ICB 2.0 - Ideenwettbewerb: Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
90 ocken ^^ aber was zur Hölle ist sidepull?
die neue zugführungsanlenkung, passend zu side swing
bike components schrieb:
Side-Swing
Die so genannte Side-Swing-Technologie liefert eine um 100% bessere Schalt-Performance. Insbesondere mit Blick auf moderne Trial-Bikes entwickelt, bietet der Side-Swing-Umwerfer 15% mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen, während die komplett neue und optimierte Zugführung und -ansteuerung die Bedienkräfte beim Schalten drastisch reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist schon top gemacht... aber da es erst mal nur als XTR kommt, ist es nicht wirklich eine Option.

Vielleicht kann uns der Basti einen Ausblick geben, ob das Teil auch in bezahlbaren Gruppen verfügbar ist, wenn wir an den Markt gehen?


Naja, ich finde das schon ok wenn man das bike primär auf 1x11 auslegt und als bonus quasi den teuren umwerfer als einzige optio. Ist vlt auch eine Form der bestrafung fürs nicht trainineren....
 
Das Funktuonsprinzip des Umwerfers ist natürlich echt super aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die neue xtr Kurbel oder den Umwerfer hässlicher finde..naja soll mir egal sein ich brauche keinen Umwerfer:p
 
Wem soll bitte ein Umwerfer mit 10Z Kapazität bei einer 10-Fach Kassette nutzen??

Da kann man dann echt gleich 1x11 fahren bei dieser "umwerfenden" Bandbreite von 470% für den maximalfall von hinten 11-36 und vorn 22-32Z (wenn einem das obenraus dann reicht, bei mehr Zähnen an der Kurbel wirds noch weniger Bandbreite). Und die 11fach 11-40Z Kassetten von Shimano werden wohl in den nächsten 1-2 Jahren auch noch den Top-Komponenten vorbehalten sein, ganz abgesehen vom mir nicht ersichtlichen Sinn dahinter eine 11-40Kassette mit 2-Fach zu fahren (aber bitte darüber jetzt keine Diskussion anfangen, ich weiß es gibt begeisterte Anhänger einer solchen Lösung).
--> WENN der Umwerfer irgendjemand sinnvoll was nutzen soll bei der derzeitigen Komponentensituation sollte er schon 14Z schalten können, sonst rechtfertigt der Zugewinn an Bandbreite den ganzen Aufwand m.E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shimano hat sich eindeutig verrannt, noch mehr als ich befürchtet habe (XX1 hat 420%),riesiger aufwand alles mit hoher qualität aber dennoch völlig daneben
 
shimano hat sich eindeutig verrannt, noch mehr als ich befürchtet habe (XX1 hat 420%),riesiger aufwand alles mit hoher qualität aber dennoch völlig daneben
Ich stimme dir ja zu aber diese Diskussion sprengt hier einfach den Rahmen und hat im Moment auch noch keinen Einfluss auf das ICB, daher bitte bei Bedarf hier weiterführen
Wie man lesen kann gibts sehr unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema.
 
keine angst, ich war nur etwas gschockt von dem unsinn, eigentlich interessiert mich die umwerfergeschichte nur soweit sie hier probleme mit dem bauraum macht
 
Also diese XTR Umwerferzugführung ist definitiv die beste die ich je gesehen habe. War mir so gar nicht bekannt. Gefällt mir gut.
 
Meiner Meinung nach ist es egal, ob es den bisher nur als XTR gibt. Die Mehrheit braucht ja eh keinen Umwerfer, dann ist eine Einschränkung auf (bisher) einen (sehr guten) Umwerfer doch vollkommen okay. Im Komplettbike kompensiert der dann die teure 11-fach Kassette ;)
 
Ich wiederhol mich ja gern: Der neue XTR-Umwerfer taugt wegen mangelnder Kapazität nicht für 2x10-Setups.

Anderseits wäre es ja denkbar, das Bike konsequent auf die neue XTR (und, in ein paar Jahren dann auch niedrigere Gruppen) auszulegen. Dann können die 1x11-Verehrer ihr geliebtes 1x11 fahren, und die Bandbreiten-Pussies (wie ich) fahren 2fach oder 3fach. Zum Umbau brauchts dann auch nur den Austausch der Kettenblätter und die (De-)Montage des Umwerfers - das sollte die Herstellungskosten weiter senken.
 
Geht es hier eigentlich noch um die Zugführung oder ist das Thema schon durch?
 
Ich wiederhol mich ja gern: Der neue XTR-Umwerfer taugt wegen mangelnder Kapazität nicht für 2x10-Setups.

Anderseits wäre es ja denkbar, das Bike konsequent auf die neue XTR (und, in ein paar Jahren dann auch niedrigere Gruppen) auszulegen. Dann können die 1x11-Verehrer ihr geliebtes 1x11 fahren, und die Bandbreiten-Pussies (wie ich) fahren 2fach oder 3fach. Zum Umbau brauchts dann auch nur den Austausch der Kettenblätter und die (De-)Montage des Umwerfers - das sollte die Herstellungskosten weiter senken.


braucht 3 fach nicht noch mehr platz ? an meinem bike geht vom platz angeblich nur 2 fach ( und natürlich 1 fach:D)
 
Doch, 3X10 braucht noch etwas mehr Platz und ist deshalb nicht, worauf wir auslegen wollen.
 
24/34 ist zwar eine ungewöhnliche Kombi, aber mit 11-36er Kassette durchaus eine brauchbare Kombi, um schnelle und steile Passagen zu fahren. Das Sidepull-Konzept ist wirklich klasse.
 
Aber der Unterschied zwischen 24/34 auf 11/36 zu ner 1*11 mit 30er Blatt ist auch schon ziemlich klein. Das lohnt den Aufwand höchstens wenn man konsequent XTR verbaut um mit der 11-Fach Kassette feinere Abstufungen zu erreichen als bei 1x11 möglich.
 
Ist denn abzusehen, ob nächstes oder übernächstes Jahr DI2 auch als XT angeboten wird?
 
Aber der Unterschied zwischen 24/34 auf 11/36 zu ner 1*11 mit 30er Blatt ist auch schon ziemlich klein. Das lohnt den Aufwand höchstens wenn man konsequent XTR verbaut um mit der 11-Fach Kassette feinere Abstufungen zu erreichen als bei 1x11 möglich.

Was die Bandbreite angeht, bin ich dabei. Viele mögen aber die gröberen Übersetzungssprünge bei kleineren KB nicht. Für mich DAS Hauptargument für 2x10, weil Bandbreite es nunmal kaum noch sein kann.

Allerdings würde eine Kapazität von 12 oder gar 14 Zähnen die bessere Lösung sein.
 
Achso, zum Thema Zugführung:

Ich bin ja nach wie vor von der Variante unter dem Unterrohr mit Abdeckung angetan.

+ Züge leicht (schnell) zu wechseln
+ leicht zu reinigen
+ eigenständige Optik
+ Steinschlagschutz gleich dabei

- Mehrgewicht von ca. 50 g

Das Ding könnte mit 2 Schrauben am Rahmen angebracht sein und alle Züge fixieren.
Ich finde diese Variante auch sehr gut. Hätte den Vorteil, dass man es auch als kleinen Fender gegen zu viel Dreckbeschuss gestalten könnte. Wem es nicht gefällt, der schneidet die seitlichen Flügel einfach ab. Denkbar wären auch verschiedene Farbversionen. Montage stell ich mir sehr einfach vor, da man die Leitungen und Züge vorher einclipst und dann die Abdeckung montiert. Mein Vorschlag daher:
Ab dem Steuerrohr unter einer Abdeckung unterm Unterrohr, dann die Bremleitung auf der linken Kettenstrebe, den Schaltwerkszug durch die rechte Kettenstrebe. Zug für Umwerfer und absenkbare Sattelstütze in Abhängigkeit des finalen Designs.

Gruß

tebis
 
Also Rahmenabdeckungen wie komplette Unterrohrschutz gefällt mir überhaupt nicht. An so einem Bike braucht´s das auch nicht. Es ist nur eine Dreckstelle (unter dem Schutz) und sieht scheiße aus. Vorteil an dem Bike mit dem Einsatzbereich = 0, weil ein Unterrohrschutz für eine Trailbike völlig überzogen ist. Dazu bleibt die unschöne Zugführung ums Steuerohr herum.
 
Meiner Meinung nach ist es egal, ob es den bisher nur als XTR gibt. Die Mehrheit braucht ja eh keinen Umwerfer, dann ist eine Einschränkung auf (bisher) einen (sehr guten) Umwerfer doch vollkommen okay. Im Komplettbike kompensiert der dann die teure 11-fach Kassette ;)

Ich finde das wäre ein sehr guter Kompromiss!!!

Der teure XTR Umwerfer hätte sich mit dem erste Kassettenwechsel "amortisiert" und nachdem ich an anderer Stelle gelesen habe, dass der Side Swing Umwerfer auch eine Kurbel mit 22/36 schalten kann sind bei mir alle Zweifel dahin... :daumen:

Deine Rechnung geht übrigens nicht ganz auf. Laut Priorisierung ist den Leuten die Kurbel nicht viel Wert und somit könnte man bei 2-fach gut mit einer SLX Kurbel leben. Bei 1-fach wird man wohl nicht um ein teures Narrow Wide Kettenblatt bzw. eine X0 Kurbel oder eine zusätzliche Kettenführung herum kommen, was ja auch wieder Geld kostet. Selbst wenn man ein 2-fach Bike mit XTR Umwerfer konfiguriert, kann das immer günstiger sein als ein Bike mit Sram 11-fach... ;)

Also Rahmenabdeckungen wie komplette Unterrohrschutz gefällt mir überhaupt nicht. An so einem Bike braucht´s das auch nicht. Es ist nur eine Dreckstelle (unter dem Schutz) und sieht scheiße aus. Vorteil an dem Bike mit dem Einsatzbereich = 0, weil ein Unterrohrschutz für eine Trailbike völlig überzogen ist. Dazu bleibt die unschöne Zugführung ums Steuerohr herum.

Endlich mal wieder was zum eigentlichen Thema... Ich sehe das genauso, wer einen Unterrohr Schutz will, der kann sich für ein paar €uro einen Mud-X von SKS oder etwas Ähnliches ans Bike machen... Bei den Stückzahlen und dem angestrebten Rahmenpreis wird ein eigenes Spritzgusswerkzeug aber eh nicht finanzierbar sein...

Hier mein überarbeiteter Entwurf für den Side Swing Umwerfer. Wie bisher alle Züge mit durchgehender Außenhülle und alles offen auf dem Oberrohr mit aufgeschraubten Haltern verlegt.

Wenn der Umwerfer ausreichend Platz bietet, bitten den Zug für den Schaltzug über den Schwingendrehpunkt führen, wie bei der Bremse.
upload_2014-8-18_11-5-44.png
 

Anhänge

  • upload_2014-8-18_11-5-44.png
    upload_2014-8-18_11-5-44.png
    874,8 KB · Aufrufe: 262
Warum führst du den Schaltzug so weit vorne runter? Macht dichter am Tretlager nicht mehr Sinn? Ich könnte mir auch vorstellen die Zughülle im Drehpunkt zu befestigen und dann am Yoke runter in die Kettenstrebe zu führen.
 
Das sind nur Skizzen aus PowerPoint... ;)
Die "Schlaufe" braucht es damit der Hinterbau ungehindert einfedern kann. Wie groß die Schlaufe ausfallen muss, will ich nicht beantworten, aber sie kann sicher kleiner ausfallen als hier dargestellt...

Den Zug durch den Drehpunkt laufen zu lassen wäre auch gut, aber damit verschenkt man vermutlich Lagerbreite, weil hier Umwerfer, Kettenblatt und gegebenfalls eine Kettenführung unter gebracht werden müssen. Die Lagerbreite wäre mir in jedem Fall wichtiger als die Zugführung. Wenns funktioniert, dann bitte rechts und links!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten