Mal abgesehen davon, dass mir der Entwurf extrem gut gefällt, hat das Design einen Haken: Da wir wir wirklich jedes Rohr angehen müssen und nichts "open mold" beziehen könnten, werden die Werkzeugkosten extrem hoch ausfallen. Bisher habe ich es noch nicht angefragt, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass wir für das selbe Geld auch Carbonmolds machen lassen könnten.........................................................................................................
Ich glaube, das was die User hier jetzt machen (was sollen sie mit den Infos auch sonst tun?) ist reine Spekulation. Man müsste in konkreten Zahlen wissen, was das heißt.
Es gibt Firmen (z.B. Canyon oder Lapierre), da kosten die identisch ausgestatteten Komplettbikes (oder leicht Austattungs-bereinigt betrachtet) in carbon gut 500€ mehr. Es gibt aber auch Firmen, die schlagen für einen Carbon Rahmen einfach mal einen Tausender drauf. Das sind schon ordentliche Unterschiede.
Wenn ich mir allerdings ansehe, dass im günstigsten Fall das Bike statt 2600€ dann 3100€ kostet (wenn dieser Preis überhaupt ohne große Ausstattungseinbußen haltbar ist), damit der Rahmen aus Carbon ist, dann Frage ich mich schon ob ich 500€ nicht lieber in besserer Ausstattung investiert haben möchte. Anders fahren tut sich das Bike kaum, nur weil´s aus Carbon ist. So teure Alu-Werkzeuge macht für mich aber noch weniger Sinn.
Ich denke, dass man einen sehr ansehnlichen Rahmen hinbekommt, wenn man eine Kombination aus aus eigenen Rohren und OpenMold machen würde und der Preis hielt sich im Rahmen.
Dazu müsste man das Design etwas anpassen. (Vielleicht noch etwas mehr verrunden, aber auch nicht arg.)
Nehmen wir beispielsweise das Oberrohr. Ganz ehrlich: Das ist extrem nah am Oberrohr des ICB 1. Der einzige wirklich deutliche Unterschied ist die Sitzrohr-Verstärkungsstrebe, die nach oben runder weg geht. In sich ist Rohr aber eigentlich auch sehr kantig und würde Top ins Design passen. (Ja, es wäre das gleiche Rohr wie beim ICB1, aber ehrlich gesagt finde ich das auch nicht tragisch, es ist auch wieder ein ICB, wenn auch von einem anderen Hersteller.) Das Unterrohr müsste speziell gefertigt werden. Aber da habt ihr ja eh gesagt, dass es kaum Rohre in der Länge gäbe. Am Hinterbau könnte man sicherlich auch wieder komplett auf OpenMold gehen.
Es wäre durchaus noch ein sehr eigenständiger, kantiger Look und der Rahmen würde in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben. Wenn man die Optik hinterher geschickt mit dem Oberflächenfinish (beispielsweise Eloxal matt/glanz) unterstützt bekommt man dennoch ein superschickes Bike.