ICB2.0 - Entscheidung Rohrsatz [Konstruktion fast abgeschlossen] (Ergebnis online)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich hab mir optisch ein wenig mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin. Der Bereich hinterm Tretlager wird sehr massiv und schwer. Die extrem geraden Rohre wirklich etwas altbacken und insgesamt sieht das Rad nicht unbedingt schnell aus im Vergleich mit der Konkurrenz.
Und die Strebe zwischen Sitzrohr und Oberrohr steht mir viel zu steil. Hat was von Dirt-Bike. Aber da wäre mir ein etwas weniger Sloping und dafür eine flachere Verstrebung lieber gewesen. Die Zusatzstreben am Hinterbau zwischen Umlenkhebel und unterem Drehpunkt sehen für mich nicht optimal aus, da die Anbindung der Strebe unten gar nicht auf den Drehpunkt zeigt, sondern darüber hinaus schießt. Muss ich da nicht in Ausnahmefällen Angst haben, dass mir der Hinterbau in die Ferse hackt??
 
@12die4
1. Das Gusset, also die Strebe zwischen Sitz- und Oberohr soll wohl laut aktuellem Stand wie im Titelbild bzw. die allerletzten beiden Bilder (Absatz Entscheidung) waagerecht verlaufen.
2. Wenn du dir die Strebe vom Hinterbau in die Ferse hauen willst, musst du dir den Fuß ganz schön verrenken: Der Pedalradius liegt standardmäßig bei 175 mm, also weit außerhalb des Schwingenlagers. Falls du es doch am Kurbelarm vorbei schaffst, sollte normalerweise immer noch ein Kettenblatt im Weg sein.
 
Hm, ich hab mir optisch ein wenig mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin. Der Bereich hinterm Tretlager wird sehr massiv und schwer. Die extrem geraden Rohre wirklich etwas altbacken und insgesamt sieht das Rad nicht unbedingt schnell aus im Vergleich mit der Konkurrenz.

das sehe ich genau anders rum

die steile Strebe oben hat einfach "Charakter" und diese flache Strebe sieht einfach nur kacke aus. vorallem bei großen Rahmengrößen.

mit der steilen STrebe nimmt man einfach den WInkel von der Hinterbaustrebe auf und es entsteht ein harmonisches Gesamtbild mit Charakter, das logischerweise dann "aneckt" weil es nicht gewöhnlich ist, sondern anders. Und genau da seh ich die Chance von dem steilen Röhrchen. ist einfach ein alleinstellungsmerkmal
 
Stimme ich Jörg so auf den ersten blick zu. Kann sich nach 10 mal hinschauen aber auch Richtung bommelsche ändern...

Könnte glaube mit beidem ganz gut leben..
 
Stimme ich Jörg so auf den ersten blick zu. Kann sich nach 10 mal hinschauen aber auch Richtung bommelsche ändern...

Könnte glaube mit beidem ganz gut leben..

Ja da hast du wohl recht :daumen:
Aber der erste Bilick ist der Wichtigste...und den gibts auch nur einmal :D

G.:)
 
nein der erste blick ist nicht der richtige

der richtige blick ist der, der durch Marketing vermittelt wird.

alles andere sind nur unrelevante subjektive Wahrnehmung.


wenn das bike von einem profi im raceaufbau irgendwo rumsteht, und dann das bike einen schnittigen, eigenen Charakter hat.

dann wills jeder haben, wichtig ist nur, dass es eigenständig ist - und DIESER blick zählt, nicht der erste!
 
Mich würde mal eine hypothetische Abstimmung mit diesem Design interessieren:


Auf den ersten Blick finde ich das schon sehr viel geiler, aber bei längerer Betrachtung entwickelt der einfache Rohrsatz einen "effizienten" Charme.
Hoffentlich können wir uns noch mal Designmäßig mit einer Carbon-Version austoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, dass ich das inzwischen schon fast zu modern finde, weil ich mit dem geraden Satz warm geworden bin?!;)
 
echt schade.. die gerade Version ist wirklich schöner.

Aber wenn schon gebogen, kann man dann nicht wenigstens ein 50er Rohr nehmen wie beim Funktionsmuster?
 
Könnt ihr wohl nochmal ein bild von dem geilen hängebauchschwein ohne den umwerfer montiert posten?

Die anbindung am steuerrohr war bei der graden version einfach todes unschick, deswegen bin ich auch froh, dass es die nicht geworden ist.
 
Schade, ich glaube gerade Rohre wären echt schick geworden, mit dem dickeren Hydroforming Rohr wirds halt mehr 0815 aussehen, jedenfalls von meinem Standpunkt aus.
Ist eben immer alles Geschmacksache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten