Faktor, jedenfalls nicht wenns um ein kilo mehr oder weniger geht.
Seit meinem letzten Kauf hat sich technisch so viel verändert (Laufradgröße, Qualität der Federung, Geometrie...komme von nem 2012er Jekyll). Deshalb könnte es sich zwar langsam mal wieder lohnen etwas neues zu kaufen, andererseits fällt es jetzt eben schwer die Kategorien einzuschätzen. Verschwimmt alles so ein bisschen. Bleibt nur eine Probefahrt am Ende.

Wenn jemand einen direkten Vergleich hat zu den genannten oder ähnlichen bikes, würds mich trotzdem nach wie vor interessieren. Man liest überall, dass es super klettert (im Vergleich zu ähnlichen bikes). Aber wie groß ist der Kompromiss im Vergleich zu anderen bikes wie Stumpy, Jeffsy, Hightower, bronson... oder was auch immer ihr an aktuellen Modellen sonst so gefahren seid?
Habe vorher das Stumpjumper 2019 besessen und obwohl dieses Kashima Fox Fahrwerk hatte, fährt sich das Ripmo besser. Das stumpi war vielleicht ein wenig wendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorher das Stumpjumper 2019 besessen und obwohl dieses Kashima Fox Fahrwerk hatte, fährt sich das Ripmo besser. Das stumpi war vielleicht ein wendiger.
Danke! Das mit dem restlichen Fahrverhalten sehe ich dann auf ner Probefahrt. Muss nur vorher rausfinden, was so in die engere Wahl kommt. Für einige bikes müsst ich als Norddeutscher ein bisschen fahren zum passenden Händler.
Das Stumpjumper ist halt einer der Klassiker für bikes mit denen man fast alles irgendwie machen kann. Wenn das Ripmo AF mich auf ner langen Tour mit vielen Höhenmetern nicht mehr fertig macht als ein Stumpjumper, dann wäre es nicht zu viel bike. Der Rest ist Kondition, die ich vorher eh aufpolieren muss ;)
 
Wie siehts denn mit der Tourentauglichkeit beim Ripmo AF aus?
Suche etwas für den Einsatz hauptsächlich im Mittelgebirge (z.B. Harz). Gelegentliche Bikeparkbesuche sollten genauso drin sein wie ein Alpencross. Ist das Ripmo für letzteres schon eine Nummer zu viel bike? Bergauf ist für mich nur Mittel zum Zweck, langsam ist ok wenn ich oben ankomme ;) Optimal würde ich eher hinten 135-140mm, vorne 150mm sehen, aber Federweg ist natürlich nur die halbe Wahrheit.
Vielleicht kann jemand was zur Tourentauglichekeit sagen im Vergleich z.B. zum Jeffsy, Stumpy oder ähnlichen Kandidaten?
Find das Ripmo AF abgesehen von den Alpencross Bedenken nämlich schon verdammt interessant.

Gruß, Gerrit
Bei deinem einsatzzweck sehe ich auch ein saturn 14st.
 
Nabend zusammen,

Hat von euch zufällig jemand das Ripmo AF und das neue Giant Reign 29 testen können und könnte die Unterschiede schildern?

Hat jemand aus dem Raum Köln/Bonn zufällig ein Ripmo in Größe XL, auf dem man mal Probe sitzen könnte?

Gocycle in Münster hat derzeit leider nur ein Ripmo in L da, aber die Jungs sind sehr fix im Antworten und auch freundlich ?
 
Ich suche schon länger nach einem do-it-all Bike und glaube nun es hier gefunden zu haben 8-)

Die Testberichte überzeugen mich wie selten zuvor bei einem Bike und zeigen keine für mich relevanten Nachteile. Klar sind die Vorschusslorbeeren durch das Ripmo V1 nicht zu verachten aber unter dem Gesichtspunkt der Vielseitigkeit und des Preispunktes finde ich punktet das AF. Wenn ich es richtig verstanden habe dann entspricht die Geo des AF des V2?

Ich mag das silberne Modell, tendiere zu Rahmengröße XL (188cm, 88cm, 90kg) und mir würde das NX Kit taugen, es kommt mir nicht auf die letzten Gramm an. Da das Bike eine Plattform für die kommenden Jahre sein soll ist eher Aufrüsten nach Bedarf geplant. Spricht etwas gegen meine Sicht?

Dann stellt sich mir noch die Frage: Coil oder Air? Die 100€ Aufpreis finde ich fair, nur wofür ist der Rahmen besser geeignet? Spielt das Fahrergewicht und das Fahrprofil hier eine Rolle? Auch hier sehe ich mglw. eher den Coil im Vorteil, oder wie verteilt sich das hier unter den Nutzern, also werden mehr Coil oder mehr Air-Dämpfer gefahren?

Weiterhin die Frage: Service für DVO ist bestimmt seltener in einem lokalen Shop zu finden als RS oder FOX. Eher ein Nachteil oder verschickt man das ohnehin zu einem Servicepartner und dann zählt das Argument nicht?

Letzte Frage: soweit ich gesehen habe kann man das Bike in D nur über zwei Online Händler beziehen (denk und gocycle)?
 
Hallo,

bin 180 und fahre das L. Daher passt XL grob für dich. Fahre mit Coil bei 80 kg und habe die 450 Feder gegen die 450 progressive Feder von Cane Creek getauscht. Die normale hatte ich ab unf zu durchgeschlagen. Jetzt passt das, wobei die Bladder pressure auf den minimalen Wert reduziert ist. Habe mich auch für Coil entschieden wegen der längeren Serviceintervalle. Was das Gewicht angeht, finde ich es wichtiger leichte Räder zu fahren als einen leichteren Rahmen. Bestellt bei gocycle und selbst aufgebaut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon länger nach einem do-it-all Bike und glaube nun es hier gefunden zu haben 8-)

Die Testberichte überzeugen mich wie selten zuvor bei einem Bike und zeigen keine für mich relevanten Nachteile. Klar sind die Vorschusslorbeeren durch das Ripmo V1 nicht zu verachten aber unter dem Gesichtspunkt der Vielseitigkeit und des Preispunktes finde ich punktet das AF. Wenn ich es richtig verstanden habe dann entspricht die Geo des AF des V2?

Ich mag das silberne Modell, tendiere zu Rahmengröße XL (188cm, 88cm, 90kg) und mir würde das NX Kit taugen, es kommt mir nicht auf die letzten Gramm an. Da das Bike eine Plattform für die kommenden Jahre sein soll ist eher Aufrüsten nach Bedarf geplant. Spricht etwas gegen meine Sicht?

Dann stellt sich mir noch die Frage: Coil oder Air? Die 100€ Aufpreis finde ich fair, nur wofür ist der Rahmen besser geeignet? Spielt das Fahrergewicht und das Fahrprofil hier eine Rolle? Auch hier sehe ich mglw. eher den Coil im Vorteil, oder wie verteilt sich das hier unter den Nutzern, also werden mehr Coil oder mehr Air-Dämpfer gefahren?

Weiterhin die Frage: Service für DVO ist bestimmt seltener in einem lokalen Shop zu finden als RS oder FOX. Eher ein Nachteil oder verschickt man das ohnehin zu einem Servicepartner und dann zählt das Argument nicht?

Letzte Frage: soweit ich gesehen habe kann man das Bike in D nur über zwei Online Händler beziehen (denk und gocycle)?
Bei der Schaltung (zumindest Trigger) würde ich auf GX oder X01 gehen und bei der Kassette auch auf GX. Die Schaltung ist wunderbar knackig und Präzise und selbst ich als Grobmotoriker spüre die Unterschiede. Ich habe die meisten meiner Bikes auch nach und nach "aufgerüstet", finde ich eine sehr gute Strategie.

Für mich ist es auch ein super Bike. Falls für Dich Carbon in Frage kommt, schau doch mal, ob Du ein V1 in Carbon reduziert bekommst. Die müssten jetzt mit ordentlich Discount verkauft werden. Sprich doch Jörg von Gocycle mal in einem Telefonat persönlich dazu an. Der macht immer gute Kombi-Angebote.

Ich schicke Dämpfer und Gabel für den Service ein. Über die Dämpfer von DVO habe ich viel Positives gelesen, aber leider noch keine persönlichen Erfahrungen.

Bei Gocycle habe ich letztes Jahres 2 Bikes gekauft. Beide habe ich aufbauen lassen (und auch Teile selbst mitgebracht). Super freundlicher Service und top Aufbauqualität
 
...

Für mich ist es auch ein super Bike. Falls für Dich Carbon in Frage kommt, schau doch mal, ob Du ein V1 in Carbon reduziert bekommst. Die müssten jetzt mit ordentlich Discount verkauft werden. Sprich doch Jörg von Gocycle mal in einem Telefonat persönlich dazu an. Der macht immer gute Kombi-Angebote.
...

Preislich kommen sie beim V1 mt diversen anderen Händerln nicht mit, hab da letzte Woche mal angefragt!
 
Daher passt XL grob für dich.
OK, dann würde ich das so lassen. Auch jetzt fahre ich einen eher langen/großen Rahmen dann sollte das passen.
Fahre mit Coil bei 80 kg und habe die 450 Feder gegen die 450 progressive Feder von Cane Creek getauscht. Die normale hatte ich ab unf zu durchgeschlagen. Jetzt passt das, wobei die Bladder pressure auf den minimalen Wert reduziert ist. Habe mich auch für Coil entschieden wegen der längeren Serviceintervalle.
Das trifft meine Gedanken. Zum Thema Durchschlag werde ich dann sehen, wenn es so kommt dann kann man ja immer noch umbauen. Anfangs werde ich das Bike sicher nicht ans Limit bringen - wird mein erstes Fully und derzeit bin ich eh mehr mit den Kids in eher wurzeligen und flowigen Trails unterwegs.
Was das Gewicht angeht, finde ich es wichtiger leichte Räder zu fahren als einen leichteren Rahmen.
Klingt vernünftig. Wenn ich das Gefühl habe die Laufräder limitieren bzw. dort ist etwas zu holen dann wäre dies der erste Punkt zum Aufrüsten - dann sinnigerweise mit XD Freilauf um die höherwertigen SRAM Schaltungen fahren zu können.
Bei der Schaltung (zumindest Trigger) würde ich auf GX oder X01 gehen und bei der Kassette auch auf GX. Die Schaltung ist wunderbar knackig und Präzise und selbst ich als Grobmotoriker spüre die Unterschiede. Ich habe die meisten meiner Bikes auch nach und nach "aufgerüstet", finde ich eine sehr gute Strategie.
Siehe oben, die Option bietet sich ja erst wenn man auch die Laufräder gegen einen besseren Satz tauscht, bereits jetzt 1000€ mehr ausgeben sehe ich nicht zielführend.
Für mich ist es auch ein super Bike. Falls für Dich Carbon in Frage kommt, schau doch mal, ob Du ein V1 in Carbon reduziert bekommst. Die müssten jetzt mit ordentlich Discount verkauft werden. Sprich doch Jörg von Gocycle mal in einem Telefonat persönlich dazu an. Der macht immer gute Kombi-Angebote.
Auch wenn der Gedanke charmant ist, ich wollte kein Carbon und finde den Style des AF irgendwie passender für mich als so ein "Superbike" :i2:
Ich schicke Dämpfer und Gabel für den Service ein. Über die Dämpfer von DVO habe ich viel Positives gelesen, aber leider noch keine persönlichen Erfahrungen.
Dann auch zu Gocycle oder gibt es noch andere Firmen die das durchführen?
 
Klingt vernünftig. Wenn ich das Gefühl habe die Laufräder limitieren bzw. dort ist etwas zu holen dann wäre dies der erste Punkt zum Aufrüsten - dann sinnigerweise mit XD Freilauf um die höherwertigen SRAM Schaltungen fahren zu können.

Würde persönlich auf Shimano upgraden, da das Schalten unter Last besser ausfällt und die Komponenten billiger sind. Zudem scheint das neue XT Schaltwerk unempfindlicher zu sein. Habe eins verbogen und es schaltete immernoch weiter. Mehrere Gänge auf einmal gingen dann noch auch, aber beim Schalten mehrerer Gänge auf das größte Ritzel schleifte dann das Schaltwerk an der Kassette. Mit Sram eher nicht machbar, da dieses schon so nach einiger Zeit Zuwendung verlangt. Am Ende ist es halt Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten