ICB2.0 - Auf wie viel Federweg legen wir Alutechs Trailbike aus? [Update: Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Änderung der Gabeleinbaulänge wirkt sich nicht nur auf die Höhe der Front (Stack), sondern auch auf den Lenkwinkel, den Sitzwinkel und leicht auf die Höhe des Innenlagers aus. So sorgt eine 20 mm längere Gabel ungefähr für einen 1 ° flacheren Lenk- und Sitzwinkel, das Innenlager wird um etwa 8,5 mm angehoben. Umgekehrt sorgt eine Gabel mit weniger Federweg für einen steileren Lenk- und Sitzwinkel und ein tieferes Innenlager.
Sorry aber den Absatz könnt ihr so nicht stehen lassen, das ist in dem Kontext einfach falsch!
Die von dir angeführten Einflüsse entstehen wenn ich eine Gabel längeren Hubs/Einbaulänge in eine bestehende Geometrie einbaue, aber doch nicht wenn ich eine Geometrie von vornherein für eine längere Gabel auslege (abgesehen von Stack <-> Steuerrohrlänge).
Und GENAU DARUM gehts doch hier, für wieviel Federweg soll die Geometrie von vornherein ausgelegt werdenl, dass für die Mehrheit der Fahrer eben DIE von dir genannten Effekte nicht entstehen, nur weil sie hinterher eine längere/kürzere Gabel einbauen als geplant.

Eine kürzere Gabel zu nehmen ist auch einfacher. Einfach einen außen liegenden Steuersatz, statt des integrierten nehmen und man hat die gleiche Höhe wie mit 1cm längerer Gabel.
Das fände ich ohnehin super 140mm ( oder 135mm?) mit externer Lagerschale, für mich der optimalste Kompromiss.

@nuts - was passiert wenn es nachher 1/3 1/3 1/3 steht? Zumindest die Antworten hier lassen es nicht ausschließen ;)
Ist doch klar, wir nehmen das arithmetische Mittel


:cool:
 
Ich fahre in meinem "Trailbike" die Mattoc mit 140mm. Die perfekte Trailgabel. Somit ist auch das Voting klar.
 
Wenn 140 rauskommen fahre ich was anderes :lol:

Liegt die Toleranz der Einbauhöhe nicht sogar bei +/- 5mm. Müßtest auf jedenfall ausmessen beim Kauf, könnten beide die gleiche Einbaulänge und den gleichen Federweg haben :D
Abgesehen davon, wenn mans genau nimmt, sind von 130mm Federweg auf 140mm, nicht 10, sondern nur 7-8mm unterschied im Fahrbetrieb ;)

G.:)
 
pro 130 mm :daumen: erst gestern wieder mit meinem 120 mm hardtail sowas von Spaß gehabt :D
bin gespannt was rauskommt.
 
Sorry aber den Absatz könnt ihr so nicht stehen lassen, das ist in dem Kontext einfach falsch!
Die von dir angeführten Einflüsse entstehen wenn ich eine Gabel längeren Hubs/Einbaulänge in eine bestehende Geometrie einbaue, aber doch nicht wenn ich eine Geometrie von vornherein für eine längere Gabel auslege (abgesehen von Stack <-> Steuerrohrlänge).
Und GENAU DARUM gehts doch hier, für wieviel Federweg soll die Geometrie von vornherein ausgelegt werdenl, dass für die Mehrheit der Fahrer eben DIE von dir genannten Effekte nicht entstehen, nur weil sie hinterher eine längere/kürzere Gabel einbauen als geplant.

Das war natürlich so gemeint, dass wenn die Sache festgelegt ist und jemand was anderes einbaut, sich da noch rumspielen lässt, war aber tatsächlich wohl missverständlich. Habe deshalb einen Satz davor geschrieben, der es hoffentlich eindeutig macht, Danke für den Hinweis!
 
130mm Pike oder 35.

Mit 150mm hat Alutech schon was im Programm, könnt ihr schon heute bestellen, geht wunderbar als Trailbike.
Bitte nicht schonwieder das 27. Enduro und 29. AM.

Viel Spaß mit wenig Federweg, darum geht es doch?
 
Zum Hinterbau sind ja alle Threads geschlossen. Dann eben hier:

Gerade beim Salsa Horsethief entdeckt. Dämpferverlängerung für Standarddämpfer.

 
Gerade beim Salsa Horsethief entdeckt. Dämpferverlängerung für Standarddämpfer.
Die Diskussion zu der Konstruktioin war zuletzt beim Gleitlagerthema beheimatet.
Sieht zwar beim Salsa schön aus, man ist aber nachdem die Form des Dämpferauges (außer evtl. noch Buchsendurchmesser und -Breite) keinerlei Norm unterliegt, evtl. auf Fox-Dämpfer oder andere die zufällig an der Anbindung die gleiche Form haben, festgelegt.
 
Nur noch mal so zur Erinnerung - Anfangs wurde gesagt: "Trailbike" MAXIMAL 130mm FW, schnell BERGAUF und spaßig bergab, keine Steinfelder nur Handtuchbreite Singletrails, leichte Konstruktion aber so stabil wie ein Enduro" - wäre sofort das Bike was ich mir wünsche und fand das Projekt super. Und jetzt Reden wir über 150mm FW, Mattoc und Pike und der Flaschenhalter ist auch egal...
 
Das ist ja schon echt zum lachen, was man hier lesen kann. Plötzlich sind 140-150mm "Enduro". Ein Enduro mit 140-150mm an der Front (und ohne 29er) wird doch gar nicht als solches Ernst genommen. Mit recht, da muss man nämlich mindestens 2 cm nochmal drauf schlagen.
Das schlimme ist, dass es die 130mm Fraktion wegen 10mm Federweg Selbstaufbauern viel schwerer macht vernünftige Gabeln zu finden. Es gibt ja noch weitere Gabeln, die aber nur in 140 oder 150mm passen. Beispielsweise Bos Deville AM. Weiß nicht, weshalb man gerade den funktionalen Klassenprimus aus der Liste lässt.
Hinzu kommt - wie schon geschrieben - dass man eine auf 140mm und internen Steuersatz ausgelegte Geo leicht auf exteren Lagerschale und 130mm Gabel anpassen könnte.
Aber passt das Bike ruhig so an, dass möglichst wenig after-market-Gabeln passen :rolleyes:
Im übrigen weiß ich langsam nicht mehr, was das bike noch von den ganzen 130mm Allmountain, die bereits existieren unterscheidet. Die bisher festgelegten Geo-Daten sind´s nicht. Der Gabelfederweg wird´s - wenn man das hier liest - auch nicht. Wo da jetzt der größere Fun-Faktor und bessere Abfahreigenschaften bleiben, keine Ahnung. Stabilere Felgen sollen´s dann am Ende bringen oder was? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Slow - du bist etwas langsam ;)

Diese Sachlage wurde ja schon hinreichend im Nebenzimmer diskutiert. Die 130mm wurden für den Rahmen an sich fest gelegt. Schnell kam der Wunsch nach potenten Gabeln welche Wissenstand damals nur mit 140mm bzw 150mm verfügbar waren.

Wenn alles richtig gemacht wird harmoniert es sehr wohl, ähnlich wie beim SC 5010 z.B.
 
Sollte das Umfrageergebnis nicht zu 150mm tendieren, wäre es wie schon angesprochen wohl tatsächlich am sinnvollsten das Ganze für 140mm mit interner Lagerschale und 130mm mit externer Lagerschale auszulegen?! Oder hat das irgendwelche Nachteile?
 
Wenn das 49er Steuerror kommt seit ihr mit interner Lagerschale alle 2-3 Monate am Steuersatz wechseln.
 
Und warum genau? Einer sagt "kein Problem" der andere sagt "Problem". Hatte bisher nur externe Lagerschalen am Rad - sehe aber nicht das Problem. Das Lager ist ja kein anderes und ob es nun drin oder draußen ist...?
 
Das sehe etwas anders: auch bei unserem aktuellen Maß von 56mm unten (alle aktuellen Alutechs) gibt es Steuersätze die nach einer Woche kaputt sind und welche die jahrelang ohne Pflege überlegen. Bei den meisten Steuersätzen die schnell den Defekttod sterben, sind ausreichend harte Lagerringe das Problem, sprich die Kugeln drücken relative frühzeitig "Rastermarken" in den Ring und der Steuersatz läuft rauh. Die benannte FSA Steuersätze sind ja nur eine Option, besonders die leichte Verfügbarkeit im Fachhandel ist ein echtes Argument. Aber wenn wir erstmal in der Spezifikation sind, kann man ja auch Alternativen a la CaneCreek usw ausloten. Ich finde aber, dass wir die Auswahl bei der Bestückung auf jeden Fall erhalten sollten!
 
Und warum genau? Einer sagt "kein Problem" der andere sagt "Problem". Hatte bisher nur externe Lagerschalen am Rad - sehe aber nicht das Problem. Das Lager ist ja kein anderes und ob es nun drin oder draußen ist...?
Doch, da es sich um eine interne Schale im selben Steuerrohr handelt, sind es bei eine internen Lagerschale deutlich mehr und kleinere Kugeln als in der externen Version!
 
Warum stehen eigentlich nicht 120mm zur Wahl? Nicht das ich das gewählt hätte, aber gerade dadurch schließt man halt gute Gabeln wie die Reba aus...
 
Fände es gut, wenn man das Rad auf 140er Gabel mit internem Steuersatzschalen auslegt wird. Dann könnte man auch 130er Gabeln mit externem Steuersatz verbauen, ohne das sich die Geo ändert.

Bei den anderen Abstimmungen habe ich mich aus Mangel aus Erfahrung rausgehalten, aber das hier hört sich schlüssig an. Daher -> 140 mm
 
Warum stehen eigentlich nicht 120mm zur Wahl? Nicht das ich das gewählt hätte, aber gerade dadurch schließt man halt gute Gabeln wie die Reba aus...

Weil die Reba mit 130 - 150 mm Federweg Revelation heißt und dann ja perfekt zum Heck passt ?

(Reba und Revelation sind ja tatsächlich so gut wie identisch, nur ist die eine eben ein paar cm länger)
 
Bei den anderen Abstimmungen habe ich mich aus Mangel aus Erfahrung rausgehalten, aber das hier hört sich schlüssig an. Daher -> 140 mm

Die Argumentation lässt sich ja auch für 150 mit internen Schalen führen. Dann kann man 140 ohne Geo-Änderung mit externen fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten