ICB2.0: Die dritte Dimension von Alutechs Trailbike [Design]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal abgesehen davon, dass mir der Entwurf extrem gut gefällt, hat das Design einen Haken: Da wir wir wirklich jedes Rohr angehen müssen und nichts "open mold" beziehen könnten, werden die Werkzeugkosten extrem hoch ausfallen. Bisher habe ich es noch nicht angefragt, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass wir für das selbe Geld auch Carbonmolds machen lassen könnten.........................................................................................................

Aber wenn die Nachfrage/die Abnahme des Rahmens massiv gesteigert werden kann weil er einfach GEIL ist kann man diese Mehrkosten ja auch mehr Rahmen umlegen :)

Ist nur die große Frage - wie viel Leute sind/werden es denn mehr?

Desweiteren stellt sich die Frage in wie weit Alutech diese Spielerei querfinanzieren kann/will. Ist ja schlussendlich auch eine super Marketingaktion hier bei der mehr Leute auf die Marke aufmerksam werden. Aber verkauft Alutech dann auch mehr von seinen anderen Bikes oder sind das Ladenhüter weil alle auf das ICB 2.0 warten :D ? Ich bin mir aber sicher ihr werdet da eine geschickte Lösung finden um aus diesem Dilemma/Luxusproblem raus zu kommen. :)
 
Ich erachte die Preisentwicklung schon als sehr bedeutend! Die Grundidee hinter dem Projekt war immer ein preisWERTES Rad zu bauen, das modernen Ansprüchen an ein Rad dieser Kategorie genügt. Wenn nun der Ästhetik der Anspruch des preisWERTEN geopfert wird, dann erachte ich das als klares Abweichen von der anfänglichen Haltung. Wenn das bisherige Alutechkdesign auch so vielen Radbegeisterten gefallen hat, dann wirds beim ICB-Bike nicht anders sein. Und: Der Preis bleibt UNTEN!
Wenn Alutech grundsätzlich neue Designs anstrebt, dann fände ich es sinnvoller dies in der Produktentwicklung der eigenen Serien zu tun und nicht in einem Projekt wie diesem.
 
also ich hab vor nem jahr mal für mein wicked(ISCG old) eine vernünftige kettenführung(2-fach) gesucht und musste feststellen es gibt seitens der hersteller fast alle in der "old" variante, in den online-shops war die auswahl dann aber nur sehr bescheiden. da gabs fast nur noch ISCG 05.

Die beste KeFü am Markt gibt es nach wie vor auch für ISCG old/03 ;)

Klick mich

Mich auch
 
Mal abgesehen davon, dass mir der Entwurf extrem gut gefällt, hat das Design einen Haken: Da wir wir wirklich jedes Rohr angehen müssen und nichts "open mold" beziehen könnten, werden die Werkzeugkosten extrem hoch ausfallen. Bisher habe ich es noch nicht angefragt, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass wir für das selbe Geld auch Carbonmolds machen lassen könnten.........................................................................................................

Ich glaube, das was die User hier jetzt machen (was sollen sie mit den Infos auch sonst tun?) ist reine Spekulation. Man müsste in konkreten Zahlen wissen, was das heißt.
Es gibt Firmen (z.B. Canyon oder Lapierre), da kosten die identisch ausgestatteten Komplettbikes (oder leicht Austattungs-bereinigt betrachtet) in carbon gut 500€ mehr. Es gibt aber auch Firmen, die schlagen für einen Carbon Rahmen einfach mal einen Tausender drauf. Das sind schon ordentliche Unterschiede.
Wenn ich mir allerdings ansehe, dass im günstigsten Fall das Bike statt 2600€ dann 3100€ kostet (wenn dieser Preis überhaupt ohne große Ausstattungseinbußen haltbar ist), damit der Rahmen aus Carbon ist, dann Frage ich mich schon ob ich 500€ nicht lieber in besserer Ausstattung investiert haben möchte. Anders fahren tut sich das Bike kaum, nur weil´s aus Carbon ist. So teure Alu-Werkzeuge macht für mich aber noch weniger Sinn.

Ich denke, dass man einen sehr ansehnlichen Rahmen hinbekommt, wenn man eine Kombination aus aus eigenen Rohren und OpenMold machen würde und der Preis hielt sich im Rahmen.
Dazu müsste man das Design etwas anpassen. (Vielleicht noch etwas mehr verrunden, aber auch nicht arg.)
Nehmen wir beispielsweise das Oberrohr. Ganz ehrlich: Das ist extrem nah am Oberrohr des ICB 1. Der einzige wirklich deutliche Unterschied ist die Sitzrohr-Verstärkungsstrebe, die nach oben runder weg geht. In sich ist Rohr aber eigentlich auch sehr kantig und würde Top ins Design passen. (Ja, es wäre das gleiche Rohr wie beim ICB1, aber ehrlich gesagt finde ich das auch nicht tragisch, es ist auch wieder ein ICB, wenn auch von einem anderen Hersteller.) Das Unterrohr müsste speziell gefertigt werden. Aber da habt ihr ja eh gesagt, dass es kaum Rohre in der Länge gäbe. Am Hinterbau könnte man sicherlich auch wieder komplett auf OpenMold gehen.
Es wäre durchaus noch ein sehr eigenständiger, kantiger Look und der Rahmen würde in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben. Wenn man die Optik hinterher geschickt mit dem Oberflächenfinish (beispielsweise Eloxal matt/glanz) unterstützt bekommt man dennoch ein superschickes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke, dass man einen sehr ansehnlichen Rahmen hinbekommt, wenn man eine Kombination aus aus eigenen Rohren und OpenMold machen würde und der Preis hielt sich im Rahmen.
...
vielleicht sowas in der Art? Ja, der Hinterbau ist natürlich nicht aktuell, aber insgesamt etwas verrundet.
1724520-iz32qvjx3qyx-icb2_0fury9_3_03-large.jpg
 
Nur eins find ich komisch: nuts und stefan stark präsentieren einen (schicken) Entwurf und der Produktmanager fängt zu heulen an. Habt ihr den Basti denn nicht mitspielen lassen ?
 
vielleicht sowas in der Art? Ja, der Hinterbau ist natürlich nicht aktuell, aber insgesamt etwas verrundet.
1724520-iz32qvjx3qyx-icb2_0fury9_3_03-large.jpg

Nein gar nicht so arg. Eigentlich kann man das Unterrohr von Stefan schon fast so nehmen. Das ICB1 Oberrohr würde bereits optimal passen. Ist ja auch sehr kantig und wie gesagt sehr nahe am Oberrohr aus der 3D Darstellung. Kettenstreben ruhig 4-Kant (Ist auch eckig) und für Sitzstrebe und Dämpferstrebe findes sich bestimmt noch etwas passendes OpenMold. Wir kämen gar nicht so weit weg von dem anvisierten Design.

Was ich noch sagen wollte: Bei mir persönlich würde für 500€ mehr eine Fox 36 Factory und ein Bos Kirk mehr ziehen, als eckige Rohre.
 
...Das ICB1 Oberrohr würde bereits optimal passen. Ist ja auch sehr kantig und wie gesagt sehr nahe am Oberrohr aus der 3D Darstellung....
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Rohrsatz und speziell das OR aus dem Carver Rohrbestand... scheidet damit wohl eher aus.

edit: mein Vorschlag war hauptsächlich auf die etwas verrundete Form bezogen, Die Rohre können/sollen/dürfen natürlich "eckige" Querschnitte haben.
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Rohrsatz und speziell das OR aus dem Carver Rohrbestand... scheidet damit wohl eher aus.
Nein ist open mold. Hatte früher Cube auch schon mal (ich meine am Stereo).
Das einzige das wir nicht machen sollten ist das Oberrohr anheben wie beim ICB1 bei den größeren Rahmen. Zumindest bis L gar nicht und dann höchstens leicht. Lieber die Strebe etwas länger werden lassen, oder im Zeitalter von Vario-Stützen bis 200mm das Sitzrohr leicht kürzen.
Aber eigentlich sollte das machbar sein.
 
Nur eins find ich komisch: nuts und stefan stark präsentieren einen (schicken) Entwurf und der Produktmanager fängt zu heulen an. Habt ihr den Basti denn nicht mitspielen lassen ?

mh, ich dachte eigentlich das vor der präsentation des entwurfs bereits alles intern durchgesprochen wurde und eine grobe vor-kalkulation gemacht wurde obs im preisrahmen liegt.



weil eigentlich freuen sich jetzt die user/potentielle käufer auf den entwurf und dann könnten sie enttäuscht werden aufgrund des preise und/oder magerere austattung um einen attraktiven preis zu halten.
 
Nur eins find ich komisch: nuts und stefan stark präsentieren einen (schicken) Entwurf und der Produktmanager fängt zu heulen an. Habt ihr den Basti denn nicht mitspielen lassen ?

Wäre er der PM wenn er nun nicht heulen würde?

Ich glaube so rum ist die Vorgehensweise einfacher. Erstmal wurde ein Design vorgeschlage, nun schauen nuts und Stefan wie man es technisch umsetzen kann. Dann kommt der Finanzpart und entsprechende Anpassungen können vorgenommen werden (entweder beim Budget oder beim Design)
 
Pro carbon, wenn es plus 500€ sind. Gewicht und Steifigkeit machen sehr wohl einen großen Unterschied. Ansonsten sollte man jetzt nicht am Design rumpfuschen und zurückbauen. Ich will kein Bike kaufen und jedesmal denken: Naja es hätte auch GEIL aussehen können, jetzt habe ich das Teil hier. Nen Lutschbonbon kann ich auch für "kleines" Geld bei Cube oder Canyon holen.
 
macht das für alutech denn überhaupt sinn bzw werden so krasse stückzahlen erwartet dass sich das amortisiert?

mal im ernst. hier wird gerne mal heiß gekocht und halbgar gegessen. ist ja nicht so dass hier jeder forumnisti so ein ding ordert und für die breite masse dürfte das ding gänzlich uninteressant sein.

der 0815 durchschnitsskäufer kauft son ding doch eh nicht. weiß nicht ob das fies nach hinten losgehen kann.
 
500€ ließe ich mir gerade noch so angehen. Ist aber Schmerzgrenze. Dann könnte ich mir das auch als mein erstes Plastik-Bike vorstellen.
Auf der Alutech Hompage kosten Fanes-Sitzstreben 249€, Fanes-Carbon-Sitzstreben 379€. Also 130€ für die Carbon Sitzstreben mehr. Nur mal so als Anhaltspunkt. Wird eher eng...
 
Nur eins find ich komisch: nuts und stefan stark präsentieren einen (schicken) Entwurf und der Produktmanager fängt zu heulen an. Habt ihr den Basti denn nicht mitspielen lassen ?

Ich hatte es schon im Nebenzimmer geschrieen, da ist es aber sicher nicht bei jedem angekommen:

Stefanus und Basti haben open mold Zeichnungen aus Taiwan mitgebracht. Auf den ersten Blick war auch das ein oder andere interessante Rohr dabei. Am Ende waren die Dinger aber zu kurz (langer Rahmen!) und/oder es sah nach billigem Einheitsbrei aus.

Und da wir schließlich eine Abstimmung zu dem Thema hatten wollte ich wenigstens einen Entwurf, der dem gewählten Design nahe kommt präsentieren... alles andere wäre der Community gegenüber mMn. respektlos gewesen. Es haben sich ja einige Leute verdammt viel Arbeit gemacht.

Krass ist jetzt natürlich, dass der Entwurf um Dimensionen besser aussieht, als unsere open mold Versuche im Vorfeld... das bringt und irgendwie in Zugzwang. Und den Basti, nicht ganz zu Unrecht, zum heulen ;)

Greez,
Stefan
 
interessant, überlegt man sich das nicht vorher, ob man sich das rahmendesign leisten will, bevor man die stunden ins solidworks steckt?
Schon alleine weil es crowd konzept ist, halte ich eine abstimmung vorab für sinnvoll. Wirtschaftlich erst recht, ihr werdet ja nicht in eurer freizeit für umme solidworksen, oder?!

Bei Euren Stückzahlen, werden die WZK ja ordentlich zu Buche schlagen oder irre ich mich?

wenn der Preis so hoch ist und man macht die WErkzeuge trotzdem für Alu, das wäre schon fast ein Frevel. Dann sollte alutech in carbon machen, gerade für ein trailbike, welches man gerne mal im flachen fährt und schön leicht sein sollte.
(ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt, weil carbon, weiche, weiche!

zum design: finde es schick, aber ich habe irgendwie in errinnerung den stealth-style neuerdings schon vermehrt gesehen zu haben...

Siehe mein letzter Post... da steht schon das meiste drin.

Der Unterschied Alu/Carbon in Bezug auf die Werkzeugkosten ist für ein Modell nicht sooo gigantisch. Allerdings liegen die Stückkosten bei Carbon höher und die Alu-Molds lassen sich bei anderen Modellen wieder zum Einsatz bringen.

Zum Thema Stunden-verbraten:
Zusätzlich gehts mir auch darum ein eigenständiges Bike (oder zumindest den Entwurf dazu) abzuliefern... open mold Teile kann auch ein Praktikant oder sogar ein PM zusammen friggeln ;) Die dabei verbratenen Stunden sind so unglaublich, dass ich garnicht mehr daran denken mag... es fällt mir aber auch schwer ein Produkt halbfertig abzuliefern, das musste ich weiß Gott schon öfter tun, als mir lieb ist.

Greez,
Stefan
 
Ich muss einfach mal sagen, dass ich das ganz toll finde, wie sehr ihr euch da rein hängt. Natürlich wird es kein Bike für jedermann aber das sind ja die wenigsten Bikes hier im Forum. Ich würde pauschal sogar sagen das, der Anteil der Individualisten unter den Usern größer ist als als der Teil der Einheitsbrei kaufen möchte. Unabhängig davon ist es umso beachtlicher das so ein Aufwand betrieben wird um den wünschen der potenziellen Käufer (seien es viele oder nicht) nachzukommen. Nomma Jungs, ganz großes Kino.

In dem Sinne, weiter so und schöne Feiertage
 
ich sags mal ganz provokant:
Hängebauchschweine sind out (falls sie je wirklich "in" waren...). Wurscht ob von Alutech, von Norco oder von Giant. Auf die Jahre gesehen werden die Verkaufszahlen immer mehr unter dem Design leiden. Auswege sind entweder ein kleineres Bäuchlein a la Specialized oder Trek oder weiterhin groß aber eckiger a la Canyon. ODER eben ein echter Sprung hin zu einem kantigeren Design.
Alle Varianten brauchen neue Molds.

Ich find den Entwurf wirklich sehr schön, 10x besser als die Prototypen. Also wenn es wirtschaftlich einigermaßen zu vertreten ist und die Molds bei anderen Modellen potentiell nutzbar sind, dann würd ich das als Chance sehen und den Sprung wagen und sukzessive eben neue Modellgenerationen auch auf den Look umstellen. Es sieht einfach VIEL BESSER aus!

Carbon seh ich nicht wirklich als Option, schon gar nicht für ALUtech ;)
 
Kann mich nur anschließen. Der Designentwurf gefällt mir sehr gut :daumen:

Die doppelte "Blattfeder"-Konstruktion der Dämpferverlängerung sollte aber nochmals eine Runde drehen. Nicht unbedingt in Sachen Design. Aber in Sachen Steifigkeit.
 
Wenn es nicht finanzierbar ist mit den Werkzeugen ( mit welcher Stückzahl rechnet ihr überhaupt?) bin ich für klassische gerade Rundrohre bzw. Rechteck am Hinterbau. Damit kann man auch schöne cleane Formen machen. siehe die älteren Turner usw.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
kantick ist cool.
neben diesen ganzen kohlefaser zeugs der letzten jahre ist es ganz erfrischend mal ecken und kanten, auch wenn abgerundent, zu sehen.

wenn der komische knick im gusset weg bleibt, könnte es ein wirklich schönes ding werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten