Mir ist ja egal was an das Rad kommt, aber mal ehrlich: Wie oft demontiert man dei Bremse? 1 mal im jahr? Alle paar Jahre? Wer dann jammert, das er die Gewinder rund dreht, hat entweder keine Geduld und für den ist ein Innenlager auch nur Handfest eingeschraubt. Wenn man nicht die billigsten Schrauben nimmt die man finden kann und eine Minute in seinem Leben darauf verbringt, darauf zu achten das die Schraube gerade sich einschraubt, braucht keine Gewindeeinsätze oder IS. Ich habe seit 2008 an so vielen Bikes geschraubt und so viele
Bremsen an und abgebaut und noch kein einziges Gewinde jemals rund gedreht, da finde ich es echt lächerlich zu behaupten, das man unbedingt ersatz gewinde braucht. Die meisten fahren ihr Rad doch eh nur maximal 5 Jahre und einen Typ Bremse. Zum wechseln der Beläge muss man mittlerweile fast nirgends mehr die Bremse demontieren, sondern einfach nur das Laufrad raus nehmen. Die Chance sich die Gewinde rund zu drehen ist somit geringer als an den Pedalen.
Wie das Fertingungstechnisch ist kann ich nicht beurteilen, bearbeitet muss aber eh beides werden, zwei Gewinde oder etwas plan fräsen macht dann glaube ich nicht den gigantischen unterschied im Preis, als ob das Rad am ende wegen PM nen 100er mehr kosten würde.
Bzgl Scheibengröße: Ich habe mit meinen damals 60 kg und ner Elixir R, auf ne längeren abfahrt an einem 140 mm Bike, gemerkt das die Scheibe zu klein ist hinten, das hat keinen Spaß gemacht. Das soll ein Bike zum heizen werden, das Gewicht an der Scheibe ist vernachlässigbar, der Gewinn an sicherheit und Standfestigkeit aber enorm. Hört auf Gewicht an eurem Anker zu sparen, das kann über Krankenhaus oder Fahrspaß entscheiden.