ICAN Fatbike SN01

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Oberland
Weil mich jetzt schon paar Leute angeschrieben haben versuch ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem ICAN Rahmen hier mal zusammenzufassen:

What?

http://www.aliexpress.com/store/group/Fat-Bike/611642_258676182.html

Hier hab ich meinen Rahmen geordert. Es ist ein Carbon Fatbike Rahmen für 4.8 Zoll Reifen mit 197mm Hinterradnabenbreite und 120mm Tretlager und Carbonstarrgabel.

Positiv:

Leicht, preiswert, schlicht, 4.8 Zoll.

Negativ:
Sattelstütze lässt sich nicht übermäßig weit versenken, ggf. hakt es auch bei den Nieten der Umwerferzugführung.

Import:
Die Gesamtlieferzeit bei mir waren 2,5 Wochen inkl Zollabwicklung. Da der Rahmen vermutlich über die GDSK nach Deutschland kommt sollte man sich ggf. das hier durchlesen:
http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/

Zolltarifnummern

LRS 8714921000
Rahmen 87149110890
Der zu zahlende Betrag waren 4,7% + MwSt, was bei mir für 2 Rahmen und 2 LRS 463€ ausgemacht hat.

Mein Aufbau

Rahmen: Größe L, 30mm Vorbau
Kurbel: RaceFace Turbine Cinch 26er Blatt
Bremsen: Zee 180/160
Schaltung: 1x10 mit OneUp 42er Ritzel und normalem Zee Schaltwerk
Reifen: Surley Bud/Lou
Rest: Syntace, Thomson, Hope

Das Foto wird bei Zeiten durch ein passenderes ersetzt.

Mein Einsatzbereich:

Skitouren-Ersatz, Tiefschneeabfahrten, kaum Trails oder unverschneites Gelände, ggf. auch Skitouren Zufahrt
 

Anhänge

  • DSC00072.jpg
    DSC00072.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 46
Mein Einsatzbereich:
Skitouren-Ersatz, Tiefschneeabfahrten, kaum Trails oder unverschneites Gelände, ggf. auch Skitouren Zufahrt

Super! Endlich ein Schnee-Fetter. Bin vom 5-8.12 im Schnee. Graubünden oder Wallis. Kannst mir eine PN schicken, wenn Du Interesse hast.

Zum "gluschtig" machen:

P1183135-1.jpg
P1183139-1.jpg
P3153296-1.jpg
P3153303-1.jpg


Jedenfalls viel Spass mit Deinem Bike, sieht nach einer ordentlichen Schneewühl-Maschine aus:daumen:
 
Alpinum, wäre es möglich, dass du nicht jeden Thread mit hochauflösenden Pics zumauerst?
Für sowas sind Blogs da.

Leider ist nämlich das Highspeedinternet keine so flächendeckende Realität in Dtl., wie es die bunte Werbung gern suggeriert.
 
Naja, ich finde der Reifen mit quasi durchgehendem Mittelsteg darf ruhig da sein, wo das meiste Gewicht (beim Treten) landet. Aber ich lass mir gerne logisch erklären, warum der andersrum drauf gehört :)
 
Naja, ich finde der Reifen mit quasi durchgehendem Mittelsteg darf ruhig da sein, wo das meiste Gewicht (beim Treten) landet. Aber ich lass mir gerne logisch erklären, warum der andersrum drauf gehört :)
Ausprobiert habe ich den Bud am HR noch nicht. Rein vom Profil macht für mich der Lou am HR aber mehr Sinn, weil er sicher eine bessere Traktion hat, als der Bud. Den fahre ich vorne. Er lenkt gut ein, ist spurstabil und rollt gut. Aber, es kommt natürlich ganz darauf an, bei welchen Gelände- und Bodenbedingungen man unterwegs ist.
 
Traktionsprobleme seh ich bei nem Faktbike jetzt nicht so als Problem ;) Aber das Lenkverhalten könnte ein Punkt sein ... ich werds ggf. mal ummontieren und schaun.
 
Alpinum, wäre es möglich, dass du nicht jeden Thread mit hochauflösenden Pics zumauerst?
Für sowas sind Blogs da.

Leider ist nämlich das Highspeedinternet keine so flächendeckende Realität in Dtl., wie es die bunte Werbung gern suggeriert.
Muru Witjira's müssen nur hochauflösend gepostet werden :D
 
Alpinum, wäre es möglich, dass du nicht jeden Thread mit hochauflösenden Pics zumauerst?
Für sowas sind Blogs da.

Leider ist nämlich das Highspeedinternet keine so flächendeckende Realität in Dtl., wie es die bunte Werbung gern suggeriert.
Stören die Bilder, oder die Grösse der Bilder?


Will ja nur Leute mit schönen Schneebilder zum Biken im Winter animieren :bier:
 
Die Bilder sind super:daumen: nur die Auflösung könntest du etwas herunter schrauben, 1024x800 reicht dicke fürs Forum :)

sonst lädt meine 786er DSL Leitung nämlich so lange bis der Schnee auf den Bildern weg geschmolzen ist :lol:
 
Schöne Schneebilder! Und schönes Schneebike (trotz Vertauschens von Bud und Lou). Jetzt wo wir die Schneebiker hier versammelt haben: Wo kann man denn in der letzten Dezemberwoche schon mit Schnee rechnen? Gibt´s da besonders schneeträchtige Gegenden, wo´s auch im Tal früh Schnee hat? Oder muss man nur weit genug rauf?
 
Leider bin ich 6-8.12 oder 5-8.12 unterwegs...

Für Schneewühlerei finde ich das klassische Lou/Bud setup super. Im lockeren Schnee, aber seltener auch auf präpariertem schlupft auch ein Lou mit 0.2 bar mal durch. Ich weiss aus Erfahrung von On-One und Vee Rubber (Mission), dass diese deutlich früher durchdrehen und einiges damit nicht fahrbar ist, was mit einem Lou noch gehen würde. Wie sich hier der Bud verhält weiss ich nicht. Aber gerade in den Alpen kannst Du im Schnee einfach nicht genügend Grip haben. Das Maximum liegt hier sicher beim Lou in "paddle" Richtung.
Die Führung des Bud vorne ist super. Frisch präparierte Wege frühmorgens (vorallem während Frier-Tau Phase) brauchen aufgrund der hohen Spurstabilität etwas Vorsicht. Aber Grundsätzlich ist der Grip zum Spurwechseln und in Kurven super, nicht zuletzt dank des tiefen Profils. Den Unterschied Lou zu Bud vorne glaube ich weniger gravierend als hinten.

Die Bilder sind super:daumen: nur die Auflösung könntest du etwas herunter schrauben, 1024x800 reicht dicke fürs Forum :)

sonst lädt meine 786er DSL Leitung nämlich so lange bis der Schnee auf den Bildern weg geschmolzen ist :lol:

Bitte weiterhin Bilder posten, die sind super :daumen:
Nur die Größe der Bilder könnte tatsächlich reduziert werden, da hängt unser "schnelles" DSL auch ein wenig.

Gelobe Besserung! Danke.
 
Schöne Schneebilder! Und schönes Schneebike (trotz Vertauschens von Bud und Lou). Jetzt wo wir die Schneebiker hier versammelt haben: Wo kann man denn in der letzten Dezemberwoche schon mit Schnee rechnen? Gibt´s da besonders schneeträchtige Gegenden, wo´s auch im Tal früh Schnee hat? Oder muss man nur weit genug rauf?

Weit genug rauf. Die hochgelegenen Täler mit Winterwanderwegen und anderen Fatbike-Möglichkeiten haben eine leider nur sehr schwache Schneeauflage, die in den kommenden Tagen gefordert wird - es wird sich Donnerstag oder Freitag zeigen wie viel des Niederschlags in Schnee runterging.
Weit genug rauf bedeutet jedoch entsprechendes Wissen um Lawinenbeurteilung, da man sofort von Flanken mit Lawinenrisiken umgeben ist.
 
Sorry!
Deine Kommentare habe ich ja nicht verschoben, sondern nur die Unterhaltung über die Montage eines Surly Bud am HR.
Ich finde dein Thema "ICAN Fatbike SN01" sehr interessant und bin der Meinung, dass hier eine Reifengrundsatzdiskussion nicht rein passt.
Gerne würde ich mehr über das besondere Fatbike, seinen Einsatz im Gelände und die damit verbundenen Erfahrungen lesen.

P.S.
Ging weniger gegen das Verschieben der Reifenkommentare ... wollte vielmehr die Herrschaften zart drauf aufmerksam machen, dass Sie geeignete Täler oder Berge fürs Radlfahren bzw Bildgrößen usw. nicht zwangsläufig in einem Bikespezifischen Posting diskutierne müssen
Na dann verstehen wir uns ja. Kann man aus deinen Formulierungen aber nicht unbedingt ableiten...
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging weniger gegen das Verschieben der Reifenkommentare ... wollte vielmehr die Herrschaften zart drauf aufmerksam machen, dass Sie geeignete Täler oder Berge fürs Radlfahren bzw Bildgrößen usw. nicht zwangsläufig in einem Bikespezifischen Posting diskutierne müssen ;)
 
Feedback Reifen/LRS:

Die "richtige Kombi" (Bud/Lou) funktioniert etwas besser, vor allem das Einlenkverhalten ist jetzt normal und weniger sperrig. Beim Rollwiderstand gabs keinen merklichen Unterschied.
Das HR ist jetzt tubeless (VR wird folgen) und ich bin sehr zufrieden. Kleinwenig Schleichwerbung. Das Klebeband hab ich von Profiklebeband.de in der entsprechenden Breite bekommen! Ist ein Eigenprodukt von denen, ähnlich dem Tesa 4289 (yellow tape). Es erscheint mir minimal weniger elastisch als das Tesa (kann aber auch gut sein, dass es bei 90mm Felge etwas schwieriger ist die Höhenunterschiede im Felgenbett auszugleichen), aber es ist etwas dünner und klebt besser. Somit hatte ich nach beim Reifenwechsel keine Klebebandwürsterl, sondern alles blieb da wo es hingehört. Wen das Zeug interessiert fragt einfach dort an, die sind echt nett und hilfsbereit (Nein, ich bekomm kein Geld dafür).
Tubeless an sich funktioniert erstaunlich reibungslos und ist ziemlich zügig dicht geworden :)
Pro Laufrad spart die Sache 300g ... das hat sich heute beim Tragen schonmal positiv bemerkbar gemacht.
Untergrund heute waren 5-10cm Powder auf ziemlich hart gefrorenem Schneedeckel. Die Gummimischung der Reifen hatte ziemlich Mühe auf dem harten Deckel Grip zu bekommen.
Insgesamt macht das Bike irre Spaß im Schnee und ich freu mich schon auf richtige Tiefschneehänge ... ich glaub da geht dann wirklich was :)
 
Kurzes Update: Das Bike gibts immer noch. Im Vergleich mit nem Dude ist es weniger steif, insbesondere der Lenkkopf/Gabelbereich. Bewegt wird es artgerecht.
 

Anhänge

  • P2190059.JPG
    P2190059.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten