ICB 2.0 - Hinterbau Challenge und Ideen-Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur damit ihr wisst, was gerade so passiert: Wir haben eine Vorauswahl getroffen, die wir gern abstimmen / diskutieren würden. Allerdings sind wir bei einigen Konzepten eben sicher, dass da Gebrauchsmuster oder Patente betroffen sind. Jetzt wissen wir also nicht einmal, ob uns das interessiert (weil wir ja noch nicht abgestimmt haben), aber wir sollten doch wissen, was wäre wenn.

So hat zum Beispiel Derby Cycles (Focus und mehr) ein Gebrauchsmuster auf @foreigner s Entwurf angemeldet:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=2020130050616


@BommelMaster Entwurf ist von Lapierre patentiert, und der von @jirkat ist ein VPP-Design von Santa Cruz


Also versuchen wir gerade herauszufinden, ob und wie und zu welchen Konditionen wir die lizensieren könnten.
Dann hab ich mit meinem Entwurf ja nochmal Glück gehabt und muss schnell noch selbst ein Patent anmelden... :)
 
Oder es wird doch ein "simpler" Viergelenker wie in meinem Entwurf? Hätte auch den Vorteil, dass man die vertikale Strebe im Hinterbau einsparen würde (Gewicht), und wenn etwas mehr Pedalrückschlag toleriert wird, könnte man sicherlich auch das Lager für den "Horst-Link" wegrationalisieren.
Entscheidend ist glaube ich eine Aussage, ob eine S-förmige Hebelkurve einen in der Praxis wirklich weiter bringt. Wenn nicht, sollte man IMHO den Aufwand dafür nicht treiben.
 
So, fast wieder zuhause. Noch ein paar Stunden Amsterdam und dann kann es wieder vorwärts gehen...
 
Das Gebrauchsmuster von derby erscheint mir etwas weit gefasst, das müsste dann wohl auch die evils und einige mehr betreffen. Ich bin skeptisch ob eine solch pauschale Sicherung eines Systems möglich ist.

(Ich hab zwar selbst schon einige Gebrauchs/Geschmacksmusteranmeldungen betreut, ist aber eigentlich nicht ganz mein Fach. Evtl. kann man derby sowas aber bei den Preisverhandlungen durch die Blume mitteilen ;))

@wuzze: ich glaube schon dass es das wert ist, lapierre wirft auch gerade alles über bord und konzentriert sich mit einem ähnlichen system auf die progressionskurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Die melden Mitte 2013 auf etwas Patent an, was so schon zum Beispiel von Labyrinth mit dem Agile auf dem Roc d’Azur 2008 vorgestellt wurde:rolleyes: und seit 2009 erhältlich ist. Und das war ganz sicher nicht das erste Bike mit einem solchen System. Ist ja lächerlich. Auf so etwas kommt auch nur so ein Haufen wie Derby.
Und morgen patentiere ich mir den Ottomotor ...
 
Das Problem bei sowas ist die "abschreckende Kulisse" eines Patents oder Gebrauchmusters und Zusammenhang mit der Größe des Unternehmes, das sich etwas hat schützen lassen. Da wird man als "Kleiner" kein Risiko eingehen und es wagen so etwas anfechten.

Ich muss mir die beiden Systeme noch mal genauer anschauen, ob sich da irgendwo ein kleiner, aber signifikanter Unterschied versteckt. Oft geht es nur um Details...

Ich finde es aber schon mal super fair, dass wir einen kleinen Wink in der Richtung bekommen haben. Das ist besser als eine böse Überraschung am Ende...
 
Die melden Mitte 2013 auf etwas Patent an, was so schon zum Beispiel von Labyrinth mit dem Agile auf dem Roc d’Azur 2008 vorgestellt wurde:rolleyes: und seit 2009 erhältlich ist. Und das war ganz sicher nicht das erste Bike mit einem solchen System. Ist ja lächerlich. Auf so etwas kommt auch nur so ein Haufen wie Derby.
Und morgen patentiere ich mir den Ottomotor ...
Wen das 2008 in der Presse Veröffentlicht wurde ist es stand der Technik hätte aber auch noch von Cycle Craft A1 von 96-97
sieht zwar anders aus aber das Prinzip stimmt. Glaube das ist das Papier nicht wert auf den es Gedruckt ist. Gruß Bodo
 
Also, ich bin kein Experte was Patente angeht, aber für mich liest sich das derart allgemein gehalten, dass es eigentlich jeden Eingelenker mit mit "Hinterbaudreieck" und kurzer Umlenkung betreffen müsste und die gibt´s schon sehr, sehr lang.
Daher bin ich vollkommen konform der Einschätzung von Herrn Probst.
 
Das ist natürlich cool, die angesprochenen Bikes waren mir nicht bekannt erfüllen aber die im Gebrauchsmuster beschriebenen Eigenschaften sehr genau. Top.

Wir bereiten den Artikel für die nächste Runde gerade vor, sollte ca. morgen online sein.
 
Das ist natürlich cool, die angesprochenen Bikes waren mir nicht bekannt erfüllen aber die im Gebrauchsmuster beschriebenen Eigenschaften sehr genau. Top.

Wir bereiten den Artikel für die nächste Runde gerade vor, sollte ca. morgen online sein.
Stefan hat aber auch recht mit seiner Einschätzung das eine starke Firma einen kleinen Hersteller obwohl vor Gericht kein Chance sehr Schaden kann, wir hatten mal den Fall eine e. Verfügung Zugestellt am Rosenmontag Termin Mittwoch früh und
das bei 2 Firmen aus den Rheinland . Gruß Bodo
 
Man sollte sicherlich mit dem Inhaber des Gebrauchsmusters Kontakt aufnehmen. So lässt sich sicherlich nachträglicher Ärger vermeiden bzw. auch dessen Position und evtl Beweggründe seinerseits erfahren.
 
Bei Patentstreitigkeiten geht es oft um Abschreckung, oft geht es auch nur darum wer das meiste papier dabei hat. Das cyle craft A 1 war schon geil !!
 
Ich kann mich an das A1 gerade nicht mehr erinnern. Weiß nur noch die Viergelenker mit dem Dämpfer hinter dem Sitzrohr. Die gab´s aber erst ab 98, oder so. Hat mal einer ein Bild ?
 
Egal bei welchem Hinterbaukonzept wir landen, ist die Pinionkompatibilität noch ein Thema?

Ich meine, dass mal von offizieller Seite gesagt/geschrieben wurde, dass - wie bei Alutech fast durchgängig üblich - beim ICB 2.0. ein Piniongetriebe verbaut werden kann. Zumindest soll(te) es die Option geben...

Speedpreacher
 
Egal bei welchem Hinterbaukonzept wir landen, ist die Pinionkompatibilität noch ein Thema?

Ich meine, dass mal von offizieller Seite gesagt/geschrieben wurde, dass - wie bei Alutech fast durchgängig üblich - beim ICB 2.0. ein Piniongetriebe verbaut werden kann. Zumindest soll(te) es die Option geben...

Speedpreacher

Die Aussage war und ist: Wenn es das Konzept erlaubt, dann wird es das auch vom ICB 2.0 geben. Ob das Konzept das erlaubt, stimmen wir ab heute Abend ab :)
 
Wir sind online. Fleißig abstimmen - Ich schließe hier und gehe jetzt erstmal ne Runde radfahren. Bin mords gespannt was da bei rauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten