ICB2.0 - Entscheidung Rohrsatz [Konstruktion fast abgeschlossen] (Ergebnis online)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das liegt doch auf der Hand, ist doch immer der PM :) (nicht böse gemeinst Basti ;-) )
 
persönlich sind beide vorschläge ansprechend....

evtl hab ich während der entstehungsgeschichte über viele artikel hinweg etwas überlesen, ABER :

welche der beiden rohrvarianten ist am lenkkopfknoten UND richtung tretlager die verwindungssteifere option ? ?

find ich persönlich wichtiger,da es nicht nur fliegengewichte gibt ;)
 
Für mich ist das gerade Unterrohr auch klar stimmiger für das Gesamtbild. Wie bereits ein Vorredner schrieb, wirkt das Hydroshizzle-Unterrohr eher wie ein Fremdkörper und integriert sich nicht in's Konzept.
Nochwas: Bin etwas verwirrt über die verschieden Dreiecke am Ober-/Sitzrohr. Da gefällt mir die gerenderte Version am besten. Denn da wirkt es parallel zu der einen Strebe des Hinterbaus.
Die Dreiecks-Geometrie beim Proto oder den CAD-Screenshots empfinde ich als sehr beliebig und falsch. Noch so nebenbei…
Ansonsten: TOP-ARBEIT!
Es ist beinahe so schön die das Commencal Meta V4 ;)
 
Ist das Absicht, dass bei der "geraden" Version das Oberrohr nicht konifiziert dargestellt ist?

Auch wenn die restlichen Rohre "gerade" sind wirkt die "gebogene" Version stimmiger auf mich. Dazu kommt der Vorteil, dass nur so die Dämpferaufnahme identisch ausfallen kann.
 
Ueberrascht mich selber aber dieses dezent gebogene sagt mir mehr zu. Finde auch das das gebogene stimmiger aussieht.
 
Für mich ist es auch ganz klar das gebogene Unterrohr, dachte aber eigentlich dass dieses bereits beim letzten Mal als Sieger hervorkam. Habe ich wohl falsch in Erinnerung.
 
persönlich sind beide vorschläge ansprechend....

evtl hab ich während der entstehungsgeschichte über viele artikel hinweg etwas überlesen, ABER :

welche der beiden rohrvarianten ist am lenkkopfknoten UND richtung tretlager die verwindungssteifere option ? ?

find ich persönlich wichtiger,da es nicht nur fliegengewichte gibt ;)

ich würde mal davon ausgehen, dass 5 mm mehr Durchmesser und direkteren längeren Anschweißbereiche einen minimalen Vorteil trotz Biegung beim Hydroforming ergeben, aber das dürfte ehrlich nicht den Unterschied machen. Übrigens auch gewichtsmäßig nicht.
 
Mich würde interessieren, wie der Ansatz zum Steuerrohr bei der geraden Ausführung aussehen würde.
Im Artikel steht ja unter dem Bild, dass das Unterrohr einteilig zum Steuerrohr geführt würde - ohne Anschweißteil.
Wenn das Rohr oben "nur" ovalisiert wird, was passiert dann mit der optischen Linie?
Kommt dann ein Bogen, wie beim der gebogenen Version, oder bliebt die gerade Linienführung erhalten?

Der Punkt macht mir doch etwas Bauchweh. Die jetzige Variante mit dem Anschweißteil stimmt einfach rundum.
 
"Hängebauchschweine" gibt es doch schon genug. Gerades geröhr sticht an der Eisdiele auf alle Fälle raus.

Nicht zu ernst nehmen nur gebogene Unterrohre kann ich persönlich nicht mehr sehen, und währen unter Umständen sogar ein k.o. Kriterium für den Kauf.
 
gerade version. ALLE rohre am rahmen sind gerade, das gebogene design würde nicht fortgesetzt werden.
 
Also bei aller börgelei in der Vergangenheit,muss ich jetzt doch auch mal sagen, dass mir das Bike Enorm gut gefällt! Egal welcher rohrsatz es wird, der Hinterbau sieht geil aus, die Geo macht auf mich einen super Eindruck und bis auf ein paar kleine Details ist fast alles Aufgegangen. Ich bin stolz auf euch :p Die karre kommt auf jeden fall auf meinen Einkaufszettel.
Natürlich ist das Hydroforming rohr cooler ;)
 
eine der schwersten Entscheidungen für mich bislang... die Unterschiede sind klein aber fein und ich muss sagen: Die Vorfreude steigt!
 
gerade passt besser! was aber auf den bildern komisch aussieht ist das niedrige oberrohr in verbindung zum sattelrohr. extremer überstand.. oder ist das nur platzhalter?
 
Ne, ist denk ich mal kein Platzhalter, sondern ist so niedrig, um die Linie des hinterbaus fortzuführen...

obwohl ich mich bisher nicht so sehr angesprochen gefühlt habe, drängt sich das "haben will" Gefühl längsam aber sicher bei mir auf...

Sehr gute Arbeit bisher. Auch das 'x' im hinterbau ist ne tolle Lösung...
 
Ich hab schon für Hydroforming gestimmt aber desto länger ich drauf schaue, desto stimmiger finde ich die gerade Version. Lässt sich die Stimme noch ändern falls es so knapp wird???
Vielleicht liegt es aber auch am Oberrohr. Bei der Hydroformingversion ist das Oberrohr viel dicker, was meiner Meinung nach nicht so passt. Oder wie wird das?

Ansonsten Daumen hoch!!! Sieht sehr gut aus! Tolle Arbeit!
 
Meine Idealversion wäre ein Unterrohr, das vorne gebogen aber im Tretlager gerade verläuft, das hätte das schönste von beiden Versionen.

War wohl zwischendurch nicht oft genug da, warum sind die Rohre denn jetzt rund, der besondere Reiz des Rahmens kam doch durch leicht eckigen Merkel querschnitte, so hat der Rahmen doch deutlich verloren - meiner Meinung nach.

Ausserdem freue ich mich schon über die Matschsammelablage die Ihr im Hinterbau unten beim Tretlager eingeplant habt. Ich habe sowas in meinem alten Nicolai Virus und kann da bei Modderbedingungen, die es hier in Gö eigentlich fast immer gibt, zwischendurch so ein par Kilo Dreck rausholen, was bei der Umwerfenkonstruktion sicher hier noch schwerer fallen dürfte. ich kann nur hoffen, dass Ihr dort genug Platz zwischen 2.4 Reifen und Ebene eingeplant habt.
 
Vielleicjt so ne Art carbonfender da rein bauen, damit nicht so viel Matsch da unten seine neue Heimat findet?!

Edit: nochmal kurz genauer...

Vom 'x' zum yoke ne carbonplatte mit 2 schrauben oben und unten fixieren und fertig.

Wiegt quasi nichts und hält alles viel sauberer...

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten