Jierdan
Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
also wenn 140mm rauskommen, dann fahre ich hinten 26/>=2.5 (wieviel Breite gibt's denn eigentlich hinten?) und vorne halt dann 27.5.
Wenn 140 rauskommen fahre ich was anderes
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also wenn 140mm rauskommen, dann fahre ich hinten 26/>=2.5 (wieviel Breite gibt's denn eigentlich hinten?) und vorne halt dann 27.5.
Sorry aber den Absatz könnt ihr so nicht stehen lassen, das ist in dem Kontext einfach falsch!Eine Änderung der Gabeleinbaulänge wirkt sich nicht nur auf die Höhe der Front (Stack), sondern auch auf den Lenkwinkel, den Sitzwinkel und leicht auf die Höhe des Innenlagers aus. So sorgt eine 20 mm längere Gabel ungefähr für einen 1 ° flacheren Lenk- und Sitzwinkel, das Innenlager wird um etwa 8,5 mm angehoben. Umgekehrt sorgt eine Gabel mit weniger Federweg für einen steileren Lenk- und Sitzwinkel und ein tieferes Innenlager.
Das fände ich ohnehin super 140mm ( oder 135mm?) mit externer Lagerschale, für mich der optimalste Kompromiss.Eine kürzere Gabel zu nehmen ist auch einfacher. Einfach einen außen liegenden Steuersatz, statt des integrierten nehmen und man hat die gleiche Höhe wie mit 1cm längerer Gabel.
Ist doch klar, wir nehmen das arithmetische Mittel@nuts - was passiert wenn es nachher 1/3 1/3 1/3 steht? Zumindest die Antworten hier lassen es nicht ausschließen
Wenn 140 rauskommen fahre ich was anderes
Sorry aber den Absatz könnt ihr so nicht stehen lassen, das ist in dem Kontext einfach falsch!
Die von dir angeführten Einflüsse entstehen wenn ich eine Gabel längeren Hubs/Einbaulänge in eine bestehende Geometrie einbaue, aber doch nicht wenn ich eine Geometrie von vornherein für eine längere Gabel auslege (abgesehen von Stack <-> Steuerrohrlänge).
Und GENAU DARUM gehts doch hier, für wieviel Federweg soll die Geometrie von vornherein ausgelegt werdenl, dass für die Mehrheit der Fahrer eben DIE von dir genannten Effekte nicht entstehen, nur weil sie hinterher eine längere/kürzere Gabel einbauen als geplant.
Die Diskussion zu der Konstruktioin war zuletzt beim Gleitlagerthema beheimatet.Gerade beim Salsa Horsethief entdeckt. Dämpferverlängerung für Standarddämpfer.
Tja, deswegen hab ich für ein nicht zu tiefes Tretlager und hier 140mm gestimmt. Dicke 26er Schlappen, das Beste aus allen Welten und das einzig wirklich Trailbikekonforme
G.
Nein.Sollte das Umfrageergebnis nicht zu 150mm tendieren, wäre es wie schon angesprochen wohl tatsächlich am sinnvollsten das Ganze für 140mm mit interner Lagerschale und 130mm mit externer Lagerschale auszulegen?! Oder hat das irgendwelche Nachteile?
Doch, da es sich um eine interne Schale im selben Steuerrohr handelt, sind es bei eine internen Lagerschale deutlich mehr und kleinere Kugeln als in der externen Version!Und warum genau? Einer sagt "kein Problem" der andere sagt "Problem". Hatte bisher nur externe Lagerschalen am Rad - sehe aber nicht das Problem. Das Lager ist ja kein anderes und ob es nun drin oder draußen ist...?
Fände es gut, wenn man das Rad auf 140er Gabel mit internem Steuersatzschalen auslegt wird. Dann könnte man auch 130er Gabeln mit externem Steuersatz verbauen, ohne das sich die Geo ändert.
Warum stehen eigentlich nicht 120mm zur Wahl? Nicht das ich das gewählt hätte, aber gerade dadurch schließt man halt gute Gabeln wie die Reba aus...
Bei den anderen Abstimmungen habe ich mich aus Mangel aus Erfahrung rausgehalten, aber das hier hört sich schlüssig an. Daher -> 140 mm