ICB2.0: Design-Entscheidung - jetzt live in 3D und Schwarz-Weiß [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geschmäcker und so ;)

Naja, TSU ist das einzige Design das für manche ein komplettes Ausschlußkriterium wär den Rahmen zu kaufen.
Die Foreignervariante relativiert das ein wenig und deswegen ists doch besser. So meinte ich das hauptsächlich.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, TSU ist das einzige Design das für manche ein komplettes Ausschlußkriterium wär den Rahmen zu kaufen.

Wo hast du das denn vernommen? (Ich denke es gibt noch mehrere Designs, die für den ein oder anderen ein Ausschlusskriterium wären...)
Ich finde es immer ein bißchen problematisch die eigene Meinung als die vorherrschende Meinung der Community darzustellen!

Gruß B
 
Naja, Ausschlußkriterium ist auch sehr hart ausgedrückt. Ich denke, dass es halt Designs gibt, bei denen auch Leute, deren erste Wahl der Entwurf nicht war, sagen, dass sie damit auch sehr gut leben können oder ihn gut finden und es gibt Entwürfe, die deutlich stärker polarisieren. Der TSU Entwurf gehört sicherlich in die zweite Gruppe, das kam in der bisherigen Diskussion - denke ich - schon raus. Darum hatte ich das Bild auch mal bearbeitet, um zu sehen, ob der Entwurf auch nach meinem persönlichen Geschmack etwas gefälliger ginge. Viel ist ja auch nicht geändert, die Linienführung ist nur etwas konsequenter als im Original, das ist alles.
 
Wo hast du das denn vernommen? (Ich denke es gibt noch mehrere Designs, die für den ein oder anderen ein Ausschlusskriterium wären...)
Ich finde es immer ein bißchen problematisch die eigene Meinung als die vorherrschende Meinung der Community darzustellen!

Gruß B


Foreigner hat es eben schön in mehr Worte gefaßt.
Und da ich diesmal nicht zu den Kaufinteressierten gehöre, obwohls ein echt richtig schöner kaufbarer Rahmen geworden ist, seh ich das eher entspannt und mehr von oben betrachtet.
Als Produktmanager würde ich eher in Richtung des von Foreigners nachgebessertem Entwurf gehen.

G.:)
 
Es ist ja vielleicht auch so, dass den Designern inzwischen noch Verbesserungspotentiale bei Ihren eigenen Entwürfen aufgefallen sind. Nach 2D Entscheidung wurde ja nichts mehr geändert. Jetzt fallen einige Dinge auf, die in 2D gut aussahen, aber in 3D nicht so gut kommen. Da gibt´s bei den meisten sicherlich Punkte. Ich hätte meinen eigenen auch noch gerne geändert, nachdem ich die Renderings gesehen hatte. Ich finde das Band ums Steuerrohr, dass sich aus der Oberrohrlinie bildet ziemlich schlimm. Heute würde ich den Streifen vom Oberrohr einseitig schräg-spitz kurz vor dem Steuerohr enden lassen, um das Band ums Steuerohr zu vermeiden. Nur mal um ein Beispiel zu nennen.
Daher weiß ich nicht, ob die jetzigen Designs überhaupt ein zu eins bis ins Detail genau so übernommen werden müssten. Nur sollte das natürlich vom Design-Gewinner selbst kommen, ob er noch kleine Anpassungen haben will oder nicht. Ich wollte damit auch nicht schräg von der Seite hinein Grätschen. TSU-Jaguar hat gestern ja selbst geschrieben, dass er nichts gegen konstruktive Kritik hat und als etwas anderes war das auch nicht gedacht.


z.B.
foreigner.png
 

Anhänge

  • foreigner.png
    foreigner.png
    640,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant. Ist zB dass die sattelstrebe dreiseitig ist. Das hat imho einige Designs überrascht.
 
Erstmal Gratulation an @TSU-JAGUAR ! Deutlich gewonnen. Ich denke Stichwahl dürfte sich damit erübrigen.

Auch interessant. Ist zB dass die sattelstrebe dreiseitig ist. Das hat imho einige Designs überrascht.
Das Stimmt, da würde ich bei meinem auch noch dran gehen, betrifft aber auch andere.

@nuts
Wie geht´s denn jetzt weiter?
TSU-Jaguar ist ja jetzt eigentlich gesetzt. Ihr habt beim letzten mal euch aber geäußert, das Umsetzbarkeit schwierig ist. Wenn ich das Alutech, das du jetzt vorne im Update gepostet hast ansehe, kann ich das aber nicht nachvollziehen. (abgesehen davon Lasur :love:)
Wird das Design 1 zu 1 übernommen oder darf TSU-Jaguar noch Anpassungen vornehmen (wegen den jetzt ersichtlichen Rohrformen), natürlich nur, wenn er das überhaupt möchte?
 
War abzusehen, aber nicht unverdient.

Ist ja von Anfang an nicht mein Favorit gewesen, aber eher aus Kosten und Fertigungsgründen...

Ich hoffe nur es gibt als Rahmenkit nen einfarbigen eloxierten rahmen mit Decals.

Desweiteren, dass sich tsu jag nochmal am Steuerrohr vergehen darf. Mmn die einzige wirklich unschöne Stelle am Rahmendesign...
 
Jo, scheint ja definitiv das Design zu werden. Jetzt muss das aber auch vernünftig umgesetzt werden, ansonsten könnte das glaube ich echt, mhm, nicht so hochwertig aussehen..
Kann aber definitiv auch richtig gut werden!
 
Ist schon sehr kräftig und auffällig, gleichzeitig gelb und grün, wirkt dennoch edel, hat durch das durchscheinende etwas von "raw" Rahmen, die Frästeile und Schweißnähte sehen ähnlich gut aus wie bei elox-Rahmen (viel besser als bei gepulverten Bikes) und die Lackierung hat eine gewisse Tiefe. Die Lackierung wäre alleine Grund genug für mich, ein so lackierten Alurahmen einem Carbonrahmen vorzuziehen.
 
Aaalso.

Wenn denn der @TSU-JAGUAR gerne möchte, kann er gerne am Design noch anpassen. Das Design wird natürlich eh nochmal für die Produktion aufgearbeitet werden müssen, also sind Änderungen zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem. Gangbar wäre auch, sobald ein erstes Sample da ist, das mal Live zu probieren, und dann noch darüber nachzudenken, wo bspw. genau eine Kante verlaufen soll - aber da sind die Renderings glaube ich schon sehhhhr gut.

Bis dahin können wir uns über Farbkombinationen Gedanken machen. Basti und ich haben ausdiskutiert, das Lasur, wie bei Alutech schon gesehen, doch eine Option wäre - weil es halt einfach geil ist. Es würde dann eben mit dem Hinweis verkauft, dass im Gebrauch minimale, in bestimmtem Licht sichtbare Risse entstehen könnten. Mit dem gewählten Design braucht man natürlich zwei Farben, und Lasur funktioniert vor allem auf Silber, am besten gebürstet. Da würde ich einfach noch ein neues Thema zu Farben eröffnen, ist glaub das sinnvollste.

Da können wir dann die Varianten (technisch) nochmals vorstellen, wie wir das Design umsetzen können.
 
Es gibt schon ein paar Leute, die Bikes mit den aktuellen Nicolai Lasurfarben ein Jährchen durch die Landschaft fahren. Da hört man eigentlich nur von guter Haltbarkeit und dass da auch kaum feine Risse entstanden sind. Kommt wohl sehr auf die genaue Farbe an.
 
Waren wir nicht ursprünglich bei Elox/Pulver?!
 
Einfach den Rahmen rot lasieren (sabber!), Wippe und alle sonstigen Teile schwarz. Fertig!
 
Einfach den Rahmen rot lasieren (sabber!), Wippe und alle sonstigen Teile schwarz. Fertig!

Also, ich kenne an Lasur-Bikes die relativ (schwach) dunkel blauen Intense, ebenfalls (schwach, wenig deckend) dunkelroten Intense, eins, zwei rote Alutechs und Nicolai in oben gezeigtem gelb, in grün und in rot und orange.
Wirklich schlecht finde ich keins davon, allerdings muss ich sagen sind die roten definitiv die langweiligsten, orange ist auch nicht so prickelnd. Am ehesten ging noch das Intense. Das Problem bei rot ist meiner Meinung nach, dass die Farbe recht kräftig, deckend und nicht hell genug ist. Dadurch scheint zu wenig das Alu durch. Da ist der Effekt meiner Ansicht nach zu schwach dar. Quasi auf halbem Wege aufgegeben. Man kann dann wie Intense eine recht "dünne" Farbe machen, aber dann ist die Farbe halt auch nicht gerade kräftig, was auch nicht so der Hammer ist. Recht gut gefallen hat mir das grün von Nicolai, das ist kräftig und scheint schon gut durch. Aber an das oben gezeigten gelb kommt´s nicht ran. Das hat einfach den Vorteil, dass man es sehr kräftig machen kann und dennoch das Alu stark durchscheint. Außerdem ist der Effekt, dass es je nach Lichteinfall auch grün wirkt echt cool. Allerdings wirkt das nicht so "billig" und plakativ, wie diesen Zwei-Farb-Effekt-Lackierungen mancher GTI-Tuning Golfs oder einigen alten Klein Rahmen. Es ist viel dezenter und wirkt deutlich edler. Ist eher wie bei manchen helleren Eloxal-Rahmen.
Ich mag normal absolut kein gelb und vermeide es wo es geht. Aber die Farbe ist eine echte Ausnahme. Für mich mit Abstand das schönste was man einem Fahrradrahmen machen kann. Irgendwann danach kommt Eloxal und dann der Rest.
Ich glaube, hier kann man ein bischen erkennen, was ich meine. Wobei die auf Fotos immer nur halb so gut rüber kommen.
1671993-cd9nm6emmz5m-img_1529-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso.

Wenn denn der @TSU-JAGUAR gerne möchte, kann er gerne am Design noch anpassen (...)

... zumindest ein ReDesign im Bereich Steuerrohr alá Foreigner wäre, meinem empfinden nach, wünschenswert. Aber das bleibt dem Ersteller überlassen.

Es passt ggf. hier nicht 100% rein, aber wurde schon oft gefragt:

Sind auch Framsets (mit Dämpfer und ggf. Gabel) in abgespecktem, schlichten Design (z.B. Silber eloxiert) geplant?


Möchte ja Foreigner nicht zu viel Honig um den Mund schmieren, aber das "Nicolai-gelb" wäre natürlich der absolute Knaller :daumen::daumen::daumen: ... sowohl unifarben als auch in Kombination mit dem Siegerdesign.
 
Die Farbkombi schwarz-weiß-rot hat schon früher die Massen begeistert...

Wird n schönes Rad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten