ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Die ersten 3D-Darstellungen unseres Funktionsmusters sind - der optischen Anmutung wegen - nicht nur auf Gegenliebe gestoßen. Weil es sich dabei um ein reines Funktionsmuster aus bestehenden Teilen handelt, ist das natürlich verständlich. Ab heute wollen wir dennoch von euch wissen: Wie soll der Rahmen denn eigentlich am Ende aussehen? Dafür sammeln wir wieder zunächst Ideen und Skizzen, bevor wir uns dann in die Umfrage begeben.


    → Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mpmarv

    mpmarv

    Dabei seit
    12/2008
    Bitte kein Knick im Oberrohr....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. Leute, soll es nicht ein Trailbike werden? Wo ist dann Platz für einen Flaschenhalter?
     
    • Gewinner Gewinner x 5
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  5. yggr

    yggr

    Dabei seit
    02/2009
    @mpmarv@mpmarv: lieber gerade mit hässlichen Tacos/Gussets oder wie? Nee nee, das Oberrohr gehört genau so, wie's ist, nämlich schön clean.

    Bin sehr gespannt, was für Vorschläge zum Rest kommen...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Bitte das Funktionsmuster so bauen, verstellbare Ausfallenden ala Voltage FR700 fertig :)
     
  7. Am schönsten wär der Rahmen ohne Alutech Decals
     
    • Gewinner Gewinner x 3
  8. Grad kurz angebunden, daher erstmal nur eine Bitte: bloß keinen hinterbau ala orange! Auch wenn es sich bei nem eingelenker anbieten sollte, es sieht einfach furchtbar aus. Genau wie hoch gelegte kettenstreben ala morewood.
    Mein persönlicher Geschmack! Die teile mögen funktionieren, aber ich hab einfach keine lust vor jeder kleinen tour erstmal in den keller zu kotzen. ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Ich bin für ein cleanes, gerades Oberrohr.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. ONE78

    ONE78 Stahlfanboy

    Dabei seit
    10/2008
    Gerade, Runde Rohre. Nen paar schlichte aber funktionale gussets.
    bitte kein hängebauch oder Buckel aufm oberrohr!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 2
  11. Flaschenhalter!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. pezolived

    pezolived leistungsarm und schadstoffstark

    Dabei seit
    08/2013
    Da diese Alutech-Teile sicher nicht nur aus Spaß aus der Freude so und nicht anders aussehen, sondern aus funktionalen Überlegungen heraus gestaltet wurden, würde mich mal interessieren, welche Anforderungen neben goilem Aussehen sonst noch an den Hauptrahmen gestellt werden. Hängebauch und gebogenes Oberrohr könnten z.B. erfunden worden sein, um eine gewisse Längsverformbarkeit zuzulassen, die ihrerseits wiederum Lastspitzen vom Gabelschaftrohr nimmt. Da hätte ich gerne mal ein paar Hintergrundinformationen vom Entwicklungsingenieur am Pulser-Prüfstand, um die bestehenden Konstruktionen besser zu verstehen.

    Gruß,

    Clemens
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Der Mann hat Recht. Es gibt bestimmt den einen oder anderen hier, der sich mit Lasten, FEM und so auskennt. Gemäß dem Prinzip Form follows Function wären ein paar Infos interessant =) Auch um die reine Neugier zu befriedigen!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Nico Laus

    Nico Laus Trolly Designs

    Dabei seit
    01/2007
    Haben wir uns am Hängebauch nicht schon satt gesehen? Macht doch mal etwas neues. Markant, eckige Rohre, stealth,... So richtig schön böse. :mad:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. qwent

    qwent

    Dabei seit
    09/2009
    Umwerfer ??
     
  17. Brainman

    Brainman Born and raised in Wedding

    Der Hauptrahmen kann so bleiben erst recht wenn die Rohrsätze schon vorhanden sind.
    Statt die Kohle für was anders raus zuhauen, steckt es lieber ins Finish (z.B. Elox).
    Am Hinterbau lässt sich noch was machen.
    Der nächste der hier nach einem Flaschenhalter schreit bekommt Besuch vom Schwarzen Mann. :teufel: :aufreg::heul:
     
    • Gewinner Gewinner x 4
  18. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Gründe die mir bisher für Hängebäuche genannt wurden:

    Bauraum für Trinkflasche
    Bauraum für Dämpfer
    Bauraum für Umlenkungen
    Bauraum für Gabelkrone
    Bauraum für Vorderrad (im eingefederten Zustand)
    Optik

    Im Falle von Alutech sehe ich zumindest an Fanes und Co, dass auch dort Platz gebraucht wird - und auch bei uns ist ein exakt gerades Unterrohr nicht möglich (sieht man in der Skizze auch grob). Ob auch Elastizität dabei eine Rolle spielt, @Stefan.Stark@Stefan.Stark ? Der kritischere Lastfall ist meiner Kenntnis nach eine Zugbelastung des Unterrohrs, bspw. beim Landen auf statt in der Landung.

    [​IMG]
     
  19. also ich finde den rahmen so wie er da oben steht garnicht so verkehrt..man könnte ober und unterrohr evtl noch etwas begradigen, zu dämpfer hin ist da ja noch platz..braucht dann hal am oberrohr zum sitzrohr hin wieder eine verstebung bzw abstützung ..aber die kann man ja evtl. optisch sauber integrieren...aber wie schon einer der vorredner sagte, vielleicht die rohrsätze so übernehmen nachdems ja garnichmal so grausig aussieht und das geld statt in neue hydroformen ins finish packen
     
  20. Würde denn zur Abstützung des Hinterbaus eine einseitig Strebe ausreichen? Wenn ja, könnte man diese auf der linken Seite anbringen um rechts den Platz für die Leute mit Umwerfer zu lassen.

    Den Hauptrahmen kann man durchaus so lassen, vor allem wenn man somit schon vorhandene Schablonen verwenden kann. Unter dem Dämpfer wäre noch genug Platz für den allseits beliebten Flaschenhalter.
     
  21. Gefahradler

    Gefahradler all work and no play is no good at all

    Dabei seit
    10/2004
    Ohne Flaschenhalter kaufe ich das Bike nicht. Für die Feierabendrunde ist es für mich unbrauchbar, da ich keinen Bock habe, jedes Mal einen Rucksack mit Trinkblase mitzuschleppen.

    Ausserdem würde mich mal interessieren, wieviele Leute am Ende wirklich eine Umwerfer montieren. Lasst das olle Ding weg!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  22. cxfahrer

    cxfahrer bored stiff

    Dabei seit
    03/2004
    Flaschenhalter!
    Flaschenhalter!
    Flaschenhalter!

    Aber wohin damit wenn die Anlenkung ja jetzt so schon feststeht?
     
    • Gewinner Gewinner x 3
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  23. Piefke

    Piefke Fanes Testfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    Flaschenhalter braucht kein Mensch!

    Immer diese, so wie so zu kleinen, bei einer Schlammfahrt dreckigen und nur schwer zu erreichtenden Flaschen, man bin ich froh, dass das vorbei ist.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 2
  24. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Ich werde mal testen, ob man mit zwei, drei solchen GoPro Klebepads einen Flaschenhalter montieren kann. Dann könnte man sich die Gewindeeinsätze sparen und das Ding z.B. auf dem Oberrohr, hinter dem Steuerrohr montieren. Schmutzgeschützt und gut erreichbar. Oder - wenn wir einen leichten Hängebauch kriegen - passt das Ding ja schon unter den Dämpfer. Ich sehe da also nicht das riesige Problem. Je nach Dämpfer und Rahmengröße und Oberrohr würde die Flasche auch noch über dem Dämpfer, unter dem Oberrohr passen.
     
  25. Tom33

    Tom33 ҉ BEISSER ҉

    Dabei seit
    02/2006
    für eine schnelle Trailrunde nach Feierabend oder vor der Schicht, kommt die Flasche ans Rad. Dank des dicken Unterrohrs und Mudguard bleibt die Pulle recht sauber. Ohne Flaschenhalter (oder mit Halter unterm Unterrohr) würde ich mir kein Bike kaufen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  26. dkc-live

    dkc-live User ohne Titel

    Dabei seit
    09/2006
    Es gibt ganz schicke Flaschenhalter für den Lenker und die Sattelstütze.

    [​IMG]

    Ist auch gleich der passende Lenker für ein Trailbike :D
     
    • Gewinner Gewinner x 4
  27. froride

    froride travelling on one leg

    Dabei seit
    03/2004
    Schlimmes Design beim Funktionsmuster. Da fliegen die Schwalben ja auf dem Rücken, damit sie das Elend nicht sehen müssen.
     
    • Gewinner Gewinner x 3
    • gefällt mir gefällt mir x 1
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.