Ibis Ripmo V3

Ich kann dir ein Beispiel geben: Anfang des Jahres gabs beim DV9 (Hardtail) auf der US Seite ordentliche Rabatte auf sowohl Rahmen als auch Kompletträder weil neue Farben kamen - beim deutschen Vertrieb und Händlern angefragt war die Antwort negativ bezüglich Rabatte, oftmals waren eh nur Restbestände verfügbar. Schätze mal das wird bei Nischen-Bikes in Europa wie dem Ripmo einfach auch ähnlich sein.
 

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Re: Ibis Ripmo V3
Meinst das Ripley V3 kann man mit 150mm vorne fahren?
Das würde ich probieren.

PS: Preise & Händler: Einer der Gründe die auch bei meinen Auswahlkriterien für IBIS sprechen, ich bin ja Rookie mit IBIS, ist eine gewisse gute Marktpflege in Deutschland & Europa. Ich denke Tri-Cycles hat es ganz gut im Griff, dass die IBIS Rahmen/Bikes eben nicht im Preisverriss sind.

Das ist doch von den Herstellern einfach beknackt, die geben dem Kunden das Gefühl eigentlich ein Auslaufmodell zu besitzen sobald man mit einem neuen Bike aus dem Laden rollt.
 
:lol:

Also irgendwie hat keiner die Fragen so richtig verstanden. :)
Vielleicht anders: Bei Santa, Orbea und Spesh habe ich die Erfahrung gemacht, dass 10 bis 20% Prozent je nach Modell, Verfügbarkeit usw. realistisch und teilweise typisch sind. Bei Atherton hingegen geht fast nix mit Rabatt.
Meine Frage: Wie ist das typischerweise bei Ibis?

Hier noch die Antworten auf eure kreativen Interpretationen: ;)
Nein, 40% auf ein Neurad war nicht die Erwartung.
Nein, es soll kein Santa oder Spesh werden. Wenn dann Ripmo V3 (aktuell Atherton 150 und DW Fan).
Nein, Budget ist weniger das Problem.

Außerdem freue ich mich auf tolle Bilder mit den neuen Ripmos. :D
15% waren immer drin, auch während Corona. Am Ende des Tages freut sich jeder über einen positiven Cashflow, auch wenn er in der Zukubft liegt. Du verstehst? 😉
Viel Spaß mit dem neuen Bike! Die Entscheidung ist ja schon lange gefallen 👍😀
 
Hat hier zufällig jemand schon Erfahrung mit der Größe gemacht?

Ich interessiere mich für das Ripmo und liege Laut Website mit 184 cm bei L, aber das MX ist bereits ein Riesensprung von meinem L occam 2022.
 
Wow, bin ja mal gespannt, ob IBIS darauf reagiert.
Evt. Anpassung der Dämpferelemente. Wechsel auf Rock Shox?
Im MTBR Forum ist das für die Besitzer wohl die bessere Wahl.
Einfach mal unter IBIS schauen
 
da würden mich mal andere reviews interessieren, schwer vorstellbar das es Ibis so verkackt hat bei dem Rad.
 
Also die reviews von MO kann ich nicht ernst nehmen..bei ihm ist immer alles was er testet "awesome" und " insane"
Mag sein.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich so ein 10 k Fully wirklich richtig Scheiße fährt.

Die XC Bikes waren gut gemacht. Hat da differenziert und die Unterschiede herausgearbeitet.

Auch da ist es doch so, dass es alles Mega Race Bikes sind und die für viele von uns mehr als ausreichend sind


Wer hat denn bei PB das Ripmo so in der Luft zerrissen? Der Henry?
Dann hätte das für mich auch keine Relevanz. Er und Levy waren meist komplett anderer Meinung und der Levy musste sich da gefühlt oft zurückhalten, bei den Äußerungen vom Henry.


Außerdem sind die Videos eh nur dazu da, einen Ersteindruck zu gewinnen. Kommt ja keiner von uns dazu so viele Bikes zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich so ein 10 k Fully wirklich richtig Scheiße fährt.
Das hat auch niemand gesagt.

Natürlich kann man jetzt viel reininterpretieren aber unterm strich lässt sich das review mmn folgendermaßen Zusammenfassen:

  • Die Grip X Gabel spart 120g, kann aber nicht mit der Grip X2 der anderen Bikes mithalten
  • Der Hinterbau geht sparsamer mit seinem Federweg um im vergleich.

Dazu kommen noch ein paar Anbauteile mit denen die Tester nicht zufrieden waren wie Lenker und Bremsen.

Letztendlich ist die Einordnung dieser Eigenschaften dann wieder etwas das man im groben unter "Geschmackssache" Verbuchen kann.
Nehmen wir mal den Hinterbau der weniger FW nutzt als Beispiel.
Man könnte das als unkomfortabel oder in Folge daraus nervös beschreiben, oder man sagt sportlich straff mit hohem gegenhalt.

Und genau das sagen sie auch am ende im Video unter Verdict:
"You could discribe this bike as a very underwhelming 150mm of travel or a very sporty feeling 150mm of travel"


Unabhängig von dem review des Ripmo selbst finde ich es interessant das wir hier quasi zusätzlich einen Grip x VS gripX2 vergleich bekommen. Und dieser fällt zumindest aus sicht der Pinkbike tester nicht gut für die Grip X aus.
Ich finde jetzt die stelle im Video nicht auf die schnelle aber Henry sagt sinngemäß: "You save arround 100g weight but it costs Quite some Confidence"
Klingt ein bissel wie der Alte Fit4 vs Grip2 vergleich.

damit ist die gabel an sich schon ein nicht kleiner Nachteil für das Ripmo im direkten vergleich.
 
ich vermute mal die meisten bauen eh ab framekit selbst auf. Die Komplettbikes finde ich von den Teilen her alle nicht interessant
 
Und genau das sagen sie auch am ende im Video unter Verdict:
"You could discribe this bike as a very underwhelming 150mm of travel or a very sporty feeling 150mm of travel"

Indirekt kann ich die Aussage schon bestätigen. Mein Ripley V5 hat endlich genug Endprogression. Da sich Ripley V5 und Ripmo V3 nur beim Clevis und den Dämpferabmessungen unterscheiden, kann man schon diskutieren, ob die fürs Ripley perfekte Charakteristik auch zum Ripmo passt.
 
Indirekt kann ich die Aussage schon bestätigen. Mein Ripley V5 hat endlich genug Endprogression. Da sich Ripley V5 und Ripmo V3 nur beim Clevis und den Dämpferabmessungen unterscheiden, kann man schon diskutieren, ob die fürs Ripley perfekte Charakteristik auch zum Ripmo passt.
Hmm, mein Ripmo fühlte sich im Auslieferungszustand auch recht harsch an. Dann habe ich in den Dämpfer geschaut und der war voller Volume Spacer.
Also die Spacer rausgenommen und siehe da - plötzlich plush.
Kann es also sein, dass die Pinkbike-Jungs sich die Mühe nicht gemacht haben? Das wäre schon krass.
 
Hmm, mein Ripmo fühlte sich im Auslieferungszustand auch recht harsch an. Dann habe ich in den Dämpfer geschaut und der war voller Volume Spacer.
Also die Spacer rausgenommen und siehe da - plötzlich plush.
Kann es also sein, dass die Pinkbike-Jungs sich die Mühe nicht gemacht haben? Das wäre schon krass.
Es sollte auch erwähnt werden, dass einer der Tester bei Pinkbike schlichtweg zu klein für das Rad war, was die Testergebnisse beeinflussen könnte. Für mich persönlich hängt die Bewertung vor allem von den serienmäßig verbauten Komponenten ab.

Ich konnte mein Rad bisher noch nicht ausgiebig testen, habe aber bereits entschieden, mich so schnell wie möglich vom Fox-Dämpfer zu trennen, da ich mit dieser Marke einfach nicht zurechtkomme.

Dass das Bike sein Potenzial hat, zeigt Enduro-Racer Greg, der das Rad ordentlich fordert. Am Ende handelt es sich jedoch um ein Trailbike und nicht um ein Enduro. Das scheinen viele Tester zu vergessen, wodurch möglicherweise überzogene Erwartungen entstehen. Zu Zeiten des V2-Modells gab es das HD6 noch nicht, weshalb das V2 anders designt war als das aktuelle V3.

Ich bin der Meinung, dass IBIS mit dem V3 ein sehr leistungsfähiges Trailbike mit reichlich Reserven für den durchschnittlichen Trail- und Endurofahrer entwickelt hat – keine kompromisslose Race-Maschine.
 
Das scheinen viele Tester zu vergessen, wodurch möglicherweise überzogene Erwartungen entstehen.
Hier muss man allerdings bedenken das die Einschätzungen des Pinkbike tests auf einem direkten Back to Back vergleich mit ähnlichen Rädern basieren.
Die "erwartungshaltung" ergibt sich also aus der Performance des Testfeld, mit dem vergleichen wird.
 
Hier muss man allerdings bedenken das die Einschätzungen des Pinkbike tests auf einem direkten Back to Back vergleich mit ähnlichen Rädern basieren.
Die "erwartungshaltung" ergibt sich also aus der Performance des Testfeld, mit dem vergleichen wird.
Stimmt.

Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass viele andere Medien das Rad loben, selbst wenn sie Schwächen im Enduro-Bereich ansprechen, während es bei Pinkbike regelrecht zerrissen wird.

Wie dem auch sei, für mich liegt ein großer Teil der Problematik bei Fox. Ich hatte in meinem Nicolai einen Fox Float X verbaut, der einfach nicht überzeugend performte. Nach dem Wechsel auf ein Intend war es ein völlig anderes Fahrrad.

Genauso werde ich es auch beim Ripmo V3 handhaben.
 
Aber auf der einen Seite ziehst du den teamfahrer als positiven Vergleich ran, dass das Radl potential hat und gleichzeitig schiebst du Fox die Schuld zu, obwohl der team Fahrer auch auf Standard teilen unterwegs ist und ibis meistens eigene tunes sogar testet und verkauft.
Es kann ja wohl nicht sein, dass das Rad nur mit einem intend Fahrwerk funktioniert
 
Aber auf der einen Seite ziehst du den teamfahrer als positiven Vergleich ran, dass das Radl potential hat und gleichzeitig schiebst du Fox die Schuld zu, obwohl der team Fahrer auch auf Standard teilen unterwegs ist und ibis meistens eigene tunes sogar testet und verkauft.
Es kann ja wohl nicht sein, dass das Rad nur mit einem intend Fahrwerk funktioniert
Greg fährt aktuell mit Vivid und ZEB. Denke, dass ein Dämofer wie der Vivid schon nochmal mehr rausholen als der float
 
Gut möglich. Ich bin das Rad ja auch noch keinen Meter gefahren, sondern habe nur meine Gedanken dazu geäußert.
Ich finde es auch schwer vorstellbar, dass das Ei bis so schlecht fahren soll. Laut Pinkbike.
 
Auf der anderen Seite wird sich Pinkbike ihrer Reichweite sehr wohl bewusst sein, und ihren Test eigentlich bzw sicherlich auch gut überlegt haben.
 
Bei Bikers Edge ist es viel besser weggekommen. Und der Typ hatte auch erst Schwierigkeiten den Hinterbau gut einzustellen, bis er die Spacer ausm Dämpfer entfernt hat.

Einigkeit hatten die bei der tiefen Front und dem Lenker.

Und der von Bikers Esge hat auch gemeint, dass das Ripmo nun kein Enduro mehr sein muss, da es dafür ja jetzt das HD6 gibt.


Und wenn man das Video von Pinkbike nimmt, haben die eher Probleme mit den Anbauteilen als mit dem Bike selbst.
Die waren mit der Gabel auch nicht so zufrieden und mit der Bremse glaube auch nicht.

Da finde ich es mies, dass man nicht zumindest eine weitere Fahrt einer anderen Gabel und Lenker macht. Sowas ist ja schnell getauscht.
 
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