ICB2.0 - Entscheidung Rohrsatz [Konstruktion fast abgeschlossen] (Ergebnis online)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich Plumpssack nur anschließen... aber da Stefan die Biegung eh so klein wie möglich halten will, wird es ja vielleicht noch was :)
Lag es eventuell daran das die Version mit geraden Rohren nicht "final" gezeigt wurde? Wegen dem Gusset am Steuerrohr und dem Blech am Tretlager. Viele haben doch bestimmt nur Bildchen geguckt und den Text nicht gelesen.

Darf man fragen wieviel Leute abgestimmt haben? Nur aus Interesse.
 
Schade... Und leider wurden die Stimmen pro-hängebauch erst so richtig in den letzten Tagen hier laut, als alles schon in Richtung Gerade zu gehen schien. Überlegungen zum geraden Rohrsatz gabs ja schon vor der Abstimmung. Da hat man von den "Hängebauchlern" eigentlich nichts gehört... .
 
Deswegen sind die Abstimmungen auch so wichtig. Die schweigende Mehrheit wird nicht unbedingt durch die lautesten Stimmen repräsentiert (so ähnlich wie bei vielen politisch korrekten Heulsusenvereinen ;)).

Aber sei beruhigt... da der Konschtruktör selber ein möglich geradliniges Design will, wird der Hängebauch auf ein Minimum reduzuiert

... wahrscheinlich muss ich dazu wieder mehr Zeit auf dem Rad verbringen :D
 
Ich finde es auch schade. Ursprünglich fand ich die leicht gebogene Variante voll OK.

Aber seit ich beide direkt im Vergleich gesehen habe gefällt mir die gerade um Welten besser. Auch wenn der Anschluß unten nicht perfekt war. Mal ehrlich, wer sieht den bei einem fertig aufgebauten Bike?

Die gerade Variante wirkt einfach viel mehr aus einem Guß.
 
Deswegen sind die Abstimmungen auch so wichtig. Die schweigende Mehrheit wird nicht unbedingt durch die lautesten Stimmen repräsentiert (so ähnlich wie bei vielen politisch korrekten Heulsusenvereinen ;)).

Aber sei beruhigt... da der Konschtruktör selber ein möglich geradliniges Design will, wird der Hängebauch auf ein Minimum reduzuiert

... wahrscheinlich muss ich dazu wieder mehr Zeit auf dem Rad verbringen :D

Ich bin mal gespannt, wie du das bei den größeren rahmen hinkriegen willst...
das sieht bei den anderen alutechs einfach grausam aus, fast wie bei speiseeis...
 
Also ich find das auch bei den großen Rahmen von Alutech nicht grausam, ich finde es wurde doch recht schick gelöst.
Außerdem ist doch der Übergang Steuerrohr zu Oberrohr und Unterrohr viel schöner als bei der geraden Variante.

Und hey...wer gerade Rohre will kann sich immer noch was anderes kaufen. Mit Gussets voll gebratene Rohrgeschwüre vom Großen "N" z.B. Oder Leidewill´s. ;)

Ich finde so wie es jetzt abgestimmt wurde passt es doch auch super in die Alutech Palette. :)
 
Von mir aus kann der übergang oben ja hydrogeformt sein, aber den bauch unten will ich einfach nicht und der ist technisch und optisch völlig unnötig!
 
Nun wart doch einfach mal ab was der Konstrukteur da hin zaubert.

Ich hole dann mal das Argument der Gerade Rohre Fraktion wieder raus mit dem das Dasein dieses hässlichen Abschluss Bleches gerechtfertigt wurde.:
"Wenn die Kurbel montiert ist sieht man das doch eh nicht mehr." ;)
 
Da brauchste dann aber ne ganz schön große kurbel und das abschlussblech gibts beim hängebauch auch


Ps merkt man, das ich ein wenig angefressen bin? :aetsch:
 
Naja was will amn auch erwarten, bei dem was unter deinem Benutzernamen steht, da links. ;)
 
Wo liegt denn das Problem? Jetzt wurde die hydrogeformte Variante mit fast 2/3 der Stimmen sehr deutlich abgestimmt und das ist dann halt so! Nur weil es um die Optik geht? Das Rad wird sich nicht schlechter fahren dadurch!
Fast alle anderen Abstimmungen stellen auch vom technischen Aspekt einen deutlichen Kompromiss dar. Sei es der Eingelenker ohne Abstützung oder die Umwerferkompatibilität. Das hat deutlich mehr Einfluss auf das Fahrverhalten und die Konstruktion, als jetzt hier "Unterrohr gebogen oder gerade"... !
 
Ich finde auch das die Frage bezüglich der Gestaltung des Unterrohrs relativ unerheblich ist. Wer das Bike deshalb nicht kauft der hätte es auch vorher nicht gekauft...
 
Im Artikel wurde leider mit keinem Wort die potentielle Auswirkung der beiden Lösungen auf das Rahmengewicht erwähnt. Kann man das dann so deuten, dass die beiden Varianten trotz unterschiedlich dicker Rohre gleich schwer sind? Nicht, dass die verschiedenen Abstimmungsergebnisse hinterher zu einem >3kg Rahmen ohne Dämpfer führen.
 
Im Artikel wurde leider mit keinem Wort die potentielle Auswirkung der beiden Lösungen auf das Rahmengewicht erwähnt. Kann man das dann so deuten, dass die beiden Varianten trotz unterschiedlich dicker Rohre gleich schwer sind? Nicht, dass die verschiedenen Abstimmungsergebnisse hinterher zu einem >3kg Rahmen ohne Dämpfer führen.

Gewichtstechnisch macht das kaum einen Unterschied. Das 50er Rohr wäre zwar etwas leichter bedingt durch den geringeren Durchmesser, braucht dadurch aber etwas mehr Speck auf den Rippen und müsste im Bereich der Dämpferaufnahme etwas verdickt werden. Dafür ist das hydrogeformte Rohr etwas länger mit einem größeren Durchmesser. Bewegt sich also im niedrigen Gramm-Bereich.
 
Gewichtstechnisch macht das kaum einen Unterschied. Das 50er Rohr wäre zwar etwas leichter bedingt durch den geringeren Durchmesser, braucht dadurch aber etwas mehr Speck auf den Rippen und müsste im Bereich der Dämpferaufnahme etwas verdickt werden. Dafür ist das hydrogeformte Rohr etwas länger mit einem größeren Durchmesser. Bewegt sich also im niedrigen Gramm-Bereich.

genau.
 
@nuts

Es wäre ganz praktisch, wenn ein Artikel aktualisiert wurde, dass er im Newsbereich (auf der Startseite) wieder nach oben rutscht. Ist das möglich?

jetzt habe ich wieder nur durch Zufall mitbekommen, dass das Ergebnis feststeht.
 
Schade... Und leider wurden die Stimmen pro-hängebauch erst so richtig in den letzten Tagen hier laut, als alles schon in Richtung Gerade zu gehen schien. Überlegungen zum geraden Rohrsatz gabs ja schon vor der Abstimmung. Da hat man von den "Hängebauchlern" eigentlich nichts gehört... .

Ja finde es auch schade das die geraden Rohre nicht gewonnen haben.
Aber bei einer Abstimmung, bei dene auch alle mitbestimmen die wenig hier mitlesen, war es eh schon fast unmöglich, bzw. evtl. gerade so möglich, das die geraden Rohr gewinnen.
Spätestens bei den Abildungen mit der steilen Sitzrohrverstrebung, auschließlich in Verbindung mit den geraden Rohren, war es dann unmöglich die Masse auf seiner Seite zu haben. Das war sozusagen der Todesstoß. (Nur meine Meinung ;) )

G.:)
 
Ich Finde das gerade Rohr auch schöner, aber die Anbindung am Tretlager ist nicht gerade gut gelöst. Da macht das gebogene Rohr schon die bessere Figur... Insgesamt ist der Rahmen top! Hier mal ein großes Lob für das Design und die Konstruktion, besonders am Hinterbau!
 
@nuts

Es wäre ganz praktisch, wenn ein Artikel aktualisiert wurde, dass er im Newsbereich (auf der Startseite) wieder nach oben rutscht. Ist das möglich?

jetzt habe ich wieder nur durch Zufall mitbekommen, dass das Ergebnis feststeht.

Im Forum steht "Ergebnis online" in Klammern da. Wäre aber auch schön wenn das Ergebnis in der Forumsversion sehen könnte :)

Achja - eine 2/3 Mehrheit ist ja dann doch eindeutig.
 
@nuts

Es wäre ganz praktisch, wenn ein Artikel aktualisiert wurde, dass er im Newsbereich (auf der Startseite) wieder nach oben rutscht. Ist das möglich?
jetzt habe ich wieder nur durch Zufall mitbekommen, dass das Ergebnis feststeht.

Möglich ist das, aber nicht immer gewünscht, weil dann ja andere Artikel nach unten geschoben werden. Am besten wäre wohl eine Benachrichtigung für alle, die an der Umfrage teilgenommen oder kommentiert haben... ich frage mal Thomas.

@Speziazlizt Das stimmt auch, aber die automatisch erstellte Foren-Ansicht war teilweise so furchtbar, dass wir sie - in der Form, wie es sie gab - nicht wieder wollen.
 
Ich find den gebogenen Rohrsatz moderner. Ich verstehe, dass viele hier den geraden bevorzugen, weil sich das von der Masse absetzt. Aber das ist halt Geschmacksache. Ich persönlich fahre nicht bloß ein Rad, weil es anders aussieht als alles andere. Sonst hätte ich vermutlich ein GT. *kotz*
 
naja, das gejammer ist groß. ich habe noch nie den kauf eines bikes von der form des unterrohrs abhängig gemacht. es ist ja schließlich kein hängebauch a la norco, speci oder giant zu erwarten, allenfalls ein leichter hockey stick shape, wie der angelsachse sagen würde. ganz davon abgesehen, finde ich das leicht geschwungene als interessanten kontrapunkt zu den ansonsten geraden verbindungen. das radl hat dennoch genügend optische alleinstellungsmerkmale, sollte das jemand tatsächlich als alleinigen anschaffungsgrund sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten