ICB2.0: Der offizielle 3D-Druck-Zubehör-Ideenwettbewerb

Das ICB2.0 ist nun seit einigen Monaten auf den Trails unterwegs - und weil Erfahrungen in der echten Welt eben durch nichts zu simulieren oder zu ersetzen sind, haben wir uns über das Feedback von Kunden gefreut. Außerdem sind schon die ersten Ideen aufgekommen, mit welchem Zubehör das Rad im Alltag noch mehr Freude bereiten könnte - und darum geht es hier.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0: Der offizielle 3D-Druck-Zubehör-Ideenwettbewerb" im Newsbereich lesen


 
Flasche funktioniert bei mir anders... :)
Mir wäre das unter dem Dämpfer zu weit weg.
1b9027fde009476bd491492aed8b4c31.jpg


...Nachtrag
2cc127b7e9ad5fe895e61240ec459b8e.jpg
f93768278dcb942872baada5016ac9eb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär für einen Kofferraum :)
...ich auch!
Mit Platz für Schaltauge, abgelängtem Bowdenzug, Kettenreperaturteile ( für die verwendete Kette passend) Schlauch und Flickzeug...was man so alles für genau das Bike brauchen könnte.

Den Rest an Werkzeug und Ersatzteilen hätte ich dann in einer separaten Werkzeugtasche.
https://www.rosebikes.de/artikel/ev...A4tdVoG8NeJhDmjsdmdX4SjsmjhC_SphT4aAohd8P8HAQ
9c6fdf5382910188c49f3aa6366f2135.jpg

...so ist in dieser das allgemein notwendige Zeugs und das Spezielle dann am Rad. :cool:

Aktuell fahre ich mit der obigen Tasche im Rucksack rum (ich tausche immer je nach Art der Tour und Bike die Rucksäcke und brauch so nur die Werkzeugtasche umstecken)
Allerdings ist jetzt in dieser Tasche alles was ich für meine etlichen Bikes brauche....verschiedene Kettenglieder, Schaltaugen, Schläuche, Bowdenzüge...usw.
...und das ist so zwar praktisch aber nicht sinnvoll :rolleyes:
 
Naja an sich ist die Idee mit dem "Kofferraum" top. Vor allem mit den aufgezählten Inhalt:
- Schaltauge
- Bowdenzug
- Kettenreperaturteile
- Flickzeug
- wichtige Inbusschlüssel etc.

Da wir ja eh 3D Drucken können wir doch einfach für jedes Teil eine passende From in den Mudguard integrieren. Ich stelle mir das wie einen Handesüblichen Werkzeugkoffer vor, wo jedes Werkzeug seinen angestammten Platz hat und so gut in Position gehalten wird (kein Klappern und ewiges Suchen). Natürlich müsste man dann noch eine Art Deckel/Tür hinzufügen, aber vom eigentlichen Gewicht kann man da schon recht leicht unterwegs sein, schließlich muss ja nur das nötigste mit rein.
 
Wie viel Platz ist den zwischen den Streben, die den Übergang von Sattelrohr und Oberrohr verstärken? Könnte man da keine Kunststoffbox zum Einklippen basteln?
 
Wie viel Platz ist den zwischen den Streben, die den Übergang von Sattelrohr und Oberrohr verstärken? Könnte man da keine Kunststoffbox zum Einklippen basteln?

das sind ca. 20-30 mm, je nachdem, wo Du misst. Das flächenmäßig größte was hier aufgelistet wurde ist wahrscheinlich der Bowdenzug. Die Herausforderung wie üblich Klappern zu vermeiden, aber das lässt sich mit etwas Gummi etc. lösen.

Mehr Platz ist auf dem Yoke, aber da wird es natürlich heftiger durchgerüttelt.

Ein weiterer Anschraubpunkt ist an der vorderen Dämpferaufnahme gegeben, aber da braucht's einen rechten "Ausleger".

Ich fang heute nachmittag mal an zu konstruieren. Cool fände ich persönlich, das Werkzeug unter dem Yoke zu verstecken. Da ist richtig Platz und kein Mensch siehts - nur die Befestigung bin ich mir nicht sicher, das Loch für den Umwerferzug ist schon arg klein :)
 
Ich fang heute nachmittag mal an zu konstruieren. Cool fände ich persönlich, das Werkzeug unter dem Yoke zu verstecken. Da ist richtig Platz und kein Mensch siehts - nur die Befestigung bin ich mir nicht sicher, das Loch für den Umwerferzug ist schon arg klein :)
...den Platz fände ich ich auch perfekt :daumen: aber für Schlauch und Flickzeug reicht das nicht mehr.
Schaltauge, Kettenteile, abgelängter Bowdenzug könnte passen
 
Also, gar nicht so einfach. Aber hier mal ein paar Ideen:

  • Das Ding Clipst in dem unteren Loch der eigentlichen Zugführung ein. Dort sitzt es recht sicher, weil es sich ja eh etwas im Yoke verklemmt. Der Schaltzug würde stattdessen nur mit dem oberen Loch montiert, und zwar indem der Kabelbinder durchs Loch und wieder zurück durchs selbe Loch geführt wird. Er müsste trotzdem halten, weil ja der Kopf des Kabelbinders größer ist (muss ich noch probieren)
  • Die mit dem Yoke abschließende Variante wäre sehr Stealth, aber wie würde man sie raus kriegen? Jede Vertiefung würde den eh schon knappen Raum weiter verringern.
  • Deshalb hab ich eine hinten überstehende Version gemacht, wird man im eingebauten Zustand und aus normaler Betrachtungsperspektive auch kaum merken. Bietet außerdem mehr Platz und man sieht, dass man es nicht verloren hat.
Oben muss ich es noch etwas kürzen, damit man das teil auch reinschieben kann.

Wie viel Platz wäre da drin? Multitool, Kettenschloss, Schaltzug, Schaltauge, Evotube. Mehr geht sicher nicht...

Größere Version:

Aschenbecher L Volumen.jpg
Aschenbecher L.jpg


Kleinere Version (schließt bündig ab, bräuchte aber noch einen Griff o. Ä.)

Unsichtbar Volumen.jpg
Unsichtbar - Ungreifbar.jpg
 

Anhänge

  • Aschenbecher L Volumen.jpg
    Aschenbecher L Volumen.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 125
  • Aschenbecher L.jpg
    Aschenbecher L.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 144
  • Unsichtbar Volumen.jpg
    Unsichtbar Volumen.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 170
  • Unsichtbar - Ungreifbar.jpg
    Unsichtbar - Ungreifbar.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 162
Ich wär für einen Kofferraum :)

Also, alles in Allem war das die Idee, die wir am Ende umgesetzt haben - damit steht Dir ein Kofferraum zu. Bleibt nur die Frage: Hast Du eigtl. ein ICB um ihn zu benutzen? Falls ja: PN an mich :)



Das aktuelle Design ist noch nicht ganz optimal, aber ich werde mal ein wenig damit fahren und sehen, ob sich die Clips-Arretierung bewährt.

 
Also, alles in Allem war das die Idee, die wir am Ende umgesetzt haben - damit steht Dir ein Kofferraum zu. Bleibt nur die Frage: Hast Du eigtl. ein ICB um ihn zu benutzen? Falls ja: PN an mich :)

Das aktuelle Design ist noch nicht ganz optimal, aber ich werde mal ein wenig damit fahren und sehen, ob sich die Clips-Arretierung bewährt.

Ansonsten: ich nehm den wohl :)
Finde ich eine gute Sache, wäre ich sehr dran interessiert :) Dafür muss er aber wirklich fest sitzen, auch in 2-3 Jahren noch. Was sagt das Material eigentlich zu Feuchtigkeit, bisher hatte ich nur 3D-Drucke in der Hand die da sofort weich wurden oder aufgequollen sind.
Genial wäre wenn man da drin einen austauschbaren Einsatz hätte, sodass sich jeder rein theoretisch seinen eigenen drucken könnte.
Falls das nicht richtig hält oder zu aufwändig wäre: das Alutech Multitool eindesignen oder halt einzelne Inbus. Ersteres hätte aber den Vorteil das es nicht klappert und sonst noch Einige funktionen dabei hat.

LG Jens
 
Achja, einen Flaschenhalter fände ich persönlich auch sehr gut! Ich muss gestehen das ich in der Eingangsdiskussion zwar gemeint habe das mir der Trinkrucksack reicht, aber mein inneres Geschrei nach einer Flasche für die <1h Runden wird schon größér :)
Gibt es da Neuigkeiten?
 
Ansonsten: ich nehm den wohl :)
Finde ich eine gute Sache, wäre ich sehr dran interessiert :) Dafür muss er aber wirklich fest sitzen, auch in 2-3 Jahren noch. Was sagt das Material eigentlich zu Feuchtigkeit, bisher hatte ich nur 3D-Drucke in der Hand die da sofort weich wurden oder aufgequollen sind.
Genial wäre wenn man da drin einen austauschbaren Einsatz hätte, sodass sich jeder rein theoretisch seinen eigenen drucken könnte.
Falls das nicht richtig hält oder zu aufwändig wäre: das Alutech Multitool eindesignen oder halt einzelne Inbus. Ersteres hätte aber den Vorteil das es nicht klappert und sonst noch Einige funktionen dabei hat.

LG Jens
Allgemein nutzbare Sachen bräuchten da nicht rein...man fährt ja noch andere Bikes wo man die Utensilien auch mitnehmen müsste und nicht alles doppelt kauft.

In die Box gehört mMn. Schaltauge mit ev. Schrauben dafür, passende Kettenteile, abgelängter Bowdenzug...als Auffüller vielleicht noch Kabelbinder und Ersatzbremsbacken.
Um so leichter der Inhalt, um so weniger muss die Verriegelung aushalten.

Der Rest kommt in den Rucksack.
 
Allgemein nutzbare Sachen bräuchten da nicht rein...man fährt ja noch andere Bikes wo man die Utensilien auch mitnehmen müsste und nicht alles doppelt kauft.

In die Box gehört mMn. Schaltauge mit ev. Schrauben dafür, passende Kettenteile, abgelängter Bowdenzug...als Auffüller vielleicht noch Kabelbinder und Ersatzbremsbacken.
Um so leichter der Inhalt, um so weniger muss die Verriegelung aushalten.

Der Rest kommt in den Rucksack.

Ich fahre nur ein Rad, berufsbedingt auch gerne einfach mal nur ne Stunde. Da brauche ich keinen Rucksack, da reicht eine Trinkflasche aus. Ebenfalls würde mir ein Multitool bzw. 5 Inbus + Kettennieter + Kettenteile + Kabelbinder für alles reichen. Wenns nen größerer defekt ist kann ich damit wenigstens nach Hause. Auf ner größeren Runde nehme ich eigentlich auch nicht viel mehr mit. Generell habe ich nur Multitool, Schlauch, Pumpe, Kabelbinder dabei. Mehr habe ich bisher fast nie gebraucht.
Ich denke da sind die Einsatzgebiete einfach sehr unterschiedlich, ich habe halt nur das kleine Mittelgebirge hier zur Verfügung ;)
 
Ich fahre nur ein Rad, berufsbedingt auch gerne einfach mal nur ne Stunde. Da brauche ich keinen Rucksack, da reicht eine Trinkflasche aus. Ebenfalls würde mir ein Multitool bzw. 5 Inbus + Kettennieter + Kettenteile + Kabelbinder für alles reichen. Wenns nen größerer defekt ist kann ich damit wenigstens nach Hause. Auf ner größeren Runde nehme ich eigentlich auch nicht viel mehr mit. Generell habe ich nur Multitool, Schlauch, Pumpe, Kabelbinder dabei. Mehr habe ich bisher fast nie gebraucht.
Ich denke da sind die Einsatzgebiete einfach sehr unterschiedlich, ich habe halt nur das kleine Mittelgebirge hier zur Verfügung ;)

Da gibt es aber auch fiese Wurzeln die dir das Schaltauge verbiegen können. ;) Die paar Gramm machen nichts aus und es ist schnell gewechselt und die Tour kann mit Spaß weiter gehen. Gerade wenn man wenig Zeit zum biken hat, sollte man so viel wie möglich an Störquellen ausschließen.
Z.B. kann es passieren das ein Cleat zerfliegt, zumindest bei CB, dann ist unterwegs Ersatz sehr nützlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ja eine ganze Werkstatt Mitnehmen - das macht für micj kein Sinn ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
...habe ich mir auch schon gedacht :D
Musst dir die Mitfahrer nach Servicetauglichkeit aussuchen :D
Denke an so manchen Guide, die haben oft auch ne komplette Werkstatt dabei. o_O...weil man die Sonntagsfahrer nicht gleich erkennt. :p
 
Achja, einen Flaschenhalter fände ich persönlich auch sehr gut! Ich muss gestehen das ich in der Eingangsdiskussion zwar gemeint habe das mir der Trinkrucksack reicht, aber mein inneres Geschrei nach einer Flasche für die <1h Runden wird schon größér :)
Gibt es da Neuigkeiten?
Die YT Flasche könnte passen:
Die Gesamtlänge der YT Flasche ist 165mm (1 bis 2).
Die Länge bis zu Oberkante B ist 140mm (1 bis B).
Der obere Durchmesser ist 67mm (B) und der untere ist 75mm (A).
upload_2016-8-24_16-40-42-png.522502

bottle_gallery_02_720x600-jpg.522542


Jetzt muss es nur noch einer testen:) Ist lieferbar.
@nuts sind die Abmessungen vom S-Rahmen identisch mit denen oben im Bildchen?
 
Also, alles in Allem war das die Idee, die wir am Ende umgesetzt haben - damit steht Dir ein Kofferraum zu. Bleibt nur die Frage: Hast Du eigtl. ein ICB um ihn zu benutzen? Falls ja: PN an mich :)



Das aktuelle Design ist noch nicht ganz optimal, aber ich werde mal ein wenig damit fahren und sehen, ob sich die Clips-Arretierung bewährt.

Leider habe Ich kein ICB, aber was nicht ist kann ja noch werden :) bis dahin schlage ich vor, denjenigen den Kofferraum zu spenden, der zuerst "hier" schreit UND ein ICB besitzt. Aber schön das ich trotzdem was mehr oder weniger Sinnvolles beisteuern konnte.

Gruß Fernando :)
 
Zurück
Oben Unten