ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Rohre halbwegs gerade.
Steuerrohrbereich kann gerne wie beim Funktionsmodell ausgeführt sein.
Frage ist, ob der Hinterbau stabil genug ist, wenn dieser nur im Bereich Kettenstrebe verbunden ist.

Mögliche, aus meiner Sicht optisch ansprechende, Rohrquerschnitte mal eingezeichnet.
 


Rohre halbwegs gerade.
Steuerrohrbereich kann gerne wie beim Funktionsmodell ausgeführt sein.
Frage ist, ob der Hinterbau stabil genug ist, wenn dieser nur im Bereich Kettenstrebe verbunden ist.

Mögliche, aus meiner Sicht optisch ansprechende, Rohrquerschnitte mal eingezeichnet.

Dein Entwurf ist nur auf der Bremsseite, also einseitig, abgestützt - richtig?
 
Habe da nur ein altes Album benutzt, meine Bilder in dem Thread sind nicht als Beiträge zu sehen. Ich sortiere sie mal aus.
 
Storcho-1/2/3: Nicht unmöglich, aber es wird sicherlich deutlich schwerer als eine Verstrebung hinter dem Sitzrohr. Die Aufnahme und die Verbindungen rund um den Drehpunkt werden eine Herausforderung. Optisch aber ein sehr spannender Entwurf und durchaus machbar! :daumen: Wir müssten halt mal abwägen, wie wichtig die Optik im Vergleich zu (kleinen) Gewichtsvorteilen ist. Das wird wahrscheinlich am Ende die Abstimmung richten...
Storcho 4: Da bricht 100%ig die Sitzstrebe...

Zu 4: Also wenn mich nicht alles täuscht, wäre eine sorum (V4) durchgebogene Sitzstrebe viel sinnvoller als sie beispielsweise bei Canyon oder Morpheus ausgeführte, nach hinten flacher werdende. "Der Bogen steht wie die Kette fällt" hieß es damals in Mechanik.

Zu 1/2/3: Was heißt für dich "deutlich" schwerer? Man könnte ja links und rechts auf Rohre setzen, bräuchte nur vor dem Sitzrohr eine kleinere plattige Verbindung. Die 5? mm Platte im Fktsmuster ist ja festigkeitstechnisch nur auf Zug geschickt, ansonsten wären ihr die Rohre links und rechts deutlich überlegen, ne?
 
Ich habe mal noch diverse eingefederte und überlagerte Zustände als Zeichnung erstellt: Download

Ein Knick im unteren Bereich des Sitzrohr wäre ja auch nicht so schlimm. Eventuell kann man damit Platz für eine Verbindung des Hinterbaus vor dem Sitzrohr schaffen.
 
Muss der Dämpfer waagerecht im Rahmen liegen oder kann der auch parallel zum Oberrohr laufen?
 
Muss der Dämpfer waagerecht im Rahmen liegen oder kann der auch parallel zum Oberrohr laufen?

Die Position des Dämpfers ist, genau wie alles, was in der Vorlage liegt, festgelegt. Das ist die Kinematik, die wir gemeinsam ausgetüftelt haben, und mit der ein einfacher Eingelenker ziemlich gute Eigenschaften mit dennoch durchgängigem Sitzrohr hinkriegt.
 


Rohre halbwegs gerade.
Steuerrohrbereich kann gerne wie beim Funktionsmodell ausgeführt sein.
Frage ist, ob der Hinterbau stabil genug ist, wenn dieser nur im Bereich Kettenstrebe verbunden ist.

Mögliche, aus meiner Sicht optisch ansprechende, Rohrquerschnitte mal eingezeichnet.
DAS sieht zwar klasse aus, funktioniert bei uns hier m.E. leider so nicht.
Bei den Santa´s (z.B. Blur/Bronson...) mit der einseitigen Verbindung sind die Sitzstreben noch über einen Hebel am Rahmen abgestützt, bei uns nicht und das Hinterbaudreieck muss EXTRA verwindungssteif sein wg. der Dämpferverlängerung.
Eine Querverbindung hinter dem Sitzrohr ist zum Einen so mit dieser Kettenstrebenlänge nicht möglich (lass das mal einfedern) und zum Anderen ist ohnehin m.E. eine einseitige Verbindung mit den Kettenstreben für unsere Belange suboptimal.
EDIT: aber deinen Hauptrahmen fände ich so sehr gut.
 
Danke fürs Feedback.
Ich teile deine Bedenken, was die Stabilität angeht.
Habe ich oben ja auch schon zur Diskussion gestellt, dass es evtl. nicht stabil genug ist.

Ohne Umwerfer, bzw. vll. an der Kettenstrebe montiert ala SX-Trail gäbt es sicherlich einfacherer
und vorallem stabilere Lösungen.
Ich persönliche habe allerdings auch nichts gegen die aktuelle Lösung mit dem "Blech" von Stefan.
Mich stört am Funktionsmuster sowieso eher der Hauptrahmen.

Wobei mit der Bereich am Steuerrohr gefällt. Das Unterrohr etwas weniger geschwungen wäre toll.
Aber das Oberrohr mit dem Knick ist in meinen Augen ein "Debakel" ;)
 
...

Zu 1/2/3: Was heißt für dich "deutlich" schwerer? Man könnte ja links und rechts auf Rohre setzen, bräuchte nur vor dem Sitzrohr eine kleinere plattige Verbindung. Die 5? mm Platte im Fktsmuster ist ja festigkeitstechnisch nur auf Zug geschickt, ansonsten wären ihr die Rohre links und rechts deutlich überlegen, ne?

Mit deutlich schwerer meine ich die aufwändige Anbindung, die im Bereich des Drehpunkts fällig wird. Das Yoke links ist 14mm breit, das Yoke rechts 12,5mm. Da kann man nicht einfach ein Rohr anschweißen, dafür ist das Teil zu schmal. Wir brauchen also eine Art Ausformung/Teller/"Hand" die die Rohre/Bleche/Streben aufnehmen kann. Zusätzlich muss die Verstrebung natürlich wieder bis hinter das Sitzrohr geführt werden.
Wie schwer "deutlich" schwerer am Ende ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich schätze, dass wir mit einer Verstrebung vor dem Sitzrohr ganz fix 100gr Mehrgewicht kalkulieren müssen... gefühlt eher mehr, aber das zeigt sich erst wenn man dran arbeitet.

Greez,
Stefan
 
ich finde den alutech rohrsatz am hauptrahmen schön.

die fragen sollten lauten:
a) was kann man am fertigen rad für den endkunden damit sparen?
b) was ist so schlecht an der corporate identity von alutech, dass wir das rad neu erfinden müssen?
c) wie können wir durch das design die funktion weiter verbessern?
 
ICB_2_01.jpg
 

Anhänge

  • ICB_2_01.jpg
    ICB_2_01.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 40
So, hab auch mal eine Hinterbauversion mit Paint gekritzelt, ist nur als Grobskizze zu verstehen wie man das aktuelle Verstrebungsblech in Anlehnung an den Bordstein-Entwurf etwas harmonischer ausführen könnte. Der Rot eingekreiste Bereich soll in der Draufsicht die Gabel- oder Y-Form haben (vergleichbar zum aktuellen Alublech des Prototypen). Das Problem ist echt diese unmögliche Umwerferbefestigung, wenn der an die Schwinge könnte hätte man da noch ganz andere Möglichkeiten.



Je mehr ich drüber nachdenke umso besser gefällt mir, wenn denn nun ein Umwerfer da dran muss, die Verstrebung vor den Sitzstreben.

EDIT: @Stefan.Stark wäre es nicht mögl./sinnvoll anhand der Funktionsmuster zu testen ob eine Umwerferbefestigung an der Schwinge nicht doch ohne relevante Funktionseinbuße möglich wäre (sorry für den Fall, dass das schonmal durchdiskutiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber ein Bike mit einem quer durchs Rahmendreieck verlaufenden Dämpfer ist für mich sowohl funktional als auch designmäßig
ein absolutes NOGO.Man beraubt sich von vornherein der Möglichkeit,einen Flaschenhalter unterzubringen und eine optisch elegante
Linienführung wird dadurch auch nicht möglich sein.Der Dämpfer wirkt einfach deplaziert und stört die gesamte Linienführung.Von daher
kommen für mich nur die klassischen Varianten in Frage,entweder parallel zum Oberrohr oder parallel zum Sitzrohr,um ein optisch
ansprechendes Bike hinzubekommen.Aber egal was am Ende rauskommt,um den Zeitgeist zu treffen braucht man auch eine gewisse
Portion Glück.Denn egal ob mit oder ohne Community,jeder Hersteller versucht ja auch immer wieder aufs Neue das tollste Bike zu
konstruieren.Und da gibt es auch immer Gewinner und Verlierer.Von daher schonmal "Good Luck" fürs ICB 2.0.;):daumen:
Gruß
BrandX
 
apropos linienführung: ganz so viel liegt der dämpfer vom hinteren ende des alutech-oberrohres in seiner waagrechten linie nicht entfernt.

da meckern wir schon auf sehr hohem niveau.
 
Mehr als 5% werden es schon sein...

Also ich nehme für die Feierabendrunde meistens mein HT, nicht weil es mehr Spaß macht als mein Enduro, aber weil es 2 Flaschenhalter hat und ich kein Bock habe extra einen Rucksack mitzunehmen. Den schlepp ich am WE ja schon die ganze Zeit mit Gear im Kreuz rum.
 
Mehr als 5% werden es schon sein...

Also ich nehme für die Feierabendrunde meistens mein HT, nicht weil es mehr Spaß macht als mein Enduro, aber weil es 2 Flaschenhalter hat und ich kein Bock habe extra einen Rucksack mitzunehmen. Den schlepp ich am WE ja schon die ganze Zeit mit Gear im Kreuz rum.

Irrelevant, wie die Priorisierungsabstimmung ergeben hat.

"Feierabendrunde" (TM)

...

Ich sollte bei diesen Projekten zukünftig bei Beginn einen versiegelten Umschlag mit Vorhersagen erstellen. Wenn den in ein paar hundert Jahren jemand findet, stoße ich Nostradamus ganz locker vom Thron.

Ende Mai hatte ich schon den Verlauf skizziert - nur der unsägliche Umwerfer war meiner Glaskugel entgangen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1626699?in=set
 
Schlagt mich mit der Kettenpeitsche und nennt mich Maria, aber ich finde das Funktionsmuster mit bewährten originalem Rohrsatz, sowie einem als Prägeteil gestaltetem Y-Blech samt angepasster Yoke absolut in Ordnung.

Sobald die ersten Photos des Funktionsmusters auftauchen, wird es bestimmt etwas entspannter. So schlimm wir auf dem CAD sieht das als aufgebautes reales Rad bestimmt nicht aus.

Ebenfalls gebe ich zu bedenken, dass das Rad eh nie so bis ins letzte durchgestyle wie zB das Bronson aussehen kann... Dazu müsste man sich unter anderem von Alu, Umwerfer und einen günstigen Preis verabschieden.
 
Kann es sein, dass sich hier Dämpfer und Oberrohr zu nahe kommen ??

Gruß Uwe
 
gar nicht schlecht Herr Foreigner. Links würde ich die Verbindung aber auch zum Drehpunkt ziehen. Und ich denke auch, dass die Dämpferverlängerung ganz knapp ins Oberrohr stößt. Hast Du dir die aktualisierte Datei (Überlagerung) runtergeladen? Da ist der eingefederte Zustand zu sehen.
 
Irrelevant, wie die Priorisierungsabstimmung ergeben hat.

"Feierabendrunde" (TM)

...

Ich sollte bei diesen Projekten zukünftig bei Beginn einen versiegelten Umschlag mit Vorhersagen erstellen. Wenn den in ein paar hundert Jahren jemand findet, stoße ich Nostradamus ganz locker vom Thron.

Ende Mai hatte ich schon den Verlauf skizziert - nur der unsägliche Umwerfer war meiner Glaskugel entgangen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1626699?in=set

Ich verstehe Deinen Pessimismus überhaupt nicht. Der Umwerfer ist bisher der einzige "Kompromiss" der eingegangen wird, oder habe ich da was übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten