Ich habe mich jetzt lange enthalten, aber bei der Geometrie muss ich mich dann doch mal zu Wort melden. Dem Rad so extrem kurze Kettenstreben (420mm oder 425mm) zu verpassen macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Blöderweise sind die kurzen Streben in letzter Zeit schwer in Mode gekommen. Kurze Streben bedeuten auch nicht automatisch Wendigkeit. Dazu müsste auch die Tretlagerhöhe, der Lenkwinkel und Stack/Reach stimmen. Das einzige, was solche kurzen Streben bringen ist zu wenig Druck auf dem Vorderrad, weil die Hebelwirkung des Hinterbaus geringer ist. Also lieber Streben zwischen 430mm und 435mm. Ich persönlich würde zu 435mm tendieren. Diese Strebenlänge ist meiner Ansicht nach am ausgewogensten. Die Reachwerte, die hier vorgeschlagen wurden finde ich durchweg ziehmlich kurz. Ich würde dem Rad generell einen längeren Reach verpassen und dafür den Lenkwinkel auf ca. 67° setzen. Durch den etwas steileren Lenkwinkel bleibt die Wendigkeit erhalten und das Rad kippt beim langsamen bergauf fahren nicht ab. Zusätzlich gewährt der längere Reach beim schnelleren Fahren mehr Laufruhe und gibt dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit, was bei einem Bike das sich spaßig und spritzig fahren lassen soll doch nicht ganz unerheblich ist. Außerdem kann man mit einem längeren Reach im Wiegetritt mehr Kraft auf die Pedale bringen, da man weniger aufrecht auf dem Rad steht und den Oberkörper besser einsetzen kann. Der längere Reach bewirkt außerdem in Verbindung mit einem tiefen Tretlager und einem passenden Stack, dass man schön "im" Rad sitzt.
Die Sitzrohrsprünge würde ich nicht zu groß wählen, sondern so wie Stefan vorgeschlagen hat eher klein halten, damit man leicht zwischen zwei Größen wechseln kann ohne Probleme mit der Sitzhöhe, der Schrittfreiheit und der Einbaulänge von hydraulischen Sattelstützen hat. Außerdem sollte der Sitzwinkel bei den großen Rahmen etwas steiler werden, damit der
Sattel beim Ausziehen nicht so weit nach hinten wandert.
Das Tretlager würde ich sehr tief setzen, da das Rad schließlich Spaß machen und satt auf der Strecke liegen soll. Schließlich wollen wir ja kein typisches Touren/CC Fully sondern etwas spaßiges. Mit nur 130mm Federweg muss man auch keine Aufsetzer befürchten.
Bei der Ausstattung würde ich ebenfalls auf eine Größenanpassung achten: Vorbau- und Kurbellänge, sowie Lenkerbreite sollten sich größenabhängig ändern. Wenn wir es ganz korrekt machen wollen, dann würde ich den großen Rahmen auch dickere
Griffe spendieren, schließlich haben große Menschen meist auch große Hände.
Die Idee mit den 5 Größen finde ich sehr gut. So liegen die Größen enger zusammen und im Zweifelsfall wird man nicht durch die Geo auf eine Größe festgelegt, sondern hat evtl. noch Spielraum für persönliche Vorlieben.
Die Geo des Rades stelle ich mir dann ca. so vor: