Ich sehe das wie
@foreigner
direkte verbindung? Nein!
ersten schwächt man mit dem Y die beiden dreiecke des hinterbaus, da diese nicht mehr in einer "ebene" liegen. Die zugkräfte die auf diese strebe vom oberen gelenk zum hptlager wirken, werden durch das Y und yoke in alle drei raumrichtungen umgeleitet. Durch diese mehrachsige biegung ist diese Y strebe schon mal weicher als ein zugstab bei dem die volle querschnittsfläche trägt.
wenn man sich jetztnoch den lastfall einer schiefen landung vorstellt, also die beiden hinterbauhälften werden gegeneinander verschoben, wird beim Y dieses wieder nur verbogen. Wenn man bei den geschlossenen dreiecken noch so eine X verstrebung reinmacht
Wie stefan sie mal vor hatte, wird diese wieder deutlich steifer sein.
unten einfach statt zweifach?
ist natürlich fertigungstechnisch günstiger, ist ja nur eine sSchweißstelle. Belastungstechnisch aber wieder schlechter. Je größer die breite bzw. Der abstand, desto stabiler in querrichtung ( eben b^3). Die H variante stutzt sich viel breiter, direkt auf dem hptlager ab und belastet das yoke damit deutlich weniger.
das das fertigungstechnisch besser ist hängt aber auch sehr von der finalen konstruktion ab. Wenn man die beiden seitenteile des yokes und die streben zusammen aus einem hydroformteil macht, sind das sogar weniger schweissstellen als bei Y mit cnc yoke.