ICB 2014 - Fakten, Lieferzeiten, Bilder

wenn die wippe nicht genau mittig ist kann man damit leben. das ist optik.

wenn der Dämpfer aber nicht fluchtet, also mit kraft in die wippe gebracht werden muss, würde das bike bei mir sofort zurück gehen.
ohne überhaupt darüber zu diskutieren.
 
wenn die wippe nicht genau mittig ist kann man damit leben. das ist optik.

wenn der Dämpfer aber nicht fluchtet, also mit kraft in die wippe gebracht werden muss, würde das bike bei mir sofort zurück gehen.
ohne überhaupt darüber zu diskutieren.

An der Dämpferaufnahme am Rahmen hat es mit den Huber Buchsen hald nur mit a bisi Kraft geklappt. So scheint er schon zu gehen....wie gesagt. X1=4mm X2=6,3mm. Ich bin mir nur nicht sicher wieviel jetzt noch in der Toleranz liegt und ab wieviel es kritisch wird....
 
bist du dir da sicher mit der bremsleitungsverlegeung?
Was ist daran verkehrt? Hab ich vorhin ebenso gemacht, bietet sich ja an? Btw. darf ich jetzt die hintere Bremse entlüften, da ich beim kürzen Mist gebaut habe...vorne hats super geklappt. Weis jemand ein günstiges, gutes Kit?
Tante Edit sagt, ich hab die Verlegung von nem anderen Bike gemeint, sorry.
 
naja die große Schlaufe mit der man super an Ästen usw hängen bleibt?
banjo nach vorne drehen und gerade raus... weniger Entlüftungsprobleme, kein hängenbleiben, paar g weniger - schöner usw....
 
die Jungs bei Carver sind schon von der schnellen sorte....

nur gut ein Jahr um eine Mail zu lesen


oder es hat mal wieder einer gekündigt weil er es dort nicht aushält....
und jetzt wurde das email konto geleert
 
Heute nachgemessen, meine Wippe hat ziemlich genau den gleichen Versatz wie die von @nimbus_leon also werd ich mein Rad jetz auch erstmal zerreissen und messen ob der Dämpfer grade läuft....
 
War übrigens nur eine Lesebestätigung....

Hab nachgeschaut - auf die Antwort warte ich immer noch.

Ich hab heute heute morgen auch ~5 Lesebestätigungen zu mails der letzten 3 Monate bekommen..... dafür scheint nun mein Rad welches laut Spedition letzten Freitag oder diesen Montag ankommen hätte sollen irgendwo auf dem Postweg verlohren gegangen zu sein. Wenn mich die ganze Sache nicht schon derart ärgern würde fände ich das ja fast lustig..

LG
 
lol scheinbar müssen die mails löschen weil sie nicht genug Speicher haben....

wenn man denen eine mail schickt kommt zurück das das Postfach voll ist.

sehr professionell - ist ja heute fast nicht möglich genug Postfach zu haben.
Mein privates hat 50GB, und kostet mich paar cent im Monat.


Wegen mir sollen die alle alten mails löschen und in Zukunft mal anfangen welche zu beantworten. Am telefon kommt man mit seinen Problemen ja auch nicht weiter.
 
Ich werde versuchen nachzumessen ob die Wippe sich gegenüber der Dämpferaufnahme beim Einfedern seitlich bewegt. Beispielsweise durch einspannen eines Winkels in die Dämpferaufnahme (einmal rechts, einmal links). Dann rechts und links von der Wippe aus messen. Außerdem natürlich die Kontrolle ob der Dämpfer gerade und ohne großen Kraftaufwand in die Aufnahmen geht.
 
Ich werde versuchen nachzumessen ob die Wippe sich gegenüber der Dämpferaufnahme beim Einfedern seitlich bewegt. Beispielsweise durch einspannen eines Winkels in die Dämpferaufnahme (einmal rechts, einmal links). Dann rechts und links von der Wippe aus messen. Außerdem natürlich die Kontrolle ob der Dämpfer gerade und ohne großen Kraftaufwand in die Aufnahmen geht.

Also ganz ohne Kraftaufwand ging er nicht rein, aber total reinqurtschen musste ich auch nicht...fehlte so ca 1mm
 
Ich hatte deutliches Spiel am Hinterrad und das Problem kam von der Dämpferaufnahme. Mit 2 x 0,15mm Scheiben war dem geholfen und seitdem passt alles Bestens. Das Rad ist eine Wucht und ballert bergab auf 170 flach wie ein Dh´ler - geht aber genauso mit 150 steil wie ein AM bergauf.
Heisst für mich: Wie bei allen Rahmen (!!!) muss man mit den Schwächen leben können und das geht beim ICB ziemlich gut - dafür bekommt man ein 1A Bike mit unglaublich großem Einsatzbereich!
 
Hallo zusammen,habe nun mal das bike genauer unter die Lupe genommen,soweit passt alles außer der Horst link...... Ich habe ein radiales Spiel welches ich durch stärkeres spannen der schrauben nicht weg bekommen und logischer Weise auch nicht so gut ist wenn ich die schrauben so anknalle......jetzt die Frage,ist es bedenklich trotz des Spieles zu fahren? Oder soll ich größere buchsen drehen?!Soll ich neuen gleitlagersatz mit buchsen kaufen... Was soll ich nur tun?? Danke für eure Hilfe
 
Das tät mich auch mal interesiern, da ich auch leichtes Spiel habe und da so eigentlich nicht lassen/hinnehmen möchte.
 
So habe jetzt mal die buchsen und den gleitlagersatz vom Horst link ausgebaut, und habe festellen müssen dass die buchsen irgendwie viel zu klein sind, da is massig Spiel wenn ich die gleitlager über die buchsen schiebe( locker 0,3mm,vom Durchmesser).....somit werde ich morgen mal neue buchsen drehen und mal schauen ob es dadurch besser wird!! Ich werde morgen weiter berichten:)
 
Also, nachdem die neuen Buchsen auch wieder einen wirklich guten Pressfit hatten (hielten besser als manch ein Innenlager...) hab ich mich mal dran gemacht das Problem zu lösen. Hubers waren mir dann doch ein wenig teuer; also hab ich das Gleitlager "nachgearbeitet". Soll heißen: ich habe die DU-Bushings im Dämpfer abgefeilt bis die Buchsen mit vertretbarem Kraftaufwand rein gingen. Nachdem der Dämpfer eh ausschließlich auf Druck belastet wird habe ich dafür einfach an der "Ausenseite" (also die Seite der Bushings, die weiter von der Dämpfermitte entfernt ist) Material weggenommen bis die Buchse rein ging. Jetzt lassen sich die Buchsen sogar von Hand einschieben, und wenn sie im Rahmen geklemmt werden drehen sich die Buchsen im Lager, nicht im Rahmen - mit relativ geringem Kraftaufwand. So ist das mMn vertretbar, und in Belastungsrichtung habe ich nach wie vor die rote Gleitbeschichtung. Auf der anderen Seite musste ich doch ziemlich viel Material wegnehmen, das ging bis weit in die Sinterbronze rein...

Der Grund warum ich nicht die Buchsen überdreht habe liegt einfach darin, dass sie ja beschichtet sind - und die Beschichtung ist sicherlich positiv für die Gleitpaarung. So viel Kompetenz traue ich RS dann doch zu.

mfg
 
Igus Sammelbestellung klingt nicht blöd, ich wär da gleich dabei. Das jetzt ist keine Lösung für die Ewigkeit, aber für den Sommerurlaub sollte es reichen ;) Immerhin sind die Buchsen ja von besserer Qualität als diese roh überdrehten Alubuchsen von "damals".

mfg
 
Zurück
Oben Unten