ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Die ersten 3D-Darstellungen unseres Funktionsmusters sind - der optischen Anmutung wegen - nicht nur auf Gegenliebe gestoßen. Weil es sich dabei um ein reines Funktionsmuster aus bestehenden Teilen handelt, ist das natürlich verständlich. Ab heute wollen wir dennoch von euch wissen: Wie soll der Rahmen denn eigentlich am Ende aussehen? Dafür sammeln wir wieder zunächst Ideen und Skizzen, bevor wir uns dann in die Umfrage begeben.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?" im Newsbereich lesen


 
@mpmarv: lieber gerade mit hässlichen Tacos/Gussets oder wie? Nee nee, das Oberrohr gehört genau so, wie's ist, nämlich schön clean.

Bin sehr gespannt, was für Vorschläge zum Rest kommen...
 
Bitte das Funktionsmuster so bauen, verstellbare Ausfallenden ala Voltage FR700 fertig :)
 
Grad kurz angebunden, daher erstmal nur eine Bitte: bloß keinen hinterbau ala orange! Auch wenn es sich bei nem eingelenker anbieten sollte, es sieht einfach furchtbar aus. Genau wie hoch gelegte kettenstreben ala morewood.
Mein persönlicher Geschmack! Die teile mögen funktionieren, aber ich hab einfach keine lust vor jeder kleinen tour erstmal in den keller zu kotzen. ;)
 
Das Design ist dabei pur aus praktikablen und funktionalen Gründen entstanden: Etwa 60 % der Teile sind von bestehenden Alutech-Modellen übernommen, um für dieses erste Muster Zeit und Kosten zu sparen.

Da diese Alutech-Teile sicher nicht nur aus Spaß aus der Freude so und nicht anders aussehen, sondern aus funktionalen Überlegungen heraus gestaltet wurden, würde mich mal interessieren, welche Anforderungen neben goilem Aussehen sonst noch an den Hauptrahmen gestellt werden. Hängebauch und gebogenes Oberrohr könnten z.B. erfunden worden sein, um eine gewisse Längsverformbarkeit zuzulassen, die ihrerseits wiederum Lastspitzen vom Gabelschaftrohr nimmt. Da hätte ich gerne mal ein paar Hintergrundinformationen vom Entwicklungsingenieur am Pulser-Prüfstand, um die bestehenden Konstruktionen besser zu verstehen.

Gruß,

Clemens
 
Da diese Alutech-Teile sicher nicht nur aus Spaß aus der Freude so und nicht anders aussehen, sondern aus funktionalen Überlegungen heraus gestaltet wurden, würde mich mal interessieren, welche Anforderungen neben goilem Aussehen sonst noch an den Hauptrahmen gestellt werden. Hängebauch und gebogenes Oberrohr könnten z.B. erfunden worden sein, um eine gewisse Längsverformbarkeit zuzulassen, die ihrerseits wiederum Lastspitzen vom Gabelschaftrohr nimmt. Da hätte ich gerne mal ein paar Hintergrundinformationen vom Entwicklungsingenieur am Pulser-Prüfstand, um die bestehenden Konstruktionen besser zu verstehen.

Gruß,

Clemens
Der Mann hat Recht. Es gibt bestimmt den einen oder anderen hier, der sich mit Lasten, FEM und so auskennt. Gemäß dem Prinzip Form follows Function wären ein paar Infos interessant =) Auch um die reine Neugier zu befriedigen!
 
Der Hauptrahmen kann so bleiben erst recht wenn die Rohrsätze schon vorhanden sind.
Statt die Kohle für was anders raus zuhauen, steckt es lieber ins Finish (z.B. Elox).
Am Hinterbau lässt sich noch was machen.
Der nächste der hier nach einem Flaschenhalter schreit bekommt Besuch vom Schwarzen Mann. :teufel: :aufreg::heul:
 
Gründe die mir bisher für Hängebäuche genannt wurden:

Bauraum für Trinkflasche
Bauraum für Dämpfer
Bauraum für Umlenkungen
Bauraum für Gabelkrone
Bauraum für Vorderrad (im eingefederten Zustand)
Optik

Im Falle von Alutech sehe ich zumindest an Fanes und Co, dass auch dort Platz gebraucht wird - und auch bei uns ist ein exakt gerades Unterrohr nicht möglich (sieht man in der Skizze auch grob). Ob auch Elastizität dabei eine Rolle spielt, @Stefan.Stark ? Der kritischere Lastfall ist meiner Kenntnis nach eine Zugbelastung des Unterrohrs, bspw. beim Landen auf statt in der Landung.

 
also ich finde den rahmen so wie er da oben steht garnicht so verkehrt..man könnte ober und unterrohr evtl noch etwas begradigen, zu dämpfer hin ist da ja noch platz..braucht dann hal am oberrohr zum sitzrohr hin wieder eine verstebung bzw abstützung ..aber die kann man ja evtl. optisch sauber integrieren...aber wie schon einer der vorredner sagte, vielleicht die rohrsätze so übernehmen nachdems ja garnichmal so grausig aussieht und das geld statt in neue hydroformen ins finish packen
 
Würde denn zur Abstützung des Hinterbaus eine einseitig Strebe ausreichen? Wenn ja, könnte man diese auf der linken Seite anbringen um rechts den Platz für die Leute mit Umwerfer zu lassen.

Den Hauptrahmen kann man durchaus so lassen, vor allem wenn man somit schon vorhandene Schablonen verwenden kann. Unter dem Dämpfer wäre noch genug Platz für den allseits beliebten Flaschenhalter.
 
Ohne Flaschenhalter kaufe ich das Bike nicht. Für die Feierabendrunde ist es für mich unbrauchbar, da ich keinen Bock habe, jedes Mal einen Rucksack mit Trinkblase mitzuschleppen.

Ausserdem würde mich mal interessieren, wieviele Leute am Ende wirklich eine Umwerfer montieren. Lasst das olle Ding weg!
 
Ich werde mal testen, ob man mit zwei, drei solchen GoPro Klebepads einen Flaschenhalter montieren kann. Dann könnte man sich die Gewindeeinsätze sparen und das Ding z.B. auf dem Oberrohr, hinter dem Steuerrohr montieren. Schmutzgeschützt und gut erreichbar. Oder - wenn wir einen leichten Hängebauch kriegen - passt das Ding ja schon unter den Dämpfer. Ich sehe da also nicht das riesige Problem. Je nach Dämpfer und Rahmengröße und Oberrohr würde die Flasche auch noch über dem Dämpfer, unter dem Oberrohr passen.
 
für eine schnelle Trailrunde nach Feierabend oder vor der Schicht, kommt die Flasche ans Rad. Dank des dicken Unterrohrs und Mudguard bleibt die Pulle recht sauber. Ohne Flaschenhalter (oder mit Halter unterm Unterrohr) würde ich mir kein Bike kaufen.
 
Flaschenhalter!
Flaschenhalter!
Flaschenhalter!

Aber wohin damit wenn die Anlenkung ja jetzt so schon feststeht?
Es gibt ganz schicke Flaschenhalter für den Lenker und die Sattelstütze.

p042577.jpg


Ist auch gleich der passende Lenker für ein Trailbike :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten