ICB 2.0 - Geometrie: Wie müssen sich Rahmengrößen unterscheiden? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: ICB 2.0 - Geometrie: Wie müssen sich Rahmengrößen unterscheiden? [Ergebnis online]
Deswegen meine Meinung: Superkurze Kettenstreben sind ganz großer Mist. Neben einer Geo-Disbalance ergeben sich auch noch eine Menge Bauraum-Probleme in der Konstruktion

Komisch, wenn man in dem Zitat superkurze Kettenstreben durch uebergrosse Laufräder ersetzt, stört all das plötzlich keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
420mm ist kurz genug.
Wenn der Reach nun 475 ca. wär statt 430 und das Tretlager statt 360 so 345-350, und der Lenkwinkel bei so 66 , wär ich zufrieden.
Und Gewicht inkl. Dämpfer der Rahmen dann bitte unter 2,8kg. :D
 
Ich finde das Bike sollte mindestens 20mm BB Drop haben, damit es sich auch wirklich wie eine Trailrakerte fährt.
 
Ich finde das Bike sollte mindestens 20mm BB Drop haben, damit es sich auch wirklich wie eine Trailrakerte fährt.
Absolut korrekt ! Wir haben wenig Federweg und dementsprechend wenig Negativfederweg. Das und die 650B laufräder müssen bei der Tretlagerhöhe berücksichtigt werden. Un da hast du absolut recht, wenn sich dass dann spritzig und wendig fahren soll, dann lande ich auch bei mindestens -20mm.
 
Abstimmung 1:

Rahmengrößen-unabhängige Werte - es stehen beispielsweise 6 Varianten zur Wahl, eine wird genommen (es sei denn bspw. große Fahrer wünschen eindeutig längere Kettenstreben oder so, dann müssen wir über zwei Hinterbauten oder Längenverstellung nachdenken). Größenabhängige Lenkwinkel wären kein Problem, haben wir aber noch nichts von gehört.

Was hieltet ihr beispielsweise von diesen Abstimmungsoptionen?


Gleich zur Erklärung mit: Wir glauben, dass unser Trailbike auch in flachem Geläuf super funktionieren muss. Eine radikale Kombination von bspw. 420 mm KS + 65,5° Lenkwinkel (Orbea Rallon...) halten wir da nicht für den richtigen weg, weil zwangsläufig die Gewichtsverteilung zu sehr auf dem Hinterrad landen wird, es sei denn, man zwingt sich irgendwie nach vorne (was wir auf der Feierabendrunde nicht vorhaben, und auch langen Vorbauten stehen wir mehr als skeptisch gegenüber :) ). Deshalb sind zwei theoretisch mit den obigen Werten denkbare Kombinationen ausgeschlossen.


Abstimmung 2:

Rahmengrößenabhängige Werte

Reach, Stack, Sitzrohrwinkel, Steuerrohrlängen,...
 
Ich bin kein Freund von zu niedrigen Tretlagern.....ich hatte das beim CD Jekyll das war zum kotzen !
Im Trail (gerade und bergauf) hatte das Pedal andauernd Kontakt zu irgendwelchen Wurzeln und Steinen !!!
33,5cm kommt mir schon echt niedrig vor !!!???
Ich glaube das hatte das Jekyll auch so ca........
Aber gut......da der Negativfederweg nicht so groß ist wie bei einem Bike mit mehr FW
dann sinkt ja auch das TL nicht zu sehr ab !!!
Oder ???

PS: Wenn der Vorbau nicht zu lang werden soll muss halt das Oberrohr länger werden ! :D
 
Ich bin kein Freund von zu niedrigen Tretlagern.....ich hatte das beim CD Jekyll das war zum kotzen !
Im Trail (gerade und bergauf) hatte das Pedal andauernd Kontakt zu irgendwelchen Wurzeln und Steinen !!!
33,5cm kommt mir schon echt niedrig vor !!!???
Ich glaube das hatte das Jekyll auch so ca........
Aber gut......da der Negativfederweg nicht so groß ist wie bei einem Bike mit mehr FW
dann sinkt ja auch das TL nicht zu sehr ab !!!
Oder ???

PS: Wenn der Vorbau nicht zu lang werden soll muss halt das Oberrohr länger werden ! :D

Genau, wir werden wegen nur 130 mm Federweg auch nur etwa 30 mm SAG haben. Eigentlich wäre immer die Angabe der SAG-Innenlagerhöhe interessanter, aber das ist wegen Gabelsag... schwierig. Wir landen dann irgendwo bei 300+ mm Tretlagerhöhe, was nicht ganz ungewöhnlich ist.

Jedenfalls hätten wir dafür 20-25 mm Innenlagerabsenkung. Können aber auch gern die Optionen 330 und 340 zur Wahl stellen.
 

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D
Bitte zählt doch die Kettenstreben zu den größenabhängigen Werten!
Sonst hat am Ende der Zwerg einen Langholzlaster unter sich und der Riese fällt im Uphill hinten runter.

300mm Tretlagerhöhe im Sag finde ich fast schon gruslig tief. Vor allem für ein Trailbike. Wenn du schon sagst, dass es im Flachen und im Uphill gut funktionieren muss: es gibt doch nichts nervigeres, als im verblockten Uphill ständig auf die Kurbelstellung achten zu müssen, wenn man sowieso schon wegen der Steilheit total am Ende ist.
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D
Bitte zählt doch die Kettenstreben zu den größenabhängigen Werten!
Sonst hat am Ende der Zwerg einen Langholzlaster unter sich und der Riese fällt im Uphill hinten runter.

Und 435mm Kettenstreben als längste Option machen das Bike zu nem Langholzlaster??? ;)
 
Das Knolly Endorphin (26" Räder), ich fand es richtig gut, hat z.B. nur 424mm Kettenstebenlänge, einen 67°Lenkwinkel aber eine BB Höhe von 340mm.

Es würde mir erstmal schwer fallen aus den oben genannten Varianten eine auszuwählen ohne dies nun vergleichen zu müssen.
 
Naja, ist vielleicht schlecht formuliert, größenabhängig und unabhängig. Wie gesagt: Wenn sich die kleinen Leute wirklich mehrheitlich für die kürzeren, die großen für die längeren Kettenstreben aussprechen, dann werden wir versuchen, das Realität werden zu lassen. Entweder durch eine Verstellung (auch wenn das eigentlich nicht gewünscht war und etwas wiegt) oder durch zwei Hinterbau-Versionen (Kosten schlechter, Gewicht besser).

Wir machen die andere Innenlagerhöhen-Option auf 340. 5 mm sind bisschen wenig um sich zu entscheiden. Also: Entweder 15 oder 25 mm BB Drop


Und evtl. nennen wir ein paar Bikes mit ähnlichen Werten, wobei das teilweise schwer zu finden sein wird
 
So wie man bei der Laufradgröße wie beliebteste Wahl (26") außen vor gelassen hat, so lässt man jetzt die beste Kombination aus kurzer Kettenstrebe und flachem Lenkwinkel raus. Das wird echt ne verdammt langweilige CC-Gurke..naja was solls, gibt genug andere schöne Räder.
 
Die KS Länge und der Winkel des Knolly stehen z.B. zur Verfügung - und das Rad ist alles andere als eine langweilige CC Gurke! Ok, es hat 10mm mehr Federweg als der von uns hier angepeilte.
 
.... Entweder durch eine Verstellung (auch wenn das eigentlich nicht gewünscht war und etwas wiegt) oder durch zwei Hinterbau-Versionen (Kosten schlechter, Gewicht besser).....

Soviel kann das net wiegen, selbst bei einem Hinterbau...;)


1654594-w3zj52e3gip6-scott_gambler_2015_9-large.jpg


G.:)
 
Feigling!

Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.

:p ;)
 
Wenn es so weitergeht fang ich an zu sparen. Aber dann bitte auf ne 545mm Gabel auslegen, so dass meine Vengeance auch noch passt :p
 
Feigling!

Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.
Wir wollen nen verstellbaren Hinterbau um auch 26" fahren zu können.

:p ;)

Ich glaub du hast da was verwechselt...

WIR WOLLEN 29ZOLL!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten