Prof. Dr. YoMan
Holger
Hmm, ich habe also gerade mein Rad für >200€ um 200g abgespeckt (weil ich sowieso am Limit bin) und jetzt MUSS ich die wieder drauf tun, weil die Industie es will obwohl es irgendwie nix wirklich bringt?Und 200g am Laufrad negativ zu merken hat meiner Ansicht noch eher was mit Fitness als mit Körpergewicht zu tun . Oder seh ich das falsch?
Physik.Warum wird der Überschlagshebel größer wenn für dich die Front zu hoch kommt? Kann ich mir grad nicht herleiten.
Drehmoment = Hebelarm * Kraft.
Die Kraft die auf die Front nach vorne drückt ist mehr oder minder gleich, egal wie hoch die Front ist, und sie kommt von Hinten, weil man ja wenn es sehr steil ist eher Geduckt und Hinten ist.
Wenn ich jetzt also den Hebelarm größer mache, reicht weniger Drehmoment aus um vorne über zu "rollen".
Ist ein uralter Trugschluß das mehr Höhe für mehr Sicherheit bei Steil sorgt.
Es ist genau umgedreht.
Runter mit dem Lenker, soweit wie man es für das hoch fahren ertragen kann!
650b für alle ist Rotz, auch wenn der Zug abgefahren scheint, es ist und bleibt Rotz.
Genau wie ein 29er mit 180mm Federweg keinen Sinn ergibt (wo soll man das alles unterbringen) genauso macht 650b bei 160/170mm für einen 1,80 Mann schon keinen Sinn für viele Radtypen.
Ich sehe es hier bei dem 140er Flitzer etwas anders, da würde ich mit 1,80 mit 650b leben (es aber nicht kaufen) aber die 1,70m Frau oder der kleine Mann kriegt einfach nur Rotz. Meine Meinung.