ICB2.0 - Entscheidung Rahmendesign [Ergebnis online!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man denn generell schon mal ne Aussage treffen mit welchem Rohrdesign man den leichtesten Rahmen umsetzen kann ohne an Stabilität einzubüßen?
 
Kann man denn generell schon mal ne Aussage treffen mit welchem Rohrdesign man den leichtesten Rahmen umsetzen kann ohne an Stabilität einzubüßen?
Allgemein, gab´s da noch keine Aussage. Das hängt dann auch von den in Frage kommenden, und zu bekommenden Rohrsätzen ab. Ich denke, daher ist da schwer eine Aussage zu machen. Zum Thema Hinterbau ist aber vielleicht das hier ganz interessant, beginnend mit dem 3. Beitrag von nuts:
http://www.mtb-news.de/forum/t/icb2...uchschwein-und-bananenschwinge.719528/page-33

Die dort angesprochene Knickstab Diskussion ist eine ältere. Da ging es um das Problem, dass der Dämpfer samt Verlängerung einen Knickstab darstellt, der bei Belastung und gleichzeitigem seitlichem Verschieben (Verwinden) des Hinterbaus die seitliche Verwindung noch verstärken würde. Daher war damals der Konsenz, dass der Hinterbau im Bereich Hauptlager bis Dämpfer-(Verlängerungs-)Aufnahme so steif wie möglich sein muss, damit es nur wenig seitliche Verschiebung überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wir sollten primär über die Form des Hauptrahmens abstimmen, und dann einen passenden, vorallem stabilen HInterbau (das wäre dann ja scheinbar mit H abstützung) dranbauen! Es wäre schade, wenn zwei tolle Konzepte nur auf Grund der Hinterbausteifigkeit rausfallen würden!
(so unterschiedlich sind die Rahmendesigns ja nicht, dass man da nicht kombinieren könnte!)

Gruß Burli
 
Howdy,
ich stehe leider im ordentlich verspäteten ICE und kriege den Hotspot nicht zum laufen. Deshalb dauert die Auswertung des Ergebnis noch an - Sorry!
-Stefanus
 
Hotspot läuft, Zug nicht :)



Für uns eindeutig genug, keine Stichwahl abzuhalten. Dabei könnte das Ergebnis nur bestärkt werden (egal, wen wir als umfrage-zweiten wählen würden): H-Hinterbau, möglichst gerade Rohre, kurzes Gusset - weiter geht's.

In nicht mal 3 Wochen sollen einige von euch auf den Rädern sitzen. Dazu in Kürze mehr.
 
Kommt da nun ne Gravur "Designed by..." auf den Rahmen oder gibts als Danggeschö ein ICB-Radiergummi? o_O
 
Letztes Mal wurde ein Rahmen unter den Leuten, die sich am Meisten eingebracht haben verlost, fände ich angemessen ;)
 
Danke:)
Freut mich, dass es so gut an kam.
Und juhu, H-Hinterbau. Gefällt mir auch technisch besser.
 
... H-Hinterbau, möglichst gerade Rohre, kurzes Gusset - weiter geht's.

In nicht mal 3 Wochen sollen einige von euch auf den Rädern sitzen. Dazu in Kürze mehr.

sehr schön, also bin ich nicht allein mit meinen wünschen!
ich würde auch soooo gern probefahren, muss aber erstmal meine knochen heile machen :heul:
 
ich würde auch soooo gern probefahren, muss aber erstmal meine knochen heile machen :heul:

Da sagst du was. Da ich jetzt weder am Hinterbausystem, noch am Rahmendesign (und zum Teil vielleicht auch an der Geo) so ganz unschuldig bin, würde es mich auch mal schon sehr interessiern wie sich das Gerät so macht. Und meine Knochen sind zum Glück heil :).

Übrigens, gute Besserung!
 
Ach, optisch waren eigentlich alle vier gut. Der H-Hinterbau gefällt mir halt besser und ist mir aus Steifigkeits-gründen halt auch lieber. Das war ja immer der Punkt, an dem ich noch skeptisch war.

@nuts : Dann erläutere bald mal, wie´s weiter geht !
 
Hotspot läuft, Zug nicht :)



Für uns eindeutig genug, keine Stichwahl abzuhalten. Dabei könnte das Ergebnis nur bestärkt werden (egal, wen wir als umfrage-zweiten wählen würden): H-Hinterbau, möglichst gerade Rohre, kurzes Gusset - weiter geht's.

In nicht mal 3 Wochen sollen einige von euch auf den Rädern sitzen. Dazu in Kürze mehr.

:daumen:

Ja, bei dem Ergebnis brauchts wirklich keine zweite Wahl mehr.

G.:)
 
Sehr sehr schick, auch wenn ich mir die Kombi aus zwei Entwürfen gewünscht hätte, was allerdings nicht zur Wahl stand ;)

Gerne darf auch eins der Versuchradl bei mir landen - ich werde es auch fleißig prügeln :)
 
@nuts : den Foreigner solltet ihr echt Probe fahren lassen, hätte er sich verdient. Auch wenn mir der H-Hinterbau in deinem 3-D-Entwurf leider gar nicht gefällt... ich hoff das wird bis zur Serie schöner. Technisch ist das bestimmt die bessere Lösung und eigentlich sag ich ja auch immer Form-Follows-Function... :)


Aja und Glückwunsch an den Foreigner und Alutech. Wird wohl ein geiles Rad werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds interessant 82% bevorzugen ein gerades Oberrohr :D (Ich übrigens auch;)). Warum machen die ganzen Hersteller dann nur in letzter Zeit immer so viele Rahmen mit knicke im Oberrohr:confused::ka:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten