ICB 2.0 - Lastenheft: Welche Anforderungen habt ihr an Alutechs Trailbike? [Ergebnisse]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SCM, @RockyRider66, @Dakeyras:

Ohje. Es möge der Shitstorm losbrechen, weil die Argumente ausgehen. Ich bin das Wochenende weg, also bitte nicht wundern, wenn keine Antwort kommt. Über das Niveau will ich mich jetzt gar nicht weiter äußern ... :rolleyes:


Alpenstreicher
 
@SCM, @RockyRider66, @Dakeyras:

Ohje. Es möge der Shitstorm losbrechen, weil die Argumente ausgehen. Ich bin das Wochenende weg, also bitte nicht wundern, wenn keine Antwort kommt. Über das Niveau will ich mich jetzt gar nicht weiter äußern ... :rolleyes:


Alpenstreicher

Da ich keinen Wert in deinen Beiträgen erkenne (sondern eher das Gegenteil), bist Du ab jetzt auf der Ignore-Liste. Das heißt übrigens auch, dass ich eine eventuelle "ich muss das letzte Wort haben egal wie lächerlich ich mich öffentlich mache"-Antwort nicht mehr sehen werde.
 
Da ich keinen Wert in deinen Beiträgen erkenne (sondern eher das Gegenteil), bist Du ab jetzt auf der Ignore-Liste. Das heißt übrigens auch, dass ich eine eventuelle "ich muss das letzte Wort haben egal wie lächerlich ich mich öffentlich mache"-Antwort nicht mehr sehen werde.
+1:)
 
Naja, ein Stück weit kann ich die Frustration da schon verstehen.
Wenn da einer unbedingt ein Rad haben möchte, dass auf flaches Gelände und Pumptracks zugeschnitten ist, ist das grundsätzlich ja in Ordnung. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man den Spagat zur abfahrttauglichkeit weiter machen sollte.

Aber wenn der Diskussionsstil einiger Teilnehmer den Schwerpunkt eher auf "quer" als auf "denken" legt, kann das verdammt anstrengend sein.
 
Also bis jetzt wollen eigentlich alle was anderes. Würde man allen Wünschen gerecht werden, dann kann man auch ein AM suchen, mit etwas tieferem Einstieg und einen Winkelsteuersatz verbauen.

G.:)
 
Na ja, die Geo-Diskussion ist ja momentan Nebenkriegsschauplatz und so weit lagen die Streithähne ja auch nicht auseinander.

Zahlen hin oder her: Was von der Geo gefordert wird, was das Bike können soll, und ob es jemals abgerufen wird oder abgerufen werden kann, sind zwei Paar Schuhe. Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß einige hier nach einer eierlegenden Wollmichsau schreien, damit das Bike sie die Strecke runterbringt und nicht umgekehrt ;) Da fehlt mir die goldene Mitte ...
 
Dieser Rahmen (Trek Fuel 29'er mit 120mm) stellt im Moment für mich optisch das absolute Highlight dar ! :daumen:
Die geraden Rohre sind ein Traum !
Nicht diese gebogene Hydroform-Sch..... !
Sowas in 27,5" bzw. für mich in 29" mit 130mm....das wär's !
Ich denke der Hinterbau ist auch nicht der schlechteste ! :D
1627679-ab4xia389tkz-large.jpg
 
Dieser Rahmen (Trek Fuel 29'er mit 120mm) stellt im Moment für mich optisch das absolute Highlight dar ! :daumen:
Die geraden Rohre sind ein Traum !
Nicht diese gebogene Hydroform-Sch..... !
Sowas in 27,5" bzw. für mich in 29" mit 130mm....das wär's !
Ich denke der Hinterbau ist auch nicht der schlechteste ! :D
1627679-ab4xia389tkz-large.jpg

Gefällt!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Na ja, die Geo-Diskussion ist ja momentan Nebenkriegsschauplatz und so weit lagen die Streithähne ja auch nicht auseinander.

Zahlen hin oder her: Was von der Geo gefordert wird, was das Bike können soll, und ob es jemals abgerufen wird oder abgerufen werden kann, sind zwei Paar Schuhe. Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß einige hier nach einer eierlegenden Wollmichsau schreien, damit das Bike sie die Strecke runterbringt und nicht umgekehrt ;) Da fehlt mir die goldene Mitte ...

Man sollte sich auch mal eingestehen, das man hier das Rad nicht neu erfinden wird. Gibt ja praktisch schon alles ;)
Viel mehr Wert sollte auf sinnvolle Detaillösungen gelegt werden und eine dem Einsatzzweck angemessene Ausstattung...

Für den (wirtschaftlichen) Erfolg eines Rades ist außerdem wohl das Marketing wesentlich entscheidender als +/- 0,5° LW und 10mm Reach.
 
Ich muss auch zugeben, dass ich schon mal über ein FuelEx nachgedacht hatte und es da eher Details waren, die mich davon abgehalten haben. Um an dem Beispiel anzusetzen, finde ich die Optik toll, würde aber gerne auf einen propitären Dämpfer genau so gerne verzichten, wie auf PressFit Innenlager. Zudem gibt´s das FuelEx auch "nur" als 26" und 29".

Die Rahmenform des FuelEx finde ich in der Tat auch wunderschön ...
 
Ich muss auch zugeben, dass ich schon mal über ein FuelEx nachgedacht hatte und es da eher Details waren, die mich davon abgehalten haben. Um an dem Beispiel anzusetzen, finde ich die Optik toll, würde aber gerne auf einen propitären Dämpfer genau so gerne verzichten, wie auf PressFit Innenlager. Zudem gibt´s das FuelEx auch "nur" als 26" und 29".

Die Rahmenform des FuelEx finde ich in der Tat auch wunderschön ...

Ich stimme dir voll zu.
Natürlich müsste in "unserem" Bike ein Standard-Dämpfer verbaut werrden und den Pressfit-Schrott braucht echt kein Mensch.
 
PressFit funktioniert einwandfrei wenn man richtiges Werkzeug und Fett wie beim geschraubten Standard hat.
Dem Rahmenbauer bietet es ein breiteres Trertlagergehäuse.
 
Ein wesentlicher Unterschied sind die Länge der Kettenstreben - Marathon-Fullies haben da meistens 440 bis 450mm.
Trek y 5 Bj 2001 Kettenstrebe 425mm, Lenkwinkel mit 90mm Gabel 70°, Radstand bei M (c.a.) 1100mm, Tretlagerhöhe 33cm.
Ich bins gefahren, war gut, DAMALS....
Und damit ist auch für mich dieses leidige Thema beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auch mal eingestehen, das man hier das Rad nicht neu erfinden wird. Gibt ja praktisch schon alles ;)
Viel mehr Wert sollte auf sinnvolle Detaillösungen gelegt werden und eine dem Einsatzzweck angemessene Ausstattung...

Für den (wirtschaftlichen) Erfolg eines Rades ist außerdem wohl das Marketing wesentlich entscheidender als +/- 0,5° LW und 10mm Reach.
:daumen:
Klar, hier gehts mehr um Evolution als um Revolution. Ich persönlich hätte mir ein etwas "extravaganteres" Konzept (für meinen Fall z.B. mit noch etwas weniger FW hinten und noch etwas mehr FW vorne gewünscht, was es aber natürlich auch schon gibt) und finde es aus Forenuser-Perspektive schade, dass es keine Abstimmung über das Grundkonzept gab (unabhängig vom Ergebnis), kann es aber aus Herstellersicht verstehen, dass sich das Grundkonzept ins bestehende Portfolio einfügen muss und man sich keinen Exoten ins Program holen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
PressFit funktioniert einwandfrei wenn man richtiges Werkzeug und Fett wie beim geschraubten Standard hat.
Dem Rahmenbauer bietet es ein breiteres Trertlagergehäuse.

Wo du es gerade ansprichst - ich bin da ganz klar für Schrauben. Diese Werkzeug hat so gut wieder jeder Radfahrer daheim und es ist technisch kein Fortschritt die Lager einzupressen.
 
Das BB92-Pressfit-Lager in meinem 29'er Giant Anthem X hat jetzt gerade mal 8Monate gehalten !!!
Traurig genug !
ABER : Jetzt versucht mal das Lager (mit dem richtigen Werkzeug...ja das habe ich) aus dem Carbonrahmen
wieder heraus zu bekommen ohne Gegenlagerpunkt um den Rahmen irgendwo anzulehnen.

Das eigene Bein federt noch zu sehr und weh tut das evtl. auch noch !
Da lob ich mir die guten alten Shimano-Schraublagerschalen die bekommt jedes Kleinkind raus !
Is doch wahr.....
 
eben! das ist ein aspekt von wartungsarmut, die nicht grundlos auf der prioritätenliste steht.
 
Sofern wir nicht selbst Pressfit auswählen, wird Alutech wohl kaum auf die Idee kommen, sowas zu verbauen.....meine Einschätzung. Also ruhig Blut und Konzentration auf die wichtigen Dinge :D
 
Da Innenlager einfach ein Verschleissteil sind, tendiere ich klar zu BSA.

Hat Pressfit eigentlich überhaupt irgendeinen Vorteil ausser der billigeren Erstmontage für Bikehersteller? Auf mich wirkt so was abschreckend, war beim Trek FuelEx eines der KO-Kriterien, weswegen ich es nicht gekauft hatte ...
 
Da Innenlager einfach ein Verschleissteil sind, tendiere ich klar zu BSA.

Hat Pressfit eigentlich überhaupt irgendeinen Vorteil ausser der billigeren Erstmontage für Bikehersteller? Auf mich wirkt so was abschreckend, war beim Trek FuelEx eines der KO-Kriterien, weswegen ich es nicht gekauft hatte ...

Breitere Abstützung - mehr Steifigkeit oder weniger Gewicht oder gar beides. Bin aber auch kein Fan.
 
Breitere Abstützung - mehr Steifigkeit oder weniger Gewicht oder gar beides. Bin aber auch kein Fan.

Das sind letztendlich auch nur wieder Marketingargumente, die rechnerische wahrscheinlich belegbar sind, für 99% der Nutzer aber keinen spürbaren/erfahrbaren Vorteil bringen. Die hinlänglich bekannten Nachteile bei Wartung/Austausch wird hingegen jeder Nutzer zu spüren bekommen.
 
Mit der breitern abstützung lassen sich kürzere streben realisieren, eher beim Hardtail wichtig...

mit der wartung und (de-)montage hatte ich bisher auch noch keine probleme
 
Sofern wir nicht selbst Pressfit auswählen, wird Alutech wohl kaum auf die Idee kommen, sowas zu verbauen.....meine Einschätzung. Also ruhig Blut und Konzentration auf die wichtigen Dinge :D
Ich hoffe ich mal stark.


Aber in der Diskussion kann ich irgendwie noch nichts richtig zielstrebiges erkennen, oder überlese ich es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten