ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, das müsste passen. Wird eher eng am AGB. Aber 5 Millimeter hin oder her, machen´s jetzt hier nicht fett. ;) Ich denke, es wird aber klar, dass das Oberrohr möglichst tief sein sollte. Wass sollen die sehr kurzen Sitzrohre, wenn man dann die Oberrohre hoch ansetzt? Macht keinen Sinn.
Ja, die linke Seite kann man natürlich hoch ziehen. Aber ehrlich gesagt sind mir 40g schwerer und dafür schöner (symetrisch) lieber.
 
Der Umwerfer ist ja nicht der Kompromiss, sondern die sich daraus ergebenden Lösungen wegen der Layout-Schwierigkeiten am Hinterbau. Hochgezogene Kettenstrebe, begrenzte Designmöglichkeiten, merkwürdige Verstärkungskonstruktion, Zugführung, Umwerferadapter, Bauraumprobleme, etc. etc. etc.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das insgesamt weder "clean" konstruiert wird noch optisch ansprechend wird, sondern eben etwas, womit man leben kann bzw. muss. Ein Kompromiss eben.
 
Mal ohne viel Hydroforming und dadurch auch sicher recht günstig: (find´s auch so schick)
1686223-pbr1y1imzuoh-1684636_ff84usnlld12_bildschirmfoto2014_08_16um11_5_45_origial-large.png
 
ich bin der letzte der einen fordert, wäre nur cool gewesen wenn die entsprechende fraktion auch nicht mäkeln könnte
 
Ich finde das Bike kann so eigentlich schon bleiben. Vor allem der Hinterbau mit den verstellbaren Ausfallenden gefällt mir. Mir würden allerdings eckige Unter-und Oberrohre besser gefallen. (Nokeproof Mega Am)
 
Dann will ich auch mal. Habe mit Bleistift mal eingezeichnet, welche Linien ich da alles sehe:

Symmetrischer "Diamant" Hinterbau
Gerade vom Steuerrohr durch Drehpunkt bis Ausfallende.
Parallele Gusset und Hinterbau
Parallele Yoke und Unterrohr


Die gedachte Verlängerung von Sitzrohr, Kettenstrebe und Unterrohr trifft sich in einem Punkt.

 
Sooo,
Lernpause, bock per Bleistift mal was zu entwerfen und alles Wissen vom Studium mal in den Wind geworfen :D
Kam das bei raus:
IBC2_organic_banana.jpg

Hab mir jetzt mal absolut keine Gedanken über Stabilität und konstruktiven Aufwand gemacht.
 

Anhänge

  • IBC2_organic_banana.jpg
    IBC2_organic_banana.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 23
Mal ohne viel Hydroforming und dadurch auch sicher recht günstig: (find´s auch so schick)
1686223-pbr1y1imzuoh-1684636_ff84usnlld12_bildschirmfoto2014_08_16um11_5_45_origial-large.png

Nice! Der Hinterbau sieht echt cool aus!

Den Umwerfer könnte man wahrscheinlich auch noch auf der KS unterbringen... mit 5mm mehr KS hätten wir wahrscheinlich/hoffentlich auch noch Platz für für eine Querstrebe vorm Reifen.

Schwierig wird (wie bei vielen Vorschlägen) die Rohre oben am Yoke anzuschweißen... das wird in der Praxis sicher ein bissl "kleinteilig". Der Platz für die Gabelkrone sieht auch recht eng aus, das wurde ja bereits erwähnt.
 
Den Umwerfer könnte man wahrscheinlich auch noch auf der KS unterbringen...
Diese Worte aus deinem Munde :love: ;)
Also ich finde mit den Vorschlägen von Foreigner (mit Hydrofoming), Puderluder1 und Florider85 hätten wir was den Hinterbau angeht die Exemplare, die (mit einem Direct-Mount) Umwerfer harmonieren könnten.
Da aber bei einem Umwerfer an der Kettenstrebe noch viele andere (evtl. cleanere) Lösungen möglich wären sollten wir das nicht noch vor irgendeiner Abstimmung klären?
Sonst steht am Ende ein Entwurf nicht zur Auswahl nur weil kein DM-Umwerfer passen würde, der Umwerfer wandert aber später dann evtl. doch an die Kettenstrebe....
 
Nice! Der Hinterbau sieht echt cool aus!

Den Umwerfer könnte man wahrscheinlich auch noch auf der KS unterbringen... mit 5mm mehr KS hätten wir wahrscheinlich/hoffentlich auch noch Platz für für eine Querstrebe vorm Reifen.

Schwierig wird (wie bei vielen Vorschlägen) die Rohre oben am Yoke anzuschweißen... das wird in der Praxis sicher ein bissl "kleinteilig". Der Platz für die Gabelkrone sieht auch recht eng aus, das wurde ja bereits erwähnt.


carbon ?:D:anbet:

edit: könnte man es nicht so wie beim sanction machem ? dort gibt es fast keinen fräs - yoke, es laufen im wesentlichen rohre zusammen.

oder ein sehr grosses frästeil bis zur sitzstrebe (grob morewood style)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Rohre hätte direkt abgestimmt gehört, bevor alle anderen Designabstimmungen und Diskussionen losgehen! :daumen:...komme gerade mal wieder aus dem Keller...:D
Jm2c
 
Die beiden Entwürfe sind wirklich sehr ansprechend, wobei ich eigentlich kein Eingelenker Fan bin.

Für mich ein absolutes Muss ist die Flaschenhalteranbindung, sonst erfüllt das Rad leider nicht seinen Einsatzzweck. Und der gehört immer innerhalb des Rahmendreiecks. Scheint hier nicht möglich zu sein. Für mich wäre das leider das KO Kriterium für das Rad.

Wie man sieht,ist ein Flaschenhalter doch nicht so trivial wie manche glauben.Obwohl das für mich zwar nicht automatisch ein K.O
Kriterium wäre,finde ich doch,das der quer verbaute Dämpfer sowohl optisch als auch funktional nicht das optimale aus dem Bike
rausholt.Daher mal eine direkte Frage an die Macher.Kann man den Dämpfer nicht zwecks schönerer Linienführung parallel zum
Oberrohr anordnen,ohne das sich die Kinematik verschlechtert?Dann hätte man doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Schönere Optik und Platz für den vermaledeiten Flaschenhalter.Außerdem würde sich die Schnittmenge der interessierten Käufer-
schicht erhöhen.Das gleiche gilt auch für den Umwerfer.Damit nicht unnötig über das Für und Wider gestritten wird,sollte aus
meiner Sicht auf jeden Fall beides möglich sein.Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen.Ich sehe einfach nicht ein,warum ich
plötzlich für weniger Bandbreite einer 1x11 das doppelte oder dreifache einer 2/3x10 Schaltung bezahlen soll.Und mein linker
Daumen wird es mir auch übel nehmen,wenn er plötzlich arbeitslos wird.;)
Gruß
BrandX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten